Erfahrungen mit Medikinet

Medikinet

17.03.2023 | Mann | 44
Methylphenidat (10mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe zwar keine offizielle ADHS-Diagnose, allerdings erfülle ich zweifellos die Kritieren, die sich auch gut mit meiner kPTSB decken. Über die letzten 27 Jahre hinweg habe ich so ziemlich alle Psychopharmaka 'durchgearbeitet', die es so gibt, besonders die Wirkstoffklasse der SSRI und SSNRI, welche durchgehen wirkungslos waren - abgesehen von den Nebenwirkungen. Bi... Lesen Sie mehrs vor wenigen Tagen nahm ich Bupropion (Wellbutrin, Elontril) und das seit mehr als 1,5 Jahren. In der Wirkung war dieses zuerst sehr gut und dem MPH ähnlich, allerdings hatte ich auch seit der Dosiserhöhung vor einigen Monaten auf 300mg/d kaum mehr spürbare Wirkung. Da ich mich derzeit in einer schweren Krise befinde, die durch heftige Stressoren aus meiner Umwelt verursacht werden, konnte ich nicht mehr länger mit der bisherigen Medikation weiterfahren und hab meinen Hausarzt darauf angesprochen, dass ich nun, wie ich es für den Fall der Fälle schon länger geplant hatte, mit MPH, konkret mit Medikinet beginnen möchte. Die momentane Situation ist geprägt von Gedankenrasen, endlosem Rumgrübeln, völligem Mangel an Konzentrationsfähigkeit, dazu die üblichen Depressionen, starke Ängste, Selbstzweifel, Abgeschlagenheit, Trägheit, emotionale Labilität mit Weinkrämpfen und dem ganzen Mist - so gesehen mehrheitlich alles Kontraindikationen für MPH. Nun nehm ich seit 2 Tagen 2x 5mg, einmal 5mg morgens früh beim ersten Erwachen, weitere 5mg gegen Mittag... und ich bin wie ein völlig anderer Mensch. Ich kann wieder klar denken, die alltäglichen Dinge nach ihren Prioritäten ordnen und entsprechend erledigen. Ich fühle mich ruhig, ausgeglichen und emotional stabil, kann mich den schönen Momenten erfreuen, ohne dass sich ständig penetrant die tausend verschiedenen Baustellen in meinem Leben wieder in den Vordergrund drängen und die Stimmung entsprechend runterziehen. Ich gebe zu, ich habe eine solche Reaktion fast erwartet, ich wäre enttäuscht gewesen, wäre es nicht so - aber dennoch bin ich überrascht, wie schnell ich wieder Fuss im Alltag gefasst hab, nachdem ich während mehr als 3 Wochen wie ein kopfloses Huhn durch die Landschaft geflattert war. Ich hatte in dieser Zeit viel mit dämpfenden Substanzen versucht, primär Benzos, dazu Dosiserhöhung beim Neuroleptikum; aber das hat es unter dem Strich noch schlimmer gemacht, weil der Alltag nun mal so ist wie er ist, und ich einfach leisten, funktionieren muss, komme was da wolle - und mit diesen 'Hirnbremsen' im Körper geht das noch viel weniger - also am Ende des Tages noch mehr Frust, noch mehr Enttäuschung über mich selbst, noch mehr emotionale Krise. Deswegen nun die Notbremse mit MPH. Es war die richtige und notwendige Entscheidung. Vermutlich wird der Weg dann der sein, die entsprechende ADHS-Diagnostik zu durchlaufen, wobei mir ich mir dieser Selbstdiagnose heute genau so sicher bin wie der PTBS-Selbstdiagnose vor vielen Jahren, die dann später auch offiziell bestätigt worden ist.