Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

20.12.2023 | Mann | 56
Macrogol, Kombinationen (1L)

16.06.2023 | Mann | 56
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich kann mich nur FÜR dieses Präparat aussprechen. Der Geschmack ist gut/nicht schlimm, zitronig. Ich hatte überhaupt keine Probleme, keine Krämpfe oder Flatulenzen. Beim Drang zur Toilette immer noch genug Zeit. Je Mischung ca. 8- 10 Toilettengänge. Ich habe morgens um 9 Uhr angefangen, am Vortag der Untersuchung, die auf die Mittagszeit terminiert und mit einer Anreis... Lesen Sie mehre von 1 Std. verbunden war. Nach 1,5 Std. setzte die Wirkung ein. Idealerweise hat man am Einnahmetag frei. Am Vortag habe ich die zweite Mischung und das Zusatzwasser um 22 Uhr eingenommen, da war nach ca. 3 Std Ruhe und für die Nacht kein einziger Toilettengang. Die erste Mischung hat ab Einnahme - 6 Std. beschäftigt. Morgens gab es dann noch drei Toilettengänge, da habe ich die Mischung nicht mehr eingenommen !! So konnten wir ohne Probleme und Toilettendrang anreisen. ALLES GUT! Arzt war mit der Entleerung sehr zufrieden.

11.08.2017 | Frau | 55
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Das Zeug schmeckt einfach grauenhaft schrecklich!!! Ich konnte nur 1 Liter mit Würgereiz und sehr viel Nachtrinken nach jedem Schluck hinunterbringen! Die abführende Wirkung war ok. Ich dachte aber, daß ich meinen Termin am nächsten Tag vergessen könnte, da ich den 2. Liter nicht trinken konnte. Durch das viele zusätzliche Trinken hat es jedoch trotzdem funktioniert...Gott... Lesen Sie mehr sei Dank! Ich werde dieses Zeug nie wieder zu mir nehmen, habe inzwischen erfahren, daß Picoprep sehr gut im Geschmack ist und auch die Menge wesentlich geringer ist.

24.06.2013 | Mann | 55
Macrogol, Kombinationen
Zur Vorbereitung meiner ersten Darmspiegelung erhielt ich Moviprep. Der Arzt empfahl eine Teilmenge am Vorabend zu nehmen und die zweite Teilmenge am nächsten Morgen in der Praxis. Anschließend habe ich in verschiedenen Blogs nachgelesen, was die Anwender zu diesem Medikament sagten. Dort waren viele Kommentare über Schwierigkeiten bei der Einnahme u.ä. Meine Erfahrungen... Lesen Sie mehr sind durchweg positiv. Am Sonntag habe ich mir nachmittags die Mischung aufbereitet und kaltgestellt. Um 19.00 h begann ich dann mit der Einnahme. Für mich war das Trinken ohne Probleme; innerhalb von 20 min war Moviprep getrunken(Kein Würgereiz o.ä, eher wie Red Bull mit Orangengeschmack). Anschließend gab es noch Kamillentee, Bionade, alkoholfreies Radler und Wasser. Dann kam das Warten... Nach ca. 1 h begann ein Rumoren im Bauch, welches aber vollkommen schmerzfrei war. Nach einer weiteren Stunde zeigte die Einnahme Wirkung. Der Darm konnte leicht entleert werden, d.h. der Inhalt war ziemlich verflüssigt. An diesem Abend musste ich nur noch einmal den Darm entleeren. Noch flüssiger als zuvor und gelblich. Danach habe ich mich schlafen gelegt und musste nur einmal nachts aufstehen um Wasser zu lassen. Ansonsten keine Probleme. Am nächsten Morgen ging es dann in die Praxis. Kein Frühstück außer einer Tasse Tee. Die gleiche Prozedur wie am Vorabend. Allerdings war wegen Wochenende die Moviprep-Mischung nicht gekühlt. Trotzdem innerhalb von 20 Minuten getrunken. dazu noch Wasser. Die Wirkung mit leerem Darm ist viel besser. Nach 45 Minuten ging es los. Und nach 6-7 Entleerungen war dann das Produkt flüssig und gelb wie Urin. Danach wurde die Koloskopie durchgeführt. deshalb nicht erschrecken lassen. Das funktioniert recht reibungslos.

