Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Doxycyclin

120
Erfahrungen

Doxycyclin

Doxycyclin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Halsentzündung (8 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
Bronchitis (7 Erfahrungen)
Nebenhöhlenentzündung (5 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Lungenentzündung (3 Erfahrungen)
Nasennebenhöhlenentzündung (3 Erfahrungen)
Blasenentzündung (2 Erfahrungen)
Ohrentzündung (2 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (2 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)
1

Doxycyclin

17.03.2023 | Frau | 77
Doxycyclin (100mg)
Halsentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach Hals schmerzen...Bronchitis..habe meine Ärztin dieser Produkt verschrieben. Schon bei Erst Annahme wurde meine Zunge schwarz...magen Verstimmung aber die Haupt Problem.. STARKE BRONCHITIS..NICHTS GEHOLFEN!!
1

Doxycyclin

27.01.2012 | Frau | 77
Doxycyclin
Asthma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen einer Atemweginfektion bekam ich eine Kur. Am 10. Tag bekam ich starke Gleichgewichtsbeschwerden und Schwindelgefühl. Das wurde fast lebensbedrohlich. Die Beschwerden blieben noch 2 Wochen. Ich habe die Dosis langsam verringert. Diese Nebenwirkungen stehen nicht im Beipackzettel. Allerdings bei Minocyclin. Meine Ärzte konnten auch nichts feststellen. Außerdem hatte ... Lesen Sie mehrich starken Durchfall.
2

Doxycyclin

10.06.2020 | Frau | 75
Doxycyclin (100mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bekam aufgrund der Diagnose "chronische Yesiniose im Blot" das Medikament verordnet. Kein Erfolg, die Erreger sind noch immer im Blut, auch nach einer 2. Antibiotikatherapie mit einem anderen Medikament.
1

Doxycyclin

14.08.2022 | Mann | 72
Doxycyclin (100mg)
Nebenhöhlenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vom HNO-Arzt wegen Nasennebenhöhlenentzündung (eitrige Bakterieninfektion) verschrieben. Am ersten Tag 2 Tabl. (2 x 100 mg), danach tgl 1 Tabl. Am 4. und 5. Tag auf 2 Tabletten erhöht, da bislang kaum Wirkung (Einnahme morgens und abends). Leichte Magenschmerzen bekommen, daraufhin wieder auf 1 Tabl reduziert. Nach 11 Tagen Einnahme beendet. Eiterfluss aus Nebenhöhlen über... Lesen Sie mehr Nase besteht nach wie vor, daher habe ich weder Geruch noch Geschmack. Versuche nunmehr mittels Inhalation und Nasenspülungen (Emser Salz) die Bakterien zu eliminieren.
3

Doxycyclin

18.06.2012 | Mann | 72
Doxycyclin
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
14 tägige Kur. 2 x täglich eine Tablette von 100 mg. morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Essen. Die erste Woche ging ohne Probleme. In der 2. Wochen war mir jeden Abend nach dem Essen immer ziemlich schlecht. Die Übelkeit verschwand aber in der Nacht wieder. Ich hätte wohl zusätzlich noch eine Magenmedikament nehme müssen.
3

Doxycyclin

12.07.2020 | Frau | 65
Doxycyclin (200)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen einer Borreliose- Infektion muss ich das Antiiotikum 20 Tage lang einnehmen. Es schmeckt sehr bitter und es ist eine Überwindung es überhaupt zu schlucken, auch wenn ich verstehe, dass dadurch ein Missbrauch durch z.B. Kinder ausgeschlossen wird...Es schlägt sehr auf den Magen, weniger auf den Darm, aber ich habe parallel dazu auch gleich ein Probiotikum eingenommen.... Lesen Sie mehr Was wirklich unangenehm ist, ist die zunehmende Hautempfindlichkeit bis hin zu starkem Brennen auf den Händen und Rötungen an der Nase und um die Augen. Ich fühle mich sehr müde und bin froh, wenn ich die beiden letzten Tabletten genommen habe. Ein Abbruch kommt für mich wegen der Borelliose nicht in Frage. Beruhigend finde ich, dass es anderen Patienten ähnlich ergangen ist und das ich dadurch weiß, dass es auch wieder besser wird.
3

