Erfahrungen mit Spiriva

COPD (29 Erfahrungen)
Atembeschwerden (1 Erfahrung)

11.04.2013 | Frau | 39
Asthma
Ich nehme dieses Medikament zusammen mit Pulmicort 400 und bin ziemlich zufrieden damit. Mein Atmung ist besser. Nebenwirkungen etwas verschwommen sehen und Müdigkeit.

04.02.2013 | Mann | 66
COPD
nach festgestelltem Lungen-Emphysem bekam ich Spiriva zur einmaligen Anwendung pro Tag verschrieben. Zusätzlich ist zweimal pro Tag die Einnahme von Formoterol notwendig. Seitdem nur noch ganz selten Atemnot, kein Auswurf. Aber die Nebenwirkungen! Sehr häufig: Verstopfung, starkes Jucken, Hautauschläge, Sodbrennen, Geschmacksstörungen (oft schmeckt alles salzig, vom Wein ... Lesen Sie mehrbis zum süßen Stückchen) und der Blutdruck macht auch was er will. Manchmal kommt noch verschwommenes Sehen hinzu. Ich versuche jetzt eine Alternative zu bekommen.

09.05.2011 | Mann | 70
COPD
Eigentlich ging es ziemlich gut. Aber nach ein paar Monaten bekam ich einen starke schwankenden Blutdruck, bis zu 240. Mein Arzt hat mir daraufhin geraten mit den Medikament auf zu hören und mein Blutdruck ist jetzt wieder ganz normal.

18.03.2011 | Mann | 64
COPD
Ich kann besser Treppensteigen. Nebenwirkungen, trockener Mund, undeutlich sehen. Ich bekomme jetzt auch noch Bluthochdruck, kann das auch von Spiriva kommen?

11.12.2010 | Frau
Atemnot
Ich bekam nach 3 Tagen starke Muskelschmerzen um die Brust und in den Beinen. Außerdem einen sehr trockenen Mund. Kann den ganzen Tag trinken. Bin gestoppt um zu sehen ob die Beschwerden von Spiriva kommen und meine Schmerzen sind schon viel besser geworden. Ich will lieber ein anderes Medikament.

16.11.2010 | Frau
COPD
Habe Husten, Schmerzen in der Brust und viel Sodbrennen. Außerdem habe ich zugenommen. Hat niemand das Problem mit zunehmen? Ich kann auch nicht mehr abnehmen. Ich nehme eine Kombination von Seretide 2 x täglich 2 Puffs, Spiriva 1 x täglich 2 Puffs. Kann jetzt allerdings auch wieder viele besser Luft bekommen.

25.10.2010 | Mann
Asthma
Kann etwas besser Luft bekommen. Nehme es einmal pro Tag, 2 Puffs. Morgens und abends ein Puff Seretide. Nach dem Spiriva Puff huste ich sehr viel Schleim und bin dann heiser.

17.08.2010 | Frau
Lungen Emphyseme
Ich nehme Seretide 2 x pro Tag und Spiriva 1 x pro Tag. Ich habe viel Probleme mit meiner Haut. Wenn ich mich nur leicht stoße, bekomme ich sofort einen roten Fleck. Der Apotheker meint, dass es nicht an dem Medikament liegt. Aber ich habe hier noch eine Reaktion von Jemanden gelesen. Bin neugierig auf andere Reaktionen. Habe eine Woche ausgesetzt, aber ich kann nicht ohne... Lesen Sie mehr.

06.08.2010 | Mann
C.O.P.D.
Spiriva zusammen mit Beclametason und Formoterol wirkt nach ein paar Jahren nicht mehr richtig. Außerdem habe ich Beschwerden mit Blutverdünnung seit ich diesen Inhalter nehme. Wenn ich mich nur ein bisschen stoße habe ich sofort blaue Flecken. Die Verpackung von Formoterol ist verbraucherunfreundlich, schwer zu öffnen.

