Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Spiriva

45
Erfahrungen

Spiriva

Tiotropiumbromid

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

COPD (29 Erfahrungen)
Atembeschwerden (1 Erfahrung)
123
1

Spiriva

08.04.2021 | Mann | 72
Tiotropiumbromid (2,5ug/do)
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe COPD Gold lll, mit dem Rauchen hab ich aufgehört. Seit einigen Jahren nehme ich Fosters next Haler, 2x2 und Bretaris Genuair. Mein Phneumologe hat mir dann Spiriva empfohlen in Kombination mit Fosters und ohne Bretaris. Immer wieder hab ich versucht mit Spiriva zurecht zu kommen, immer wieder traten nach einigen Tagen die gleichen Nebenwirkungen auf. Atemnot mi... Lesen Sie mehrt Giemen, ständig verschwommenes Sehen, Schwindel, Pilzinfektionen im Mund und Gewichtszuname binnen kurzer Zeit. Auch nach einem Krankenhausaufenthalt wurde mir Spiriva verordnet, immer wieder hab ich es versucht, aber jetzt nach dem 5. oder 6. Versuch mit Spiriva ist jetzt endgültig Schluss. Ich nehme wieder Fosters, 1x1 und 1x Bretaris und alles ist gut.
1

Spiriva

21.07.2011 | Frau | 61
Tiotropiumbromid
Copd
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor ca 1,5 Jahr starke Schmerzen im Brustkorb( Muskulatur und in den Oberschenkeln, Fuß und Handgelenken. Rheumatologiediagnose Polymyalgie, seit dem Prednuisolonbehandlung. Ist das vielleicht auch vom spiriva? Seit 2 wochen extrem hoher Blutdruck!--Meine hausärztin bekommt ihn mit Ramipril nicht in den Griff. Ab morgen Versuch mit einem anderen Blutdrucksenker. werde woh... Lesen Sie mehrl dem spiriva entsagen
1

Spiriva

26.05.2011 | Frau | 37
Tiotropiumbromid
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Medikament genommen. Nach einigen Tagen bekam ich starke Hypertonie. Nach einer Woche hatte ich schreckliche Kopfschmerzen und Schmerzen im Auge. Ich musste sofort ins Krankenhaus. Mein Sichtvermögen auf dem linken Auge ist zu 50% reduziert. Akutes Glaukom. Ich kann nur jedem raten, bei den geringsten Beschwerden an den Augen sofort zum Augenarzt zu gehen u... Lesen Sie mehrnd mit dem Medikament auf zu hören.
1

Spiriva

07.07.2009 | Frau
Tiotropiumbromid
Leicht geringerer Wert beim Test
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe nur eine Kapsel Spiriva genommen und das nie wieder! Mundtrockenheit, enormes Schwindelgefühl, Herzrasen, Sehverschlechterung: Schleier vor den Augen. Einschlafstörungen, obschon ich sonst sofort einschlafen kann. Spiriva ist aus der Tollkirsche-sehr giftig- gewonnen. Ist das gleiche wie Atropin d.h. wirkt wie ein Narkosemittel. Es wirkte bei mir schlimmer als jed... Lesen Sie mehres Rauschmittel! Es ging mir so schlecht, mit dem ständigen Schwindel, so dass ich dachte, nun ist es vorbei.Ich muss dazu sagen, dass ich herzkrank bin.Das Würgegefühl, welches Du nennst hatte ich auch. Es ging mir viel schlechter als vorher. Bei Menschen mit Herzfehler oder grüner Star ist dringend davon abzuraten!
1

Spiriva

27.11.2008 | Mann
Tiotropiumbromid
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Im Beipackzettel steht Verstopfung. Aber die Darme sind wie gelähmt. Ich habe mein Essen wieder erbrochen.
2

Spiriva

11.06.2018 | Mann | 66
Tiotropiumbromid (18ug)
Atembeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nach Feststellung von COPD Spiriva 4 Jahre lang genommen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber der positive Effekt hielt sich in Grenzen. Zunächst auch in Kombination mit Symbicort, welches ich seit 1 Jahr bereits abgesetzt und durch Salbutamol-Inhalation ersetzt habe. Die Effektivität durch Inhalation vonSalbutamol ist zumindest bei mir um ein mehrfaches höhe... Lesen Sie mehrr, gerade bei erhöhten Temperaturen im Sommer. Ich habe durch das Absetzen von Spiriva keine Verschlechterung festgestellt. Allerdings scheinen die möglichen Alternativen der Pharmaindustrie auch nicht besser zu sein.
2

Spiriva

18.03.2018 | Frau | 40
Tiotropiumbromid (18ug)
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Spiriva verschrieben bekommen, weil mein Asthma sich nicht so gut kontrollieren lässt. Anwendung des Präparates ist recht einfach, doch leider zeitigte es bei mir starke Nebenwirkungen. Am ersten Anwendungstag trat bereits Schwindel und Benommenheit auf, am zweiten Tag kamen Halsschmerzen und Kopfschmerzen dazu. Am dritten Tag eskalierte das Ganze in Sehstörungen,... Lesen Sie mehr Herzrasen, Schwindel, extremer Müdigkeit, schweren Gliedmaßen, Koordinationsstörungen und Missempfindungen. Wäre ich nicht von Natur aus ein ruhiges Gemüt, hätte ich mich ins Krankenhaus bringen lassen. Die Sehstörungen waren heftig. Das war besonders schlimm, da ich eh schon schlecht sehe. An den Atemproblemen hat es nichts geändert, leider. Hoffe, es hilft anderen besser als mir.
2