Doxycyclin

26.08.2020 | Frau | 62
Doxycyclin (200mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei mir wurde nach Feststellen einer Wanderröte ein Bluttest gemacht und Borreliose Erreger festgestellt, zumindest, dass das Immunsystem mit diesen Erregern zu tun hat oder hatte. An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern. Das verschriebene Doxyhexal 200mg, einzunehmen 1x täglich , hat dafür gesorgt, dass die Wanderröte nach ca. 14 Tagen blasser wurde. Die Nebenwi... Lesen Sie mehrrkungen des Medikamentes sind meines Erachtens aber enorm. Ich bin froh, wenn ich die Einnahme der letzten 2 Tabletten bei 20 tägiger Anwendung hinter mir habe. Extreme Müdigkeit, Bauchschmerzen, permanenter Schwindel und Benommenheit . Ich hoffe, dass es wenigstens geholfen hat, habe aber die Befürchtung, dass die Borreliose schon länger in meinem Körper "zu Gast" ist und nur Niemand drauf gekommen ist.
4

Doxycyclin

04.07.2018 | Frau | 62
Doxycyclin (200mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ca. 10 Tage nach einem Zeckenstich beginnende Wanderröte mit Juckreiz, worauf mir mein Hausarzt Doxyhexal 200 verschrieb, die Packung zu 20 Stück. Einnahme 1x am Tag zusammen mit einer Mahlzeit. Da man mindestens 2 Stunden Abstand halten soll zu Milch und Milchprodukten, war für mich das Mittagessen am günstigsten. In den ersten Anwendungstagen immer ab ca. 1/2 Stund... Lesen Sie mehre nach der Einnahme Übelkeit und große Müdigkeit. Einmal musste ich mich sogar übergeben und hatte den Rest des Tages leichte Magenschmerzen, was aber wohl daran lag, dass ich in dem Fall vor der Einnahme noch zu wenig im Magen hatte. Vertrage die Tabletten am besten, wenn ich sie nicht ZU, sondern NACH dem Mittagessen nehme und hinterher noch eine Banane esse. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich sie mit zunehmender Einnahmedauer immer besser vertrage und merke jetzt eigentlich gar nichts mehr davon. (Bin jetzt im "Endspurt", 16. Einnahmetag). Sonnenbäder nehme ich zur Zeit natürlich keine. Allerdings kann man bei der aktuellen Wetterlage stärkere Sonneneinstrahlung kaum vermeiden, sobald man das Haus verlässt. Seit einem Ausflug am letzten Sonntag, wo die Sonne besonders intensiv von einem sehr klaren Himmel brannte, starke Rötung der Nase und der angrenzenden Wangenpartien, was normalerweise erst nach längeren Sonnenbad der Fall wäre. Andere der Sonne ausgesetzte Hautpartien (z. B. Arme) sind nicht gerötet, fühlen sich aber etwas empfindlich an, und wenn der Wind drüberstreicht, ist es ein Gefühl wie von kleinen Eiskörnchen. Laut Beipackzettel kann Doxycyclin auch Durchfall auslösen. Bei mir ist es aber eher umgekehrt: Seit mind. 1 Jahr morgens oft sehr weicher, durchfallartiger Stuhlgang hat sich unter Doxy interessanterweise normalisiert. Mal sehen, ob es so bleibt! Die Wirkung ist sehr gut: Die Wanderröte wurde schon nach 2 Tagen deutlich blasser. Andere Borreliose-Symptome hatte ich noch nicht
5

Doxycyclin

10.10.2020 | Mann | 61
Doxycyclin (100mg)
Erkältung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nahm zum ersten Mal Doxys 1986 auf einer Urlaubsreise wegen einer üblen Erkältung, die ich mir durch nasse Kleidung bei Hitze (Verdunstungskälte!) zugezogen hatte.Seitdem bin ich davon überzeugt. Ich konnte auch schon eine Blasenentzündung damit heilen. Nebenwirkungen habe ich absolut keine. Ich nehme auch die problemlos zu schluckenden Filmkapseln, gehe nach der Anwen... Lesen Sie mehrdung auch ganz normal an den Strand (Urlaub) und Alkohol (Bier) ist auch nie ein Problem. Ich kaufe die Tabletten immer in Fernost, wo man halt öfters Mal eine Erkältung wegen der Klimaanlage bekommt. Wache ich in der Frühe mit Halsschmerzen auf, nehme ich gleich 1 Tablette, und es ist damit meist erledigt. (Bitte keine schlauen Kommentare von Antibiotika-Hassern, ich lasse mir den Urlaub nicht vermiesen). Ich hatte zwar auch schon üble Erkältungen, wo ich dann auf Roxythromycin umsteigen mußte, aber die Doxys bleiben weiterhin mein Antibiotikum Nr. 1.
2

