Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

39
Erfahrungen

Strattera

Atomoxetin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (32 Erfahrungen)
ADD (3 Erfahrungen)
123
1

Strattera

13.12.2010 | Frau
Atomoxetin
ADHD
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe von Concerta und von Strattera starkes Herzklopfen bekommen. Dann bekam ich Hypervetilation. Sehr unangenehm. Ich konnte deshalb auch nicht arbeiten usw. Bin gestoppt. Kennt Jemand diese Beschwerden?
3

Strattera

24.11.2010 | Frau
Atomoxetin
ADHS
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein 8jähriger Sohn nimmt Strattera jetzt die zweite Woche. Seine Lehrerin hat beobachtet, dass er gelegentlich schläfrig wirkt. Er bekommt Strattera, weil er innerlich sehr unruhig ist und sich schlecht konzentrieren kann. Kann mir jemand sagen, ob sich die Schläfrigkeit legt? Seine Lehrerin meinte, er müsse mehr aus sich herauskommen. Aber ich sehe seine Introvertierth... Lesen Sie mehreit nicht in Zusammenhang mit seiner Adhs, sondern in seinem Charakter. Jedenfalls nicht nur in seiner Adhs. Leider ist das Angebot an Hilfe hier in Wilhelmshaven sehr beschränkt. Wer kann mir Anlaufstellen nennen? Ich habe was über ein Neuro-Feedback-Training gehört. Wer kann mir da weiterhelfen?
5

Strattera

18.11.2010 | Mann
Atomoxetin
ADHD
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein Mann nimmt dieses Medikament und ich kann merken das er viel ruhiger ist. Er „funktioniert“ besser und deshalb ist er sehr zufrieden damit. Früher hat er Ritalin und Concerta genommen, aber nie lange, weil es ihm nie richtig geholfen hat. Für mich ist es auch angenehm, ich brauche mir jetzt weniger Sorgen zu machen.
3

Strattera

02.11.2010 | Mann
Atomoxetin
PDD NOS
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein neunjähriger Sohn nimmt seit 2 Jahren 25 mg. Strattera. Er hat oft Kopfschmerzen und seit kurzem ist das Medikament um 18.00 Uhr ausgewirkt. Wer weiß mehr darüber?
4

Strattera

20.09.2010 | Mann
Atomoxetin (40mg)
ADHD
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme diese Medikament jetzt seit 2 Jahren. Davor hatte ich Ritalin, davon wurde mir sehr schlecht und Concerta, was auch nicht geholfen hat und jetzt also Strattera. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Medikament. Ich habe als Nebenwirkungen nur das ich viel Aufstoßen muss. Verglichen mit den anderen Alternativen, hilft mir dieses Medikament wirklich sehr gut!
2

Strattera

21.05.2010 | Mann
Atomoxetin
ADHD
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein Sohn hat ADHD wir haben mit Ritalin begonnen danach Medikinet und auch noch Concerta ausprobiert. Das alles brachte keinen Erfolg; Er wurde davon niedergeschlagen und nahm zu trotzdem es heißt, dass es den Appetit unterdrückt. Er war einfach unglücklich. Jetzt nimmt er Strattera. Wir haben mit 18 mg angefangen, danach auf 40 mg aufgebaut. Praktisch direkt nachdem er... Lesen Sie mehr mit Strattera angefangen hatte, hat er in ein paar Monaten 13 kg abgenommen, Außerdem hatte er wegen der überhöhten Dosis Selbstmordgedanken, er war auch aggressiv und widerspenstig und auch jetzt fühlte er sich unglücklich. Jetzt ist er bei einer Dosis von 25 mg und ist wieder so, wie er selbst sagt: er selbst. Aber das nächste deutet sich schon an, er wächst nicht. In Absprache mit dem Arzt haben wir beschlossen, den Müll abzusetzen; dann lieber etwas lebhafter.
5

Strattera

22.02.2010 | Frau
Atomoxetin
ADHD
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Prima Medikament, keine Nebenwirkungen. Ich habe zuerst Ritalin und Concerta genommen. Ich hatte mit den Medikamenten sehr viel unter Rebounds zu leiden. Mit Strattera fühle ich mich so, wie ich mich fühlen will. Weniger impulsiv, Ruhe in meinem Kopf und ich kann mich besser konzentrieren. Kurzum eine Erholung.
3