Spiriva

19.11.2014 | Mann | 48
Tiotropiumbromid
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe schon seit mehr als 25 Jahre schweres (persistierend) Asthma und das Vocal cord dysfunction (VCD). Sehr früh wurde Spiriva zur Therapie angesetzt. Die nachfolgenden Nebenwirkungen: > ständige Xerostomie (Mundtrockenheit) die durch vermehrtes Trinken nicht weniger wird. > Gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen) dem mit Pantopratzol begegnet wi... Lesen Sie mehrrd. > ständige Obstipation (Verstopfung) dem ich mit Natriumpicosulfat abhelfen muß. > Exanthem bekomme ich mit Salben und Crems die Glucocorticoide enthalten etwas in den Griff. > häufige Insomnie (Schlafstörung) versuche ich mit Verhaltensänderungen zu begegnen. > häufiges Giemen und Epistaxis (Nasenbluten) nach Einnahme des Medíkament > chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlen­entzündung) wodurch das Nasenatmen erschwert ist; kein ausreichendes Atemzugvolumen. Nach dem ich mit dem Pulverinhalat nicht mehr zurecht kam (Auslösung von Hustensyncopen) wurde nun von Tiotropiumbromid Monohydrat (Kapsel mit Inhalationspulver und HandiHaler) auf Tiotropiumbromid Hydrat (Spiriva Respimat 2,5mcg Inhalationslösung) umgestellt. Die Hustensyncopen bleiben seither aus. Die anderen Nebenwirkungen nehme ich, nicht unbedingt mit Freude, in Kauf da die Wirkung von Spiriva für mich wertvoller ist .
2

Spiriva

10.09.2012 | Mann | 71
Tiotropiumbromid
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die letzten 2 Nächte wurde ich wach weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Ich konnte nur schwer atmen, musste husten und hatte ein starkes Brennen im Hals. Mein Blutdruck ist auch höher.
2

Spiriva

29.04.2012 | Mann | 50
Tiotropiumbromid
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe immer Seretide genommen. Bis mein Lungenarzt mit zusätzlich Spiriva verschrieben hat. Seitdem habe ich 20 Kilo zugenommen und ich kann auch keine Verbesserung feststellen. Außerdem kann ich nicht mehr gut sehen, tränende Augen und ich habe einen trockenen Mund/Hals. Eigentlich will ich lieber wieder damit aufhören…
2

Spiriva

11.09.2011 | Frau | 67
Tiotropiumbromid
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
2 Stunden nach dem Inhalieren bekam ich sehr schlecht Luft. Das ging besser mit Sultanol 400. Nach 6 Tagen habe ich mit Spiriva aufgehört. Außerdem nehme ich schon seit Jahren Symbicort 400, aber ich brauche immer öfter eine kurze Prednison kur.
2

Spiriva

07.12.2010 | Frau
Tiotropiumbromid
Asthma Lungenemphysem
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe ständig Halsschmerzen und meine Stimmbänder sind gereizt. Außerdem kann ich schlecht wasserlassen, vor allem nachts. Ich hatte Blasenkrebs, deshalb bekam ich Medikamente. Die wirken aber so gut, dass ich jetzt inkontinenz werde. Zusammen mit meinen Lungenarzt hab ich, nach einem Jahr, beschlossen das Medikament abzusetzen.
2

Spiriva

29.11.2010 | Mann
Tiotropiumbromid
COPD 2, Emphysem
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nur geringe Wirkung, jedoch Blutdruck steigt an, Gewichtszunahme, Herzrasen und -stolpern, innere Unruhe. Habe Spiriva wieder abgesetzt.
2

Spiriva

15.11.2009 | Frau
Tiotropiumbromid
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Husten, Husten und immer wieder Husten Mundtrockenheit Schmerzen beim Husten im Brustkorb, dann wie Muskelkater beim Atmen Lungenfunktion unverändert Ich suche eine Alternative
2

Spiriva

18.01.2009 | Frau
Tiotropiumbromid
COPD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe den Eindruck, dass Spiriva nicht wirklich eine heilende Wirkung entfaltet. Der Arzt hat mir das Mittel gegeben, weil die Lungenkapazität zu wünschen übrig lässt. Wenn ich es vergleiche mit der Zeit, wo ich die Medizin nicht nahm, merke ich keinen Unterschied. Stärker noch, ich habe jetzt mehr Beschwerden als vorher. Schleim der hängen bleibt, Sodbrennen und Schmer... Lesen Sie mehrzen beim Husten. Seit ein paar Tagen habe ich das Mittel abgesetzt. Ich bin froh, dass ich meine Erfahrungen anderen mitteilen kann, danke.
3

Spiriva

05.05.2017 | Frau | 51
Tiotropiumbromid (2,5ug/do)
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.