Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Strattera

25
Erfahrungen

Strattera

Atomoxetin

erfahrungsbericht schreiben
Bei  ADHDX

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADD (3 Erfahrungen)
12
5

Strattera

20.11.2022 | Frau | 40
Atomoxetin (80mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Gefühl ich selbst zu sein, was ich ohne Strattera mein Leben lang nicht war. Ich kann mich entspannen und viel besser konzentrieren. Leute die kein Adhs haben, wissen nicht wie grausam es ist, wenn man nie entspannen kann und immer unter Strom steht. Es wird als Modekrankheit abgetan, aber die Leute, die es wirklich haben, leiden sehr darunter. Seit Stratte... Lesen Sie mehrra geht es mir endlich gut. Nebenwirkungen nur in den ersten 3 Monaten, Schlafprobleme in der ersten Woche und jeweils bei Dosiserhöhung, manchmal ganz leichte Kopfweh und trockener Mund (kann man einfach viel trinken oder so ein Mundspray benutzen). Nun aber keine Nebenwirkungen mehr. Leben läuft in vielen Bereichen so vieles besser, auch im Job. Es fällt nicht unter Kategorie Drogen, und finde, können Kinder auch nehmen. Kleine Nebenwirkung, wenn man mal Einnahme vergisst: Alpträume Deswegen keine kurzen Einnahmepausen machen.
4

Strattera

26.06.2022 | Frau | 33
Atomoxetin (60mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Interessant, diese egal Haltung kenne ich ebenfalls. Nehme seit 1 Jahr atomoxetin 60mg /Tag, kein spürbarer Wirkungsbeginn und Abfall wie bei methylphenidat, dass ich zuvor probiert habe. (Wirkung sehr angenehm, nach 8 Wochen keine Wirkung mehr vernommen) daher der Wechsel. Erfahrung mit atomoxetin, Unruhe vermindert, Konzentration erhöht. Trotzdem erwarte ich mehr, an ... Lesen Sie mehrmanchen Tagen gefühlt unterversorgt. Kläre alle 8 Wochen den Stand der Dinge noch mit Facharzt. Spreche Beschwerden an, wünsche eigentlich eine noch höhere Dosierung. Mal sehen.
4

Strattera

07.12.2020 | Mann | 9
Atomoxetin (10mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Unser Sohn (9-Jahre) hat vor 6 Monaten die Diagnose ADHS von einer Kinder-Psychotherapeutin gestellt bekommen(wobei seine Schwierigkeiten verstärkt in der Impulskontrolle und der Aggressivität liegen) . Er war im Vorfeld wegen immer stärker werdenden Aggressionen und körperlichen Übergriffen aufgefallen. Er selbst hat sehr darunter gelitten, nicht die Kontrolle über sich... Lesen Sie mehr zu haben und hat selbst geahnt, dass "etwas mit ihm nicht stimmt", sprich, dass er anders ist als andere Kinder. Stillsitzen konnte er noch nie gut, sich konzentrieren auch nur, wenn es ihn interessiert hat. Die Therapeutin hat uns dann zur sicheren Abklärung zu einem Kinderpsychologen geschickt. Nach einem langen und gründlichen Diagnoseverfahren (Konzentrationstests, Intelligenztests, mehrere Gespräche, Konsultation der Klassenlehrerin und der Großeltern, Blutuntersuchungen, EKG) hat der Arzt ihm Atomoxetin 10 mg als Anfangsdosis verschrieben. Dies nimmt unser Sohn seit rund einem Monat ein. Und es läuft so viel besser - er ruht mehr in sich, die Schule klappt wieder besser (laut Aussagen der Lehrerin), er kann ein Buch lesen ohne nach 10 Seiten abzubrechen. Er ist und bleibt ein Hitzkopf, aber man kann jetzt mit ihm über sein Verhalten reden und er lacht endlich wieder. Er ist nach wie vor wöchentlich bei seiner Psychotherapeutin, die nun aber besser mit ihm arbeiten kann. Das ADHS bleibt natürlich - aber wir alle (Familie, Schule, Freunde) haben jetzt einen besseren Zugang zu ihm und sein Selbstbewusstsein steigt, da er es besser schafft, Versprechen zu halten, Dinge zu erledigen und seinen Alltag zu bewältigen. Nebenwirkungen haben wir keine - in den ersten drei Wochen etwas Kopfweh und Müdigkeit, aber Kopfweh hatte er auch früher ab und an, wenn ihm die Informationsflut zu groß war. Er nimmt die Tablette abends nach dem Essen. Freiwillig, da er selbst merkt, dass es ihm hilft.
1

