kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Darm - Entzündung

21.02.2024 | Frau | 62
Psoriasisarthritis

Nebenwirkungen

Verwirrtheit Hautprobleme hoher Blutdruck Verschlechterung der Atemnot Husten müde

Psoriasis-Arthritis mit Hautbeteiliigung: Viele Nebenwirkungen….Schwindel, Müdigkeit, Husten,Atemnot, sehr hoher Blutdruck, gelbe Innenseiten der Hände, verstärkte Hautprobleme (gelber Hornhaut an den Fingern), manchmal Verwirrtheit. Horror!

11.09.2023 | Frau | 72
Colitis Ulcerosa
Nehme seit über 4 Wochen Salofalk Sticks 3 x täglich ein aufgrund der Diagnose Darmentzündung ein. Meine Symptome waren Durchfall , Blähungen Verstopfung seit mehreren Wochen! In der ersten Woche trat eine Besserung ein. Dann bekam ich meist kurz nach dem Essen ( ca. 20 Minuten) später akuten Durchfall. Nicht jeden Tag , aber mindestens 3-4 x in der Woche! Hatte dann e... Lesen Sie mehrin Gespräch mit meinem Arzt, und teilte ihm mit, dass ich vermute das es Nebenwirkungen sind von dem Medikament. Er schloss dies aus und meinte es wäre ein neuer Schub. Ich nehme die gesamte Dosis jetzt immer morgens ein , war wieder zwei Tage ok gestern wieder nach dem Abendessen erneut Durchfall ! ?

15.08.2023 | Frau | 29
Gelenkentzündung
Reaktive Athritis Ich habe es Gerade mal 3 Monate geschafft das Medikament sulfasalazin zu nehmen. Mir ging es die ganze Zeit gut , bis zur 10. Woche, da war mir öfter mal schwindelig und ich hatte ab und an Mal einen Tag mit einem Kopfdruck, das hab ich auf das Wetter geschoben ... Jetzt habe ich dicke Augen , kann schwer sehen bzw verschwommen und muss mich sehr konze... Lesen Sie mehrntrieren um ordentlich zu Gucken. Gelenkschmerzen und starke Stimmungsschwankungen. Ich muss das Medikament absetzen und wenn die beschwerden nicht nachlassen muss ich zum Neurologen .. prima

19.06.2023 | Frau | 66
Colitis Ulcerosa
durch die Einnahme von Salofalk erhöhte Harnwerte im Blut und seit wochen immer ab nachmittags bis in die Nacht Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Trotz 4 Wochen Cortison kaum Besserung. Dem Darm geht es allerdings wieder gut

23.02.2022 | Mann | 56
Psoriasis
Laut der Studie, ein gutes Medikament ohne viel Nebenwirkungen. Leider falsch. Stärke Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, gewichtszunahme und Schwindel. Ich hätte nie so etwas angerührt wenn ich es vorher gewußt hätte. Ärzte spielen alles herunter, oder streiten die Nebenwirkungen ab. Ich will so etwas nie wieder nehmen.

23.08.2021 | Frau | 73
Colitis Ulcerosa
Seit etwa 4 Wochen nehme ich nun Salufalk Granulat, da ich Schwierigkeiten hatte die Tabletten ( die mir sehr gut geholfen haben) zu schlucken. Seit 1 Woche habe ich nun ständig Durchfall, der von Tag zu Tag schlimmer wird. Auch die Bauchkrämpfe haben ganz extrem zugenommen. Werde nun leider wieder auf Tabletten umsteigen müssen. Salufalk Granulat kann ich ,trotz ... Lesen Sie mehrder Anwendungsfreundlichkeit nicht empfehlen.

10.08.2021 | Frau | 22
Arthrose
Ich habe Psoriasis Arthritis und war vor Behandlung mit Adalimmumab stark eingeschränkt in der Bewegung. Etliche Tabletten und Schmerzmittel brachten keine Besserung - erst die Spritzen konnten mir wieder mein neues altes Leben zurückbringen

17.05.2021 | Frau | 37
Colitis Ulcerosa
Gut in der Anwendung, trotzdem Schübe bei meiner Colitis. Ggf. war die täglich Dosis zu gering.