Strattera

10.02.2010 | Mann
Atomoxetin
Konzentrationsprobleme
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein 9-jähriger Sohn hat Konzentrationsprobleme, dafür ist Strattera eine Lösung. Der Nachteil daran ist meiner Ansicht nach, dass er Wutanfälle bekommt und dann alles kaputtschlägt. Das hatte er vorher nicht. Außerdem ist es doch die Frage, ob es gut ist, all das Gift in unsere Kinder zu stopfen.
5

Strattera

03.03.2009 | Mann
Atomoxetin
ADHD
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Nach schlechten Erfahrungen mit Ritalin (schreckliche Rebounds die schlimmer waren als ganz normal 24 h ADHD!) und Concerta (Verschlimmerung ADHD ) vor 4 Jahren zu Strattera gewechselt. Was für eine Erholung. Dieses Mittel verliert nicht gleich wieder seine Wirkung, es akkumuliert sich auch. Habe zu meinem 10. damit begonnen und bin jetzt 13. Der Benutzerkomfort allein sch... Lesen Sie mehron, 1x am Tag und es wirkt durchgehend. Ich bin einfach ich selbst aber mit besserer Konzentration und mehr Bremse. Kann normal schlafen unf habe keine seltsamen Ängste mehr wie bei Ritalin. Jeder mit ADHD verdient dieses Mittel!
5

Strattera

12.02.2009 | Frau
Atomoxetin
ADD
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Im Gegensatz zu Concerta hat dieses Medikament bei mir fast gar keine Nebenwirkungen. Das einzige was ich merke ist, dass meine Finger und Zehen wärmer sind, als ob ich zwei Gläser Alkohol intus hätte. Die Symptome von meinem ADD reduzieren sich haber gwaltig!! Ich fühle mich klar, ruhig, ich kann in Ruhe nachdenken und mich lange auf eine Aufgabe konzentrieren. Dieses Med... Lesen Sie mehrikament gefällt mir sehr gut.
4

Strattera

25.10.2008 | Mann
Atomoxetin
ADHD, Mischtyp
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme seit gut 2 Jahren Straterra. Ich habe vorher Ritalin und Concerta genommen. der große "Vorteil" an Straterra ist, dass es nicht stimuliert. Die auffälligste Nebenwirkung ist, dass man 20 bis 30 min nach der Einnahme ein bisschen "erschlagen" ist. Aber ich kann mich SO VIEL besser konzentrieren und ich bin auffallend ruhiger, als wenn ich kein Straterra nehme,... Lesen Sie mehr sagen wir mal. Ich kann es echt empfehlen, denn meine Erfahrungen mit Ritalin und Concerta waren nicht sonderlich positiv....
5

Strattera

25.04.2019 | Mann | 7
Atomoxetin (10mg)
ADHS
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Unser Sohn ist 7 Jahre alt und leidet an der ADHS. Das wurde über die Uniklinik, durch Ergotherapeut und Kinderarzt bestätigt. Durch das Medikament hat sich innerhalb der 2 Tage seine Aufmerksamkeit sehr deutlich zum Positiven verändert. In der Schule deutlich bessere Konzentration und hört dem Lehrer zu. Ist sehr interessiert an der Umgebung um sich herum. Spielt, malt ,... Lesen Sie mehr baut gerne und beschäftigt sich allgemein besser. Je stärker die Nebenwirkungen sind, desto wahrscheinlicher liegt ganz andere Diagnose vor. Also es gibt bei der Uni Klinik in Bonn der HNO Abteilung gibt es Möglichkeit auf die AVWS (Aufmerksamkeit, Verarbeitung und Wahrnehmung Störung) das Kind überprüfen lassen.
4

Strattera

24.05.2011 | Frau | 8
Atomoxetin
ADS
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein Sohn, fast 8, hat ADS. Mit Strattera geht es ihm nun in der Schule deutlich besser. Er kann sich besser konzentrieren und erledigt seine Aufgaben in weniger als in der Hälfte der Zeit, die er vorher benötigte. Die einzige Nebenwirkung, die wir feststellen konnten, war dass er etwas an Gewicht verlor, bei gleichzeitigem gesteigertem Appetit. Leider speichert sein Kör... Lesen Sie mehrper das Atomoxetin dermaßen gut, dass wir nun sicherheitshalber die Dosis verringern müssen. Ich hoffe, dass ihm die geringere Dosis trotzdem noch so gut hilft. Mein sohn verlangt sogar selbst nach der Tablette, für mich ein HInweis, dass er selbst weiß, dass sie ihm gut tut.
4