02.01.2020 | Mann | 54
Macrogol, Kombinationen (1)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Späte Wirkung! Vielleicht hab ich einen etwas trägeren Darm, jedenfalls nach der Einnahme des 1ten Liters um ca. 16 Uhr hab ich neugierig aber vergeblich auf abführende Wirkung gewartet, aber ohne Darmentleerung durchgeschlafen bis morgens 6 Uhr. Laut Rezept hab ich den 2ten Liter getrunken und ab ca. 8 Uhr dann die viertel- und halbstündlichen Klogänge hinter mich gebrac... Lesen Sie mehrht. Die Darmspiegelung um 12 Uhr musste dann aber wegen "starker Verschlutzung" abgebrochen werden und war für alle Beteiligten eine ziemliche Sauerei! Naja, jetzt hab ich einen neuen Termin und muss 3 Liter mit mehr Anlaufzeit trinken & hoffe auf den Kamilleteeanblick in der Kloschüssel!:-)

05.05.2017 | Mann | 54
Macrogol, Kombinationen (100g/l)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich bekam MoviPrep von meinem Proktologen. Zur Vorbereitung der Darmspiegelung morgens sollte ich am Abend vorher (18-19 Uhr) mit der ersten Dosis (1l MoviPrep Lösung und 1l klares Getränk) starten. Die Tage vorher beachtete ich die empfohlene Diät. Am Morgen der Untersuchung sollte dann früh morgens den zweiten Liter MoviPrep Lösung einnehmen. Nach Trinken der ersten be... Lesen Sie mehriden Liter tat sich bei mir nichts. Ich hatte bis 2 Uhr morgens keinen Stuhlgang, bei Völlegefühl und Unwohlsein. Morgens um 5 Uhr hatte ich dann den ersten Stuhlgang - zu spät für die geplante Darmspiegelung, die verschoben werden musste.

24.04.2016 | Frau | 54
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Innerhalb von 3 Jahren war ich wieder dran. Vor 3 Jahren hatte ich Movipreb Zitrone einnehmen müssen und die Darmentleerung verlief erfolgreich. Dieses Jahr habe ich Movipreb Orange bekommen. Habe gleich nach dem ersten Glas von Movipreb Orange sehr starke Übelkeit mit anschließendem heftigen Erbrechen samt Kopfschmerzen bekommen.Die Darmentlleerung blieb zum größten Tei... Lesen Sie mehrl erfolglos. Ich werde NIE wieder Movipreb einnehmen,- mein Arzt hat mir einen neuen Termin geben müssen und vor Allem ein anderes Medikament. Bei der Einnahme von PICOPREP muss ich nur 2 mal 150 ml Picopreb samt stündlich viel Wasser trinken.

17.12.2014 | Frau | 53
Macrogol, Kombinationen
11:00 Uhr die letzte Mahlzeit 17:00 Uhr abwechselnd 1 Glas Movi-Prep Lösung 1 Glas Wasser 18:00 - 21:00 Uhr wegen starkem Durst weitere 2 Liter in Form von Tee getrunken 22:00 - 6:00 Uhr morgens kein Stuhlgang, stark aufgequollener Wasserbauch, nur 4 Stunden Schlaf 1:00 - 3:00 Uhr nachts starker Schwindel, Druck im Kopf, das Gefühl ohnmächtig zu werden und vergiftet zu... Lesen Sie mehr sein ab 6:00 Uhr wenig flüssigen Stuhlgang ab 7:00 Uhr abwechselnd 1 Glas Movi-Prep Lösung 1 Glas Wasser ab 7:30 starkes Erbrechen, die Movi-Prep Lösung ist ausgespukt. Ich habe leaky gut mit vielen Anämien auch Eisenspeicheranämie. Leaky gut gibt es schulmedizinisch nicht. Und das wurde mir zum Verhängnis: Movi-Prep war für mich ein Teufelszeug, das ich nicht mehr einnehmen kann. Gut, dass bei mir die Koloskopie trotz miserabler Darmreinigung noch durchgeführt wurde.

15.12.2014 | Frau | 53
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Habe Moviprep laut Beschreibung ab 17:00 Uhr zu mir genommen und einen Liter zusätzlich bis 18:00 Uhr getrunken. Da sich bis 19:30 Uhr außer einer Aufblähung meines Bauches nichts getan hat, habe ich einen weiteren 3/4 l Tee getrunken. Gegen 21:00 Uhr tut sich immer noch nichts, und ich trinke einen weiteren Liter warmen Tee. Ich hoffe, dass ich bis 24:00 Uhr die Toilette ... Lesen Sie mehrgesehen habe.

27.07.2020 | Frau | 52
Macrogol, Kombinationen (2l)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Laut Empfehlung des Arztes fing ich mit der ersten Lösung um 15 Uhr an. Ich wusste was mich erwartet und kriegte sie so runter. Bis 19 Uhr hatte ich nur grummeln im Bauch. Den 2. Liter bekam ich seht schlecht runter obwohl ich auch andere Flüssigkeit noch zu mir nahm. Mein Bauch war völlig gebläht und ich litt bis 21:15 an heftigsten Krämpfen und Bauchschmerzen. Ich war s... Lesen Sie mehrchon kurz davor meinen Hausarzt anzurufen, aber dann kam doch noch der Durchfall. Die Schmerzen waren danach vorbei. Der Wasserstrahl war auch am Morgen nicht klar. Die Arztpraxis meinte man könne jetzt nichts mehr machen weil ich 3 std vorher nichts trinken solle. Die Darmspiegelung verlief ok aber der Arzt konnte wegen einigen Verunreinigung nicht alles einwandfrei sehen. In 3-5 Jahren soll ich auch wegen Familienvorbelastung wieder kommen. Dieses Mittel werde ich sicher nicht mehr nehmen. Unfassbar das in heutiger Zeit nichts besseres auf dem Hyperpharmamarkt geben soll.

