Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Sotalol

57
Erfahrungen

Sotalol

Sotalol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Herzrhythmusstörungen (41 Erfahrungen)
Herzklopfen (2 Erfahrungen)
Vorhofflimmern (0 Erfahrungen)
3

Sotalol

20.09.2010 | Frau
Sotalol
Herzklopfen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekomme ab und zu Herzklopfen wenn ich mich unerwartet bücken muss, beim sitzen und oft wenn ich gerade im Bett liege. Habe auch oft Problem mit „toten„ Fingern oder kribbeln in den Händen. Kennen mehr Leute diese Symptome?
5

Sotalol

09.09.2010 | Frau
Sotalol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Reaktion auf „keinen Orgasmus bei Frauen“, meine Erfahrung ist, dass ich öfter nicht zu einem Orgasmus komme. Aber ich finde das nicht schlimm. Was heute nicht ist, kann morgen kommen, und ich kann immer noch den Sex genießen.
4

Sotalol

23.07.2010 | Mann
Sotalol
Herzstillstand nach Flimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit ein paar Jahren Sotalol 3 x 80mg. weil ich einen Herzstillstand hatte. Es hilft ziemlich gut. Bin jetzt am Abbauen. Hat Jemand Erfahrungen damit?
1

Sotalol

09.05.2010 | Mann
Sotalol
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mich 2004 einer Ablation unterzogen, ging bin 2009 recht gut (nur Extrasystole). Jetzt gelegentlich doch wieder VF ein paarmal ins Krankenhaus gegangen, ein paarmal im Krankenhaus angekommen kame s zu einer spontanen Konversion und brauchte nicht behandelt zu werden. Sie gaben mir Sotalol für alle Fälle mit falls ich wieder einen Anfall von VF habe. Die erste Stu... Lesen Sie mehrnde 2x Sotalol 40 mg nach jeder Stunde wieder 1x Sotalol 40 mg. Insgesamt also 240 mg (kein Erfolg). Ich denke über eine zweite Ablation nach, bin aber nervös, weil ein paar Patienten sich schon 3 bis 4x einer Ablation unterzogen haben mit relativ wenig Erfolg!
1

Sotalol

06.04.2010 | Frau
Sotalol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
vom Samstag, den 27. zum Sonntagmorgen, den 28. März bin ich wegen Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus gegangen unter denen ich schon seit einigen Jahren leide. Aber jetzt zeigte sich nach einer Kontrolle mit dem Holter-EKG, dass das Übel immer öfter vorkommt. In der Notaufnahme im Krankenhaus in Zwijndrecht wurde mir Sotalol 80mg 2x täglich verschrieben. Mir ist davon... Lesen Sie mehr so übel geworden, komisch im Kopf, todmüde, eiskalte Füße und Bauch- und Magenprobleme, kurzum dieses Mittel war etliche Male schlimmer als das Leiden selbst. Am 2. Ostertag hat mein Mann den Hausarzt angerufen und dort wurde uns nach gründlicher Überlegung empfohlen, die Dosis zu halbieren weil sie dort 2x täglich 80 mg als reichlich viel empfanden. Sehr viel besser fühle ich mich noch nicht und deshalb bin ich jetzt gespannt auf andere Erfahrungen damit. Mit freundlichen Grüßen, Nel van Winden
1

Sotalol

29.09.2009 | Mann
Sotalol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Zu Anfang hatte ich noch keine Vorstellung davon, was das Medikament bewirkte. Aber je mehr Zeit verstrich, desto kränker wurde ich, ich dachte eigentlich an eine Winterdepression. Aber als der Frühling und danach der Sommer kamen, wurde ich immer kränker, lag 5 Tage die Woche im Bett zu nichts imstande, müde elend keine Lust auf gar nichts und war eigentlich weltfremd. E... Lesen Sie mehrs war so schlimm, dass ich zu meiner Frau sagte, wenn es so sein muss, hat das Leben keinen Sinn mehr. Habe selbst angefangen zu experimentieren, habe morgens keine Tablette genommen und das Wunder geschah; hatte vormittags überhaupt keine Probleme mehr, bin eine Woche später zum Kardiologen gegangen und ihm das Problem erklärt und durfte das Sotalol absetzen. Fühle mich wie neugeboren, war für mich Gift. Wenn Sie sich also auch so elend fühlen, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Kardiologen auf.
1

Sotalol

11.09.2009 | Mann
Sotalol
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer Woche wurde ich so krank wie noch nie zuvor: Als mein Magen leer war, habe ich zehnmal nur Magensäure erbrochen, sobald ich mich hinsetzte. Nur in liegender Haltung konnte ich alles bei mir behalten. 48 h nichts gegessen, eigentlich nur geschlafen. HInterher war ich um vier oder fünf Kilo leichter. Das nächste Medikament war Selokeen (Metoprolol), und das vertra... Lesen Sie mehrge ich gut, auch wenn mein unregelmäßiger Herzrhythmus (110 Schläge/min) dadurch nicht wesentlich langsamer wurde. Danach musste ich jetzt noch Digoxine, Cardura und Hydrochlorthiazid nehmen, als Vorbereitung auf eine Kardioversion (in ein paar Wochen hoffentlich). Gegen 4 Uhr nachmittags habe ich die Neigung, kurz schlafen zu gehen - aber das schaffe ich nicht immer. Die Folge: abends mache ich nicht mehr viel, wobei ich das bisher aber gewöhnt war.
2

