Erfahrungen mit Medikinet

Asperger-Syndrom (1 Erfahrung)
PDD-NOS (0 Erfahrungen)

24.08.2019 | Frau | 18
Methylphenidat (50mg)
Vor ca. einem halben Jahr wurde bei mir ADS diagnostiziert, ein Jahr nachdem auch mein Bruder mit ADHS diagnostiziert wurde. Ich hab dann Medikinet verschrieben bekommen und die Dosis fing mit 10 mg an und wurde langsam bis 30 mg gesteigert. Da ich aber nur Nebenwirkungen hatte und ich mich auch nicht besser konzentrieren konnte, empfohl mir meine Ärtztin die Dosis langsam... Lesen Sie mehr auf 50mg zu erhöhen. Es hilft trotzdem nicht! Ich hab so viele positive Erfahrungsberichte von anderen gelesen, die von diesem Medikament schwärmen aber für mich ist es einfach nur die Hölle. Ich bin normalerweise ein sehr fröhlicher Mensch, immer am lachen und unterhalte mich gerne oder treffe Freunde. Aber sobald ich meine Pille einwerfe, fühl ich mich sehr unwohl, und bin "depressiv". Ich kann auch nicht mehr essen, auch wenn ich am verhungern bin aber durch das Herzrasen wird mir einfach nur übel, sobald ich essen sehe. Ich verkriech mich den ganzen Tag in meinem Zimmer, hab ein ständiges Angstgefühl, bin nervös, teilweise zittere ich auch. Ich bin unmotiviert, planlos und möchte einfach nichts tun, nicht mal einfach nur schlafen. Mein Bruder musste dieses Medikament auch nehmen, es wurde bei ihm jedoch abgesetzt, da er Hautausschläge bekommen hat und dieses Zeug seine Depression nur NOCH schlimmer gemacht hat! Ich kann dieses Zeug wirklich nicht empfehlen! Wir haben uns eine zweite Meinung eingeholt und uns wurde geraten, andere Maßnahmen, wie beispielsweise Verhaltenstherapie oder pädagogische Maßnahmen auszuprobieren, da diese Medikamente eigentlich nur verabreicht werden sollten, wenn nichts anderes hilft!!

15.04.2019 | Frau | 17
Methylphenidat (40mg)
ADHD
Ich nehme das Medikament nun seit ca 1 halben Jahr Ab und zu hilft es mir so lange ich was z u tun habe ich schwitze immer und das absolut viel ich habe ein ununterbrochenes Rauch verlangen. Ich fühle mich absolut unruhig und kann kaum ruhig sitzen außerdem fühlt sich alles unreal an Meine Stimmung ist immer genervt und depressiv ich habe Extremes herzrassen und bin im... Lesen Sie mehrmer mega warm Ich hab angst es abzusetzen da mir mein Artz davon abrät ich denke auch nicht das ich adhs habe aber was soll's ich würde es niemanden empfehlen es ist absolut scheise und macht dein Leben kaputt zudem bin ich absolut verpeilt und vergesslich und kann nur selten Emotionen zeigen es ist alles komisch was soll ich nun tun in der Schule nützt es mir nichts außer das ich Schweiß ausbrüche und absolute Panik bekomme so eine scheise nimmt es nicht!!

09.05.2018 | Frau | 42
Methylphenidat (20mg)
Hallo Zusammen, ich nehme seit 2008 Medikinet. Bis 2017 nur unretardiert täglich 3 mal 10 mg, seit 2017 eine Kombination von unretardiertem und retardiertem Medikinet. Der Versuch, mich komplett auf retardiertem Medikinet einzustellen, ging leider nicht gut aus. Mit der Kombi komme ich jedoch einigermaßen damit klar. Ich habe neben einem ADHS auch ein Asperger Autismus.... Lesen Sie mehr Eine Wirkung auf den Asperger kann ich nicht feststellen, aber meine Konzentrationsprobleme und das Hibbelige wirken sich positiv auf das Medikament aus. Morgens und Mittags nehme ich 20mg retardiertes und morgens und mittags 10mg unretardiertes Medikinet (Tablette) ein. Da ich derzeit nicht arbeite, wurde die 3. Dosis am Spätnachmittag von 20mg eingestellt (auf eigenen Wunsch). Bei 50kg ist die Gesamtdosis definitiv zu hoch, weshalb ich vermute, dass das retardierte Medikinet (Kapsel) bei mir nicht gut anschlägt. Denn mit 3x 10mg unretadiertem Medikinet kam ich super hin. Leider ist das jedoch nur für Kinder bis 18 Jahre über die Krankenkassen zugelassen. Muss deshalb diese Tabletten über ein Privatrezept vom Psychiater selber bezahlen. Nicht gerade günstig. In den ganzen Jahren hatte ich absolut keine Nebenwirkungen davon. Einschlafprobleme liegen nur dann vor, wenn man das Präparat nicht wie vorgesehen spätestens am Nachmittag, sondern am Abend nimmt. Also genaue Einnahmezeiten einhalten.

