Erfahrungen mit Doxycyclin

Lyme-Borreliose (36 Erfahrungen)
Sexuell übertragbare Erkrankungen (7 Erfahrungen)
AKNE (3 Erfahrungen)
Zystische Fibrose (1 Erfahrung)
Rosazea (1 Erfahrung)
Nierenbeckenentzündung (1 Erfahrung)
Prostataentzündung (1 Erfahrung)

13.07.2023 | Mann | 35
Lyme-Borreliose
Nach dem Zeckenbiss hatte ich zunächst keine Probleme auch keine Wanderröte. 14Tage nach dem Biss hatte ich starke Muskelschmerzen, Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, brennen beim Wasserlassen und Fieber. Nachdem ich dann auf eine Borreliose Untersuchung drängte verfestigte sich die Eigendiagnose, ich bekam 20Tage Doxycyclin 200, diese habe ich wegen meines sowieso empfindl... Lesen Sie mehrichen Magens beim Mittagessen genommen und hatte keine Nebenwirkungen. Das einzige was ich festgestellt habe war das die Haut Sonnenempfindlicher war und schneller braun wurde aber das steht auch im Beipackzettel den ich erst nach Anwendung gelesen habe aus Angst vor Psychosomatischen Effekten. Das brennen beim Wasserlassen, die Kopfschmerzen, die Nackensteifigkeit und das Fieber waren an Tag 4 nahezu vorbei, Muskelschmerzen besonders in den Beinen hielten an, nach 15Tagen wurden diese weniger aber verschwanden erst 3Monate nach Abschluss der Behandlung. Die Blutkontrolle nach 20Tagen zeigte dann Doxycyclin hatte gewirkt

03.04.2023 | Mann | 44
Lyme-Borreliose
Nachdem ich damals über Monate hinweg wegen vieler, eher unspezifischer Krankheitssymptome von Arzt zu Arzt gelaufen bin - um dann dem letzten zu sagen, er solle endlich nach einer Borreliose suchen, bekam ich nach der positiven Diagnostik schliesslich Doxycyclin - während 2 Monate, da die Krankheit bereits weit fortgeschritten war. Die Behandlung blieb in jedem Fall u... Lesen Sie mehrnspektakulärer als die Krankheitssymptome. Im Gegensatz zu einigen Penicillinen vertrage ich Tetracycline im Allgemeinen gut und hatte auch mit dem Doxycyclin soweit keine Probleme. Überraschend positiv aufgefallen ist vorallem die kaum vorhandene Störung des Verdauungssystems, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Ist sicherlich nicht schön, 2 Monate lang Antibiotika zu schlucken, aber immer noch lieber Doxycyclin als z.B. Co-Amoxi

02.04.2023 | Mann | 32
Sexuell übertragbare Erkrankungen
Nach einer festgestellten Clamydien Infektion bekam ich das erste Mal Doxycyclin verschrieben. Mitte Februar startete ich die Einnahme und am 28. Februar nahm ich die letzte Tablette. Im Anschluss war mein Magen-Darm eine reinste Katastrophe. Die Apotheke schaffte Abhilfe durch Perenterol. Lebensqualität war wieder da und ich achtete mehr auf die Ernährung. Stresslevel ist... Lesen Sie mehr ziemlich enorm zur Zeit. Kurz danach klemmte ich mir einen Nerv im unteren Rücken und statt zu pausieren, arbeitete ich unter gleicher Belastung weiter. Am 18. März fuhr ich dann in einen Skiurlaub, der gewiss keine Erholung bringen sollte. Kurz vor Anreise stelle ich eine Pigmentstörung an der Stirn fest. Der Hautarzt gab Entwarnung, dass ich gedankenlos auf dem Berg in die Sonne kann. Während der Anreise stellte ich fest, dass ich die Sonne intensiver als üblich wahr nahm. In der ersten Nacht bekam ich Herzrasen, Atemnot, Fieberschübe, eine Art Panikattacke. Nach Stunden konnte ich endlich einschlafen. Am nächsten Morgen entschloss ich wieder abzureisen, da ich keinenfalls in Frankreich ins Krankenhaus wollte. In Deutschland angekommen rief ich den Notarzt nach Hause, welcher entschloss mich ins Herzzentrum zu bringen, mit Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung. Über Nacht dort geblieben und am nächsten Tag entlassen worden, mit Entwarnung! Das Herz ist 1A und die Blutwerte auch. Das Doxy hatte ich erwähnt und bekam eine Bedeutung im Arztbrief. 1 Woche krankgeschrieben und dementsprechend erholt. Dann kam wieder der Alltag und die Symthome ging richtig los: Einschränkung im Sehvermögen, Druck auf den Augen, Benommenheit, wirre Gedanken, Schwindel, eigene Stimme klingt anders und die Pigmentstörung auf der Stirn breitet sich weiter aus. Ich besuchte nun sämtliche Ärzte (Augenarzt, HNO, Hausarzt, 2. Mal Hautarzt), um etwas Ernstes auszuschließen und siehe da: keine Befunde und alles wirklich TOP. Ich bin wirklich froh auf eure Einträge hier gestoßen zu sein. Denn trotz eines starken Mindsets und gesundem Lifestyle, stimmt gerade etwas nicht in meinem Körper und in vielen eurer Zeilen und Sympthome erkenne ich mich wieder. Ja, Stresslevel ist hoch, doch was gerade abgeht, lässt einen nur bedingt klar denken. Ich würde mich freuen, wenn wir uns gemeinsam austauschen und auch weiteren Menschen helfen können. Ich suche gerade ernsthaft nach dem Schalter, um mich wieder normal zu fühlen. Diese gesamte Thematik sollte meiner Meinung nach auch Konsequenzen für den Hersteller mit sich ziehen!

14.08.2022 | Mann | 72
Nebenhöhlenentzündung
Vom HNO-Arzt wegen Nasennebenhöhlenentzündung (eitrige Bakterieninfektion) verschrieben. Am ersten Tag 2 Tabl. (2 x 100 mg), danach tgl 1 Tabl. Am 4. und 5. Tag auf 2 Tabletten erhöht, da bislang kaum Wirkung (Einnahme morgens und abends). Leichte Magenschmerzen bekommen, daraufhin wieder auf 1 Tabl reduziert. Nach 11 Tagen Einnahme beendet. Eiterfluss aus Nebenhöhlen über... Lesen Sie mehr Nase besteht nach wie vor, daher habe ich weder Geruch noch Geschmack. Versuche nunmehr mittels Inhalation und Nasenspülungen (Emser Salz) die Bakterien zu eliminieren.

13.03.2022 | Mann | 52
Lyme-Borreliose
20 Tage bei chronifizierter Lyme-Borreliose. Beschwerden waren wandernde Schmerzen um die Gelenke sowie diffuse Schmerzen am ganzen Körper. Nach ca. 1 Woche waren die diffusen Schmerzen verschwunden, nach ca. 2 Wochen hatten sich die wandernden Gelenkschmerzen auf enge Bezirke zurückgezogen, insgesamt verminderten sich die Schmerzen um vielleicht 85%. Direkte Nebenwirkung... Lesen Sie mehren hatte ich keine, insgesamt ein gutes Körpergefühl. 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung begannen sich die Schmerzen von dem nunmehr deutlich geringeren Niveau aus wieder zu verstärken,

20.01.2022 | Mann | 29
Doxycyclin (200mg)
Ich habe vom Urologen Doxycyclin 200mg verschrieben bekommen. Ich sollte jeden Tag 1 Tablette einnehmen für 10 Tage. Nach dem 7. Tag musste ich die einnahme abbrechen da die Nebenwirkung immer stärker wurden. Kurz während der einnahme verspürte ich schon eine Atemnot sowie starke Unruhe, am 4. Tag hatte ich Kreislaufprobleme, die Tabletten habe ich am 15.12.2021 abgesetzt ... Lesen Sie mehrund leide immer noch sehr stark an folgenden Nebenwirkungen: Täglichen Schwindel, Panikattacken, Druck in den Augen, Sehstörung, ab und zu bekomme ich schwer Luft, Druck im Kopf. Mal bekomme ich über den tag verteilt alles oder mal etwas weniger, allerdings hält der Schwindel permanent an. Gibt es Personen die ebenfalls wie ich nach der Einnahme über mehreren Wochen immer noch Symptome haben ? Bitte melden

10.10.2020 | Mann | 61
Erkältung
Ich nahm zum ersten Mal Doxys 1986 auf einer Urlaubsreise wegen einer üblen Erkältung, die ich mir durch nasse Kleidung bei Hitze (Verdunstungskälte!) zugezogen hatte.Seitdem bin ich davon überzeugt. Ich konnte auch schon eine Blasenentzündung damit heilen. Nebenwirkungen habe ich absolut keine. Ich nehme auch die problemlos zu schluckenden Filmkapseln, gehe nach der Anwen... Lesen Sie mehrdung auch ganz normal an den Strand (Urlaub) und Alkohol (Bier) ist auch nie ein Problem. Ich kaufe die Tabletten immer in Fernost, wo man halt öfters Mal eine Erkältung wegen der Klimaanlage bekommt. Wache ich in der Frühe mit Halsschmerzen auf, nehme ich gleich 1 Tablette, und es ist damit meist erledigt. (Bitte keine schlauen Kommentare von Antibiotika-Hassern, ich lasse mir den Urlaub nicht vermiesen). Ich hatte zwar auch schon üble Erkältungen, wo ich dann auf Roxythromycin umsteigen mußte, aber die Doxys bleiben weiterhin mein Antibiotikum Nr. 1.

17.09.2020 | Mann | 53
Lyme-Borreliose
Mir geht es ähnlich: bekam erst eine Woche Cefuroxim, dann für 3 Wochen Doxy bei Verdacht auf eine Borreliose. Eine Woche nach Therapie- Ende bekam ich in der Nacht (morgens) extreme Kopfschmerzen vom Hinterkopf/ ganzen Kopf betreffend, Tinnitus, Schwindel, Unwohlsein, Übelkeit. Dies hält nun schon 5 Wochen an. Im MRT sieht man u a eine Reizung der Hirnhaut und plant jetz... Lesen Sie mehrt eine Lumbalpunktion. Mich würde auch gern interessieren, ob diese Symptome wieder verschwinden oder Langzeitschäden bleiben?

16.05.2020 | Mann | 55
Lyme-Borreliose
Wahrscheinlich hatte mich ein Insekt in das untere Schienbein gestochen. Es bildete sich eine Entzündung ca. 8 cm Durchmesser.

25.02.2020 | Mann | 17
Doxycyclin (200)
Lyme-Borreliose
Ich bekam dieses Antibiotikum verschrieben aufgrund eines Verdachts auf Borrelien mit einen Fleck. Ich soll 200mg einmal Täglich einnehmen. Die Borrelien hatten sich nicht bestätigt jedoch soll ich das Antibiotika bis Packungsende einnehmen.Nach zwei-vier Tagen, unter der Einnahme des Antibiotikums, verschwand dieser Fleck auch wieder. Schon nach der ersten Einnahme, bekam... Lesen Sie mehr ich Übelkeit und Sodbrennen. Die erste Zeit ging es mit den Magenbeschwerden aber mit der Zeit nahm es zu. Nach 15 Tagen fällt es mir schwer zu essen weil nach jeden schlucken der Mahlzeit ich kräftige Magenschmerzen bekomme. Doxycyclin sollte man nur dann einnehmen wenn man wirklich ernsthaft schwere Infektionen hat.

20.02.2020 | Mann | 25
AKNE
Ich bekam das Antibiotikum wegen eines Abszesses im Gesicht, dass operativ geöffnet und entleert werden musste. Um Meningitis vorzubeugen sollte ich das Antibiotikum mindestens 4 Wochen lang nehmen. Kurzzeitig nach der ersten Einnahme (2x 100mg Tabletten) starke Bauch- und Unterbleib-Krämpfe, gefolgt von Durchfall und Müdigkeit. Die Nebenwirkungen, bis auf die Müdigkeit... Lesen Sie mehr hielten 2 Std nach Einnahme an. Dann setzte starke Müdigkeit und die Konzentrationsschwierigkeiten ein. Am nächsten Tag nahm ich auf ärztlichen Rat nur noch eine Tablette (1x 100mg) ein. Das schwächte die Nebenwirkungen nur minimal ab. Am 4. Tag bekam ich blutigen Durchfall hinzu, woraufhin ich die Einnahme abbrach. Seitdem sind 5 Tage vergangen und ich habe immer noch Nebenwirkungen von Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Bluthochdruck, innerer Unruhe und Schweißausbrüche. Wenn man etwas Selbstdisziplin hat und sich selbst davon abhalten kann ständig auf der Wunde rum zu reiben, rate ich stark davon ab dieses Antibiotikum einzunehmen!

28.12.2019 | Mann | 53
Lyme-Borreliose
3 Monate nach Ende der wirksamen Einnahme immer noch Benommenheit und diffuser Schwinde, sehr schwankend in der Ausprägung. Natürlich nicht sicher, ob es tatsächlich noch was mit Doxycyclin zu tub hat, aber ab der Einnahme liegt das Gesundheitsproblem vor. Bitte um Berichte falls jemand ähnliche Erfahrung mit Doxycyclin hat mit möglichen Nebenwirkungen weit über Einnahmeen... Lesen Sie mehrde hinaus. Gibt es sowas wie eine "Vergiftung"?

