Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Avodart

18
Erfahrungen

Avodart

Dutasterid

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Prostatahyperplasie (5 Erfahrungen)
Prostatakrebs (1 Erfahrung)
Prostatabeschwerden (andere) (0 Erfahrungen)
12
4

Avodart

17.12.2010 | Mann
Dutasterid
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor 4 Monaten wurde ich Beschnitten, auf Anraten meines Urologen. Danach bekam ich den Rat vorläufig Avodart zu nehmen. Mein Hausarzt hat mir wiederum geraten dieses Medikament mindestens ein Jahr zu nehmen
2

Avodart

31.07.2010 | Mann
Dutasterid
Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament schwächt den Libido. Außerdem kann ich bis jetzt auch nicht feststellen das es die Prostata verkleinert. Sehe nur Nachteile, keine Vorteile.
5

Avodart

05.04.2010 | Mann
Dutasterid
Prostatavergrößerung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wirkt bei mir vorzüglich. Keine Probleme mehr beim Pinkeln. Erektionsprobleme habe ich schon, aber nicht so ,dass es stört. Dafür stärkeren Haarwuchs, muss öfter zum Friseur. Mir sind die Nebenwirkungen lieber als die Probleme, die ich vorher hatte. Auch mein Vater nimmt es.
1

Avodart

22.12.2009 | Mann
Dutasterid
Prostatahypertrophie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
29.10.09 - Beginn der Avodart-Einnahme 09.11.09 - 12. Tag: Beginn "Schneiden" b. Wasserlassen 16.11.09 - 19. Tag: " häufiger Harndrang, aber kein Blaseninfekt 18.11.09 - 21. Tag: " " Stuhldrang (4 x tgl.); Gefühl wie b. Hämorhoiden-Symptomatik 25.11.09 - 28. Tag: letzte A-Dosis nach ärztl. Anwsg. 08.12.09 - 13. T. nach " ": Nachlassen der Schmerzen, Normalisier... Lesen Sie mehrung von Harn-/Stuhldrang
1

Avodart

14.11.2009 | Mann
Dutasterid
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr, aber das Resultat ist gering und ich habe mit meinem Urologen eine Operation beschlossen, was mittlerweile geschehen ist. Mein Urologe hat bei der letzen Kontrolle gesagt das dieses Medikament bei nur wenigen Patienten hilft. Aber die Nebenwirkungen wirken gut. Ich finde das Medikament nicht gut.
2

Avodart

27.02.2009 | Mann
Dutasterid
Prostatavergrößerung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich war guter Hoffnung, dass sich meine Prostata wieder verkleinern würde. Nach 6 Monaten Avodart hatte sich nicht viel verändert. Die Prostata war immer noch 10,5 cm groß und die Retention immer noch 140 cc. Dafür ist die Libido, die schon wegen Paroxetine und Blutdrucksenkern nachgelassen hatte, gegen Null gesunken. Es nimmt einem also viel Lebensfreude weil man dann kei... Lesen Sie mehrne Lust mehr auf die Liebe hat. Auch wenn ich schon 72 Jahre alt bin. So schlimm war es bisher noch nicht gewesen und das ist schon schade und umso mehr weil Avodart bei mir sonst nicht viel bewirkt. Eine Operation irgendwann ist also denkbar!
1

Avodart

28.01.2011 | Mann | 50
Dutasterid
Vergrößerte gutartige Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Avodart

24.12.2021 | Mann | 55
Dutasterid (0,5mg)
Prostatakrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Avodart

22.04.2012 | Mann | 59
Dutasterid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Avodart zusammen mit Tamsulosin genommen, weil ich, vor allem morgens und nach einem Bierchen, Probleme mit dem Wasserlassen hatte. Es hat sofort geholfen. Ich habe die Medikamente etwa ein Jahr genommen. Aber die Nebenwirkungen; Kurzatmig, Brustwachstum und kaum noch Libido. Sehr unangenehm. Nach dem ich mit dem Medikament aufgehört habe, waren die Nebenwirkungen... Lesen Sie mehr schnell wieder verschwunden. Aber das Wasserlassen ist auch wieder problematischer… Mit Avodart geht es aber sofort wieder besser…
1

