Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

12.01.2015 | Mann | 52
Macrogol, Kombinationen (100mg/l)
Voorbereiding (slok-)darmonderzoek
War heute zur Darmspiegelung und mußte daher gestern mit der Einnahme von moviprep beginnen. Das Beste gleich am Anfang: bei mir gab es null Nebenwirkungen. Da ich vorher mir hier auch schon Erfahrungsberichte angesehen hatte, möchte ich alle die, denen es noch bevorsteht, beruhigen. Jetzt im Detail. Am Sonntag um 17 Uhr habe ich mit der ersten Mischung moviprep angefangen... Lesen Sie mehr. Gutes Hilfsmittel beim Auflösen des Pulvers in Wasser ist ein kleiner Schneebesen. Jetzt zum Geschmack: also da gibt es wirklich Schlimmeres. Es schmeckt ähnlich wie diese auflösbaren Multivitamin Brausetabletten. Ich hatte absolut keine Probleme, das Zeug zu trinken (nehmt mal nen Löffel echten Lebertran, dann wisst ihr, was scheiße schmeckt). Wenn man sehr empfindlich ist, ein keiner Trick: leckt vor dem Trinken immer an einer Zitronenscheibe, das hilft - ich habs probiert, aber bei mir ging es auch gut ohne Zitrone. Ich ungefähr alle 15 Min.- 20 Min. ca. 200ml davon getrunken, nebenbei noch schluckweise Eistee und stilles Wasser (insgesamt ca 750 ml).18.30 hatte ich alles runter. Es rummelte im Bauch und ab 19.15 ging es los. Es ist total wässrig und "schießt" einem hinten raus. Also unbedingt auf dem Klo bleiben (ein gutes Buch kann man auch da lesen). Mit Pausen dazwischen kam ab ca. 22 Uhr nichts mehr. Nachts mußte ich zweimal zum Klo wegen Pipi machen (war ja auch viel Flüssigkeit): Achtung, Männer, unbedingt hinsetzen dabei - wenn Du fürs Pipi drückst, kommt hinten auch noch was raus!! Morgens bin ich um 5 Uhr aufgestanden und habe mit der 2ten Portion angefangen (ich hatte es abends noch aufgelöst - man darf es 24 Stunden stehen lassen). Auch da keine Probleme mit der Einnahme. Ab ca. 5.45 Uhr ging es los - Wasserstrahl aus dem Hintern. Zuerst noch braune Flüssigkeit, die immer heller wurde und nachher die Farbe von Urin hatte - so sollte es sein. Ich mußte mich um 8.45 auf den Weg zur Praxis machen, bis dahin war ich leer. Aber man sollte auf jeden Fall früh genug anfangen. Die Untersuchung war auch problemlos, mit leichter Narkose merkt man nichts davon. Hatte noch ein Lob vom Arzt, der Darm war "porentief" rein. Also Leute, macht Euch keine Sorgen, für mich war moviprep absolut easy und wirkungsvoll.

06.07.2014 | Mann | 26
Macrogol, Kombinationen
Bei mir schlägt das bis jetzt nicht an und ich warte bereits seit fast 3 Stunden. (Die Schüssel muss ewig frei bleiben um Unfälle zu vermeiden.) Eine schnelle Wirkung wäre wünschenswert, da ich nicht vor habe mich am nächsten Morgen unsanft wecken zu lassen. Habe 18 Uhr angefangen... Der Geschmack ist sch***e, aber das sollte jedem klar sein, der eine Salzlösung trinkt. ... Lesen Sie mehrDie Bewegungen im Magen finde ich nicht großartig schmerzhaft. Viel Glück allen Mitstreiter und wenn mein Körper das Zeug nicht dankend als Zwischenmahlzeit angenommen hat werde ich meine Bewertung noch angleichen.

10.05.2014 | Mann | 34
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Also ich bin vollends zufrieden. Es tut was es soll und das ohne jegliche Probleme. Ich hatte schon andere Abführmittel wegen eines Darmröntgen nehmen müssen, die mir nur Bauchkrämpfe verursacht haben, aber mit Moviprep hatte ich keinerlei solche Probleme. Der Geschmack ist ok und bereitete mir auch so gut wie keine Übelkeit. Das ganze schmeckt eigentlich sehr süßlich, a... Lesen Sie mehrlso überhaupt nicht unangenehm. Und wer die Packungsbeilage liest, der weiß, daß man den Liter nicht aufeinmal trinken soll, sondern jeweils ein Glas im 10-15 Minuten Abstand. Was ich auch gemacht habe, so entsteht dann auch kein Völlegefühl und vielleicht auch weniger Übelkeit? Die ganze Prozedur ist in 2-3 Stunden erledigt, das Ergebnis ist wirklich durchschlagend. Alles verflüssigt sich und man hat das Gefühl der Darm wird richtig durchgeputzt, was ich sogar als angenehm empfand. Allerdings sollte man sich am besten 3-4 Stunden lang in der Nähe eines WC befinden :) Bei mir gab es auch noch Nachwirkungen bis zu 8 Stunden danach, wo ich nochmal das WC aufsuchen musste, aber das war dann nicht mehr so dringend wie am Anfang. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bis auf den Umstand, daß der sehr ungesunden und krebsverdächtige Stoff Aspartam verwendet wird, der eigentlich in so manchen anderen Ländern schon verboten ist...

08.11.2013 | Mann | 43
Macrogol, Kombinationen (1000mg)
Moviprep wirkt voll und ganz. Bei mir nach ca. 90 Min. Plötzlich gingen alle Schleusen auf. Das Zeug schmeckt ungefähr so wie versalzene Regenwurmsuppe. Ich glaube, ich werd Moviprep als alkoholfreien Cocktail in unserer Bar einführen :-)

24.06.2013 | Mann | 55
Macrogol, Kombinationen
Zur Vorbereitung meiner ersten Darmspiegelung erhielt ich Moviprep. Der Arzt empfahl eine Teilmenge am Vorabend zu nehmen und die zweite Teilmenge am nächsten Morgen in der Praxis. Anschließend habe ich in verschiedenen Blogs nachgelesen, was die Anwender zu diesem Medikament sagten. Dort waren viele Kommentare über Schwierigkeiten bei der Einnahme u.ä. Meine Erfahrungen... Lesen Sie mehr sind durchweg positiv. Am Sonntag habe ich mir nachmittags die Mischung aufbereitet und kaltgestellt. Um 19.00 h begann ich dann mit der Einnahme. Für mich war das Trinken ohne Probleme; innerhalb von 20 min war Moviprep getrunken(Kein Würgereiz o.ä, eher wie Red Bull mit Orangengeschmack). Anschließend gab es noch Kamillentee, Bionade, alkoholfreies Radler und Wasser. Dann kam das Warten... Nach ca. 1 h begann ein Rumoren im Bauch, welches aber vollkommen schmerzfrei war. Nach einer weiteren Stunde zeigte die Einnahme Wirkung. Der Darm konnte leicht entleert werden, d.h. der Inhalt war ziemlich verflüssigt. An diesem Abend musste ich nur noch einmal den Darm entleeren. Noch flüssiger als zuvor und gelblich. Danach habe ich mich schlafen gelegt und musste nur einmal nachts aufstehen um Wasser zu lassen. Ansonsten keine Probleme. Am nächsten Morgen ging es dann in die Praxis. Kein Frühstück außer einer Tasse Tee. Die gleiche Prozedur wie am Vorabend. Allerdings war wegen Wochenende die Moviprep-Mischung nicht gekühlt. Trotzdem innerhalb von 20 Minuten getrunken. dazu noch Wasser. Die Wirkung mit leerem Darm ist viel besser. Nach 45 Minuten ging es los. Und nach 6-7 Entleerungen war dann das Produkt flüssig und gelb wie Urin. Danach wurde die Koloskopie durchgeführt. deshalb nicht erschrecken lassen. Das funktioniert recht reibungslos.

18.04.2013 | Mann | 39
Macrogol, Kombinationen
Die Einnahme war ohne Probleme, klar es ist jetzt nicht ein Glas Champagner, aber irgendwie kriegt man die "Zitronenmischung" schon getrunken . Leider hatte ich zwei Stunden extreme Bauchkrämpfe und mein Bauch war hart wie ein Medizinball . Dann setzte endlich die Wirkung ein. Die ist wirklich durchschlagend. Ich möchte anmerken, dass ich sehr wenig am Tag der Erstei... Lesen Sie mehrnnahme gegessen habe, leider hilft das wohl nicht wirklich um Krämpfe zu vermeiden. Hoffe der zweite Reinigungsprozess läuft angenehmer ab!

