Spiriva

COPD (27 Erfahrungen)
Atembeschwerden (1 Erfahrung)
11.06.2018

Atembeschwerden

Ich habe nach Feststellung von COPD Spiriva 4 Jahre lang genommen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber der positive Effekt hielt sich in Grenzen. Zunächst auch in Kombination mit Symbicort, welches ich seit 1 Jahr bereits abgesetzt und durch Salbutamol-Inhalation ersetzt habe. Die Effektivität durch Inhalation vonSalbutamol ist zumindest bei mir um ein mehrfaches höhe... Lesen Sie mehrr, gerade bei erhöhten Temperaturen im Sommer. Ich habe durch das Absetzen von Spiriva keine Verschlechterung festgestellt. Allerdings scheinen die möglichen Alternativen der Pharmaindustrie auch nicht besser zu sein.
18.03.2018

Asthma

Ich habe Spiriva verschrieben bekommen, weil mein Asthma sich nicht so gut kontrollieren lässt. Anwendung des Präparates ist recht einfach, doch leider zeitigte es bei mir starke Nebenwirkungen. Am ersten Anwendungstag trat bereits Schwindel und Benommenheit auf, am zweiten Tag kamen Halsschmerzen und Kopfschmerzen dazu. Am dritten Tag eskalierte das Ganze in Sehstörungen,... Lesen Sie mehr Herzrasen, Schwindel, extremer Müdigkeit, schweren Gliedmaßen, Koordinationsstörungen und Missempfindungen. Wäre ich nicht von Natur aus ein ruhiges Gemüt, hätte ich mich ins Krankenhaus bringen lassen. Die Sehstörungen waren heftig. Das war besonders schlimm, da ich eh schon schlecht sehe. An den Atemproblemen hat es nichts geändert, leider. Hoffe, es hilft anderen besser als mir.
05.05.2017

07.02.2015

Asthma

Ich nehme Spiriva jetzt ca 6 Monate und bekomme deutlich besser Luft!!! Leider habe ich dadurch kaum noch Stimme und sehe verschwommen. Aber lieber blind und stumm als erstickend !
19.11.2014

Asthma

Ich habe schon seit mehr als 25 Jahre schweres (persistierend) Asthma und das Vocal cord dysfunction (VCD). Sehr früh wurde Spiriva zur Therapie angesetzt. Die nachfolgenden Nebenwirkungen: > ständige Xerostomie (Mundtrockenheit) die durch vermehrtes Trinken nicht weniger wird. > Gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen) dem mit Pantopratzol begegnet wi... Lesen Sie mehrrd. > ständige Obstipation (Verstopfung) dem ich mit Natriumpicosulfat abhelfen muß. > Exanthem bekomme ich mit Salben und Crems die Glucocorticoide enthalten etwas in den Griff. > häufige Insomnie (Schlafstörung) versuche ich mit Verhaltensänderungen zu begegnen. > häufiges Giemen und Epistaxis (Nasenbluten) nach Einnahme des Medíkament > chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlen­entzündung) wodurch das Nasenatmen erschwert ist; kein ausreichendes Atemzugvolumen. Nach dem ich mit dem Pulverinhalat nicht mehr zurecht kam (Auslösung von Hustensyncopen) wurde nun von Tiotropiumbromid Monohydrat (Kapsel mit Inhalationspulver und HandiHaler) auf Tiotropiumbromid Hydrat (Spiriva Respimat 2,5mcg Inhalationslösung) umgestellt. Die Hustensyncopen bleiben seither aus. Die anderen Nebenwirkungen nehme ich, nicht unbedingt mit Freude, in Kauf da die Wirkung von Spiriva für mich wertvoller ist .
30.08.2014