19.04.2021 | Frau | 36
Morbus Crohn
Nur zu empfehlen!!! Nach 1 em Jahr dauerhafter Durchfall 5- 8x täglich auch Nachts, endlich zur Darmspiegelung überwunden. Befund Morbus Chron. Anwendung nun Mesalazin 2x täglich in Granulat. Seit beteits 2 Monaten fast Durchfallfrei! Eine tolle Verbessung. Bei starkem Stress mal zwischendurch kurz Durchfall, aber ansonsten begeistert!!! Kann es nur empfehlen, ein tolles G... Lesen Sie mehrefühl wieder "normal" zu sein!!

Claversal

13.04.2021 | Mann | 42
Colitis Ulcerosa
Hi zusammen.Wusste nicht was das Medikament mit mir macht. Habe CU und zusätzlich eine somatoforme Funktionsstörung. Nehme Claversal morgens und abends. Nach ca.10Tagen wurden die Schmerzen besser.Dafür bekam ich Probleme mit der Atmung. Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen.Wirklich sehr unangenehm!Nehme es nur noch wenn garnichts mehr geht.Versuche es mit der Ernährun... Lesen Sie mehrg und Pfefferminzölkapseln. Haltet durch, Leidensgenossen!

05.04.2021 | Frau | 27
Colitis Ulcerosa
Habe vor einem Monat die Diagnose bekommen. Zuerst sollte ich Salofalk und Kortison bekommen. Nach 3 Tagen Salofalk war der Durchfall weg (ohne Kortison oder ein anderes Medikament). Bin so glücklich endlich wieder normal Leben zu können. Hoffe der Bericht hilft jmd weiter.

03.04.2021 | Frau | 30
Augenentzündung
Ich habe seit 2011 eine Uveitis intermedia und ca. 1x pro Jahr daraus resultierend ein Makulaödem. Bis Juni 2020 wurde ich mit Kortison therapiert - das ist ganz gut gegangen bloß die Nebenwirkungen war ziemlich balstend und schwer mit der Arbeit vereinbar. Daraufhin hatten mir meine Ärzte Humira angeboten, das ich seit 06.2020 spritze - alle 2 wochen 1 Injektion. Das Med... Lesen Sie mehrikament wirkt super geben meine Uveitis, die letzte fluoreszenz Angiographie hat das auch bestätigt. Einzige Manko, ich hab massive Nebenwirkungen die ich auf Humira zurückführe. Extrem heftige Muskel,Gelenks und Sehnenschmerzen, das hatte ich zuvor niemals. Die Schmerzen sind so arg und kein Medikament hilft dagegen - hab scho alle ausprobiert. Meine Ärzte untersuchen mich nun auf alle Möglichen rheumatischen Krankheiten aner die Test waren bisher alle negativ und nichts aussagend. Deshalb werde ich Humira nun absetzen und hoffe die starken Schmerzen bilden sich zurück.

18.03.2021 | Frau | 24
Morbus Crohn
Bei meiner Tochter (24) wurd 2016 Morbus Chron diagnostiziert. Nach der Behandlung mit Cortison aufgrund des schweren akuten Schubs wurde sie nach verschiedenen Medikamenten auf Humira eingestellt. Damit war sie bis vor acht Wochen glücklich und hat die Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Ekzeme, Haarausfall, Müdigkeit usw. gut ausgehalten. Sie konnte am normalen Leben teiln... Lesen Sie mehrehmen und ihre Krankheit gut verdrängen. Vor acht Wochen erkrankte sie innerhalb von wenigen Tagen so schwer, dass neben einer Sinusvenenthrombose eine schwerste Sepsis diagnostiziert wurde. Akutes Lungenversagen, akutes Nierenversagen, eine schwere Lebererkrankung als Beginn, im weiteren Verlauf multiples Organversagen, verbunden mit fehlenden Thrombozyten und keine Produktion von Hämoglobin, drei Wochen beatmet. Meine Tochter hat dank der Intensivmediziner, die sie nicht aufgegeben haben, überlebt und findet im Momentzurück ins Leben. Ein vier Wochen dauernder Albtraum. Humira hat das Immunsystdm meiner Tochter völlig außer Kraft gesetzt. Bis heute ist nicht klar, welcher Erreger, Keim etc. der Auslöser war. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Humira DIESE schwere Nebenwirkung in Form einer lebensbedrohlichen Infektion hervorruft, gering, aber es gibt sie. Humira ist für meine Tochter keine Option mehr.