01.05.2012 | Frau | 13
ADHD
Meine Tochter nimmt das Medikament seit einem Monat. Morgens 30 mg. und mittags 10 mg. Tagsüber und in der Schule fühlt sie sich sehr gut damit. Aber abends wird sie schwierig und depressiv. Wer erkennt diese Symptome?

12.10.2011 | Frau | 6
Methylphenidat
Meine Tochter ist 6 und nimmt seit ein paar Tagen dieses Medikament. In der Schule kann sie sich schon besser konzentrieren. Aber leider hat sie auch weniger Appetite. Sie klagt über Kopfschmerzen und manchmal ist ihr schlecht. Ansonsten kann ich keine Veränderung erkennen. Aber dafür nimmt sie es auch nicht lang genug. Sie bekommt außerdem das Schlafmittel Melatonin. Dami... Lesen Sie mehrt schläft sie gut ein und durch. Ich bin gespannt wie es wirkt. Hoffentlich bekommen wir bals mehr Ruhe zuhause.

15.12.2010 | Frau
ADHD und Autismus
Mein Sohn nimmt seit 4 Tagen Medikinet, es ist ein Medikament mit Langzeitwirkung, 10 mg., damit er sich besser in der Schule konzentrieren kann. Aber er konnte schon 3 Nächte nicht schlafen, ist nervös und etwas ängstlich. Ich würde gerne wissen ob das lange dauert oder ob ich damit stoppen soll? (Redaktion: Immer erst den behandelnden Arzt oder Apotheker fragen)

08.09.2010 | Frau
Autismus

07.06.2010 | Frau
ADD
Meine neunjährige Tochter hat ADD und nimmt 2 x täglich Medikinet, 20 mg. morgens und 10 mg. mittags. Sie kann sich viel besser konzentrieren mit diesem Medikament und sie ist auch viel ruhiger im Kopf (wie sie es selbst formuliert).

25.09.2009 | Frau
ADS ohne H
Nehme das Medikament erst seit ca. 4 Wochen auf Grund der Diagnose ADS. Habe mit 5 mg begonne und habe am Ende 20 am Morgen und 10 am Nachmittag genommen. War sehr produktiv, fokussiert und motiviert für jeweils 4-5 Stunden nach der Einnahme, hatte kaum Nebenwirkungen (nur 1x etwas Kopfschmerzen oder einen trockenen Mund). Hatte aber oft einen extremen Rebound am Abend der... Lesen Sie mehr mich für ca. 2-3 Stunden in eine depressive Stimmung versetzte. Nehme seit heute morgen nun die Retard Medikinet, 40 mg am morgen. Wirkung ist ok, habe einfach schon den ganzen Tag Kopfschmerzen.

16.04.2009 | Frau
ADHD
Ich habe es anstelle von Concerta ausprobiert, aber nach einem Monat oder 2 doch wieder zurückgewechselt, mir wurde davon übel und benommen, Concerta wirkt viel besser, mit Medikinet merkte ich auch nichts(dass ich mich besser konzentrieren könnte usw.)

08.01.2009 | Frau
ADD und Angststörung
Bei mir funktioniere es die erste Woche gut, aber ich hatte viele Nebenwirkungen und hatte unter Angst zu leiden während des "Rebounds" (wenn die Wirkung einsetzte). Jetzt bin ich gerade zu 30 mg übergegangen, habe aber noch nicht das Gefühl, dass es wirkt. Ich fühle mich sehr gestresst und ängstlich (die Angst wird nicht vom Medikament verusacht, die hatte ich vorher sch... Lesen Sie mehron).

