Erfahrungen mit Allergospasmin

Bei  AsthmaX

04.07.2023 | Frau | 52
Asthma
Nehme Allergospasmin seit meinem 8. Lebensjahr bei Bedarf. Hilft sofort und zuverlässig ohne Nebenwirkungen.

02.07.2023 | Mann | 70
Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (2)
Asthma
Moin zusammen, ich kann das sich Wehren gegen die Entfernung von Allergospasmin/Aarane vom Markt nur unterstützen! Seit meinem 3. Lebensjahr habe ich Asthma, habe alle Medikamente ausprobiert, hinzu kamen 2 Aufenthalte in psychosomatischen Kliniken und eine abgeschlossene Psychoanalyse. Dennoch bekam ich bis 1998 täglich bis zu 3 Anfälle. Nach einem Aufenthalt in einer Lun... Lesen Sie mehrgenfachklinik wurden mir Serevent und Flutide forte Diskus verschrieben plus Allergospasmin für die Akutanwendung. Aus Ersteren konnte ich mich peu a peu rausschleichen, denn A. reichte nach ca. 2 Jahren völlig aus nachdem ich mich nicht mehr in dem Kreislauf Angst vorm Anfall - Anfall - Angst vorm nächsten Anfall usw. befand. Ich konnte wieder mit Lust und Energie arbeiten, Sport treiben, angstfrei reisen, und meine Familie erlebte mich als neuen Menschen. Seit 25 Jahren habe ich nun keinen Asthmaanfall mehr gehabt und war für meine 70 Jahre topfit. War. Während der Pandemie waren All.sp./Aarane für ein paar Monate vom Markt genommen, zum Glück fand ich eine Apotheke, die noch ein Dreierpack auf Lager hatte, so dass ich über die 3 Monate hinweg versorgt war, denn zu der Zeit benötigte ich längst nur noch 2 Hub täglich. Ohne weitere Asthmamedikamente! Nun, 2023, sind beide Sprays wieder nicht erhältlich. Anfangs hatte ich noch keine Angst und versuchte mit Berodual in Kombi mit gerade noch ergatterten Intal N bzw. CromoHexal zu überbrücken, aber die sind ja auch nicht mehr erhältlich. Rad fahren, Treppen steigen usw. wurden zunehmend beschwerlicher. Mittlerweile in Rente konnte ich immerhin den Berufsstress negieren, so dass die Angst vor einem Anfall immer noch nicht einsetzte. Bis vor 3 Wochen im Juni. Ich steckte mich mit einem extremen trockenen Husten an. Normalerweise hätte ich meine All.sp./Aarane-Dosierung einfach erhöht und hätte den Husten bis zum Abklingen der Symptome hingenommen, aber jetzt war ich auf "neue" Sprays wie Berotec, Berodual oder Salbutamol angewiesen, die überhaupt nicht halfen bzw. sogar den Lungenspasmus noch dramatisch verschlimmerten. Vor zwei Wochen ging nichts mehr, ich fuhr mit letzter Kraft zur Notaufnahme. Injektion Cortison, Inhalation mit ausgerechnet Salbutamol/Atrovent. Eine minimale Besserung hielt sich wegen einer drei Tage langen Einnahme von Cortison, die Dosis Berodualspray aber musste ich morgens verzehnfachen um überhaupt einigermaßen atmen zu können. Vor einer Woche das selbe Prozedere. Der Notarzt erklärte mir, dass er an klare Vorgaben gebunden sei einen Asthmaanfall bzw. dessen Vorstufe zu behandeln und diese nicht nach Gutdünken verändern zu können. Morgen bespreche ich einen Therapieplan mit meiner Hausärztin, immer noch hoffend, dass Allergospasmin/Aarane wieder auf den Markt kommen. Dann hortet meine Apotheke für mich jede Packungsgröße, die sie ergattern kann. Die Angst vorm Anfall ist wieder präsent. Somit auch die Reduktion auf ruhebewusste Bewegungsabläufe und Vermeidungsstrategien bei sich andeutendem Stress. Mit der (noch) Ausnahme extremer Anfälle mit Todesangs ist alles wieder so wie vor 25 Jahren. Scheiße! Der Aufruf der Krankenkassen tut sein Übriges. Ich schrieb meiner, welche gesundheitlichen Folgen der Beschluss für mich habe und fügte, da Geld mehr gilt als Patientenwohl, eine einfache Kostenrechnung hinzu: DA bisher rund 100€ pro Vierteljahr plus minimale Arztkosten - ab jetzt 3 unterschiedliche Sprays pro Woche plus erhöhte Arztkosten plus mehrmalige Notarzt-/Ambulanzversorgung monatlich plus Kortison, Antibiotika, Hustensäfte usw. = mindesten eine Verzehnfachung der Kosten. Bisher keine Reaktion. Möglicherweise zählt das finanzielle Argument ja gar nicht, denn die Verpflechtungen zwischen Institutionen/Firmen/Lobby/Eigeninteressen sind für uns kreativ denkende Patienten mehr als nur vorstellbar, letztlich aber undurchschaubar. Wäre da nicht meine neue alte Angst vorm Anfall, könnte ich das Ganze ja noch wie einen Krimi verfolgen, aber so?

