Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

29.12.2011 | Mann | 21
ADHD
Seit meiner Schulzeit musste ich Ritalin nehmen, damit ich ruhiger werde. Das hat zwar geholfen, aber ich war auch den ganzen Tag hindurch negativ und aggressiv. So kann Ritalin auch wirken… Als ich merkte, dass viele Menschen gegen mich waren, habe ich heimlich mit dem Medikament aufgehört und ich bekam ein ganz anderes Leben. Nicht jeder Mensch ist gleich. Man muss die M... Lesen Sie mehrenschen nehmen wie sie sind.

24.11.2014 | Frau | 20
ADD
Hallo! Ich nehme seit ungefähr einem Jahr Ritalin, vorher war ich 3 Jahre lang bei Strattera. Abgesetzt hab ich Strattera, weil ich ständig vergessen hab bzw unterbewusst absichtlich vergessen hab. Ich hab nach der Einnahme regelmäßig heftige Bauchschmerzen und so ein Taubheitsgefühl am ganzen Körper gekriegt. Außerdem war ich mit meinen 55-56 kilo auf 80 mg eigentlich ... Lesen Sie mehrvoll überdosiert ( normalerweise pro kg/ ein mg) hatte anscheinend eine Tolenanz gegen das Zeug aufgebaut. Gut, das war auf jeden Fall kein Zustand. Deswegen dann auf Ritalin umgestiegen. Ritalin macht im Endeffekt -bei mir- das was es soll. Wie ich das erste Mal Ritalin genommen habe, hatte ich das Gefühl, dass plötzlich "alle Knoten platzen" und mein Hirn alles aufnimmt wie ein Schwamm. Ewiglange schwierige Texte, womöglich auf Latein - kein Problem mehr. War auch wichtig, hatte neun(!) Feststellungsprüfungen innerhalb einer Woche im Wintersemester der 12ten Klasse und alle geschafft. Verordnet hab ichs 1-1 1/2-0 bekommen. Wobei, dass auch wieder was ist was an Ritalin schätze und für mich bei strattera ein Problem war: In den Sommerferien oder beim Arbeiten( arbeite als Werberin neben der Uni) nehme ich's gar nicht. Hab das Gefühl, es dämpft mich bei Gesprächen. Und zwar werd ich unkreativer und unschlagfertiger. Als Werberin bin ich mit dem ADS 'gesegnet' , da brauch ich die Symptome nicht unterdrücken.Als Studentin eher nicht. Wenn ich auf der Uni funktionieren muss, langweilige Texte lesen und /oder schreiben muss, bürokratisches Zeug erledigen oder bei allen anderen Sachen, bei denen ich konzentriert sein muss, bin ich sehr froh, dass Ritalin dem hans guck in die luft in mir bis später sagt. Achja, hab 5 Kilo, nachdem ich das Ritalin gekriegt hab, abgenommen, allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, ob das Ritalin da die Ursache ist oder, dass ich ungefähr zur gleichen Zeit angefangen hab mich vegan zu ernähren oder, weil das Jahr stressig war oder ein Zusammenspiel aus allem. Was ich schon sagen kann istr das man aufs Essen vergisst und weniger Appetit hat - solang es wirkt. Allerdings kann man dem ganz leicht entgegensteuern, indem man in der Früh erst nach dem Frühstück was nimmt, dann zu Mittag wenns ausschleicht und dasselbe am Abend :) Hoffe es bringt weiter - over and out!