31.07.2012 | Mann | 51
Macrogol, Kombinationen
Habe die fertige Mischung eingenommen nach einen halben ltr wurde mir schlecht und musste erbrechen

01.11.2011 | Mann | 33
Koloskopie
Ich habe das Medikament 2 Tage genommen. Nicht nachdenken, einfach trinken. Glücklicherweise ist alles drin geblieben. Es ist ratsam eine Salbe zu verwenden, denn irgendwann ist alles wund. Es ist ziemlich wirksam. Es wirkt Übrigends noch schneller wenn man sich mehr bewegt.

05.09.2011 | Mann | 46
Koloskopie
Bin ein Tag vorher morgens damit angefangen im Kühlschrank einen Mix kalt zu stellen. Zu Mittag habe ich dann noch eine Brühe mit ein bißchen Nudeln gegessen. Nachmittags bin ich dann gegen 16:00 Uhr damit angefangen, das gekühlte Getränk (1Liter) nach und nach auszutrinken. Klappte ganz gut, Getränk hat einen wohlschmeckenden Zitrone/ Natron- Geschmack. Man sollte dabei d... Lesen Sie mehrie Toilette nicht wirklich außer acht lassen und sich auch nichts weiteres vornehmen. Naja, spät abends dann den nächsten Mix für den kommenden Morgen kaltgestellt und auch wiederum locker in einer Std. ausgetrunken. Fazit: gekühlt ein wohlschmeckendes Getränk mit absolut effektiver Wirkung. Leichtes Völlegefühl während des Verzehrs, was sich aber nach und nach wieder normalisiert.

20.07.2011 | Mann | 21
Macrogol, Kombinationen
Also ich muss sagen, dass ich es mir deutlich schlimmer vorgestellt habe, bei dem was man so im Inet liest. Der Geschmack war beim ersten Glas noch ganz ok, aber danach hab ich es fast nicht mehr runter bekommen.Dieses salzige... bäääh^^ Die Wirkung hat dann auch ca 30 Minuten nach Einnahme begonnen. Ich kam einfach nicht mehr vom Klo runter. Am Vortag verbrachte ich 3 h a... Lesen Sie mehruf Klo bis ich wieder davon wegkonnte. Am Tag der Untersuchung war es nicht mehr so lange, hab aber auch nur 750 ml runterbekommen von dem Zeug. Das schlimmste ist jedoch das der Ar*** wie Feuer brennt. Es war kaum auszuhalten, also ob Rasierklingen da raus wollen und das trotz Wundsalbe und feuchten Klopapiertüchern. Ansonsten habe ich ein wenig Übelkeit und leichten Schüttelfrost gehabt, was aber keine Problem im Vergleich zum Brennen am Hintern war^^ Zusammengefasst würde ich sagen das es nicht sooo schlimm ist, man muss sich einfach nur sagen, in ein paar Stunden hast du es überstanden^^

15.06.2011 | Mann | 18
Hämorrhoiden (Darmspiegelung vorbereitung)
Hey an alle, da ich mich auf eine Darmspiegelung vorbereiten muss, war ich dazu gezwungen, diese sonderbare Getrenk zu mir zunehmen. Ich nahm also Packung A und B löste sie in 1 Liter wasser auf und trank es. Dazu möchte ich anmerken das ich das Wasser kalt stellte, was wohl der gut war. Das erste Glas und das 2. waren ok, danach wurde es leicht, gewöhnungsbedürftig, ab de... Lesen Sie mehrm 4. wollte ich schon nicht mehr. Trotzdem ist es einstellungssache, Du darfst Dir nicht denken man wird das ekelig, wenn man es mit einer Zitronen Vitamin tablette vergleicht ist es sogar schon fast ertragbar, Ich trank die Flüssigkeit innerhalb einer halben Stunde und die Wirkung setzte sofort nach 20 Minuten ein, ich habe leichten Durchfall, was ich sag mal ertragbar ist, es ist nicht unangenehm, nicht so wie heftiger Durchfall den man sonst kennt. Es verursacht leicht bauchschmerzen nachdem Einnehmen, weil der Körper sich darauf einstellt das er gleich Durchfall bekommt, das ist normal und auch ok, so schlimm war es nicht. Ich gab der Bewertung 4/5 Sternen mit der Zufriedenheit. Denn im endeffekt hat es genau das gemacht was es sollte, den Darm entleeren!

