Erfahrungen mit Ramipril

Bluthochdruck (71 Erfahrungen)
Herzversagen (1 Erfahrung)

19.10.2019 | Frau | 78
Ramipril (5mg)
Habe von meiner Ärztin wegen Bluthochdruck Ramipril 5 mg verschrieben bekommen. Anfangs keine Nebenwirkungen, jetzt große Lustlosigkeit, mein fröhliches Lachen ist total weg. War immer gut gelaunt, schon morgens. Alles verschwunden. Im Blutbild hat die Ärztin gute Selbstheilungskräfte festgestellt. Davon merke ich nichts mehr. So mies hab ich mich noch nie gefühlt. ... Lesen Sie mehrWerde versuchen, wieder Appetit zu bekommen und setze die Tablette ab. Ich bin 78 Jahre alt, weiblich, habe bisher keine Tabletten nehmen müssen trotz schwerer Schicksalsschläge.

26.03.2018 | Mann | 44
Ramipril (5mg)
Ein Teufelszeug!!!!!!!!! Angefangen hat alles mit innerrer Unruhe, weiter folgte stechen in der Brust Übelkeit Bauchschmerzen Kopfschmerzen Benommenheit wie auf Droge Schulterschmerzen und ständig das Gefühl jederzeit einen Schlaganfall zu bekommen. Mal ganz abgesehen von einem wahnsinnigen Hustereitz. Medikament abgesetzt und nach zwei Tagen keinerlei beschwerden mehr... Lesen Sie mehr. Nie wieder das Zeug. Es war ein echter Höllenritt

26.06.2017 | Frau | 18
Hypertonie
Hallo! Ich hatte seit Monaten täglich Nasenbluten und Schwindelanfälle. Bin vor 2 Wochen zum Hausarzt gegangen, weil ich 1 1/2 Std. kurz nach dem Aufstehen Nasenbluten hatte. Ich bin erst so spät gegangen weil ich die Symptome nicht wirklich ernst genommen habe. Beim Arzt wurde mir Blut abgenommen und ich sollte einen 24h Urintest machen. Dabei war aber alles wunderbar. ... Lesen Sie mehrAlso wurde mir ein 24h Blutdruckmessgerät angehangen. Und da kam auch prompt raus, dass mein Blutdruck viel zu hoch ist. Mein Arzt hat mir jetzt Ramipril 2,5mg und Tromcardin *für Herzrhythmusstörungen* verschrieben bzw. empfohlen. Seit dem 20.06 nehme ich diese beiden Medikamente und bin sehr zufrieden. Bislang sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten und die Medikamente helfen super! Seit der Einnahme habe ich nicht ein einziges Mal mehr Nasenbluten gehabt und der Schwindel verschwindet auch.

14.02.2017 | Frau | 43
Ramipril (2,5mg)
Bei mir wurde durch Zufall etwas zu hoher Blutdruck festgestellt, mein Gewicht ist normal, ich versuche zusätzlich etwas für die Ausdauer zu tun damit ich vielleicht wieder von den Tabletten wegkomme. Habe jetzt die ersten 50 Tabletten genommen, keine Nebenwirkungen.

23.07.2014 | Frau | 38
Ramipril
Musste Ramipril innerhalb von einem halben Jahr zwei Mal absetzen, weil ich sehr starken Reizhusten bekommen habe. Erst beim dritten Anlauf funktionierte es reibungslos und seither habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Auch meine starken Kopfschmerzen und Verspannungen sind durch Ramipril weg. Nehme Ramipril jetzt seit zwei Jahren und kann sie nur weiter empfehlen.

04.04.2014 | Mann | 20
Hoge bloeddruk
Nehme ramipril nun ca 2 Wochen Am ersten Tag der Einnahme hatte ich ein gelegentliches herzstechen das ca 4-5mal am Tag fuer jeweils 5-10 Sekunden anhielt Ab den 2. Tag verspürte ich nun keine Nebenwirkungen mehr und die Verträglichkeit war bis zum jetzigen Moment Bis dahin unproblematisch ohne Nebenwirkungen Allgemein hat sich mein bluthochdruck gebessert Wo ich z... Lesen Sie mehruvor ein Pulsschlag von Gefühlten 120+ im ruhemodus hatte, bemerkte ich vor ein paar Tagen einen Puls von 80 Schlägen in der Minute Bin im grossen und ganzen zufrieden :)

18.06.2009 | Mann
Ramipril
Das Medikament hat in Kombination mit 2 anderen mein Blutdruck wieder auf Normalwert gebracht.

25.04.2020 | Mann | 66
Ramipril (5mg)
Habe eigentlich nur morgens einen hohen Blutdruck. Nehme vor dem Schlafengehen 1/2 Tablette und morgens nach dem aufwachen noch mal 1/2 Tablette. Ergänzend nehme ich 1/2 Tablette Nebilet vormittags ein.

Ramipril (1,25mg)
Ich habe seit Jahren, mit schweren Panikatacken, bedingt durch hohen Blutdruck 150 zu 100 im Schnitt, zu kämpfen. Ebenfalls Herzrasen, Schmerzen in der Brust, starkem Schwindel, Schlafstörungen sowie starkes Schwitzen. Ich nehme Ramipril 1-0-1-0, je 1.25 mg, jezt seit einer Woche. Der Blutdruck hat sich sofort normalisiert. 120 zu 75. Alle unangenehmen Symptome sind ver... Lesen Sie mehrschwunden. Ausser leichte Bauchschmerzen und leichtem Schwindel, keinerlei Nebenwirkungen. Endlich habe ich wider eine annehmbare Lebensqualirät. Ich bin insgesamt sehr zu frieden, mit dem Medikament.

Ramipril (1,25mg)
Ich habe 5 Jahre, an immer wiederkehrenden Bluthochdruck 150 zu 100, mit Panikatacken, Herzrasen, Brust Schmerzen, Schlafstörungen und starkem schwitzen gelitten. Ich nehme ramipril 1-0-1-0, 1,25mg, jezt seit einer Woche und ausser leichte Bauchschmerzen, keine weiteren Nebenwirkungen. Mein Leben hat wieder eine ganz neue Lebensqualirät. Ich hatte die Hoffnung schon aufg... Lesen Sie mehregeben!!

22.12.2018 | Mann | 52
Ramipril (10mg)

07.07.2018 | Mann | 64
Ramipril (10mg)
ich konnte nicht mehr schlafen. Und wer nicht schläft, dessen Blutddruck steigt. Verstopfte Nase und Tinitus, dass es nicht mehr auszuhalten war und das seit Jahren. Der Blutdruck lag immer so bei ca. bei 140 zu 85. Ich erzähle es meinem Arzt und der meinte, man muss diese Spirale - "kein Schlaf / hoher Blutdruck" - mit einem Senker unterbrechen und das hat mit Ramipril p... Lesen Sie mehrrima funktioniert. Ich nehme ein mal am Tag 10 mg abends und kann nicht von Nebenwirkungen berichten. Das Gegenteil ist der Fall. Seit 30 Jahren hatte ich ständig geschwollene Nasenscheimhäute mt all den Problemen, die diese verursachen. Dazu kam ein Tinitus auf dem linken Ohr so mit ca. 10 kHz, der schon nerven konnte. Auch der ist auf kaum wahrnehmbare Größen zurück gegangen. Also für mich alles angenehme Begleiterscheinngen, die selbst meinem Arzt fremd waren. Mein Blutdruck liegt jetzt bei ca. 125 zu 75 und ich fühle mit super eingestellt und habe keinerlei Einschränkungen in jedweder Weise. Ich habe diese Entscheidung einen Blutdrucksenker zu nehmen nie bereut, ich hätte es schon viel früher tun sollen. Gruss H.

04.09.2011 | Mann | 38
Ramipril
Ramipril nehme ich jetzt seit 3 1/2 Jahren und es hat meinen BD stabilisiert. Die Befindlichkeitsstörungen wie kalte Füsse, Müdigkei, eingeschlafene Arme nachts beim Schlafen sind weg, Gesichtserrötung ebenso. Insgesamt bin ich körperlich leistungsfähier geworden. Sport ist gut möglich, bis zu extremen Belastungen. Nebenwirkung bisher war trockene Haut und schlechter Gesc... Lesen Sie mehrhmack nach Einnahme, besser vorher was essen, nicht nur Kaffee trinken. Da ich mein Essen (Salzkonsum) und mein Gewicht nicht wirklich kontrolliere, habe ich keinen enormen Erfolg, aber da die schlimmsten Symtome der Hypertonie beseitigt wurden, ist es doch ein sehr hilfreiches Medikament für mich... Ich denke auch, das es einen psychisch stabilisiert, da die merkwürdigen Symptome des Hypertonie nachhaltig beseitigt werden und die Nachtruhe wiederhergestellt ist. Einnahme der Tablette morgens.

11.02.2020 | Frau | 64
Ramipril (1,25mg)
Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Wirkstoffgruppen von Blutdrucksenkern aus (ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker etc.) und komme immer wieder zu dem Punkt, dass die Nebenwirkungen der Medikamente so stark sind, dass die Einnahme die Lebensqualität erheblich beeinflusst und ich die Medikamente absetzten muss, da ich sonst arbeitsunfähig würde. Ich habe alternative ... Lesen Sie mehrWege versucht, wie beispielsweise 1/2 l Rote-Beete-Saft pro Tag. Dies hatte auch Auswirkungen auf meinen Blutdruck, doch mein Kaliumspiegel stieg in nicht vertretbare Höhen - war also auch nichts. Ich bin schlank, treibe - normalerweise - viel Sport und ernähre mich vegetarisch (bis auf Milchprodukte), rauch nicht, trinke keinen Alkohol und nur koffeinarmen Kaffee. Ich habe verschiedene Ärzte konsultiert und bin nun ziemlich ratlos, da keiner ein Präparat gefunden hat, dass ich über einen längeren Zeitraum einnehmen konnte. Hat jemand Ratschläge?

17.10.2018 | Mann | 80
Ramipril (2,5mg)
Ich hatte das Ramipril gute 6 Wochen eingenommen. Dann machte ich wegen was anderem eine Blutuntersuchung auf u.a. B12 und B6 Blutwerte waren eher nieder bislang und das über Jahre. Kaum Ramipril eingenommen und schon war der B12 Wert ganz oben. Auch B6 hatte oberen Grenzwert erreicht. Warum ? Es gab doch nicht besonders in meinem Leben und meinen Futtergewohnheiten... Lesen Sie mehr. Ein gleich drauf gemachter Haartest zeigte B12 Mangel. Fassen wir zusammen; B12- / B6- Wert im Blut steigt mit dem Ramipril. In den Haaren kommt aber nix an, laut Analyse weiterhin Mangel. Kann das sein, dass Ramipril die "Bioverfügbarkeit" verschlechtert - also das B12 geistert nun im Blut rum und kommt nicht in den Zellen an. Ramipril mal abgesetzt vorsichtshalber und verwende nun Naturprodukte