Strattera

07.12.2020 | Mann | 9
Atomoxetin (10mg)
ADHS
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Unser Sohn (9-Jahre) hat vor 6 Monaten die Diagnose ADHS von einer Kinder-Psychotherapeutin gestellt bekommen(wobei seine Schwierigkeiten verstärkt in der Impulskontrolle und der Aggressivität liegen) . Er war im Vorfeld wegen immer stärker werdenden Aggressionen und körperlichen Übergriffen aufgefallen. Er selbst hat sehr darunter gelitten, nicht die Kontrolle über sich... Lesen Sie mehr zu haben und hat selbst geahnt, dass "etwas mit ihm nicht stimmt", sprich, dass er anders ist als andere Kinder. Stillsitzen konnte er noch nie gut, sich konzentrieren auch nur, wenn es ihn interessiert hat. Die Therapeutin hat uns dann zur sicheren Abklärung zu einem Kinderpsychologen geschickt. Nach einem langen und gründlichen Diagnoseverfahren (Konzentrationstests, Intelligenztests, mehrere Gespräche, Konsultation der Klassenlehrerin und der Großeltern, Blutuntersuchungen, EKG) hat der Arzt ihm Atomoxetin 10 mg als Anfangsdosis verschrieben. Dies nimmt unser Sohn seit rund einem Monat ein. Und es läuft so viel besser - er ruht mehr in sich, die Schule klappt wieder besser (laut Aussagen der Lehrerin), er kann ein Buch lesen ohne nach 10 Seiten abzubrechen. Er ist und bleibt ein Hitzkopf, aber man kann jetzt mit ihm über sein Verhalten reden und er lacht endlich wieder. Er ist nach wie vor wöchentlich bei seiner Psychotherapeutin, die nun aber besser mit ihm arbeiten kann. Das ADHS bleibt natürlich - aber wir alle (Familie, Schule, Freunde) haben jetzt einen besseren Zugang zu ihm und sein Selbstbewusstsein steigt, da er es besser schafft, Versprechen zu halten, Dinge zu erledigen und seinen Alltag zu bewältigen. Nebenwirkungen haben wir keine - in den ersten drei Wochen etwas Kopfweh und Müdigkeit, aber Kopfweh hatte er auch früher ab und an, wenn ihm die Informationsflut zu groß war. Er nimmt die Tablette abends nach dem Essen. Freiwillig, da er selbst merkt, dass es ihm hilft.
1

Strattera

23.08.2018 | Mann | 9
Atomoxetin (18mg)
ADD
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Zu Beginn 2 Tage Müdigkeit und Krankheitsgefühl, sonst erst keine weiterern Auffälligkeiten, nach 2 Wochen kamen die ersten NW und nach 3 Wochen Wesensveränderungen. Früher lieb, verpeilt und verträumt, nach 3 Wochen hyperaktiv, starke Wutausbrüche mit Schmipfwörtern und große Aggressionen, Verletzung von Mitmenschen Nach dem Absetzen daurte es wieder fast 3 Wochen bis al... Lesen Sie mehrle NW nachgelassen haben
4

Strattera

02.05.2012 | Mann | 9
Atomoxetin
ADHD
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Unser achtjähriger Sohn hat ADHS. Jahrelang bekam er nicht das richtige Medikament. Jetzt nimmt er Strattera. Aber leider ist es sehr teuer.
123

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (613) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Champix (291) - Sucht
Venlafaxin (282) - Depression - andere Mittel
Sertralin (265) - Depression - SSRI
Citalopram (257) - Depression - SSRI
Escitalopram (233) - Depression - SSRI
Lyrica (227) - Epilepsie
Omeprazol (218) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (213) - Depression - SSRI
Amoxicillin (165) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Mirtazapin (162) - Depression - andere Mittel
Seroquel (155) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (149) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Terbinafin (148) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (146) - Antibiotika - Chinolone
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metoprolol (129) - Blutdruck - Beta-Blocker
Amitriptylin (129) - Depression - Trizyklika
Nuvaring (125) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (119) - Depression - SSRI
Moviprep (118) - Darm - Verstopfung
Metformin (118) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Doxycyclin (105) - Antibiotika - Tetrazykline
Cymbalta (97) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (93) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (92) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Concerta (89) - ADHS - stimulierende Mittel
Abilify (87) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.