Strattera

26.10.2020 | Frau | 35
Atomoxetin (40mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 35 Jahre, leide an ADHS & nehme seit 1 Monat 40 mg Ritalin und seit 4 Tagen 40 mg Strattera. Ritalin wirkt nicht so lange bei mir und ich werde heute meinem Arzt sagen, dass ich Strattera nicht mehr nehmen möchte. Ich leide an Schweißausbrüche, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Das ist kein schönes Leben , so wie ich das weiterhin möchte....
3

Strattera

28.03.2020 | Frau | 31
Atomoxetin (40mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich wechsle von Medikinet zu Strattera und bin nach 10, 18, 25 mg jetzt bei 40 mg. Ich funktioniere dank Strattera hervorragend und kann meinen Job im mittleren Management besser ausüben. Konzentration funktioniert super und eine 50-Stundenwoche geht locker. Für meine Beziehung ist das Mittel Gift. Mir geht eigentlich alles irgendwo vorbei und ich will nur meine Ruhe. ... Lesen Sie mehrEin weiterer Nachteil ist, dass mir alles so egal ist, dass ich überhaupt keine Entscheidungen treffen möchte. Im Beruf geht das, weil man sie logisch und analytisch herleiten kann, aber theoretisch bräuchte ich für meine persönliche Entwicklung jemanden, der für mich entscheidet. Normalerweise bin ich ein unnachgiebiger Hitzkopf mit hohem Einfühlungsvermögen und starken Stimmungsschwankungen. Jetzt höre ich mich Dinge sagen wie „In diesem Punkt bin ich völlig leidenschaftslos. Beide Wege sind gangbar. Lasst uns einfach nur eine Entscheidung treffen, damit wir das Meeting beenden können.“
1

Strattera

02.10.2019 | Frau | 39
Atomoxetin (10mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

2

Strattera

01.09.2019 | Frau | 32
Atomoxetin (40mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Straterra im Erwachsenenalter für 6 Monate genommen nachdem es mir diagnostiziert wurde. Hatte von Anfang an starke Übelkeit morgens, auch Was dazu essen hat nicht viel gebracht. Nach 4 Wochen und der Dosiserhöhung auf 40mg bekam ich dann Kopfschmerzen dazu, stärkeres Schwitzen und sexuelle Unlust, als auch generell weniger Gefühle beim Sex und sehr schwache bis... Lesen Sie mehr garnicht vorhandene Orgasmen. Mein Wesen hat sich nach ca. 3 Monaten auch total verändert. Ich war konzentrierter, aber auch total abgestumpft, was ich als schrecklich empfand. Ich habe es dann nach 6 Monaten abgesetzt weil die Nebenwirkungen viel zu krass sind. Jetzt nach 6 Monaten absetzen habe ich IMMER NOCH sexuelle Störungen und stark abgeschwächte Orgasmen und Gefühlslosigkeit. WÜRDE JEDEM VON DIESEM MEDIKAMENT ABRATEN. ES IST ES NICHT WERT!!!!
5

Strattera

01.09.2019 | Frau | 15
Atomoxetin (60mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Tochter (15) hat ADS und hat vor fast zwei Jahren von Medikinet auf Strattera gewechselt. Um es kurz zu machen: keine Nebenwirkung, aber volle Wirkung. Meine Tochter sagt, das sie nie wieder die Zeit vor Strattera zurück haben will; das sagt ja schon alles. Es bleiben Restsymtome, aber die sind handelbar, dank Strattera.
1