13.01.2021 | Frau | 17
Colitis Ulcerosa
Wurde vor paar Monaten mit Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Davor hatte ich keine der oben genannten Nebenwirkungen. Mein Gesicht sieht schlimm aus. Meine Hände und Arme haben mehrere juckende Ausschläge. Schwindelgefühle kommen und gehen. Trotz vielen Sportes, habe ich ken Gramm abgenommen, sondern zugenommen. Ich erreiche nicht meinen vorherigen Gewicht, vor der Einnahme... Lesen Sie mehr der Medikamente.

05.11.2020 | Mann | 11
Augenentzündung
Hallo, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 11 Jahre und bekommt Humira fast 1 Jahr. Er hat eine seltene Augenentzündung ( Uveitis) seine Sehfähigkeit betrug 2017 5%, also quasi fast blind. Es gibt leider noch keine Forschungen, für so einen Fall. Wir haben 2017 mit Cortison angefangen - sind weiter gegangen zum MTX - und erst mit Humira geht es bergauf.. Er hat m... Lesen Sie mehrit seinem kleinem Körper übethaupt keine Nebenwirkungen ( MTX+Humira Spritze ich zusammen bei ihm ) ohne dieses Medikament wäre er absolut blind... Nur was mir momentan auffällt ist, das er alles vergisst, also total durcheinander der Junge. Meine Frage ist also, ob es jemand kennt, der es auch einnehmen muss ??? Lieben Gruß . :)

22.08.2020 | Frau | 26

Budenofalk

21.08.2020 | Frau | 34
Budesonid
Ich nehme seit 3 Monaten 9mg täglich Budenofalk ein, da bei mir eine Autoimmun Hepatitis diagnostiziert wurde. Mit diesem Präparat sollen die Enzündungswerte der Leber wieder normal werden. Nach den ersten 3 Wochen war im Blutbild eine deutliche Verbesserung zu sehen. Es wirkt also schnell. Nachteil ist, dass die Kapseln immer morgens zwischen 6- 8 Uhr eingenommen werden s... Lesen Sie mehrollen. Auf leeren Magen kann das manchmal zu Unwohlsein führen. Ansonsten sehr gut verträglich. Kaum Nebenwirkungen zu spüren.

Inflectra

30.07.2020 | Mann | 28
infliximab
Morbus Crohn
Die Therapie mit Budenofalk, Imurek und Methotrexat zeigten keine Wirkung. Nach dem Arztwechsel fingen mit dem Remsima an, welches wir nachher auch mit Inflectra austauschten. Der Grund war, dass das Remsima und Inflectra eigentlich das Gleiche sind. So kann administrativ beim Arzt gespart werden, was ich auch verstehe und somit zugestimmt habe.

05.07.2020 | Frau | 61
Colitis Ulcerosa
Ich habe seit 2014 Colitis Ulcerosa, die sich zur Pancolitis ausgeweitet hat. Habe oft einen Schub mit bis zu 30 blutigen Durchfällen. Landet das Granulat von Salofalk GranuStix 3g im Enddarm, gibt es extreme Durchfallattacken. Schaffe es oft nur zum Toilettenstuhl, weil die Toilette zu weit weg ist. Muss mehrfach den Durchfall loswerden. Drecksgranulat. Ist ein absolut be... Lesen Sie mehrschissenes Präparat. Vor allem fallen mir die Haare aus.