12.07.2023 | Mann | 25
Methylphenidat (10mg)
ADD

17.03.2023 | Mann | 44
Methylphenidat (10mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe zwar keine offizielle ADHS-Diagnose, allerdings erfülle ich zweifellos die Kritieren, die sich auch gut mit meiner kPTSB decken. Über die letzten 27 Jahre hinweg habe ich so ziemlich alle Psychopharmaka 'durchgearbeitet', die es so gibt, besonders die Wirkstoffklasse der SSRI und SSNRI, welche durchgehen wirkungslos waren - abgesehen von den Nebenwirkungen. Bi... Lesen Sie mehrs vor wenigen Tagen nahm ich Bupropion (Wellbutrin, Elontril) und das seit mehr als 1,5 Jahren. In der Wirkung war dieses zuerst sehr gut und dem MPH ähnlich, allerdings hatte ich auch seit der Dosiserhöhung vor einigen Monaten auf 300mg/d kaum mehr spürbare Wirkung. Da ich mich derzeit in einer schweren Krise befinde, die durch heftige Stressoren aus meiner Umwelt verursacht werden, konnte ich nicht mehr länger mit der bisherigen Medikation weiterfahren und hab meinen Hausarzt darauf angesprochen, dass ich nun, wie ich es für den Fall der Fälle schon länger geplant hatte, mit MPH, konkret mit Medikinet beginnen möchte. Die momentane Situation ist geprägt von Gedankenrasen, endlosem Rumgrübeln, völligem Mangel an Konzentrationsfähigkeit, dazu die üblichen Depressionen, starke Ängste, Selbstzweifel, Abgeschlagenheit, Trägheit, emotionale Labilität mit Weinkrämpfen und dem ganzen Mist - so gesehen mehrheitlich alles Kontraindikationen für MPH. Nun nehm ich seit 2 Tagen 2x 5mg, einmal 5mg morgens früh beim ersten Erwachen, weitere 5mg gegen Mittag... und ich bin wie ein völlig anderer Mensch. Ich kann wieder klar denken, die alltäglichen Dinge nach ihren Prioritäten ordnen und entsprechend erledigen. Ich fühle mich ruhig, ausgeglichen und emotional stabil, kann mich den schönen Momenten erfreuen, ohne dass sich ständig penetrant die tausend verschiedenen Baustellen in meinem Leben wieder in den Vordergrund drängen und die Stimmung entsprechend runterziehen. Ich gebe zu, ich habe eine solche Reaktion fast erwartet, ich wäre enttäuscht gewesen, wäre es nicht so - aber dennoch bin ich überrascht, wie schnell ich wieder Fuss im Alltag gefasst hab, nachdem ich während mehr als 3 Wochen wie ein kopfloses Huhn durch die Landschaft geflattert war. Ich hatte in dieser Zeit viel mit dämpfenden Substanzen versucht, primär Benzos, dazu Dosiserhöhung beim Neuroleptikum; aber das hat es unter dem Strich noch schlimmer gemacht, weil der Alltag nun mal so ist wie er ist, und ich einfach leisten, funktionieren muss, komme was da wolle - und mit diesen 'Hirnbremsen' im Körper geht das noch viel weniger - also am Ende des Tages noch mehr Frust, noch mehr Enttäuschung über mich selbst, noch mehr emotionale Krise. Deswegen nun die Notbremse mit MPH. Es war die richtige und notwendige Entscheidung. Vermutlich wird der Weg dann der sein, die entsprechende ADHS-Diagnostik zu durchlaufen, wobei mir ich mir dieser Selbstdiagnose heute genau so sicher bin wie der PTBS-Selbstdiagnose vor vielen Jahren, die dann später auch offiziell bestätigt worden ist.