COPD

Habe COPD seit 20 Jahren..aber seit ich Spiriva nehme ,hörten meine Atemnot Anfälle fast auf..Keine grosse Schleimbildungen mehr.Hustenattacken wurden immer weniger.Erkältungen kann ich besser überstehen ( dann aber mit Cortison ).Nehme zusätzlich 2 x täglich INUVAIR SPRAY ..Bin mit meiner Einstellung eigentlich sehr zufrieden,was die COPD betrifft ..habe COPD Stadium Go... Lesen Sie mehrld IV ..bis auf die nun immer stärkeren Nebenwirkungen?nehme es ja jetzt schon seit einigen Jahren,leide auch unter Bluthochdruck(dafür Karvezide 150 /12),ob es aber von den Sprays kommt konnte niemand mir sagen.Bekomme nun seit längerer Zeit schlimme Schwindelanfälle ,verstärkte Sehprobleme ,wie Verschwommenheit und Entzündungen..Waden -Muskeln sowie Oberschenkelschmerzen,manchmal auch der Brustkorb....Fussprobleme an den Innenseiten ,so das ich kaum laufen kann viele Wochen,ohne das ein Arzt etwas feststellen konnte.Manchmal Blutungen im Mund und Zahnbereich..Aber ob es alles von dem Medikamt kommt,weiss man ja ich nicht.Man kann ein Medikament schlechter hinstellen als es ist,damit muss man vorsichtig sein..Ich hoffe ich kann es trotzdem noch sehr lange weiter nehmen ..denn es hilft den COPD Kranken sehr finde ich..muss man halt einen Weg finden die Nebenwirkungen(falls von diesem Medikament) gut zu behandeln..
16.08.2013

COPD

Auch nach Jahren der Einnahme, ein sehr wertvolles Medikament. Nach dem Inhallieren Mund spülen, darf man nicht vergessen. Eklira hatte ich probiert, und nach 1 1/2 Monaten abgesetzt, weil es nicht mehr wirkte. Ich bin dann wieder zurück zu Spiriva.
11.04.2013

Asthma

Ich nehme dieses Medikament zusammen mit Pulmicort 400 und bin ziemlich zufrieden damit. Mein Atmung ist besser. Nebenwirkungen etwas verschwommen sehen und Müdigkeit.
04.02.2013

COPD

nach festgestelltem Lungen-Emphysem bekam ich Spiriva zur einmaligen Anwendung pro Tag verschrieben. Zusätzlich ist zweimal pro Tag die Einnahme von Formoterol notwendig. Seitdem nur noch ganz selten Atemnot, kein Auswurf. Aber die Nebenwirkungen! Sehr häufig: Verstopfung, starkes Jucken, Hautauschläge, Sodbrennen, Geschmacksstörungen (oft schmeckt alles salzig, vom Wein ... Lesen Sie mehrbis zum süßen Stückchen) und der Blutdruck macht auch was er will. Manchmal kommt noch verschwommenes Sehen hinzu. Ich versuche jetzt eine Alternative zu bekommen.
10.09.2012

COPD

Die letzten 2 Nächte wurde ich wach weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Ich konnte nur schwer atmen, musste husten und hatte ein starkes Brennen im Hals. Mein Blutdruck ist auch höher.
10.07.2012

Nach der Inhalation kein schleimiger Husten mehr gegenüber der Zeit vor Spiriva
17.05.2012

COPD

ich nehme spiriva jetzt seit 2 wochen, bin sehr damit zufrieden. bekomme viel mehr luft, kann wieder sport treiben, ohne gleich mit atemnot wieder aufhören zu müssen. bei mir wurde copd gold III diagnostiziert und habe sofort mit dem rauchen aufgehört. dank spiriva und symbicort in kombination, hat sich meine lebensqualität um ein vielfaches gesteigert. nebenwirkungen hab... Lesen Sie mehre ich kaum.....
29.04.2012

COPD

Ich habe immer Seretide genommen. Bis mein Lungenarzt mit zusätzlich Spiriva verschrieben hat. Seitdem habe ich 20 Kilo zugenommen und ich kann auch keine Verbesserung feststellen. Außerdem kann ich nicht mehr gut sehen, tränende Augen und ich habe einen trockenen Mund/Hals. Eigentlich will ich lieber wieder damit aufhören…
10.04.2012

Asthma

Ich nehme Spiriva schon seit 12 Jahren. Ich bin zufrieden mit dem Medikament und habe damit wieder viel mehr Energie. Ich nehme außerdem noch Seretide und Sultanol.
19.03.2012

19.03.2012

COPD

Das Medikament hat mir gut geholfen. Ich hatte den ganzen Tag hindurch wesentlich mehr Energie. Aber ich habe Spiriva zusammen mit Foster genommen (3 x täglich). Nach einer Weile bekam ich von Spiriva Probleme mit zu hohen Augendruck. Ich habe das Medikament abgesetzt und mein Augendruck war sofort wieder normal.

Metformin (114) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika