Erfahrungen mit Xolair

Asthma (17 Erfahrungen)

14.03.2016 | Frau | 45
Nesselsucht
Ich habe im Sommer 2015 2 Tage nach einer Doppelimpfung plötzlich rote, stark juckende Flecken an den Beinen bekommen. Diagnose: Urtikaria. Ich bekam eine Fenistil-Infusion und sollte auch Fenistil Tabletten nehmen. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate brachte ich diverse Arztbesuche, die Einnahme der unterschiedlichsten Antihistamine sowie zwei Cortison-Infusionen hint... Lesen Sie mehrer mich. Im Oktober dann eine vierwöchige Rosskur mit maximaler Dosis an Cortison-Tabletten, während der ich völlig ohne Flecken war. Diese kamen leider 3 Tage nach Absetzen des Cortison zurück. Im November dann 3 Tage Stationärer Aufenthalt in einer Hautklinik, aber auch dort konnte keine Ursache für meine Urtikaria entdeckt werden. Im Dezember dann nochmal Cortison Tabletten, die Urtikaria war mittlerweile außer im Gesicht überall am Körper. Am 19.Januar konnte endlich die empfohlene Xolair-Therapie starten und ich bekam meine erste Spritze. Bereits 2 Tage später waren alle Flecken weg, der Juckreiz. Zur Sicherheit nahm ich morgens 1 Antihistamin (statt der empfohlenen 4). Nach der 2.Spritze im Februar sollte ich die Tablette ganz weglassen, der Arzt war begeistert, dass ich so gut darauf reagiere (ich natürlich auch). Obwohl ich keine Medikamente nehme, bin ich seit 4 Wochen beschwerdefrei, morgen folgt die nächste Spritze. Ein paar kleine Quaddeln sind an den Beinen zu sehen, aber sie jucken nicht! Ich bin total begeistert von diesen Spritzen und dankbar für das positive Ergebnis. Über Nebenwirklungen kann ich nichts sagen, ich spüre keine. Da es so gut läuft, werden wir den Zeitraum zwischen den Spritzen wohl auf 6 Wochen verlängern und dann nach 2 weiteren Spritzen einen Auslassversuch wagen. Meine Lebensqualität hat sich extrem verbessert, so dass ich diese Therapie wirklich nur empfehlen kann.

24.04.2015 | Frau | 25
Allergie
Hallo, ich habe Nesselsucht, bzw eine Kälteurtikaria. Xolair wurde mir am 25.04.15 zum ersten Mal gespritzt in der Uni Homburg, 2x 150mg. Ab Nachmittags 16,17Uhr wurde mir plötzlich schlecht, ich hatte Magenkrämpfe und Kopfschmerzen. Nachts ging es, die Magenschmerzen blieben aber. Mittwochs musste ich eigentlich zur Arbeit, was jedoch unmöglich war, da es mir so schlecht... Lesen Sie mehr ging. Die Kopfschmerzen waren weniger, jedoch die Magenschmerzen und Übelkeit haben zugenommen, ebenso kurz vor dem Erbrechen war ich auch und ein innerliches Zittern hatte ich ebenfalls. Da mein Hausarzt ab 12Uhr schon zu hatte, konnte ich erst Donnerstagfrüh zu einem Termin, damit ich von der Arbeit freigestellt wurde. An diesem Tag musste ich 3x erbrechen und es ging mir total schlecht. Ich habe ein Medikament gegen Übelkeit und Magenkrämpfe verschrieben bekommen, was mir zum Glück gut half. In 4Wochen soll ich die nächste Anwendung bekommen, die ich jedoch strikt ablehne. Eine Besserung durch Xolair habe ich ebenfalls nicht, denn die Quaddeln habe ich immernoch bekommen.

09.04.2015 | Frau | 29
Allergische reactie
Seit über 3 Jahren leide ich unter einer Form der rezidivierenden Urtikaria. Dies zeigt sich folgendermaßen: riesige Quaddeln an den verschiedensten Körperstellen - durch äußere Einflüsse (s.u.) oder einfach so, diffuse Schwellungen mehr oder minder schmerzhaft oder extreme Gliederschmerzen. Diese Symptome können einzeln oder auch gesammelt auftreten. Meist aber durch s... Lesen Sie mehrtarken Druck von Außen oder sportliche Beanspruchung. z.B.: Skifahren (Druck der Skischuhe) oder dann eben die sportliche Beanspruchung, eine zu schwere Tasche (Träger schneidet ein), das Barfußlaufen über Steine, ... - dies sind aber nur ein paar wenige Beispiele. Ich war diesbezüglich schon beim Dermatologen, beim Rheumatologen und auch in einer Uniklinik. Leider konnte mir erstmal niemand weiterhelfen. Dann sagte mein Dermatologe, seit März 2014 kann man für meine Erkrankung Xolair rezeptieren. Somit hab ich das nach Einnahme sämtlicher Tabletten wie Antihistaminika oder Cortison gerne in Anspruch genommen. Das erste Mal 2 Spritzen und nach 4 Wochen das gleiche nochmal. Seit der ersten Gabe waren meine Symptome wie verschwunden - ein super Gefühl. Die Nebenwirkung: Gewichtszunahme. Dann, nach ziemlich genau 6 Monaten, traten die alten Symptome wieder auf. Ich war natürlich sehr enttäuscht. Aber dann hab ich die Therapie einfach wiederholt und seither bin ich wieder ohne Symptome. Leider wieder die Nebenwirkung: Gewichtszunahme... Da ich das Problem nach dem ersten Mal ziemlich gut selber in den Griff bekommen habe, bin ich einfach guter Dinge und hoffe, ich kann das mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung wieder eindämmen. Somit bin ich eigentlich soweit zufrieden. Denn nach dieser schrecklichen Zeit ist es echt super, einfach wieder dem normalen Alltag zu erleben.

27.02.2015 | Mann | 53
Asthma
Leide unter irritativ toxischen Asthma, das trotz Klinik und Reha nicht behandelbar ist. Xolair wurde mir in der Uniklinik gespritzt desweiteren wurden Antibiotika , Telfastund Forster verschrieben. 14 Tage nach der Spritze fing ich am ganzen Körper an zu zittern , hatte starke Gelenkschmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Muskelkrämpfe am ganzen Körper. Nach Absetzen der M... Lesen Sie mehredikamente ließ das Zittern nach und ich habe die Behandlung mit Xolair abgebrochen. Mittlerweile hat sich mein Zustand bis auf Gelenkschmerzen wieder normalisiert

02.06.2014 | Mann | 52
Omalizumab (150mg)
Netelroos
Ich leide seit zwei Jahren an einer spontanen kronischen Urtikaria (Nesselsucht), die sich durch Quaddeln am ganzen körper darstellt. Eine Ursache oder ein Auslöser konnte nicht gefunden werden, jedoch sind meine anderen allergischen Reaktionen z.B. auf Lebensmittel wie weggeblasen. Antihistamine zeigten gar keine Wirkung auf den Krankheitsverlauf, nur durch die Einnahme... Lesen Sie mehr von Kortison war eine Linderung zu erzielen, die Krankheit konnte komplett unterdrückt werden. Seit zwei monaten bekomme ich XOLAIR in 2x150ml Dosen gespritzt und es war eine sofortige Wirkung zu verspüren. Nach zwei Wochen konnte ich das Kortison ausschleichen und bin seither beschwerdefrei. Als Nebenwirkung ist bei mir eine latente Müdigkeit und Mattheit zu verspüren, vielleicht auch, weil das aufputschende Kortison dem Körper fehlt. Nesselsucht Patienten ist diese Behandlung zu empfehlen, als Nebeneffekt aus der Asthma Behandlung ein voller Erfolg.

22.10.2012 | Mann | 52
Hausstauballergie
Ich bekomme Xolair schon seit 2 Jahren,2xmontlich gespritzt. Bis vor einem halben Jahr war alles ok und ich konnte auf die Einnahme von Cortison verzichten. Mittlerweile hat sich mein Zustand wieder verschlechtert. Habe in dem halben Jahr schon 3x zusätzlich Cortison genommen und bekomme trotzdem nur schwer Luft. Körperliche Anstrengungen sind immer mit Atemnot und Kreisla... Lesen Sie mehrufschwächen verbunden.

20.03.2012 | Mann | 50
Asthma
Ich nehme das Mittel jetzt etwas mehr als 1 Jahr und bin mit dem Erfolg mehr als zufrieden. Sport war schon lange nicht mehr möglich, doch Dank XOLAIR fahre ich jetzt wieder Rad und das bis zu 50 km am Tag. Leider baut das Mittel im Laufe der zweiten Woche nach Injektion etwas ab (keine Depotbildung) und dann läßt auch die Leistung was den Sport angeht nach. Mir wurde durc... Lesen Sie mehrh XOLAIR wieder ein neues Leben geschenkt und ich bin meiner Ärztin für diese Hilfe sehr dankbar.