19.06.2023 | Mann | 64
Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (2)
Asthma
Ich nehme Allergospasmin seit über 40 Jahren. Hilft sofort und bis zu 8 Stunden. Komme mit 2 Sprühstößen am Tag aus. Jetzt seit April 2023 gibt es das Medikament wieder nicht. Nicht Lieferbar! Die Krankenkassen wollen Allergospamin vom Markt nehmen, weil angeblich nicht wirtschaftlich und es soll ja auch nicht wirken. Ein Placebo für Astmatiker. Warscheinlich leiden die K... Lesen Sie mehrrankenkassenfunktionäre und Lungenfachärzte nicht unter Atemnot. Hier wird ein gut wirkendes Medikament, mit wenigen Nebenwirkungen aus dem Markt geworfen, weil es angeblich bessere Medikante gibt. Die sog. Besseren haben mehr Nebenwirkungen und wirken meist auch nicht so, wie angegeben. Habe jetzt schon 20 Sprays durch und nichts wirkt wie Allergospasmin. Mit Allergospasmin konnte ich Sport machen, meiner Arbeit nachgehen und war am Leben beteiligt. Jetzt nach 2 Monaten herumtesten kann ich keinen Sport mehr machen und habe durch Relvar eine schlimme Zahnfleischentzündung bekommen. Das Argument Allergospasmin wäre zu teuer ist vollkommener Quatsch. Die Neuen und angeblich besseren kosten ein Vielfaches. Was hier abgeht, ist für mich Körperverletzung und ein Einschnitt in meine persönliche Freiheit. Sollen sie doch Allergospasmin aus der Rezeptpflich raus nehmen und frei verkäuflich machen. Weiß jemand, ob und wo man Allergospasmin im Ausland kaufen kann?

23.08.2021 | Frau | 58
Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (1)
Asthma
Allergospasmin ist das einzig wirklich wirksame, sehr gut dosierbare und benutzerfreundlichste Mittel gegen Allergieasthma. Ich verwende es seit 37 Jahren bei voller Zufriedenheit. Ich habe ALLE Alternativen probiert, glaubt mir, sie sind ALLE meilenweit von der Wirksamkeit, angenehmen Handhabung und Verträglichkeit von Allerospasmin entfernt. Ich bin mit meinem Asthma sch... Lesen Sie mehron vom Schicksal geschlagen genug, nehmt uns bitte nicht auch noch das einzig sinnvolle Medikament!!!!!

03.11.2020 | Mann | 43
Asthma
Mir ist nicht ganz klar warum Allergospasmin+Aarane jetzt von den krankenkassen boykotiert wird. Man bekommt seit Monaten auch keines der Sprays mehr in Apotheken(nicht mehr lieferbar!) Habe 25 Jahre lang Allergospasmin in Verbindung mit Serevent (Prophylaxe) und meine Astham komplett unter Kontrolle gehabt. Seit ein paar Wochen muss ich jetzt ohne auskommen und habe Salb... Lesen Sie mehruhexal, Berodual und Duovent probiert, hilft Alles nichts! Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine gute Alternative bieten? Hat jemand Erfahrung mit Alternativmedizin?Basenkur, etc.... Vielen Dank

01.03.2020 | Mann | 60
Asthma
Ich leide seit über fünfzig Jahren unter Heuschnupfen. Seit über dreisig Jahren erfahre ich durch ein bis drei Anwendungen pro Tag während der Saison Erleichterung und traue mich Sport zu machen, auch wenns eng wird. Wenn man mir dieses Medikament nicht mehr verordnet, streike ich ! Lasst euch doch nichtimmer so verarschen!!! Auch das gute Trancopal, das einzige Mittel, ... Lesen Sie mehrdas meine Muskulatur bei Migräne entspannte, hat man vom Msrkt genommen.Mutterkorn Präparate sowieso. Bald wird man efektive Arznei wohl nur noch beim Drogendealer erhalten in diesem hysterischen Land

