Erfahrungen nach Kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Blutdruck - ACE-Hemmer

31.10.2017

Ramipril (Ramipril)

Liebe Hausärzte, bitte hört nicht auf die Pharmavertreter und lesen Sie die ganze Studie über Ramipril (z.B. bei der FDA). Bei mir: Husten ( nein, das helfen keine Erkältungsmittel oder Asthma Mittel), depressive Verstimmung und mehr. Nach 3 Wochen habe ich keine Geduld mehr. Mein Hausarzt will die Therapie nicht überdenken. Ärztehopping ist wohl angesagt.
26.06.2017

Hypertonie

Hallo! Ich hatte seit Monaten täglich Nasenbluten und Schwindelanfälle. Bin vor 2 Wochen zum Hausarzt gegangen, weil ich 1 1/2 Std. kurz nach dem Aufstehen Nasenbluten hatte. Ich bin erst so spät gegangen weil ich die Symptome nicht wirklich ernst genommen habe. Beim Arzt wurde mir Blut abgenommen und ich sollte einen 24h Urintest machen. Dabei war aber alles wunderbar. ... Lesen Sie mehrAlso wurde mir ein 24h Blutdruckmessgerät angehangen. Und da kam auch prompt raus, dass mein Blutdruck viel zu hoch ist. Mein Arzt hat mir jetzt Ramipril 2,5mg und Tromcardin *für Herzrhythmusstörungen* verschrieben bzw. empfohlen. Seit dem 20.06 nehme ich diese beiden Medikamente und bin sehr zufrieden. Bislang sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten und die Medikamente helfen super! Seit der Einnahme habe ich nicht ein einziges Mal mehr Nasenbluten gehabt und der Schwindel verschwindet auch.
26.06.2017

erbliche motorische und sensorische Neuropathie

Muskelschmerzen, Schweisausbrüche, Schwindel, Harndrang, Schlafstörungen, Mund trockenheit. Medikament abgesetzt. nach 2 Tagen Besserung.
29.05.2017

Ramipril (Ramipril)

Bin mit einem Blutdruck von 240/148 ins Krankenhaus. Arzt stellte natürlich Bluthochdruck fest. Herz ist gut und Gesund,mein EKG war auch top. Halsgefäße und Bauchgefäße sind auch gut. Bekam immer mal zwischendurch solche "Anfälle" die ich immer noch nicht deuten kann. Nun komme ich zu meinem Problem: Ich fühle mich seit der regelmäßigen Einnahme von Ramipril nur noch "auf... Lesen Sie mehr Deutsch gesagt" beschissen, noch schlimmer als vorher. Traue mich nicht mal mehr vor die Haustür weder noch Auto fahren ist möglich. Geht zwischendurch sogar soweit dass ich denke das ich einen Schlaganfall bekomme.... Helfen tut Ramipril, aber die Nebenwirkungen sind unerträglich für mich!! Unwohl, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kribbeln in Füßen und Gesichtshälfte, Erektionsstörung, keine Lust auf sex, Antriebslosigkeit, und Appetitlosigkeit. Geht jetzt schon zwei Monate so.
21.05.2017

Ramipril (Ramipril)

Ich nehme seit 2011 Metoprolol 47,5 mg gegen zu hohen Blutdruck. Damit komme ich gut zurecht, auch wenn der Betablocker leider zu leichten Potenzstörungen führt. Im Herbst 2016 hatte ich wegen einer beruflichen Situation (Kündigung) einen stark gestiegenen Blutdruck. Der Hausarzt verschrieb mir daraufhin zusätzlich Ramipril 5mg (morgens und abends 2,5mg). Zunächst hatte i... Lesen Sie mehrch ein paar Tage Anpassungsschwierigkeiten - es fühlte sich an wie leicht berauscht. Der Blutdruck ging aber runter. Als erste Nebenwirkungen fiel mir auf, dass ich leichter begann zu frieren und dass mir beim Schlafen ab und zu die Hände "einschliefen". Zu Beginn dieses Jahres bekam ich gewisse Oberbauch-Beschwerden. Es handelte sich um ein sehr unangenehmes Druckgefühl im rechten Oberbauch. Der Hausarzt konnte allerdings nichts finden, außer viel Luft im Darm. Ich las dann irgendwann im Internet von Magen- und Darmbeschwerden durch Ramipril - und habe dann das Medikament abgesetzt. Mein Blutdruck war auch wieder normal - und nach einigen Tagen waren die Oberbauch-Beschwerden wieder verschwunden.
04.05.2017

Ramipril (Ramipril)

