Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Sortis

72
Erfahrungen

Sortis

Atorvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Cholesterin (41 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (0 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (0 Erfahrungen)
1

Sortis

25.05.2011 | Frau | 58
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Sortis schon mehrmals ausprobiert und habe jedes Mal wieder damit aufgehört, weil ich sehr schlecht davon schlafe. Ich träume schlecht und bin morgens nicht ausgeschlafen. Außerdem ist mir schwindelig. Mein Arzt meint, dass meine Beine schwach sind, eine Nebenwirkung. Ich würde mich über andere Erfahrungsberichte freuen.
2

Sortis

17.05.2011 | Frau | 19
Atorvastatin
Familiär bedingtes hohes Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon seit einigen Jahren (nur 10 mg.), aber ich kann merken, dass ich immer schneller Muskelschmerzen und Krämpfe bekomme. Nachdem ich mit meinem Arzt gesprochen habe, habe ich mit Sortis aufgehört und nach ein paar Tagen konnte ich den Unterschied schon gut merken. Außerdem bin ich nicht mehr so müde und kann viel besser einschlafen.
3

Sortis

21.04.2011 | Mann | 67
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang habe ich 40 mg. genommen. Dann wurde mein Cholesterinspiegel besser und wegen den starken Nebenwirkungen brauche ich auch nur noch 20 mg. Diese Dosis nehme ich jetzt schon seit 4 Jahren. Mein Cholesterin ist gut und ich habe keine unangenehmen Nebenwirkungen mehr.
3

Sortis

13.04.2011 | Mann | 53
Atorvastatin
Hohes Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit dem ich Sortis und Ezetrol zusammen nehme, fühle ich mich besser. Meine Cholesterinwerte sind gut, aber seit ein paar Monaten habe ich ein taubes Gefühl in den Beinen. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Kann das durch Sortis kommen?
5

Sortis

03.02.2011 | Mann | 71
Atorvastatin
Nach Herzstillstand
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Lipitor hat mir gut geholfen. Von 2007 bis 2010, dann bekam ich das neue Lipitor und ab dem Moment wurde ich krank. Bis jetzt habe ich kein Medikament mehr gefunden, was bei mir richtig wirkt.
1

Sortis

23.01.2011 | Mann | 69
Atorvastatin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin müde, habe gespannte Muskeln. Ich habe von einem auf den anderen Tag mit dem Medikament aufgehört und es geht mir schon wieder viel besser. (wir empfehlen immer erst den Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen, bevor man mit einem Medikament aufhört).
1

Sortis

27.11.2010 | Mann
Atorvastatin
Herzoperation
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mehr als 15 Jahre Llipitor genommen und hatte nie Beschwerden, aber vor 2 Monaten bekam ich das neues Lipitor und nach einem Monat war ich fast Tod. Ich und meinen Frau, wir hatte so viele Nebenwirkungen, dass es zu viel ist um aufzuschreiben. Jetzt nehmen wir keine Medikamente mehr.
5

Sortis

14.11.2010 | Mann
Atorvastatin
Herzleiden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Im ersten Jahr hatte ich viele Nebenwirkungen. Ich wusste aber erst nicht von welchem der 6 Medikamente meine Beschwerden kamen. Ich nehme Lipitor seit 4 Jahren. Im Laufe der Jahre hat sich mein Körper an das Medikament gewöhnt. Jetzt habe ich bis auch leicht Müdigkeit, keine Nebenwirkungen mehr.
3

Sortis

07.11.2010 | Mann
Atorvastatin
Hoher Cholesterinspiegel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leichte Muskelschmerzen, aber nicht schlimm. Aber seit 3 Wochen starke Schmerzen in der Ferse, wenn ich aufstehe oder eine Zeitlang gesessen habe. Dauert aber nur ein paar Minuten. Mein Cholesterin habe ich gut unter Kontrolle.
1

Sortis

30.09.2010 | Mann
Atorvastatin
Schlaganfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Unangenehme Schmerzen. Am Anfang habe ich 40 mg. genommen, aber das war katastrophal. Ich war müde, konnte nicht schlafen, hatte Herzklopfen, Schmerzen in den Beinen, Halsschmerzen und Probleme beim Schlucken. Ich musste aufhören und nach einem Monat noch einmal damit anfangen und langsam aufbauen mit 10 mg., aber nach einem Monat fängt das Theater wieder an. Was soll ich ... Lesen Sie mehrbloß machen?
3

Sortis

14.09.2010 | Mann
Atorvastatin
Hocher Cholesterinspiegel
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme schon lange Lipitor und habe viele Beschwerden, wie sehr müde sein, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, wie so viele Patienten. Ich könnte vom Hausarzt auch ein anderes Medikament verschrieben bekommen, aber das hätte auch Nebenwirkungen. Wie man so schön sagt, man muss lernen damit zu leben.
1

Sortis

19.08.2010 | Mann
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe die ganze Zeit starke Nebenwirkungen und Krämpfe. Die Krämpfe sind am ganzen Körper, sogar unter den Fußsohlen, Fesseln, Händen, einfach am ganzen Körper. Ich werde fast verrückt. Werde heute wieder versuchen ein anderes Medikament zu bekommen.
2

Sortis

22.07.2010 | Mann
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach ungefähr 6 Monaten mit starken Muskelschmerzen, bekam ich in Canada den Rat Q10 zu nehmen. Es hilft wirklich, aber in der letzten Zeit werden meine Muskelschmerzen und Müdigkeit wieder schlimmer. Ich hatte auch schon Simvastatine, aber da waren die Nebenwirkungen noch schlimmer.
5

Sortis

20.07.2010 | Mann
Atorvastatin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Lipitor getestet. Jeden Tag 4 bis 8 schlucken und jeden Tag Blut abnehmen. Der Test ging aber schief und mein Cholesterin schoss nach 10 Tagen in die Höhe. Bei normalen Gebrauch bleiben die Resultate aber normal.
5

Sortis

19.07.2010 | Mann
Atorvastatin
Herzinfarkt
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 3 Jahren Atorvastatine (Lipitor) und hatte nie Nebenwirkungen. In ein paar Tagen wechsele ich zu Simvastatine, wegen Sparmaßnahmen. Bin gespannt wie die wirken.
2

Sortis

01.07.2010 | Mann
Atorvastatin
Präventiv bei Angina Pectoris
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Zuerst hatte ich wenig unter Nebenwirkungen zu leiden, aber je länger ich das Medikament nehme, desto mehr Muskelprobleme bekam ich. Zuerst war ich nur müde, aber je länger es dauerte, desto mehr Muskelschmerzen und Krämpfe bekam ich. Ich konnte morgens mein Bett kaum mehr verlassen wegen der schmerzenden Beine. Nach einem Gespräch mit dem Hausarzt musste ich es erst einma... Lesen Sie mehrl für ein paar Tage absetzen und schon ließen die Schmerzen nach. Wirklich tolles Medikament. Grtx Leo

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.