18.09.2014 | Mann | 20
Methylphenidat
Also ich rate fast jedem dringend von der einnahme von ritalin oder concerta ab ich habe beides benutzt. obwohl ärzte mich mit adhs und sonst was dignostiziert was meiner meinung nach keine richtige krankheit ist . adhs sowie medikamente dagegen sind wie in meinem und 90prozent der fälle einfach nur mangelnde fähigkeiten der Eltern mit kinder um zugehen . mann steht einfac... Lesen Sie mehrh als elternteil natürlich besser da wenn mann seine kinder als behindert abzustempelen und sie mit drogen voll zupumpen die übrigens nicht ohne grund als betäubungsmittel eingestuft wird . du die wirkung währed der einnahme ist vielleicht gut für studium in prüfungen aber mann ist staar fixiert und kann sich nur eine sache konzetieren eine wirkung die ich garantiert keinem grundschulkind oder teenager empfehlen würden . und erst recht nicht täglich einnahme die einen mehr oder weniger zu einem lustlosen zombie macht . ich habe irengwann aufgehört sie zu nehemen und weggeschmissen . mann keinen spaß an gar nichts , keinen hunger , und ist nicht sozial fähig . auserdem sollte mann nicht wie ich in der pupertät nehmen da mann alle wachstumsschübe verpasst abgesehn die tatsache das mann ni hunger hat ist absolut ungesund da mann kaum nährstoffe bekommt ich bin nur 1,72 groß aber das stört mich nict. ich würde nicht sagen das medikament mein leben zerstört hat aber es kein mittel das ich irgend jemandem epfehlen ein absolut zweifelhaftes medikament der das die selbe wirkweise wie kokain aufweist und dauerhafte schäden hevorruft die nicht mal alle erfasst sind da es keine langzeitstudien gibt obwohl es das medakment seit ich glaub über 40 jahren gehen weil es vom markt genommen werden würde . mein wut über eltern die sagen das sie pro und cons abwiegen und das tuen was das beste kind ist denn das stimmt nicht das eine egosistsche einstellug kann ich nicht sachlich ausdrücken .

01.12.2011 | Frau | 20
Methylphenidat
Ich habe das Ritalin wegen meinem ADHS genommen und konnte mich damit viel besser konzentrieren. Außerdem bekam ich mehr Energie und weniger Hunger. Deshalb habe ich 15 Kilo abgenommen und bekam Untergewicht. Ansonsten hatte ich Schwierigkeiten die Tabletten immer rechtzeitig zu nehmen. Deshalb war die Wirkung nicht immer rangmäßig und ich hatte Stimmungsschwenkungen. Spät... Lesen Sie mehrer habe ich zusätzlich noch Concerta genommen.

25.01.2020 | Mann | 19
Methylphenidat (10mg)
Also ich habe medikinet, elvanse und straterra ausprobiert. Meine Leistungen waren sehr schlecht in der Schule. Als ich dann ADS diagnostiziert bekam, bekam ich als allererstes Medikinet. Ich weiss am Anfang hat man starke Glücksgefühle und einen riesen Wissensdurst und es tut einem gut. Doch nach ca. 2 Wochen spürt man die ersten Nebenwirkungen wie z.B.: Appetitlosigkeit,... Lesen Sie mehr Schlaflosigkeit, etc. Meine Leistungen in der Schule explodierten. Noch gut zu wissen: ich habe ADS ohne H ohne Hyperaktivität. Mit Strattera so wie mit Elvanse kann ich euch nur sagen die Nebenwirkungen sind zwar geringer aber die Wirkung ist so gut wie gar nicht da. Die Nebenwirkungen störten mich nicht. Es störte mich nicht mehr ich sein zu können auch dann als ich diese medikamente abgesetzt habe. Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr zu mir finden. Ich absolvierte meine Lehre als Kaufmann ohne eine einziges Medikament. Ich suche seit dem einen Weg, wie ich ohne Medikamente zurecht komme. Ich habe die BerufsMaturitätsschule ( weiss nicht ob es das in DE gibt) angefangen und bin aufgrund zu schlechten Noten rausgeschmissen worden. An alle die ADS oder ADHS oder was auch immer haben bitte probiert einen Weg zu finden, wenn euch das Medikament zu sehr schadet. Was ein Bekannter von mir gemacht hat, war, dass er nur dann das Medikament nahm als er eine Prüfung schrieb. So schadete ihm das Medikament fast überhaupt nicht und schrieb zugleich gute Noten. Ein andere nahm es nur beim Lernen, weil er bei den Prüfungen mit dem Medikament zu aufgeregt war. Ist auch ne Möglichkeit und auch das hat Erfolg. Ich habe es ganz ohne Ritalin probiert habe versucht mit Sport genügend Schlaf etc. meine Leistungen stand zu halten, aber leider bin ich gescheitert. Was zu euch passt müsst ihr selbst entscheiden. Aber bitte hört auf diese Medikamente konstant zu nehmen, wenn ihr wisst, dass Sie euch schaden. Die machen euch nur kaputt. Was nützen euch gute Noten, wenn es euch dann trotzdem schlechter geht? Das ist mein Rat an alle hier auch wenn es schwieriger ist und mehr arbeit kostet, sucht einen Weg der euch ganz sicher zum Ziel führt und mit dem ihr euch wohlfühlt. Ich werde nicht aufgeben und werde nochmal die Berufsmaturitätsprüfung ohne Medikament probieren. Denn das Schwierigste für ein Kind mit diesem Defizit ist etwas, selbstständig ohne jegliche Hilfe zu vollbringen. Und das werde ich auch probieren. Ich hoffe ihr findet euren Weg.