Magenschmerzen etwa 1 Stunde nach Einnahme, auch wenn nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Senkung von 5 mg auf 2,5 mg Tgl. hat nichts gebracht. Suche eine verträgliche Alternative.
17.04.2017

Ramipril (Ramipril)

Ich bin 27, sportlich und sonst laut Blutwertenund sonstiger regelmäßiger Untersuchungen kerngesund. Habe wohl vererbt und aufgrund stressigen Jobs hypertonie. Habe zunächst ein Jahr bisoprolol bekommen, klare Nebenwirkungen festgestellt , mit Facharzt abgesetzt und Ramipril von 1A Pharma bekommen. Monate lang genommen 5mg / Tag und lediglich (!"lediglich") leichte Sehstör... Lesen Sie mehrungen und Abgeschlagenheit festgestellt, natürlich nicht in Verbindung mit dem Dreckszeug gebracht... dann vor einer Woche zunehmendes taubheitsgefühl festgestellt begonnen im linken Fuß bis derzeit am fast ganzen Körper, dazu kribbeln und stechen. Keiner unserer halbgötter in weiß ist auf einen Zusammenhang mit Ramipriö gekommen, habe es dann im Beipackzettel gelesen bei "häufige Nebenwirkungen " , mit befreundeten Arzt gesprochen und durch candesartan ersetzt (zur Info das ist ebenfalls ein bd Senker jedoch laut Beipackzettel wesentlich verträglicher einfach weniger Nebenwirkungen und schwächere) warte jetzt darauf dass es abklingt , nebenbei: nerven wurden auf einklemmung untersucht mrt lws war negativ und sonst nehme ich keine medis ... kann nur jedem der das hier liest empfehlen den Arzt zu Löchern mit fragen ,nichts so hinzunehmen und alles im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu hinterfragen!!! Aufgrund irgendwelcher Verträge und finanzieller Vorteile wird oft pures "Gift" verschrieben...mich haben die Medikamente ausgenockt und ich hoffe und bete dass es. Als besser wird , habe eine Tochter und eine Frau die mich unterstützen und lasse mir nie wieder von irgendeinem Arzt das Leben so zur Hölle machen Finger weg von ramopril !!
27.02.2017

Lisinopril (Lisinopril)

Finger weg von diesen Teufelzeug und kann jeden nur empfehlen den Hausarzt unverzüglich zu wechseln wenn er einen so ein Gift verordnet. Es gibt verträglichere Medikamente (Sartane) die nicht so viele Nebenwirkungen haben. Kann jeden nur empfehlen, selbständig einen Kardiologen aufzusuchen und mit diesen zusammen eine Strategie festzulegen um das Medikament abzusetzen und ... Lesen Sie mehrauf ein besseres umzustellen.
16.02.2017

14.02.2017

Ramipril (Ramipril)

Bei mir wurde durch Zufall etwas zu hoher Blutdruck festgestellt, mein Gewicht ist normal, ich versuche zusätzlich etwas für die Ausdauer zu tun damit ich vielleicht wieder von den Tabletten wegkomme. Habe jetzt die ersten 50 Tabletten genommen, keine Nebenwirkungen.
01.02.2017

Ramipril (Ramipril)

Anfangs gut vertragen, aber nach 3 Wochen Husten und Schnupfen aufgetreten. Natürlich nur an Erkältung gedacht. Da ich im weiteren Verlauf vom Hausarzt Antibiotika verschrieben bekam und für die Zeit Ramipril absetzen musste, verbesserte sich der Zustand. Durch das Absetzen traten aber nun nachts Schweißausbrüche auf. Nach der Behandlung mit Antibiotika dann wieder mit Ram... Lesen Sie mehripril angefangen und schon 2 Tage später wieder starker Reizungen und verstopfte Nase. Daraufhin an einem Samstag das Zeug wieder abgesetzt und am Montag mit schon wieder abklingendem Husten zum Arzt und andere Tabletten bekommen. Bis auf die weiterhin anhaltenden Schweißausbrüche passt jetzt alles. Neue Tabletten sind Amlodipin.
01.12.2016

Ramipril (Ramipril)

Ich habe die Tabletten verschrieben bekommen wegen dem hohen Blutdruck! Habe die ersten zwei Tage es gut vertragen dann gingen Probleme mit Magen Darm los. Meine Ärztin hat kein Verständnis für die Probleme,weil die davon nicht kommen ihrer Meinung!!! Hab mir jetzt Hilfe bei meiner gastro Diabetes Ärztin geholt, sie hilft mir jetzt da auch eine geeignete Lösung zu... Lesen Sie mehr finden! Mein Rat an alle , wenn ihr nicht s vertragen solltet ganz gleich was , es gibt immer Alternativen! Nie auf Teufel komm raus weiter nehmen! Sucht euch ärztliche oder Apotheker Hilfe!!! Es lohnt sich...
20.11.2016