02.12.2019 | Frau | 62
Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (1)
Asthma
Ich bekomme seit vielen Jahrzehnten Allergospasmin Dosier Aerosol und komme damit sehr gut zurecht. In Verbindung mit dem Basismedikament Viani Diskus habe ich deutlich weniger Probleme. Mein Zustand hat sich sehr verbessert. Aber trotzdem habe ich in bestimmten Situation (ausgelöst durch Allergien, Infekte, Witterung, Bewegung) immer wieder sehr heftige Asthmaanfälle, di... Lesen Sie mehre von einer Minute zur anderen kommen. Allergospasmin wurde mir verordnet, weil ich von anderen Aerosolen starke Hustenanfälle und zusätzliche Atemnot bekomme. Ganz extrem reagiere ich auf Sultanol/Berodual/Berotec. Es löst schon nach dem 1. Hub schlimme Bronchospasmen aus und ich bekomme extreme Atemnot. Im Falle eines starken Asthmaanfalls, weiß ich nicht, ob ich das überleben würde. . Dies wurde sogar einmal ohne mein Wissen bei einer Lungenfunktionsprüfung im Krankenhaus ausgetestet. Ich informierte den Arzt darüber, das ich kein Sultanol und ähnliche Wirkstoffe vertrage. Er gab mir daraufhin Berodual, das ich damals noch nicht kannte. - Daraufhin erlitt ich einen sehr schweren Asthmaanfall. Erst hinterher erfuhr ich, dass es sich um ein Medikament der gleichen Wirkstoffgruppe handelt. Es war ein Alptraum. Weil ich so große Angst davor habe, das noch einmal zu erleben, trage ich immer einen Notfallausweis bei mir. Nun hat auch mir mein Arzt mitgeteilt, das er Allergospasmin nur noch auf Privatrezept verordnen darf. Da er von der Krankenkasse darüber informiert wurde, das Allergospasmin nicht mehr erstattungsfähig ist. Ich habe dagegen zunächst bei meiner Krankenkasse, die die Kosten nicht übernehmen will und dann beim Sozialgericht Klage erhoben. Die Klage wurde abgewiesen! Grund: Verschreibungspflichtige Medikamente darf nur der Arzt verordnen. Die Entscheidungshoheit liegt bei ihm. Aber, wenn er meinen Bedarf nicht hinreichend nachweisen kann, wird er regresspflichtig gemacht. Nun bleibt mir als sehr kranker Mensch nichts anderes mehr übrig, als mein lebensnotwendiges Medikament, das ich Tag und Nacht bei mir trage, selbst zu bezahlen. Die einzige mir bekannte Alternative zu dem in Allergospamin enthaltenen Wirkstoff Reproterol ist Araane Dosieraerosol. Beide Sprays kosten in etwa das gleiche. Neulich teilte mir mein Arzt mit, das Araane bald nicht mehr erhältlich ist. Nun habe ich große Angst, dass man Allergospasmin auch einstellen wird. Was mache ich dann? Ich bin 62 Jahre alt und wollte noch ein bisschen länger leben. Mir ist klar, dass meine Nebenwirkungen nur bei weniger als 10.000 Patienten vorkommen. Da fällt man eben aus dem Raster. Einzelschicksale interessieren nicht. Vielleicht weiß jemand, ob es nicht doch ein anderes Medikament gibt. Oder vielleicht einen Bluttest mit dem man meine Unverträglichkeit nachweisen kann. Das würde mir sehr helfen.

07.06.2018 | Frau | 56
Asthma
Allergospasmin hilft mir am besten! Bei anderen Medikamenten bekam ich Soor in der Mundhöhle, bis in den Rachenraum, wo meine Stimmbänder sogar angegriffen wurden. Egal wie sehr ich nach der Anwendung meinen Mund ausgespült habe. Bei anderen Mitteln bekomme ich im ersten Moment Atemnot. ...und da will mir der Arzt Allergospasmin trotzdem nicht mehr verschreiben? Auf Reha... Lesen Sie mehr waren die Ärzte auch gegen Allergospasmin. Wurde sogar bei einem Asthma-Vortrag gerügt, als ich einwarf, dass nur Allergospasmin mir die beste Hilfe gibt und die anderen Mittel noch dazu Soor verursachen. Ich würde andere Teilnehmer verunsichern... Dabei haben mir mehrere Teilnehmer meine Meinung bestätigt. Nachdem ich mich auf ein Mittel einlassen wollte, das man angeblich mit Hilfe eines Tubus weniger sooranfällig inhalieren kann. Das man mir noch erklären wollte, es aber nie durchgeführt hat. Hat man mir in den Abschlussbericht geschrieben, dass ich das Medikament verweigert habe. :-( Meinem Arzt legte ich das Medikament vor, der stellte fest, dass das Spray gar nicht für den Tubus geeignet war. :-/ Jetzt habe ich eine Ärztin, die mir Allergospasmin wieder verschreibt und es geht mir damit sehr gut. Soweit es einem mit Asthma gut gehen kann.... ;-) Ich inhalliere Allergospasmin seit nun schon fast 40 Jahren!!! Bin bald 56 Jahre alt, was soll das, dass die Ärzte dieses tolle Medikament nicht mehr verschreiben wollen?! Ich verstehe nicht, warum man nicht die Anwender fragt, wie sie mit den Medikamenten klar kommen?! Noch dazu, wenn die Untersuchungswerte passen. Klar, dass der Asthmatiker nicht die Werte eines gesunden Menschen erreichen wird! Egal welches Medikament er verwendet.