28.08.2022 | Mann | 25
Methylphenidat (20mg)
Ich nehme 2 mal am Tag 20mg Medikinet Retard, also insgesamt 40 mg am Tag. Einmal in der früh und einmal Mittags. Wirkung tritt ca. nach 15 Minuten ein. Der Puls fängt an etwas schneller zu schlagen, man wird deutlich Wacher und Aufmerksamer. Konzentration steigt enorm, keine Ablenkungen mehr, weder bei einem Gespräch noch bei einer Aufgabe. Außerdem fühl ich mich bess... Lesen Sie mehrer, weniger Schüchternheit, keine Angst vor Menschen, schwierigen Tätigkeiten und sonstigen. Das Selbstbewusstsein steigt an. Im Prinzip ist die einzige merkbare Nebenwirkung der Apettitverlust. Absolut keinen Hunger, ich frühstücke eine Kleinigkeit um ca. 6.30 Uhr (ca. 500kcal) und habe locker bis um 18.00 Uhr keinen Hunger mehr. Am Abend esse ich dann logischerweise sehr viel, fahre mit diesem Ernährungsstil allerdings ganz gut. Keine Schlafprobleme.

01.05.2022 | Mann | 19
Methylphenidat (20mg)
Unberechenbar, das fasst die (Neben-)Wirkungen am besten zusammen. Es hat meine Aufmerksamkeit meistens deutlich gesteigert, aber die Wirkungsdauer und wie stark die Wirkung war, war jedes Mal anders. Leider waren vorallem die Nebenwirkungen unvorhersehbar und immer unterschiedliche, was auf Dauer einfach nur mühsam war. Teilweise hatte ich auch Nebenwirkungen dank denen i... Lesen Sie mehrch mich überhaupt nicht mehr konzentrieren konnte und mich nur unwohl gefühlt habe. Dann nachdem die Wirkungsdauer zu Ende war, ging der Spaß meist erst richtig los. Wieder alle erdenklichen Nebenwirkungen in neuer Intensität die 1-3 Stunden anhielten und mich meist komplett aus der Bahn warfen. Abgesehen davon hatte ich nach 2 Wochen der täglichen Einnahme alle meine Interessen und meine Kreativität verloren und habe mich insgesamt nicht gut gefühlt. Nach 1-2 Tage Pause ging es wieder. Fazit: Konzentration Ja, Lebensqualität Nein. Ich bin jetzt auf Concerta 18mg retard umgestiegen, Wirkung ist schwächer aber ausreichend und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen mehr. Medikinet war dagegen die reinste Katastrophe.

05.01.2022 | Mann | 24
Methylphenidat (40mg)
Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben! Das will ich erstmal ausdrücklich sagen. :-) Vor allem die letzten Jahre waren schwer für mich, ich hatte oft Depressionen und war bei vielen verschiedenen Ärzten mit größeren Zeitabständen. Da ich durch meine Depressive Stimmung kaum aus dem Haus gegangen bin, geschweigen denn aus meiner Komfortzone, wollte ich nie wirkl... Lesen Sie mehrich zum Arzt bzw. konnte aus eigener Kraft kaum. Es hat sich alles schlagartig mit einem sehr guten neuen Arzt und seiner Diagnose zum besseren geändert! Meine Diagnose von ADHS wurde vor paar Monaten festgestellt und ich nehme jetzt Medikinet Adult. Davor habe ich unterschiedliche Medikamente u.a. für meine Depression genommen.. Nehme zurzeit Medikinet Adult 2 x 20mg (Morgens um 6-7 Uhr und Mittags ab 12-13 Uhr). Die Dosierung wird wahrscheinlich die nächsten Monate von meinem Arzt erhöht, da die Wirkung leider bei mir schnell nachlässt und ich mich sehr schlecht und unruhig in meiner Freizeit nach meiner Arbeit fühle. :-( Zum Glück habe ich keine Nebenwirkung. Ich habe zwar paar Kilo abgenommen, dass aber nur weil ich mich zum ersten Mal bewusst gut ernähre und versuche regelmäßig Sport zu machen. Außerdem habe ich kein Drang mehr beim Fernsehen oder wenn ich am PC bin, irgendwelche Snacks zu essen, da ich Fokussiert bin und dadurch diese Gedanken seltener kommen. Ich hoffe es wird auch noch anderen Menschen da draußen, die wie ich durch falscher oder keiner Diagnose leiden, geholfen (egal welcher Krankheit, nicht nur ADHS'ler). Ich hätte niemals gedacht, dass mein Leben sich so drastisch mit einem Medikament ändern kann. Ich könnte weinen, dass meine Eltern aber auch ich, nicht früher mehr Kraft in die Suche eines geeigneten Arztes für mich gesteckt haben. So viele depressive und unglückliche Jahre :( ..