21.06.2018 | Mann | 19
Methylphenidat (80mg)
Hey ich bin neue im diesem forum Und bin 19 Jahre alt Ich habe adhs, LRS ( lese schreibschwäche),SES-SEV-SEB (Sprachentwicklungsstörungen) sehr hohen Grad bedeutet 1-10 ist eine 10 das ihr Bescheid wisst Und Leute ich passe allgemein bei der groß, Rechtschreibung und Komma Setzung nicht auf, habt Verständnis Leute Man hatte eine Vorahnung wo ich 4 Jahre alt war ... Lesen Sie mehrweil ich da mein erstes richtiges Wort gesagt habe. Danach wurde ich mit 7 eingeschult und wurde nach ein halbes Jahr zur einer sonderschule für die Erkrankung die oben beschrieben wurden hin geschickt und wurde auch zum Arzt gleichzeitig geschickt und er hat alles herausgefunden was ich habe( war bei 6 verschiedenen Ärzten und alle haben das gleich gesagt) . ich hätte schon mit 7 Jahren die Tabletten bekommen, aber meine Mutter wollte nicht das ich sie bekomme weil sie wollte das ich es selber schaffe. Ich wurde zur einer Selbsthilfe Gruppe geschickt ( ich war immer noch Sonderfall der Gruppe ) alle haben die Tabletten bekommen und macht hat es gesehen wie sie sich verändert haben sie haben eine 360 Drehung gemacht ( ich mache keine scherzen) danach ist jeder von der abgegangen danach wurde die Gruppe aufgelöst. Von der 2 bis 6 klasse war ich auf einer sonderschule mein Endergebnis war 4.5. Ich wurde dann auf eine sekundarschule Geschickt bis 9 klasse war ich wirklich eine Katastrophe ( Schlimmer geht's nicht) ich viele Stress mit den lehrern. Ich hatte ein langes gespäch mit meiner Mutter ( über 4 Stunden) ab der 9 klasse wurde alles besser ohne Tabletten weil ich unterdrückt habe aus Eigner Kraft ( fragt mich bitte nicht wie es geht) am Ende der 10 klasse habe ich mein Msa und ein Durchschnitt von 2.1 gehabt danach wollte ich mein Abi an schule aber es ging nicht weil ich kein englisch kann es wurde mir dann verweigert das ich mein Abi mache danach habe mein fachabi angefangen, der Anfang war schwer aber Ende habe ich es mit 2.0 und als Jahrgangs bester abgeschlossen zurzeit studiere ich Chemie Ingenieur. Jetzt kommt das Problem ich habe große Probleme weil schule und Uni nicht gleich sind weil vor ca. 4 Monaten ein Schlag auf mein Hinterkopf bekommen habe kann ich mich nicht mehr unterdrücken und lasse mich zu schnell ablenken es kostet mich viel Zeit und Kraft für mich durch denn Tag zu kommen. Zum Glück gibt's Musik ich mich etwas besser konzentrieren aber es wird Tag zu Tag schlechter bzw. Anstrengender es zu kontrollieren. Seit 3 gehe ich zum Arzt gegen den Willen meiner Mutter weil sie meint das ich die Tabletten nicht brauche, der Arzt hat mir Strattera gegeben, ich es bis zu 120mg genommen und es gab keine Wirkung. Danach Wurde mir ritalin verschrieben und ich dachte es gibt ein Unterschied weil alle die in meiner Gruppe waren haben es genommen, am Ende wurde ich enttäuscht. Ich bin gerade bei 80mg pro Tag und fühle kein Unterschied. Ich hoffe ihr könnt es verstehen das ich meine 75% meiner Geschichte erzählt habe weil der Rest zu privat ist Leute. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