05.11.2016

Lisinopril (Lisinopril)

Dadurch, dass mein Blutdruck eigentlich bei jedem Arztbesuch ansteigt, warum auch immer, hab ich die Diagnose des Bluthochdrucks. man möchte aber nicht verstehen, dass Herzfrequenz und Blutdruck sich ja wohl Situationsabhängig verhalten. Ich habe nach dem Aufstehen wohl andere Werte als nach einem 2000 Meter Sprint... Wie es auch sei, das Zeug nehm ich nicht mehr.Ich habe ... Lesen Sie mehrmich immer gesträubt medikamente zu nehmen, jetzt habe ich es mal zugelassen und die Quittung direkt bekommen.
09.10.2016

Apnoe

Ich hatte eine Herzinsuffizienz, weshalb ich das Medikament zur Unterstützung bekam. Jedoch bekam ich später eine Endokardities, weshalb ich 3 Monate im KH lag. Bei der Nachuntersuchung stellte sich heraus, dass meine Aortenklappe zu angeschlagen war und operiert werden musste. Bei einem Wechsel des Kardiologen stellte sich heraus, dass die Tablettenvergabe nicht in Ordnun... Lesen Sie mehrg war und viel zu niedrig dosiert wurde. Man hatte es einfach belassen. Trotz des immer wieder auftretenden Hustens. Auch die Medikamente nach der Ross OP konnte ich nach etwa einem halben Jahr absetzen. Leider jedoch wies die Herzklappe nach einiger Zeit eine weitere Insuffizienz auf, die sich nach 2 weiteren Jahren leider verstärkte und die Degeneration verschärfte sich. Nun muss diese noch einmal operiert werden. Vorgesehen wäre das Tissue Engeniering Verfahren. Doch seit ich die Ramipril Tabletten absetzte, verschwand der Hustenreiz und ich konnte die Jahre ohne Husten verbringen. Erst seit der letzten Verschlimmerung vor 2 Jahren begann ein erneuter Hustenreiz ohne Tabletten., Diesmal kommen sie rein von der Degeneration der operierten Herzklappe (Pulmonalklappe an gewechselter Aortentasche).
14.09.2016

Lisinopril (Lisinopril)

Ich habe Lisinopril nun über ein Jahr genommen und vor 2-3 Wochen durch ein anderes ersetzt. Lisinopril hat mich quasi Arbeitsunfähig gemacht. Ich war fast ständig müde und erschöpft, hinzu kamen häufige extreme Müdigkeitsanfälle. Seit dem ich nun ein anderes Präparat nehme sind diese Erscheinungen weg und meine Leistungsfähigkeit wiederhergestellt.
12.08.2016

Ramipril (Ramipril)

Zuerst bemerkte ich , dass ich mich schlapp und müde fühlte. Meine Gelenke kamen mir dicker vor als sonst. Dann bekam ich Reizhusten. Morgens konnte ich kaum noch aufstehen und mir war schwindelig. Ich schrieb das jedoch den Wechseljahren, in welchen ich mich befinde, zu. Auch die massive Gewichtszunahme, sagte man mir, käme mit den WJ. Da ich schon seit Jahren psychische ... Lesen Sie mehrProbleme aufgrund einiger traumatischer Erlebnisse habe schenkte man mir kaum Beachtung bei den Ärzten und schob alles auf die Psyche. Seit einiger Zeit habe ich Atemprobleme die sich immer weiter verschlimmerten. Anfang der Woche fragte ich mich ob ich, obwohl Nichtraucherin, Lungenkrebs haben könnte. Und dann fiel mir ein, dass ich gegen einige Antibiothika allergisch bin. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass Nebenwirkungen sich immer weiter steigern können. Was ja aber bei Rampilin offensichtlich doch der Fall ist. Ich muss meinen Blutdruck irgendwie auf andere Weise normalisieren.
15.05.2016

Ramipril (Ramipril)