Avodart

16.05.2012 | Mann | 62
Dutasterid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt bei mir nicht besser als Tamsulosin. Aber ich fühlte mich mit Avodart wie chemisch kastriert. Libido und Erektion waren vollständig verschwunden. Deshalb habe ich damit aufgehört und nehme jetzt Tamsulosin. Das hat weniger Nebenwirkungen.
1

Avodart

22.02.2011 | Mann | 65
Dutasterid
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit und während der Einnahme ging es mit schlecht, ich war impotent. Bin mit dem Medikament gestoppt. Immer noch keine Erektion und Schmerzen in der Leiste. Jetzt nach neuen Untersuchungen, Prostataentzündung, erhöhtes PSA und wahrscheinlich Prostatakrebs.
4

Avodart

28.01.2015 | Mann | 66
Dutasterid
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vergrößerte Prostata bereitete mir keine Probleme. Der Urologe empfahl trotzdem, mit Avodart die Prostata zu schrumpfen und damit den PSA Wert (bisher 5,3) zu senken. Bei PSA 1,9 habe ich die Tablette nach einem Jahr abgesetzt. 4 Jahre später ist der PSA-Wert wieder auf 8 gestiegen. Jetzt wird eine Biopsie empfohlen, um abzuklären ob es eine Vergrößerung oder ein Karzion... Lesen Sie mehrom sei.
5

Avodart

06.06.2014 | Mann | 66
Dutasterid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Prostata hatte eine Größe von 75. Nach dreimonatiger Einnahme von Advodart war die Größe bei 40. Nach zwei Wochen Einnahme konnte ich wunderbar Pinkeln. Kein Harndrang mehr und die Blase wird mit einem vollen Strahl entleert. Ich soll die Tabletten noch weiter nehmen sagt mein Urologe , um die Prostata noch kleiner zu bekommen. Nebenwirkungen habe ich kaum.
1

Avodart

25.11.2011 | Mann | 68
Dutasterid
Leicht vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Nachteile sind schwerwiegender. Fast sofort Erektionsprobleme. Kein Samenerguss mehr. Eigentlich ist mein Libido komplett verschwunden. Nach 4 Wochen habe ich damit aufgehört. Jetzt nehme ich Testosteron Tabletten. Aber bis jetzt noch keine Verbesserung.
4

Avodart

12.05.2012 | Mann | 70
Dutasterid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf Grund einer stark vergrößerten Prostata (gutartiges Wachstum durch Biopsie belegt).Nach ca. 2 monatlicher Einnahme verbesserten sich die Beschwerden sehr gut. Ich kann heute, nach etwas über 4 monatlicher Einnahme, ohne Angst keine Toilette zu finden, 2 bis 4 Stunden in die Stadt gehen, längere Autofahrten ohne Toilettenstop... Lesen Sie mehrp machen und auf Wanderungen brauche ich nicht hinter einen Baum zu verschwinden. Dies hebt meine Lebensqualität schon sehr entscheidend. Natürlich sind auch die Nebenwirkungen nicht gering: stark verringerte Libido, Wachsen der Brust . Wenn ich aber in meinem Bekanntenkreis die vielen Männer sehe, die ihre Prostata durch eine Krebsoperation einbüßen mussten, so bin ich über mendikamentöse Verkleinerung des Prostatavolumens und der gewonnenen Lebensqualität, trotz der verringerten Libido (nicht gleich Null), sehr zufrieden (sonst wäre nur eine Operation hilfreich gewesen und ob die solch einen guten Erfolg gehabt hätte, weiß keiner).
4

Avodart

28.10.2011 | Mann | 70
Dutasterid
Vergrößerte Prostata
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein PSA Wert war innerhalb eines halben Jahres auf 10 gesunken. Auch das Wasserlassen geht wieder besser. Das war ein großes Problem für mich und ich habe mich kaum noch aus dem Haus getraut. Aber mein Libido ist jetzt auf 0.
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.