24.11.2019 | Frau | 18
Methylphenidat (20mg)
Meine Psychiaterin hat mit mir einige IQ-Tests gemacht und diese Ergebnisse mit meinen aktuellen Noten verglichen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass ich Ritalin brauche um meine Leistung in der Schule zu verbessern und den damit verbundenen Stress zu verringern. Sie hat mit mir weder über alternativ Möglichkeiten, noch über die Gründe weshalb ich mir selber so sehr S... Lesen Sie mehrtress mache wegen der Schule, gesprochen. Als ich dann anfing es zu nehmen war ich überglücklich. In der Schule konnte ich besser aufpassen und auch nach den langen Schultag konnte ich am Abend Zuhause noch lernen und Hausaufgaben machen ohne Probleme. Anfangs hat mich die Appetitlosigkeit nicht gestört, da ich sowieso etwas abnehmen wollte. Nach 3 Wochen fiel mir auf, wenn ich am Wochenende die Tabletten nicht nahm, es mir viel schlechter ging. Außerdem konnte ich Nachts vor 1 Uhr nicht einschlafen. Mittlerweile nehme ich die Tabletten seit 4 Monaten, habe 5 Kilo abgenommen, schlafe nicht mehr als 5 Stunden in der Nacht, psychisch geht es mir schlechter (vorallem am Wochenende), habe kaum noch Kraft Sport zu machen und habe Stimmungsschwankungen. Trotz alle dem nehm ich es weiter, da es mir im Schulaltag absolut behilflich ist und selbst die Nebenwirkungen von den guten Noten übertroffen werden. Dieses Jahr schreibe ich mein Abitur und ohne Ritalin würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen.

10.11.2011 | Frau | 18

10.11.2011 | Frau | 18
Methylphenidat
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben. Man sollte das Medikament immer zum... Lesen Sie mehr selben Zeitpunkt einnehmen. Das hilft.

10.09.2013 | Frau | 17
Methylphenidat
Eigentlich bekommt mein kleiner Bruder das Medikament verschrieben und ich wollte Ritalin einfach mal ausprobieren. Etwa 30 min. nach der Einnahme spüre ich einen extremen Tatendrang, Redseligkeit und starke Glücksgefühle . Unter anderem treten auch Appetit- und Durstlosigkeit, häufige Stuhlgänge und ein trockener Mund auf. Diese Phase hält ca. 5 Stunden an. Danach tritt... Lesen Sie mehr eine Art Depression ein, ich bin lustlos und fühle mich einsam. Von da an ist der Tag gelaufen. Wenn ich die Tablette morgens zu spät nehme kann ich abends erst viel später einschlafen. Ich habe die Tablette ursprünglich genommen, um abzunehmen, aber nach einiger Zeit habe ich auch die starke Verbesserung meiner schulischen Leistungen bemerkt. Ich nehme die Tablette nicht jeden Tag, weil die Depression nach dem Hochgefühl unerträglich ist und ich nach der Einnahme den ganzen Tag zittere, friere und nervös bin. Es beeinträchtigt auch meine zeichnerischen und allgemein meine handwerklichen Fähigkeiten, weshalb meine Kunstnoten sich nicht wirklich gebessert haben. Ich finde nicht, dass Ritalin süchtig macht, so wie manche behaupten. Ich nehme die Tablette während der Schulzeit 2 bis 4 mal die Woche und in den Ferien gar nicht. Die letzten Wochen vor den Sommerferien und in den Ferien habe ich gar kein Ritalin genommen, und ich hatte kein Problem damit. Abgesehen von den Nebenwirkungen ist die Wirkung von Ritalin sehr gut. Es hat mir sehr in der Schule und beim Abnehmen geholfen, aber die Nebenwirkungen machen mich fertig.

26.03.2012 | Mann | 17
Methylphenidat
Ich bin 17 und nehme immer noch Ritalin. Ich habe aber auch Probleme mit dem Samenerguss. außerdem kann ich keine Kinder zeugen, trotzdem habe ich oft geile Träume. Nach der 5. Tablette werde ich ziemlich müde und kann mich dann nicht mehr gut konzentrieren.