Betnesol Rektal

05.07.2020 | Frau | 40
Betamethason
Darmentzündung
Betnesol Rektal, super Anwendung also es gibt natürlich schönere Dinge des Lebens ;-) Das Mittel hat mich schon bei der ersten Anwendung gerettet vor sehr starken und unangenehmen Bauch Schmerzen. Die tagelang gedauert haben und mich einfach nur ausgelaugt. Wo ich in manchen Momenten dachte „ich glaube es ist bald vorbei“ ! Bin überglücklich und so dankbar dafür! Jede Ne... Lesen Sie mehrbenwirkung ist in maßen zu spüren, und gerne jederzeit willkommen!Meine Lieblings Nebenwirkung rote backen (sehe zumindest im Tagesverlauf einfach erfrischend aus) nicht wie eine trockene Pflaume. Harndrang wie auch schlechter Schlaf (wenn man die Medizin nachts anwendet). Man wacht sehr oft auf und bleibt danach lange auf, aber im laufe des Tages merkt man das nicht so, dass man viell. nur ca 3-4 Std. geschlafen hat! Man ist komischerweise Fit! Wieso das so ist, überlasse ich den Fachleuten! Weitere Nebenwirkung konnte ich nicht merken ich nehme die erst seit 3 Tagen. Lese hier viele alte Beiträge, vermute wenn man die Medizin auf längeren Zeitraum nimmt das da mehr an Nebenwirkung zu spüren ist, aber wie schon oben erwähnt, Nebenwirkungen herzlichen willkommen❤️ Einige haben geschrieben Muskelkrämpfe Ein Zeichen dafür, was im Körper fehlt bisschen Bewegung und paar Vitamine wie zb. K, Magnesium usw. mildert das ganze. Reizbarkeit merkt man bisschen, ich bin überzeugt dass es alleine nicht nur an den Mittel liegen kann, sondern an der Situation das man mit einer chronischen Entzündung fürs leben gekennzeichnet ist und immer auf Obacht (Nachteile dieser chronischen Krankheit: wiederkehrende Schmerzen; Vorteile: auf seinen Körper achten und schätzen und nur die beste Pflege anwenden.

27.05.2020 | Mann | 55
Rheuma

Pentasa

22.05.2020 | Frau | 68
Mesalazin
Die Entzündung ging weg. Aber andere Nebenwirkungen kamen. Durchfälle bis zu 20 am Tag und Gelenkschmerzen Rückenschmerzen. Beinscjmerzen konnte kaum noch laufen.

15.05.2020 | Mann | 43

24.03.2020 | Frau | 41
Autoimmunerkrankung
Die Spritzen sind nervig und tun weh. Das Medikament brennt/sticht auch selbst an der Einstichstelle, aber nach 30 Minuten ist wieder gut. Meine Ärztin sagte, dass man damit durchaus schwanger sein darf. Nur mit MTX darf man nicht schwanger werden, natürlich nicht, denn die Zellenbildung wird vermindert. Wie soll da ein Kind gut wachsen?! Ich will aber gar nicht schwanger... Lesen Sie mehr werden, daher erübrigt sich das bei mir und klicke deshalb unten nein an. Mit der Infektionsgefahr bin ich am Ende eines Nervenzusammenbruchs. Erst recht jetzt bei Corona. Ich lasse das spritzen sein. Ständig muss man unterbrechen mit der Therapie. Einige sagen, ich höre nicht auf zu spritzen, nur weil die Grippewelle rollt, aber Corona ist eine andere Hausnummer, es gibt keine Impfung, dafür viele Tote bei Vorerkrankten. Für diese Vorerkrankten ist Corona fast eine Garantie zu sterben. Wenn ich mit den Asthmamedis allerdings ständig unzerbrechen würde, wäre ich sicherlich schon erstickt. Logisch ist die Therapie nicht, aber sie hilft, verhindert aber keine Rheumaschübe. Kein Zaubermittel, teuer, aber ich bin auch sehr dankbar. Ich vergesse nicht, wie krass ich Rheumaschmerzen hatte und kaum noch gehen konnte. Damals nahm ich MTX und das Zeug war furchtbar. Schleimhäute in Mund und Lunge kaputt, wahrscheinlich laut Bauchweh noch an anderen Stellen. Das mit dem Dekristol wusste ich nicht und ich bekam Knochenbrüche. 8 Stück in eineinhalb Jahren. Mein Vitamin D-Spiegel war im Keller und Knochen laut Raster bei Osteoporose. Vielen Dank MTX. (Das war ironisch) Jetzt hab ich den D3-Spiegel wieder aufgebaut, Mineralien getrunken, bis die aus den Hautporen wieder heraus kamen. Seit einem Jahr keine Brüche mehr. Ich konnte das MTX auch nicht mehr spritzen. Mir war schon übel, wenn ich nur mit der Spritze ins Bad ging. Einmal bekam ich sogar an der Einstichstelle eine Art Gewebeuntergang. Blos nicht da spritzen, wo die Durchblutung eh schon mit Besenreiser gekennzeichnet ist. Lieber rechtes Bein nehmen. Das linke ist immer schlechter mit der Durchblutung, weil da es Richtung Ende des Kreislaufes geht. Weiß nicht, ob die Erfahrung mit dem Medikamentenwechsel hier rein sollte, das steht unten nicht gut erklärt. Zur Not selber umbasteln. Oben ist mein Medikament leider nicht bei. Die Dosierungsangaben stimmen auch nicht. Trotzdem ist es Imraldi/Humira und wie sie nicht alle heißen. Wie soll man das so ausfüllen?