13.02.2012 | Mann | 51
Asthma
Ich hatte bislang 8 Behandlungen und mittlerweile ich meine Atemnot wesentlich besser geworden. Aber ich habe auch ein starkes Grippegefühl und Muskelbeschwerden. Vor allem im Oberkörper. Leider kann es 1 bis 1,5 Jahre dauern bis eine Wirkung verstellbar ist. Vielleicht muss ich nur mehr Geduld haben.

04.01.2012 | Frau | 39
Asthma
Super! Ich bin wie neu geboren. Ich kann immer mehr unternehmen. Ich konnte fast nicht mehr laufen, Fahrrad fahren usw. Ich habe eine anstrengende Familie (5 Kinder) und merke jetzt erst wie müde, kurzatmig usw. ich eigentlich war. Am Anfang war ich sehr müde von dem Medikament. Aber ich nehme es mittlerweile seit 2 Jahren (alle 2 Wochen, die höchste Dosis) und es geht mir... Lesen Sie mehr gut. Leider ist es auch sehr teuer.

04.12.2011 | Frau | 17
Omalizumab
Ich habe seit meinem 2. Lebensjahr Asthma. Mit 15 fing es dann so richtig an. Ich hatte nächtliche Atemnot, bei Lebensmittel starke allergische Reaktionen (Atemnot) die dann oft im Krankenhaus endeten. Die Treppen waren für mich eine reine Tortur. Meine Therapie bestand aus 20mg Kortison/Tägl. und 6mal Tägl mit Seretide 250 inhalieren. Ich wurde von Arzt zu Arzt geschoben,... Lesen Sie mehr niemand konnte mir helfen. Dazu kam auch noch meine Neurodermitis welche sich immer heftiger ausbreitete. Mein damaliger Allergologe schlug mir Xolair vor. Das war eindeutig das Beste was mir passieren konnte, schon nach einigen Wochen hatte ich ein völlig neues Leben. Ich konnte Treppen gehen ohne Atemnot, konnte Nächte durchschlafen. Ich bin in Behandlung seit knapp einem Jahr und ich bin meiner Meinung nach gesund. Habe nur noch Ventolin beim Sport, sogar Äpfel kann ich wieder essen und die Neurodermitis ist auch weg. Von Nebenwirkungen habe ich kaum etwas gespührt, bis aus einige male Kopfschmerzen, aber was ist das wenn ich jetzt ein "normales" Leben habe?

13.09.2011 | Mann | 18
Asthma, Hausstaub-, Pollen- und Nahrungsmittelallergie
Ich kann wieder 2 km. Fahrrad fahren. Das konnte ich vor ein paar Wochen nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich versuche wieder auf dem Fahrrad zur Schule zu fahren und hoffe, dass ich normal weiter studieren kann.

06.09.2011 | Frau | 15
Starkes Asthma
Ich nehme dieses Medikament seit 4 Monaten und bekomme jeden Monat 4 Spritzen, aber ich kann keine Wirkung feststellen. Ich fühle mich ständig so als hätte ich eine Grippe und an manchen Tagen habe ich starke Kopfschmerzen. Ich denke, dass ich damit aufhören werde und wieder normal Nad nehme! Das ist viel gesunder und auch viel wirkungsvoller. Ich kann mir aber auch vorst... Lesen Sie mehrellen, dass das Medikament bei anderen Leuten besser wirkt.

20.04.2011 | Mann | 69
Starkes Asthma
Ich bekomme dieses Medikament seit 4,5 Jahren, alle 14 Tage 3 Injektionen (450mg). Ich habe auch einige Nebenwirkungen, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Auch weil meine Lebensqualität durch Xolair viel besser geworden ist. Mein Lungenarzt spricht von einem medizinischen Wunder. Mein Lungenfunktionen sind wesentlich verbessert und ich hatte keine schweren Asth... Lesen Sie mehrmaanfälle mehr.

21.08.2010 | Frau
Asthma
Im Mai habe ich mit dem Medikament angefangen und in den ersten Wochen ging es nicht so gut, aber dann begann ich mich besser zu fühlen und jetzt kann ich laufen und Fahrrad fahren, super!