24.05.2011 | Mann | 41
Darmspiegelung
Sitze hier jetzt nachdem ich das vor über 3 Stunden genommen habe ( erster Liter ) mit Bauch und Kopfschmerzen...ich glaube ich muss gleich eher kotzen! Wirkung bisher null...

19.04.2011 | Mann | 29
Koloskopie
Ich habe wegen einer Darmuntersuchung, Moviprep zum Abführen bekommen. Die Berichte darüber waren ziemlich beängstigend, aber so schlimm fand ich es nicht. Ich habe etwas Sirup durch die Flüssigkeit gemischt und meine Nase zugehalten. Kalt trinken hilft auch. Nach jedem Glas Moviprep etwas leckeres trinken.

13.12.2023 | Frau | 48
Macrogol, Kombinationen (2L)
Morbus Crohn
Nie wieder Moviprep. Um 17 Uhr begonnen die erste Flasche zu trinken. Mit jedem Schluck schmecke es grauenvoller. Aber das könnte man noch hinnehmen. Doch zwei Stunden nach der Einnahme begannen extremste Schmerzen über den gesamten Bauchraum. Ich hatte das Gefühl, gleich wie ein Luftballon zu platzen und konnte mich vor Schmerzen nicht mehr auf den Beinen halten. Dann ... Lesen Sie mehrbegann es glücklicherweise zu wirken und die Schmerzen ließen nach. Meine Schmerzlatte liegt echt hoch. Gebrochene Rippen sind ein Spaziergang im Gegensatz dazu. Um 4 Uhr morgens der 2. Liter. Damit begann der Alptraum. Extreme Übelkeit. Schwindel, heftigste Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, Pulsfrequenz bei 150. Ich lag im Bad am Boden und habe nur gehofft, nicht bewusstlos zu werden. Irgendwie schaffte ich es zur Radiologie, die nur 3 Minuten zu Fuss entfernt liegt (musste abführen für MRT Sellink und nicht Darmspiegelung). In der Radiologie bin ich dann kollabiert und mit Infusion auf einer Liege aufgewacht. Mein Blutzucker war im Keller gewesen (ich habe kein Diabetes) und mein Blutdruck bei 210/125. MRT konnte gemacht werden. Jetzt ist es abends, ausser Brühe und 4 Zwieback nichts runtergekriegt und ich liege hier noch immer mit starken Bauchschmerzen. Ein Teufelszeug. Nie wieder.

20.11.2022 | Frau | 47
Macrogol, Kombinationen (2)
Reizdarmsyndrom
Ich hatte keinen Stuhlgang, dafür 10l Wasser im Körper gespeichert, Müdigkeit und Kopfschmerzen ! Es war wirklich schrecklich

02.11.2022 | Frau | 80
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Vorbereitung am Vortag: Ich habe am Nachmittag mit der Einnahme begonnen. Die Pulvermischung mußte in 1. ltr. Wasser auflösen und am Abens trinken. Eine scheußliches Gesöff mit sehr starken Nebenwirkungen. In der Nacht mußte ich mich mehrmal übergeben, die Darmentlehrung war, aber nicht nicht so erfolgreich. Am nächsten Morgen sollte dann die weitere Einnahme erfolge... Lesen Sie mehrn, das konnte ich nicht. Die Darmspiegelung konnte nicht erfolgen. Dann wurde mir für einen neuen Termin ein anderes Medikament gesagt,daß verträglicher ist. Warum nicht gleich so. Ich liege seit einer Woche mit erheblichen Nebenwirkungen : Kopfschmerzen, Schüttelfrost,starke Magenbeschwerden und in meinen Bewegungen sehr eingeschränkt Heidi,