Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

04.08.2011 | Frau | 27
Macrogol, Kombinationen
Eigentlich sollte ich morgen zu einer Magen- und Darmspiegelung aber das kann ich wohl vergessen, da ich dieses schreckliche Zeug nicht trinken kann. Ich habe lediglich 1 Glas geschafft, weil es einfach nicht geht. Selbst mit Nase zu halten und was nach trinken, geht es kaum. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich hab es einfach nicht geschafft, da ich auch gestern um... Lesen Sie mehr 15 Uhr meine letzte kleine Mahlzeit hatte. Dieser fürchterliche Geschmack (bitter und unendlich salzig) und diese, meiner Meinung nach, komische (schleimige) Konsistenz haben es mir nicht möglich gemacht, 2 Liter davon zu trinken. Dafür habe ich von dem einen Glas jetzt schon einen extremen Durchfall, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wenn es so schnell wirkt, warum ist man dann gezwungen sich 2 Liter reinzuwürgen. Naja, ich wünsche allen mehr Disziplin und keinen so ausgeprägten Würgereiz, denn ich hätte mich eben fast übergeben. Schade eigentlich..

18.06.2011 | Frau | 45
Zum Abführen wegen einer Darmspieglung
Als ersters war ich wie aufgebläht, bis die Wirkung einstetze dauert es fast 5 Stunden, beim 2 liter auch noch mal 2 Stunden, dann kammen die Nebenwirkungen,Kopfschmerzen Übelkeit, Erbrechen, Fingerknöchel Augen Gesicht sind angeschwollen, musste nach der Darmspieglung noch fast drei Stunden zum Hausarzt zur Behandlung, und habe noch den ganzen Tag mit Erbrechen und Migrän... Lesen Sie mehre zu kämpfen

27.05.2011 | Frau | 31
Koloskopie
Ein schreckliches Zeug. Ich kann es kaum runter kriegen. Ich trinke sofort danach etwas süßes, damit der fürchterliche Geschmack verschwindet. Wenn der Liter endlich drin ist, muss ich mich fast übergeben…

10.03.2024 | Mann | 23

Nebenwirkungen

Darmgeräusch erhöht

Ich habe mir leider davor einige Rezensionen durchgelesen, weshalb ich panische Angst vorm Einnehmen des Abführmittels hatte. Der Geschmack war erstaunlich ok, jedoch war es so süß, dass mir davon ziemlich schlecht wurde. Ich habe es in 0,2 Liter Gläsern rationiert und nebenbei noch einen Liter Wasser gehabt. Für mich persönlich ist es eine Herausforderung, so viel Flüssig... Lesen Sie mehrkeit in so einer kurzen Zeit zu trinken. Ich habe leider die doppelte Zeit gebraucht. Die Wirkung trat nach einer Stunde nach der ersten Einnahme ein und hielt etwa 5 bis 6 Stunden an. Übelkeit, Kopfweh und Müdigkeit waren da. Mein After war sehr gereizt, trotz der Verwendung eines Bidets. In der Nacht hatte ich heftige Darmrumoren, was mich öfter aus dem Schlaf gerissen hat, aber ich konnte einigermaßen schlafen. Vor der zweiten Ladung in der Früh fürchtete ich mich am meisten, weil ja insbesondere bei der die meisten Probleme auftauchen und ich wollte auf keinen Fall wegen dem erbrechen. Interessanterweise war die zweite Ladung viel einfacher für mich und die Darmspiegelung war auch kein Problem. Es war definitiv keine schöne Zeit und ich möchte es nicht unbedingt freiwillig wiederholen, aber es ist machbar.... Und das sage ich, der bei sowas schon ein Weichei ist.

20.12.2023 | Mann | 56
Macrogol, Kombinationen (1L)

16.06.2023 | Mann | 56
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich kann mich nur FÜR dieses Präparat aussprechen. Der Geschmack ist gut/nicht schlimm, zitronig. Ich hatte überhaupt keine Probleme, keine Krämpfe oder Flatulenzen. Beim Drang zur Toilette immer noch genug Zeit. Je Mischung ca. 8- 10 Toilettengänge. Ich habe morgens um 9 Uhr angefangen, am Vortag der Untersuchung, die auf die Mittagszeit terminiert und mit einer Anreis... Lesen Sie mehre von 1 Std. verbunden war. Nach 1,5 Std. setzte die Wirkung ein. Idealerweise hat man am Einnahmetag frei. Am Vortag habe ich die zweite Mischung und das Zusatzwasser um 22 Uhr eingenommen, da war nach ca. 3 Std Ruhe und für die Nacht kein einziger Toilettengang. Die erste Mischung hat ab Einnahme - 6 Std. beschäftigt. Morgens gab es dann noch drei Toilettengänge, da habe ich die Mischung nicht mehr eingenommen !! So konnten wir ohne Probleme und Toilettendrang anreisen. ALLES GUT! Arzt war mit der Entleerung sehr zufrieden.