01.09.2012 | Frau | 16
Methylphenidat
ich bin verzweifelt! seit 3 jahren nehme ich nun medikamente. hab so ziemlich alle durch, angefangen bei concerta+medikinet, später nur medikinet, dann ritalin, wieder medikinet, strattera (keine nebenwirkungen - daher wieder abgesetzt . mehr dazu weiter unten) und letztendlich wieder ritalin. es ist immer das selbe! von anfang an sind die nebenwirkungen so gut wie unerträ... Lesen Sie mehrglich. herzrasen, zittern, übermäßiges schwitzen, frieren, nervosität, lärmempfindlich, schlafstörungen, APPETITLOSIGKEIT und letztendlich das schlimmste, starke DEPRESSIONEN. nun ist es so, dass ich eine esstörung habe, die sich in diesen 3 jahren entwickelt hat. jetzt bin ich süchtig nach methylphenidat geworden. allein wegen der nebenwirkung ''appetitlosigkeit''. jetzt nehme ich ab und zu statt 1 mal am tag, 3 mal am tag mein ritalin! mein leben ist dank diesen scheiß medikamenten den bach runter gegegangen. zwar hab ich jetzt echt gute noten in der schule, aber mein sozialleben ist am arsch! essstörung, süchtig nach ritalin, dadurch depressionen. anfangs waren die depressionen nur während das medikament gewirkt hat. mittlerweile ist es aber so schlimm, dass ich auch ohne das medikament depressiv bin. ich weiß echt nicht was ich tun soll! das medikament absetzen wäre höchstwahrscheinlich das beste, nur kann ich das nicht! dank der essstörung und der klasse nebenwirkung kein hunger mehr zu haben! sobald die dose leer wird, werde ich richtig panisch! also kann ich auch meiner psychologin nichts davon sagen, denn logischerweise würde sie das ritalin sofort absetzen. bitte! bitte bitte bitte, sobald ihr merkt, dass die nebenwirkungen zu stark sind, hört auf methylphenidat zu nehmen. dieses zeug hat mein leben zerstört.

23.02.2012 | Frau | 16
ADD
Vor einigen Tagen habe ich mit Ritalin angefangen. Vor 2,5 Jahren habe ich nach einem halben Jahr wieder damit aufgehört. Mir wurde jetzt sehr schlecht, schwindelig, lustlos und ich bekam Kopfschmerzen. Außerdem bekam ich Panik- und Angstattacken. Ich konnte nicht mehr normal funktionieren. Ich habe wieder aufgehört. Aber jetzt ist mein Kopf wieder voll und alles fällt mir... Lesen Sie mehr schwer. Ich will mit meinem Arzt über den Einsatz von Antidepressiva sprechen.

21.02.2011 | Mann | 16
ADS
Ich habe das Medikament 1 Jahr genommen und habe echt nichts gespürt ! Ich hatte andauernd Kopfschmerzen , Bauchschmerzen , einfach keine lust auf irgendwas :( und ich war auch immer sehr müde . Ritalin hat echt nichts gebracht ! Ich hab da auch schon so einiges gehört über das Medikament das da so ne art Kokain / Extasy enthalten sein soll aber wer kann das schon nach wei... Lesen Sie mehrsen ? Ich sage nur hört auf das zu nehmen ! Meine Mutter hat mir auch gesagt das ich das nicht mehr nehmen muss weil sie keine Wirkung gespürt hat genau wie meine Lehrer. Und dann hat der Arzt mir so kapseln gegeben die hab ich allerdings nicht genommen weil meine Mutter es nicht wollte =) .

02.04.2013 | Mann | 14
ADD
Ich habe mit Ritalin aufgehört, weil ich, wenn ich es ein paar Tage nicht genommen hatte, sehr unruhig und unkonzentriert wurde. Außerdem hatte ich dann Kopfschmerzen und Schlafschwierigkeiten. Mittlerweile nehme ich ein anderes Medikament und habe damit keine Probleme.

15.03.2012 | Frau | 14
ADHD
Ich bin 14 und nehme seit heute Ritalin, weil ich ADHS habe. Am Anfang konnte ich nichts merken, aber dann fühlte ich, dass es ausgewirkt war. Jetzt soll ich jedes Mal wenn eine Tablette ausgewirkt ist eine neue nehmen. Früher hatte ich Aurorix, aber davon wurde ich immer ziemlich müde. Hoffentlich geht es jetzt mit Riatelin besser.