21.07.2010 | Frau
COPD
Krämpfe in den Beinen und viel Husten. Wenn ich einen Tag aussetze, dann habe ich sofort keine Beschwerden mehr, aber dann bekomme ich wieder Atemnot. Ich kann es mir also aussuchen. Mein Arzt meint das es nicht an dem Medikament liegt.

07.02.2015 | Frau | 46
Asthma
Ich nehme Spiriva jetzt ca 6 Monate und bekomme deutlich besser Luft!!! Leider habe ich dadurch kaum noch Stimme und sehe verschwommen. Aber lieber blind und stumm als erstickend !

30.08.2014 | Frau | 50
COPD
Habe COPD seit 20 Jahren..aber seit ich Spiriva nehme ,hörten meine Atemnot Anfälle fast auf..Keine grosse Schleimbildungen mehr.Hustenattacken wurden immer weniger.Erkältungen kann ich besser überstehen ( dann aber mit Cortison ).Nehme zusätzlich 2 x täglich INUVAIR SPRAY ..Bin mit meiner Einstellung eigentlich sehr zufrieden,was die COPD betrifft ..habe COPD Stadium Go... Lesen Sie mehrld IV ..bis auf die nun immer stärkeren Nebenwirkungen?nehme es ja jetzt schon seit einigen Jahren,leide auch unter Bluthochdruck(dafür Karvezide 150 /12),ob es aber von den Sprays kommt konnte niemand mir sagen.Bekomme nun seit längerer Zeit schlimme Schwindelanfälle ,verstärkte Sehprobleme ,wie Verschwommenheit und Entzündungen..Waden -Muskeln sowie Oberschenkelschmerzen,manchmal auch der Brustkorb....Fussprobleme an den Innenseiten ,so das ich kaum laufen kann viele Wochen,ohne das ein Arzt etwas feststellen konnte.Manchmal Blutungen im Mund und Zahnbereich..Aber ob es alles von dem Medikamt kommt,weiss man ja ich nicht.Man kann ein Medikament schlechter hinstellen als es ist,damit muss man vorsichtig sein..Ich hoffe ich kann es trotzdem noch sehr lange weiter nehmen ..denn es hilft den COPD Kranken sehr finde ich..muss man halt einen Weg finden die Nebenwirkungen(falls von diesem Medikament) gut zu behandeln..

01.11.2011 | Frau | 48
Asthma
Ich nehme seit kurzem Spiriva. Außerdem einmal täglich Seretide. Ich kann merken, dass ich, wenn ich mich anstrenge, starkes Herzklopfen bekomme. Ich soll das Medikament noch eine Woche ausprobieren. Ich bekomme seitdem ich es nehme viel besser Luft.

19.08.2010 | Mann
Asthma
Ich nehme schon seit Jahren Spiriva. Erst eine Kapsel und dann Respimat zusammen mit Symbicort und merke nicht das es hilft, aber ich kann wieder fast normal funktionieren. Die Krämpfe und Nebenwirkungen sind manchmal unangenehm, aber damit lässt sich leben. Muss oft auf die Toilette zum Wasserlassen.

25.11.2021 | Frau | 59
Tiotropiumbromid (18ug)
Atemnot
Ich wusste nicht, dass ich einen Herzklappenfehler ( Insuffizienz 2. bis 3.Grades) habe. Mir war aufgefallen, dass ich immer bei Ausdauersport, Ansteg bei Wanderungen etc. nach Luft ringen musste... nach vielen Untersuchungen würde mir Spiriva empfohlen und ich bin sehr dankbar! Meine Lungenbläschen sind jetzt normal, ich bekomme gut Luft und bin leistungsfähig. Ich kann ... Lesen Sie mehrdas Medikament nur empfehlen.

16.02.2020 | Mann | 60
Tiotropiumbromid (18ug)
COPD
hat die letzten zehn Jahre gut gewirkt