Ich hatte nie bemerkt, dass ich einen zu hohen Blutdruck hatte. Er wurde per Zufall entdeckt (180/105) und dann gleich mit 5mg 2 x täglich behandelt. Ich war bei dieser Dosierung total müde und hatte gleich zu Beginn einen Reizhusten. Ich habe dann eigenmächtig die Dosis herabgesetzt - 1,25 morgens und abends. Aktuell nehme ich gar keine Tabletten mehr, weil vor einigen T... Lesen Sie mehragen auch noch fiese Muskelchmerzen und starke Depressionschübe dazu kamen. Als ich vor 2 Tagen den Blutdruck gemessen hatte, lag er bei 120/88. Vielleicht waren meine hohen Werte ein Ausrutscher, es wurde ja nicht langfristig beobachtet, vielleicht hat das Mittel oder meine bewusste Ernährung geholfen. Da ich in den letzten Tagen auch noch bei kleinster Anstrengung aus der Puste kam, nehme ich dieses Mittel seit 2 Tagen nicht mehr. Mal sehen, was passiert. Der Arzt hat mich 5 Minuten gesprochen und will wissen, was gut für mich ist. Absurd. Dieses Medikament hat mich bereits nach 4 Wochen völlig aus der Bahn geworfen.
07.04.2016

Ramipril (Ramipril)

Nehme Ramipril 5 mg seit ca. 8 Wochen. Habe seit dieser Zeit mit starken Hustenreiz, besonders nachts, Müdigkeit auch tagsüber und Magenproblemen zu kämpfen. Habe vorher "nur" 2,5 mg genommen. Blutdrucksenkung war nur minimalst zu verzeichnen. Wirkung und Nebewirkung stehen für mich in einem krassen Verhältnis. Habe am 13.4. Termin beim HA und lasse mir ein anderes Mittel... Lesen Sie mehr verschreiben.
18.03.2016

Ramipril (Ramipril)

Ich dachte, ich hätte seit geraumer Zeit einen grippalen Infekt, der nicht weggehen will. Reizhusten, Schmerzen auf der Brust und im Rückenbereich. Herzrasen und morgens beim Aufstehen Schwindelanfälle. Auch zeigen, trotz der Einnahme, meine Blutdruckwerte massive Schwankungen. Morgens 137/82 und nach einer Stunde 160/90, dann wieder 130/69. Man kann es vergleichen, als ... Lesen Sie mehrob man mit angezogener Handbremse seinen Tagesablauf bewältigt. War beim Hausarzt, hat mich abgehört und zum HNO geschickt. Der brachte mich auf die Idee, nicht nur meinem Hausarzt zu vertrauen, sondern auch den Beipackzettel zu lesen. Ich habe keinen grippalen Infekt, sondern eine massive Unverträglichkeit von RamiLich 5 mg. Habe sie gestern einfach abgesetzt und werde kommende Woche meinen Hausarzt aufsuchen.
24.01.2016

Ramipril (Ramipril)

Ramipril hat mein lutdruck über lange Zeit, 8 jahre sehr gut gesenkt, zwar mit leichtem Reizhusten aber das hat kaum gestört. Seit Zwei Monaten( nach einer Nasen OP konnte ich meinen Alltag nicht mehr bewerkstelligen da ich völlig kraftlos und müde war, meine Stimmung war gesunken und bei Anstrengung (stehen, leichtes Spazierengehen) stieg der Blutdruck auf 170 zu 112 an... Lesen Sie mehr und mir wurde schwindelig. Nun habe ich ein anderes Produkt und die beschwerden verschwinden. Fazit: Wirksames Produkt aber verträglichkeit überwachen
12.01.2016

Ramipril (Ramipril)

Ich habe bis jetzt kaum Nebenwirkungen verspürt ausser Mundtrockenheit und Hustenreiz. Die Tablette wirkt nicht wie erwünscht bei einem blutdruck von 185/95 geht der nicht unter 158/90. Jetzt soll ich zusätzlich meine Ernährung umstellen wurde mir vom Hausarzt gesagt. Vielleicht hilft das.
26.12.2015

Ramipril (Ramipril)

Bereits am 3-ten Tag nach der Medikamenteneinahme sind etliche Nebenwirkungen eingetreten. Nachdem ich nachts nicht mehr schlafen konnte und mein Alltag nicht mehr zu bewältigen war, habe ich Tabletten abgesetzt. Ich hatte: schlimmen Reizhusten (besonders nachts - max. 1,5 Std Schlaf am Stück möglich!), verschleimte Bronchien, starke Nierenschmerzen (besonders nachts!)... Lesen Sie mehr, Schmerzen in der Herzgegend, Wasseransammlungen , Magen- und Darmprobleme, ausgeprägte allgemeine Schwäche
09.12.2015

Enalapril (Enalapril)

21.09.2015

Herzklopfen

Hallo. Ich nehme seit über ein Jahr Ramipril habe schon viel Probleme am Anfang damit gehabt Schwindel ect . Das habe ich über mich ergehen lassen jetzt nach ca 1 Jahr liege ich mit Herz rythmus Störungen im kh . Angst zustände ständig nur irgendwelche Pickel im Mund mir geht es einfach extrem schlecht . Der husten und die luftnot nicht zu vergessen aggressive und Depress... Lesen Sie mehrive Stimmung . Nun liege ich hier und sie versuchen alles raus zu finden ob es " nur " die Nebenwirkungen sind .
21.08.2015