17.12.2019 | Mann | 55
Morbus Bechterew
Humira half zuverlässig seit einem Jahr nach einem schweren ersten Schub. Nach einem Monat Behandlung nahm ich deutlich zu. Nach 2 Monaten litt ich wie vor 30 Jahren an Bulemie, die bis heute anhält. Seitdem bekomme ich parallel immer grössere psychische Probleme. Schlaflosigkeit, Angstatacken, Suizidgedanken und enormen Druck auf den Ohren da mir vieles Stress bereite... Lesen Sie mehrt. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe bereits meinen Job als Berater aufgegeben. Meine anderen Tätigkeiten und mein Privatleben leiden auch sehr unter meinen Angstzuständen. Ich bin sehr sportlich und beruflich auch anderweitig stark aktiv. Alles was zu psychischem Stress führt macht mir panische Angst, die mich regelrecht lähmt. Ich bin beruflich viel in der Welt unterwegs. Auch in abgelegenen Wüstengegenden, so dass die Spritzen zudem unpraktisch sind. Ich denke darüber nach Humira abzusetzen - da ich keine andere Lösung weiss.

Entyvio

05.12.2019 | Mann | 38
vedolizumab
Colitis Ulcerosa
Nach schwerer Colitis Ulcerosa, und Infliximab Unverträglichkeit Umstellung auf Entyvio, alle 2 Monate. Bin jetzt komplett beschwerdefrei. Stand kurz vor einer kompletten Dickdarm Entfernung. Dazu nehme ich noch täglich 100 mg Azathioprin.

Entocort

28.11.2019 | Frau | 67
Budesonid
Im Jahr 2010 wurde bei mir eine Kollagene Kolitis festgestellt. Habe sofort täglich vor dem Frühstück 3 Kapseln eingenommen. Nach 6 Wochen reduziert auf 2 und nach weiteren 6 Wochen auf 1 reduziert.Das hat nicht geklappt. Nach 9 Jahren 3 Kapseln, reduziere jedoch auf 2 - so lange es klappt. Allerdings jedoch nach einigen Wochen benötige ich wieder 3. Die Wirkung bei 3 K... Lesen Sie mehrapseln 100 %. Nebenwirkungen nehme ich absolut in Kauf wie Muskelkrämpfe, Schuppenflechte, Diese können natürlich auch durch Diabetes Typ 1 ( ebenfalls seit 2010) herrühren. Ganz wichtig! Nach 2 Stunden der Einnahme 1 Calcium Sandoz D Osteo einnehmen zur Vorbeugung von Osteoporose.

Mezavant

25.11.2019 | Frau | 20

16.11.2019 | Frau | 45

Remsima

12.11.2019 | Mann | 40
infliximab
Morbus Crohn
Ab und an nur bisschen schlapp nach der Infusion bzw. Körper fühlt sich wie nach nen Tag harter Arbeit an

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (906)
Depression - andere Mittel (734)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (409)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (327)
Depression - Trizyklika (279)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (261)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)