08.02.2023 | Mann | 61
Macrogol, Kombinationen (1000ml)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich habe morgen meine dritte Darmspiegelung und komme gerade von der Toilette. Seiter hatte ich beim Abführen vor der Darmspiegelung nicht die geringsten Probleme gehabt. Doch vorhin - es war die Hölle!! Zwei Stunden nach der Einnahme tat sich - bis auf eine zunehmende Übelkeit - noch wenig, doch dann fingen diese grausamen Bauchkrämpfe an, in deren Verlauf ich stöhnend un... Lesen Sie mehrd keuchend zu Boden ging. Und ich bin gewiss kein Waschlappen. Meine Frau kam ins Zimmer und schaute mich fassungs- und ratlos an. Doch dann konnte ich endlich auf die Toilette gehen. Jetzt geht es mir wieder recht gut, aber wie ich den zweiten Teil morgen schaffen soll, weiß ich nicht! Das Mittel gehört sofort vom Markt genommen, auch wenn es offenbar Leute gibt, die damit klarkommen. Ich auf jeden Fall möchte diese Schmerzen niemandem wünschen.

14.10.2022 | Mann | 63
Macrogol, Kombinationen (2)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich männlich, 63 Jahre, zur Vorbereitung einer Magen und Darmspiegelung nach Vorgabe 1 Packung = 2 Beutel genommen. das einsetzen der Wirkung dauerte lange, ca 1,5 Stunden. Die Wirkung kam plötzlich, verbunden mit sehr, sehr starken Krämpfen. Bin kollabiert, von der Toilette gefallen und ca 1 Stunde bewusstlos am Boden gelegen. Da der Untersuchungstermin feststand und ich ... Lesen Sie mehrfür diesen Termin 6 Monate warten musste (Corona Ausfälle, Urlaubszeiten, Praxis Wartezeiten), habe ich den 2 Beutel auch genommen. Ergebnis keines. Ich hatte ein Völlegefühl und nach 8 Stunden hatte ich noch nichts ausgeschieden. das Abführen habe ich dann stationär wiederholt. das mittel ist für mich nicht geeignet.

28.04.2021 | Mann | 47
Macrogol, Kombinationen (1,5L)
Colitis Ulcerosa
Ich kann von diesem Produkt nur abraten. Hatte so ziemlich alle Nebenwirkungen. Zwei Stunden nach der Einnahme von 1,5 Liter Moviprep fingen die Nebenwirkungen an. Zuerst fing es mit extremen Schwindel an sodas ich kaum noch laufen konnte. Dazu kam dann später Übelkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck. Herzklopfen. Habe die ganze Nacht kein Auge zu bekommen. Es ging mir extre... Lesen Sie mehrm dreckig ich dachte ich muss sterben. Ich habe das im Netz schön öfter in anderen Rezensionen gelesen und frage mich wieso so ein Produkt in Deutschland verkauft werden darf. Sowas sollte sofort vom Markt genommen werden.

18.11.2020 | Mann | 38
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Alle nebenwirkungen aber kein durchfall. In der packungsbeilage steht das man kontakt mitvdem dr. Aufnehmen soll wenn es nach 6 stunden nicht wirkt und nicht noch mehr movieprep nehmen. Angerufen wollten mir noch mehr von den zeug geben. Habe ich dankend abgelehnt.

21.03.2020 | Mann | 29
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich sollte als junger Mensch wegen Problemen zur Darmspiegelung und hatte zur Vorbereitung Moviprep erhalten. Nach diversen Berichten aus der Familie („grauenhaft“, „nicht trinkbar“) und diverser Berichte im Netz hatte ich sehr wenig Lust auf das Zeug. Arzt gefragt, er sagte mir, die Alternativen seien viel belastender für den Körper, ich solle es erstmal probieren. Als Ti... Lesen Sie mehrpp noch: Eiskalt trinken, Mit Strohhalm trinken und möglichst schnell trinken. Ich hab das Zeug morgen angerührt und bis Nachmittag in den Kühlschrank gestellt. Dann getrunken und war überrascht, soo schlimm schmeckt es gar nicht. Den Liter zu trinken war nicht schwer, ich habe dann noch 5 L Apfelschorle, Tee und Gemüsebrühe (klar!) getrunken. Die Wirkung des Moviprep setzte ca 1h nach der Einnahme ein. Ich musste mehrfach das Klo besetzen, war aber alles nicht dramatisch. Nachts super geschlafen, der zweite Liter in der Früh war in weniger als 10 Minuten zu schaffen. Die anschließende Darmspiegelung war auch wirklich nicht schlimm (und ich sage das als Mann und Angsthase!). Zum Ende hin bin ich aufgewacht und habe mich entschieden, den Rest auf dem Bildschirm mit anzuschauen. War überhaupt nicht schmerzhaft. Also: Keine Angst vor Moviprep und keine Angst vor der Darmspiegelung!