07.12.2019 | Mann | 41
Doxycyclin (100mg)
Mein Arzt hat mir das Doxycilin 100 für 14 Tage 2 Täglich 100mg Verschrieben aufgrund einer Bakteriellen (Treponema Infektion). Innerhalb der ersten Tagen bekam ich eine Art Benommenheitsschwindel (kein Drehschwindel) fühle mich seitdem immer noch jeden Tag (ab frühen Mittag bis in den Abend) leicht benommen und kann mich nicht immer ausreichend konzentrieren. Bin nun auf ... Lesen Sie mehrder suche nach der Ursache. Ich denke es kommt von dem Medikament, aber kann es leider nicht genau sagen! Da es jetzt schon seit über vier Wochen nach dem Absetzen immer noch anhält, muß ich für mich jetzt weiter forschen. Es folgt jetzt: Augenarzt, HNO-Arzt, Orthopäde, Neurologe, Röntgen, etc.....! Bis eine Ursache gefunden wurde. Ich hoffe es hört bald auf. Kann aber leider nicht zu 100% sagen, ob ich es jetzt von Doxycilin habe, kann nur sagen: Seit dem ich es genommen habe, habe ich dieses Symptom aber noch keine Diagnose warum! Hatte es jemand von Euch auch und ist es verschwunden und wenn ja, wann ist dieser Benommenheitsschwindel verschwunden?

03.08.2018 | Mann | 50
Bronchitis
Aufgrund einer starken Bronchitis mitten im Sommer hat mir mein Doktor dieses Antibiotika verschrieben. Am ersten Tag sollte ich 1 Tablette ( 200mg) nehmen, an den weiteren Tagen jeweils eine Halbe ( 100mg). Schon die Einnahme der gallenbitteren Tablette war eine Qual, zudem fühlte ich kurz nach der Einnahme starke Übelkeit und musste mich auch zweimal Übergeben. Als Neben... Lesen Sie mehrwirkung trat starker Geschmacksverlust auf (Apfelsaft schmeckt plötzlich rauchig, normale Kartoffelchips scharf), am Tag 6 traten zudem kleine juckende Pickel erst an den Armen, dann an den Beinen und zuletzt auch auf der Brust auf. Nach Absetzung zudem Pilz auf der Zunge, der alles bitter schmecken liess. Als grosser Gegner von Antibiotika werde ich dieses Medikament definitiv nicht mehr nehmen, da die Nebenwirkungen die vermeintlichen Vorteile aufwiegen.

27.03.2018 | Mann | 60
Bakterielle infektion
Immunsystem beschädigt...die Erkältung habe ich nach 3 Wochen immer noch im Rachenraum, immer wieder kalte Füsse, Unwohlsein und kraft- und Saftlos. Das geschädigte Immunsystem ist nicht in der Lage das vollends selbst zu heilen. Also Empfehlung, wenns ohne geht nicht nehmen.. Darmfloraaufbau/Regeneration kann über Monate dauern

24.06.2017 | Mann | 30
Lyme-Borreliose
Ich verwende das Medikament gegen einen Borreliose-Verdacht in Phase I mit 200mg Dosierung. Nach der Verschreibung habe ich kurz nach möglichen Nebenwirkungen gegoogled und bin hier gelandet. Nun, nach meiner Einnahme, muss ich für alle "Normalos" mal eine Lanze brechen. Es gibt auch Personen, wie mich, die das Medikament super vertragen! Nicht kirre machen lassen. S... Lesen Sie mehricher gibt es (starke) Nebenwirkungen, mein Beileid an alle, aber nicht jeder, wie man hier meinen könnte, bekommt sie! Ich habe keinerlei Licht- und Wärmeempfindlichkeit gespührt, trotz unserer Tropenwoche bei Temperaturen im Schatten um 30°C, und ich war ganz normal jeden Tag in der Sonne, ohne besonderen Schutz, dazu Radln, Schwimmen, etc. Die Magenverträglichkeit war sehr gut. Ich esse ein leichtes Frühstück, dann eine Tablette, geht super. Ich liebe Käse, Milch, etc. und habe anfangs nichts davon +/- 2h um die Einnahme genommen. Dann schrittweise gesteigert. Kleines Müsli, Milchkaffee geht absolut problemlos, ich merkte noch überhaupt nichts. Da wär wahrscheinlich noch mehr drin gewesen. Geschmackssinn, Geruchssinn, alles noch da. Bis auf das morgendliche Einnahmeritual merke ich gar nix von dem Medikament. Also keep cool und wenn verschrieben einfach ausprobieren!