Ramipril (Ramipril)

Ich litt an so großer Müdigkeit, die fast grippeähnlichen Symptome glichen. Dementsprechend war ich schlapp und demotiviert, mochte mich selbst so nicht leiden. Außerdem quälte mich ein staubtrockener Reizhusten, der vor allem nachts sehr stark in Erscheinung trat und mir den Schlaf raubte. Tagsüber klang ich heißer oder konnte nur angestrengt sprechen, so aufgerauht war m... Lesen Sie mehrein Hals. Fühlte sich an wie eine dauerhafte Angina. Außerdem littich oft an Übelkeit und Kopfschmerzen, die womöglich auch mit der Einnahme des Medikaments in Zusammenhang stehen könnten. Die Wirksamkeit stand in keiner Relation mit den Nebenwirkungen. Der Blutdruck ließ sich nur minimalst senken.
15.07.2015

Ramipril (Ramipril)

Ich nehme seit gut 2 Jahren Ramipril (10mg), weil mein BD zu hoch war (180 / 90). Vorher hatte ich keine Probleme mit Ramipril. Seit gut nem halben Jahr kommt es bei mir vermehrt zu Nebenwirkungen, wie z. Bsp.: trockener Reizhusten, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen (von jetzt auf gleich), Probleme mit Magen (Magenschleimhautentzündung seit Dezember 2014 schon mehrma... Lesen Sie mehrls) Nackenverspannungen daraus resultierend das Nachts meine Hände einschlafen), ab und an Schwindelgefühl. Hatte jetzt eine Woche keine Ramipril genommen, und absolut keine Probleme gehabt. Nun bin als Schichtarbeiter im 3 Schichtsystem tätig und hatte vor kurzem Nachtschicht gehabt. Und seltendämlicher Weise morgens nach der Nachschicht, also kurz vor dem Schlafen gehen, die Ramipril genommen. Was sich als der größte Fehler bei mir rausstellte: Bin an den folgenden zwei Tagen nicht richtig in die Pötte gekommen. Mir war irgendwie aber sowas von bescheuert im Kopf. Daraufhin Ramipril abgesetzt und..... es ging mir deutlich besser. Mein Hausarzt hatte mir zwischenzeitlich "Tonotec" (Kombination aus Ramipril und Amoplidin) verschrieben, die ich allerdings wieder, in Rücksprache mit dem HA abgesetzt habe, weil meine Hände aussahen, als hätte ich in Brennnesseln gefasst. Werde mich diesbezüglich nochmals mit meinem HA konsultieren, ob es nicht ein anderes Medikament gibt, was nicht so auf den Magen schlägt.
12.07.2015

Abnehmen – Übergewicht

Leider schlechte erfarung nach ungefer 2 jahre fang an meine linchte bein zum juken un dan immer und imer swarz und jetz habe ich eine flech alss gebrent und brent teglich und schmerz und ganze haut ist weg und heilt nicht mer, ich dachte das ich zuckerkrankbin aber ich habe alle teste gemacht und ist ales ok aber mein rechte bein ist katastrofe ich weisnicht wass ich noch... Lesen Sie mehr tun soll nein bein brent von schmerzen.
12.06.2015

Ramipril (Ramipril)

Habe 9kg an Gewicht zugenommen. Nach Absetzen des Medikaments vor 3 Monaten immer noch kein Gewichtsverlust. Das ist für mich die schlimmsten Nebenwirkungen. Husten, Magenprobleme u.s.w. hatte ich auch alles. Schlimmes Medikament.
13.05.2015

Herzkrankheit

Zunehmende Müdigkeit, Anschwellen Fußgelenke. Nicht beherrschbarer Juckreiz an den Fußfesseln, Oberschenkel (Außenseite hauptsächlich), Rippenbogen, dann bis Bauch ausstrahlend. Das Mittel war für mich Mist. Die Folgen haben mich gequält. Der Blutdruck blieb hoch.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (964)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (809)
Depression - andere Mittel (494)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (490)
Magen - Protonenpumpenhemmer (407)
Sucht (380)
Schmerz - Morphin-ähnliche (371)
Schmerz (321)
ADHS - stimulierende Mittel (310)
Blutdruck - Beta-Blocker (307)
Antibiotika - Penizilline (breit) (283)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (256)
Depression - Trizyklika (229)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (196)
Immunsystem - Immunsuppressiva (183)