09.03.2020 | Mann | 60
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich bin Narkosearzt und habe schon bei mehreren Darmspiegelungen bei Patienten eine Vollnarkose durchgeführt, da dies bei diesen Patienten lediglich mit einer Beruhigungsspritze nicht möglich war. Habe also schon einige Spiegelungen live auf der Behandlerseite verfolgen können. Jetzt meine erste eigene Darmspiegelung. Das Mittel schmeckt nicht besonders, aber es war kein... Lesen Sie mehr Problem das zu trinken. Keine Übelkeit. Wichtig ist, wirklich sehr viel zusätzlich zu trinken damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt. Ich habe am Vorbereitungstag 2,5 Liter Traubenschorle und 1 Liter Brühe getrunken. Am Tag der Darmspiegelung 1,5 Liter Traubenschorle. Keine Krämpfe, nur ein Völlegefühl nach der vielen Flüssigkeit. Wirkungseintritt nach etwa 30 Minuten und dann habe ich ca. 1 Stunde fast ausschließlich auf der Toilette verbracht. In den nächsten 2 Stunden Toilettengang ca. alle 20-30 Minuten. Ich habe wenig Toilettenpapier benutzt um die Schleimhaut möglichst wenig mechanisch zu reizen, sondern mich dann gleich am Bidet gewaschen. Der After ist trotzdem etwas gereizt, aber nicht schlimm. Der Darm muß eben komplett leer sein. Als Patient möchte ich, dass der Behandler wirlich die ganze Darmoberfläche beurteilen kann und nicht Kotreste die Sicht beeinträchtigen und kleine Darmpolypen in den Schleimhautfalten nicht gesehen werden können. Da während der Darmspiegelung der Darm mit Luft etwas aufgebläht wird, damit alle Bereiche gesehen werden können, muß die Luft nach dem Eingriff natürlich wieder entweichen. Das braucht einem nicht peinlich zu sein. Das Personal im Überwachungsbereich nach der Untersuchung ist das gewohnt. Im Internet gibts einige Filmchen dazu. Ich kann nur empfehlen, sich die mal anzusehen. Da muß man halt durch. Ich hatte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt.

26.02.2020 | Mann | 57
Macrogol, Kombinationen
Das Mittel ist Körperverletzung und zwar in zweierlei Hinsicht. 1. Das Mittel schmeckt fürchterlich und verursacht Krämpfe 2. Ich soll 1,5 Liter in einer Stunde trinken und zusätzlich noch 2 bis 3 Liter weitere Flüssigkeit. Das sind rund 4 Liter Flüssigkeit, dass trinkt ja ei Pfred nicht am halben Tag. Die setzen 80 kg mit 240mg Narkosemittel außer Gefecht, Warum ... Lesen Sie mehrmuss hier diese veraltete Sache eingesetzt werden

02.01.2020 | Mann | 54
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Späte Wirkung! Vielleicht hab ich einen etwas trägeren Darm, jedenfalls nach der Einnahme des 1ten Liters um ca. 16 Uhr hab ich neugierig aber vergeblich auf abführende Wirkung gewartet, aber ohne Darmentleerung durchgeschlafen bis morgens 6 Uhr. Laut Rezept hab ich den 2ten Liter getrunken und ab ca. 8 Uhr dann die viertel- und halbstündlichen Klogänge hinter mich gebrac... Lesen Sie mehrht. Die Darmspiegelung um 12 Uhr musste dann aber wegen "starker Verschlutzung" abgebrochen werden und war für alle Beteiligten eine ziemliche Sauerei! Naja, jetzt hab ich einen neuen Termin und muss 3 Liter mit mehr Anlaufzeit trinken & hoffe auf den Kamilleteeanblick in der Kloschüssel!:-)

18.10.2019 | Mann | 60
Macrogol, Kombinationen
Der Geschmack widerwärtig. Eine Zumutung! Ich werde in Zukunft nach Alternativen fragen. Dass die Entwickler nicht fähig sind, etwas Angenehmeres zu entwerfen. Wirkungseintritt erst nach drei Stunden, dann erfüllt es aber seinen Zweck.

30.09.2019 | Mann | 20
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Moviprep habe ich sehr gut vertragen. Das mittle wirkte innerhalb kürzester Zeit und der gewünschte Effekt trat ein. Es gab absolut garkeine Nebenwirkungen. Schmeckt leider nicht gut, aber Medizin soll helfen und nicht schmecken. Trinkt man das gesamte Medikament, wie es in der beilage beschrieben wird, so steht der Spiegelung nichts im Wege. Insgesamt bin ich sehr... Lesen Sie mehr zufrieden und würde mich wieder für Moviprep entscheiden.