12.01.2015 | Mann | 52
Macrogol, Kombinationen (100mg/l)
Voorbereiding (slok-)darmonderzoek
War heute zur Darmspiegelung und mußte daher gestern mit der Einnahme von moviprep beginnen. Das Beste gleich am Anfang: bei mir gab es null Nebenwirkungen. Da ich vorher mir hier auch schon Erfahrungsberichte angesehen hatte, möchte ich alle die, denen es noch bevorsteht, beruhigen. Jetzt im Detail. Am Sonntag um 17 Uhr habe ich mit der ersten Mischung moviprep angefangen... Lesen Sie mehr. Gutes Hilfsmittel beim Auflösen des Pulvers in Wasser ist ein kleiner Schneebesen. Jetzt zum Geschmack: also da gibt es wirklich Schlimmeres. Es schmeckt ähnlich wie diese auflösbaren Multivitamin Brausetabletten. Ich hatte absolut keine Probleme, das Zeug zu trinken (nehmt mal nen Löffel echten Lebertran, dann wisst ihr, was scheiße schmeckt). Wenn man sehr empfindlich ist, ein keiner Trick: leckt vor dem Trinken immer an einer Zitronenscheibe, das hilft - ich habs probiert, aber bei mir ging es auch gut ohne Zitrone. Ich ungefähr alle 15 Min.- 20 Min. ca. 200ml davon getrunken, nebenbei noch schluckweise Eistee und stilles Wasser (insgesamt ca 750 ml).18.30 hatte ich alles runter. Es rummelte im Bauch und ab 19.15 ging es los. Es ist total wässrig und "schießt" einem hinten raus. Also unbedingt auf dem Klo bleiben (ein gutes Buch kann man auch da lesen). Mit Pausen dazwischen kam ab ca. 22 Uhr nichts mehr. Nachts mußte ich zweimal zum Klo wegen Pipi machen (war ja auch viel Flüssigkeit): Achtung, Männer, unbedingt hinsetzen dabei - wenn Du fürs Pipi drückst, kommt hinten auch noch was raus!! Morgens bin ich um 5 Uhr aufgestanden und habe mit der 2ten Portion angefangen (ich hatte es abends noch aufgelöst - man darf es 24 Stunden stehen lassen). Auch da keine Probleme mit der Einnahme. Ab ca. 5.45 Uhr ging es los - Wasserstrahl aus dem Hintern. Zuerst noch braune Flüssigkeit, die immer heller wurde und nachher die Farbe von Urin hatte - so sollte es sein. Ich mußte mich um 8.45 auf den Weg zur Praxis machen, bis dahin war ich leer. Aber man sollte auf jeden Fall früh genug anfangen. Die Untersuchung war auch problemlos, mit leichter Narkose merkt man nichts davon. Hatte noch ein Lob vom Arzt, der Darm war "porentief" rein. Also Leute, macht Euch keine Sorgen, für mich war moviprep absolut easy und wirkungsvoll.

12.03.2018 | Frau | 51
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Lecker ist was anderes. Ich musste mich etwas überwinden, aber es funktioniert. Die Reinigung hat einwandfrei geklappt.

31.07.2012 | Mann | 51
Macrogol, Kombinationen
Habe die fertige Mischung eingenommen nach einen halben ltr wurde mir schlecht und musste erbrechen

12.12.2011 | Frau | 51
Macrogol, Kombinationen
Wenn man es mit 2 Liter Wasser verdünnt, wird der Geschmack angenehmer. Ich habe schon öfter andere Mittel genommen. Moviprep geht noch. Danach schwarzer Kaffee und eine Toilette in der Nähe. Umso mehr man trinkt, umso sauberer wird man. Ist auch mal gut richtig lehr zu sein.

12.12.2011 | Frau | 51
Macrogol, Kombinationen
Es wirkt wirklich schnell. Aber man muss auch viel trinken. Schwarzer Kaffee oder Boullion. Es macht die Därme sauber. Leider enthält es auch den Giftstoff Aspartam. Glücklicherweise ist es eine einmalig Sache.

04.11.2017 | Frau | 50
Voorbereiding coloscopie / endoscopie
wiederlicher Geschmak, Würgereiz da viel zu süß, andere Präparate sind leichter einzunehmen, da weniger (wiederliche) Flüssigkeit zu trinken ist.