Sotalol

27.08.2009 | Mann
Sotalol
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Zuerst 3x40 mg genommen weil ich Rhythmusstörugen bekam. Einer Kardioversion unterzogen, aber ich bekam trotzdem wieder Rhythmusstörungen und deshalb wurde die Dosis erhöht. Praktisch alle Nebenwirkungen, die im Beipackzettel aufgeführt werden, treten bei mir auf. Ich fühle mich immer schwächer werden, sowohl körperlich als auch geistig. Schwindelig, ernsthafte Müdigkeit, ... Lesen Sie mehrKopfschmerzen, usw. Vor kurzem wieder einer Kardioversion unterzogen und die Rhythmusstörungen treten trotzdem wieder auf.
3

Sotalol

26.07.2009 | Mann
Sotalol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt ziemlich gut gegen meine Herzrhythmusstörungen. Aber ich bekomme auch Erektionsprobleme von den Tabletten. Deshalb will ich doch lieber ein anderes Medikament.
4

Sotalol

21.07.2009 | Mann
Sotalol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich las in einem der anderen Berichte, dass es keine Tabletten von 40 mg gäbe, die gibt es durchaus - ich nehme 2x am Tag 40 mg. Einfach den Apotheker darum bitten, sie für einen zu bestellen, ich hatte zuerst auch die Tabletten mit 80 mg, die ich halbieren musste. Auf Nachfrage in der Apotheke stellte sich heraus, dass es auch Tabletten mit 40 mg gibt. Auf der Verpackung... Lesen Sie mehr steht folgendes: Sotalol HCI 40 PCH 08H28DA - und natürlich das Verfallsdatum. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen etwas nützen.
2

Sotalol

25.06.2009 | Frau
Sotalol
Herzrhythmusstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe es vergangenes Jahr ein paar Monate lang genommen. Die Störungen verschwanden nicht, der Kardiologe erhöhte die Dosis mehrere Male (bis auf 4 Mal täglich 80 mg!) in Kombination mit Verapomiel. Ich wurde immer dösiger, intensive Müdigkeit, down und depressiv. Ich fühlte mich weltfremd. So schlimm, dass ich einen Sonntag fix in der Notaufnahme gelandet bin. Musste d... Lesen Sie mehras Verapomiel ganz schnell absetzen und das Solatol um 160 gr redduzieren. Letztendlich abgebaut und zu einem anderen Kardiologen gewechselt. Habe jetzt ein blutdrucksenkendes Mittel, Diovan, und spreche prima darauf an.
1

Sotalol

19.06.2009 | Frau
Sotalol
Infarkt und Bypassoperation
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Erfahrungen mit dieser Medizin sind nicht gut, ich bekam jedes Mal wenn ich es nahm Rhythmusstörungen bis ich das besprach und zu Selokeen wechselte dann war das Problem direkt erledigt. Im übrigen beschäftige ich mich jetzt nach der Operation mit einer Änderung meines Ernährungsverhaltens und brauche keine 8 Medikamente mehr, sondern nur 3 Medikamente von denen ein... Lesen Sie mehre auch noch postoperativ entfällt zu schlucken. Ich strebe eine niedrige Erhaltungsdosis für meinen Blutdruck an.
4

Sotalol

18.06.2009 | Mann
Sotalol
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
"Ich nehme Solatol jetzt seit ein paar Jahren und bin vollkommen zufrieden damit. Allerdings habe ich die Dosis von 1 Tablette=80 mg auf 1/2 Tablette = 40 mg zurückgeschraubt; erst nachdem das gut funktionierte, habe ich den Kardiologen und Hausarzt informiert. Ich empfehle niemandem, das zu tun aber es funktionierte gut und beide Ärzte waren (natürlich) damit einverstand... Lesen Sie mehren. Komischerweise gibt es keine Tablette mit 40 mg, so dass ich meine Tabletten immer durchbrechen muss. Durch die Bruchstelle darin ist das aber ganz leicht.
4

Sotalol

17.06.2009 | Frau
Sotalol
Herzklopfen durch Schilddrüsenprobleme
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
"Ich nehme Solatol jetzt seit etwa 3 Wochen und meine Herzstörungen sind weg, allerdings habe ich so viele andere Sachen dazu bekommen, dass ich mich jetzt noch schlechter fühle als vorher
2

Sotalol

25.05.2009 | Frau
Sotalol
Herzrhythmusstörungen und hoher Blutdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
"Hatte zuerst Verapamil, das gefiel mir schon, nur kam es immer noch zu Herzrhythmusstörungen. Dann 2x täglich Sotalol und auch wieder Herzrhythmusstörungen. Die Dosis auf 3x täglich erhöht und wieder Herzrhythmusstörungen: kürzer als vorher, aber trotzdem. Außerdem sehr müde, benommen, ein bisschen down, schwindelig, Konzentrationsprobleme,. Kurzum: unangenehm.
4

Sotalol

12.05.2009 | Frau
Sotalol
Herzvorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bin gelegentlich doch etwas schwindelig und manchmal muss ich, wenn ich denke, dass das Herz wieder etwas seltsam schlägt, etwas abhusten, dann verschwindet das Gefühl. Ansonsten bin ich manchmal todmüde, was ich vorher gar nicht so war.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.