Strattera

08.07.2019 | Frau | 41
Atomoxetin (10mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Strattera hat mich sehr krank gemacht. Meine Leber wurde extrem angegriffen in kürzester Zeit. Ich nahm das Medikament insgesamt 2 Monate erst 10 mg Kapsel, dann bin ich auf Saft umgestiegen und nahm 2ml täglich. Meine Galle musste entfernt werden und ich bin heute, 2 Monate nach absetzen des Medikaments noch immer krank. Ich kann es überhaupt nicht empfehlen. Wirkung ... Lesen Sie mehrwar nur am 1. Tag zu spüren. Danach überwiegten die heftigen Nebenwirkungen. Bitte seid vorsichtig. Es ist kein Spaß, mit Leber und Galle Probleme zu haben.
1

Strattera

02.07.2019 | Mann | 38
Atomoxetin (40mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Strattera jetzt seit einem knappen Jahr. Habe aber keine Besserung erfahren können. Bin immernoch sehr unkonzentriert und mein Magen mag das Zeug garnicht. Fühle mich meist wie kurz vorm brechen. Vor allem bin ich sehr unruhig.
5

Strattera

25.04.2019 | Mann | 7
Atomoxetin (10mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Unser Sohn ist 7 Jahre alt und leidet an der ADHS. Das wurde über die Uniklinik, durch Ergotherapeut und Kinderarzt bestätigt. Durch das Medikament hat sich innerhalb der 2 Tage seine Aufmerksamkeit sehr deutlich zum Positiven verändert. In der Schule deutlich bessere Konzentration und hört dem Lehrer zu. Ist sehr interessiert an der Umgebung um sich herum. Spielt, malt ,... Lesen Sie mehr baut gerne und beschäftigt sich allgemein besser. Je stärker die Nebenwirkungen sind, desto wahrscheinlicher liegt ganz andere Diagnose vor. Also es gibt bei der Uni Klinik in Bonn der HNO Abteilung gibt es Möglichkeit auf die AVWS (Aufmerksamkeit, Verarbeitung und Wahrnehmung Störung) das Kind überprüfen lassen.
1

Strattera

14.05.2018 | Mann | 16
Atomoxetin (80mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Strattera

08.06.2017 | Frau | 33
Atomoxetin (60mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 33 , habe also Erwachsenen ADHS. Nach ca 10 jähriger Behandlung mit Ritalin bin ich überglücklich auf Strattera umgestellt worden zu sein. Täglich 120 mg morgens nehme ich seit ca3 Monaten ein. Anfangs etwas müde und leichte Übelkeit & erhöhter Blutdruck aber nur die ersten 7 Tage der Eindosierungphase. Nebenwirkungen habe ich mittlerweile gar keine mehr. P... Lesen Sie mehrositive Wirkungen sind bei mir : Konzentration deutlich besser Aufmerksamkeitsspanne verlängert Nervosität weniger Kann geplante Tätigkeiten weitaus besser in die Tat umsetzen als zuvor (mit & ohne Ritalin) Vom Ritalin war die Konzentration schlagartig auf 150% gepuscht aber schon vor der 4stündigen Halbwertszeit , also nach ca 3 Stunden spürte ich die Wirkung verpuffen, wurde depressiv, unkonzentriert, übernervös , zappelig etc. Alptraum
4

Strattera

30.03.2016 | Mann | 10
Atomoxetin (40mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn wird bald 11 Jahre alt, er nehmt Strattera seit vier Monate.....und er hat keine Nebenwirkungen und geht es ihm viel besser! Er hat vorher Medikinet genommen und gings ihm ganz schlecht damit!
4

Strattera

19.01.2016 | Frau | 40
Atomoxetin (25mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Tochter, 8 Jahre, hat dieses Medikament verschrieben bekommen. Nachdem ich hier nur Horror Meldungen über Strattera gefunden habe ,die bis zum Selbstmord gingen, hatte ich richtig Panik. Ich muss aber sagen, dass das Medikament sehr gut wirkt. Sie liest jetzt freiwillig, malt , puzzelt, ist in der Schule besser geworden. Gesundheitlich hat sie auch weder Bauchsch... Lesen Sie mehrmerzen, noch Schweißausbrüche oder sonst Beschwerden. Aus unserer Erfahrung ist alles positiv und nicht so wie hier dargestellt.
2

Strattera

28.10.2015 | Frau | 43
Atomoxetin (60mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich leide ohne ende an schweissausbrüchen und bin irgendwie auch nicht mehr die die ich mal war
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.