Doxycyclin

27.03.2018 | Mann | 60
Doxycyclin (200mg)
Bakterielle infektion
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Immunsystem beschädigt...die Erkältung habe ich nach 3 Wochen immer noch im Rachenraum, immer wieder kalte Füsse, Unwohlsein und kraft- und Saftlos. Das geschädigte Immunsystem ist nicht in der Lage das vollends selbst zu heilen. Also Empfehlung, wenns ohne geht nicht nehmen.. Darmfloraaufbau/Regeneration kann über Monate dauern
1

Doxycyclin

06.02.2022 | Frau | 58
Doxycyclin (100mg)
Ohrentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe noch nie solche beengstigende Erfahrungen mit einem Medikament gemacht. Habe die Tabletten in der Dosis 1x2,dann 1,nochmal 1 genommen. Insgesamt 4.Abends die zwei erste Tablette genommen, mitte in der Nacht wachgeworden, Kopfschmerzen, Druck im Kopf, hohe Blutdruck. Trotzdem, weitere 2 noch, mit Angst, genommen. Dann nach Absprache abgesetzt. Diese Tabletten nenne ic... Lesen Sie mehrh Gift, es sind keine Medikamente.
1

Doxycyclin

16.02.2015 | Frau | 56
Doxycyclin
Atemnot
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
wegen einer grippe bekam ich doxycylin 200 ,es hat überhaupt nicht gewirkt ausser zig nebenwirkungen passierte nichts,die erkältung wurde immer schlimmer -wieder zum hausarzt und etwas anderes bekommen ,so langsam wirds jetzt besser
4

Doxycyclin

16.01.2012 | Mann | 56
Doxycyclin
Halsentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte ein paar Tage Halsschmerzen, Atembeschwerden und immer öfter starken Husten. Von meinem Hausarzt bekam ich Doxycyclin und Prednisolon für eine Woche. Am 1. Tag habe ich 2 Tabletten Doxycyclin genommen und eine Tablette Prednisolon. Am 2. Tag hatte ich keinen Husten mehr. Aber Probleme mit dem Schlafen und Durchfall. Noch 1 Tag und dann habe ich die Kur hinter mir... Lesen Sie mehr. Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen schnell wieder.
1

Doxycyclin

15.11.2011 | Frau | 56
Doxycyclin
Halsschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach der Einnahme der ersten 2 Tabletten musste ich mich nachts übergeben. 2 Tage und 2 Nächte unaufhörlich. Danach habe ich noch einmal versucht eine Tablette zu nehme. Ich musste mich wieder übergeben und es ging mir wirklich sehr schlecht danach. Ich habe die Kur nicht beendet.
4

Doxycyclin

16.06.2023 | Frau | 55
Doxycyclin (200mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe zum ersten Mail eine Borreliose-Infektion und muss das Antibiotikum 20 Tage lang einnehmen. Nachdem ich es immer mittags nach ein Paar Bissen gemeinsam mit dem Essen runterschlucke, kann ich nichts zum Geschmack sagen. Ich habe auch Probiotika bekommen, die ich dann ab der 2. Woche mit 2-3 Stunden Abstand einnehmen werde. Glücklicherweise sind die nächsten Partys... Lesen Sie mehr und Hochzeiten immer abends. Man darf nicht den Fehler machen und glauben, dass die Zeckenimpfung hilft! Diese schützt nur vor FSME (Gehirnhautentzündung). Sollte sich etwas bei meinen Nebenwirkungen ändern, schreibe ich nochmals in diesen Post-Track.
2

Doxycyclin

16.05.2020 | Mann | 55
Doxycyclin (20mg/ml)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wahrscheinlich hatte mich ein Insekt in das untere Schienbein gestochen. Es bildete sich eine Entzündung ca. 8 cm Durchmesser.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.