Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

22
Erfahrungen

Vesicare

Solifenacin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Polyurie (8 Erfahrungen)
Inkontinenz (2 Erfahrungen)
Überaktive blase (2 Erfahrungen)
Prostatahyperplasie (0 Erfahrungen)
Prostatabeschwerden (andere) (0 Erfahrungen)
Harninkontinenz (0 Erfahrungen)
Anurie / Oligurie (0 Erfahrungen)
12
4

Vesicare

11.11.2021 | Frau | 30
Solifenacin (5mg)
Überaktive blase
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe aus heiterem Himmel nicht mehr schlafen können, da ich im Liegen permanent aufs Klo musste. Nach dem Toilettengang ging es nach wenigen Minuten gleich wieder los. Diverse Bakterien wurden dann mit Antibiotika behandelt, der nächtliche Harndrang blieb. Tagsüber, vor allem wenn ich in Bewegung bin, habe ich die Beschwerden nicht. Zunächst habe ich dann ca. 4 Wochen ... Lesen Sie mehrTavor zum schlafen bekommen, jetzt nehme ich seit zwei Wochen Solifenacin Succinat und kann endlich wieder (ohne Drogen) schlafen. Ich habe wenige Nebenwirkungen, hoffe natürlich trotzdem, dass die Ursache noch gefunden wird. In manchen Nächten wache ich trotz Solifenacin nach 4 h auf, aber meistens schlafe ich durch.
3

Vesicare

24.09.2020 | Mann | 40
Solifenacin (10mg)
Überaktive blase
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Hab Vesicare wegen einer Blasenkathetereinlage bekommen für 6Wochen. Trotzdem hatte ich Blasenspastik und der Urin ist immer wieder neben dem Katheter hinausgeflossen.
1

Vesicare

07.06.2020 | Mann | 63
Solifenacin (10mg)
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe Vesicare 10mg seit einer Paraplegie rund 17 Jahre eingenommen. Während dieser Zeit hatte ich rel. viele Blaseninfekte sowie auch Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung etc. Aber gegen die überaktive Blase wirkte das Medikament gut, weshalb ich es weiterhin einnahm. Ende 2019 las ich in 2 wissenschaftlich unabhängig geführten Studien, dass die Einnah... Lesen Sie mehrme von Vesicare das Demenzrisiko deutlich erhöhen kann, proportional zur Einnahmedauer, weshalb ich es sofort absetzte und zu Trospiumchlorid wechselte, welches die Blut-Hirn Schranke nicht durchbricht. Ich finde Solifenacin (Vesicare) sollte von den Aerzten nicht mehr verschrieben werden dürfen, da die Gefahr sich damit das Hirn zu schädigen bewiesenermassen sehr gross ist. Jedermann und -frau ist in der Lage über die Demenzrisiken bei der Einnahme von Solifenacin zu googeln.
5

Vesicare

13.07.2014 | Frau | 31
Solifenacin
Blasen
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Medikament gegen die Reizblase eingenommen. Fühle mich viel sicherer. Wirkt fast sofort, daher nehme ich es im Alltag nicht ein, sondern nur wenn ich z.b. auf Ausflüge, Sitzungen, Feste etc. Gehe. Daher sind die Nebenwirkungen gleich 0 . Am Anfang nahm ich es jeden Tag da hatte ich einen trockenen Mund und eine empfindliche Bauchdecke. Auf jeden Fall habe ich mein Leben ... Lesen Sie mehrlangsam wieder zurück.
1

Vesicare

21.05.2014 | Frau | 55
Solifenacin
Blasen
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Vesicare wirkt bei mir fast sofort. Bereits zwei Stunden nach Einnahme Linderung der Häufigkeit und Reizintensität. Allerdings habe ich festgestellt, daß sich nach einigen Tagen der ersten Einnahme ein sehr heftiger Schwindel (Vertigo) in der Nacht eingestellt hat, der es nötig machte den Notarzt zu rufen. Habe dann sofort damit aufgehört. Reizblase wieder da - Vertigo we... Lesen Sie mehrg!!! Nun versuche ich es mit Mental- und Beckenbodentrainig und viel weniger Kaffee. Mit einer Tasse geht alles gut. Bei zwei Tassen verschlimmert sich die Symptome auf das Doppelte, bei drei Tassen ... muss ich alle halbe Stunde auf die Toilette. Conclusio: -> den Körper und das was man ihm antut beobachten!
4

Vesicare

11.04.2013 | Frau | 35
Solifenacin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme das Medikament seit ein paar Wochen und muss schon wesentlich weniger zur Toilette rennen. Außerdem schlafe ich nachts endlich wieder durch. Aber ich habe auch oft Kopfschmerzen und manchmal sehe ich verschwommen. Natürlich habe ich auch einen trockene Mund. Ich bin aber froh, dass ich unterwegs nicht mehr bei jeder Tankstelle anhalten muss. Früher musste ich bis... Lesen Sie mehr zu 28 X zur Toilette. Jetzt noch etwa 10 X am Tag.
1

Vesicare

23.04.2012 | Mann | 75
Solifenacin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
Sehr starker Harndrang. Meine Harnröhre wurde erweitert, denn die war fast ganz zu. Ich bekam einen Katheter und Vesicare. Das Medikament hat aber nicht geholfen. Die Beschwerden sind geblieben. Nebenwirkungen von 10 mg.; trockener Mund. Schwierigkeiten beim Schlucken, Müdigkeit, Keine Lust mehr auf Alkohol.
5

Vesicare

16.04.2012 | Frau | 59
Solifenacin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme das Medikament seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich einen trockenen Mund. Aber dagegen hilft Kaugummi. Jetzt kann ich wieder normal mit den Hunden spazieren gehen ohne zwischendurch auf die Toilette zu müssen. Nur der Wein schmeckt mir nicht mehr. Aber vielleicht ist das auch gesünder?
3

Vesicare

09.04.2012 | Frau | 62
Solifenacin
Nervenschmerzen
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich muss zwar weniger wasserlassen, habe aber mehr Probleme damit. Außerdem habe ich oft Kopfschmerzen und mir ist manchmal schwindelig. Nach 2 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Obwohl ich damit seit Jahren keine Probleme mehr hatte. Ich habe trockene Augen und einen trockenen Mund. Am Schlimmsten finde ich, dass ich Schwierigkeiten mit dem Kauen habe und mich oft ve... Lesen Sie mehrrschlucke. Aber ob das alles an dem Medikament liegt?
1

Vesicare

19.02.2012 | Frau | 50
Solifenacin
Blasenentzündung
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 3

4

Vesicare

30.01.2012 | Frau | 42
Solifenacin
Blasenentzündung
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Am Anfang gleich eine Verbesserung gespürt, aber bis jetzt noch keine dauerhafte Beschwerdefreiheit. Als Nebenwirkung hatte ich am Anfang Verstopfung, die sich aber besserte. Merke auch verstärkte Müdigkeit. Ansonsten bin ich zufrieden
4

Vesicare

15.11.2011 | Frau | 67
Solifenacin
Inkontinenz nach Operation
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Es hat bestimmt einen Monat gedauert bis es angefangen hat zu wirken. Ich musste sehr viel wasserlassen und dann noch Inkontinenz. Trotz der Verbesserung habe ich das Vesicare auf 1 x 5 mg. reduziert. Denn ich hatte nach 2 Monaten einen schrecklich trockenen Mund. Jetzt geht es ziemlich gut und ich kann weiter abbauen. Hoffentlich bleibt das Resultat dann erhalten.
2

Vesicare

31.10.2011 | Frau | 24
Solifenacin
Starker Harndrang
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe noch keine große Verbesserung festgestellt. Nebenwirkungen sind; ein trockener Mund, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, vereinzelnde Pusteln, Verstopfung… Wirklich unangenehm.
3

Vesicare

05.04.2011 | Frau | 49
Solifenacin
Blasenprobleme
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Diese Medikament wirkt gut, aber ich habe auch Nebenwirkungen, trockener Mund, schlecht sehen, Darmprobleme, aber ich wurde vor 2 Monaten am Blinddarm operiert, kann also auch davon kommen. Ich nehme dieses Medikament seit 4 Monaten und am Anfang hatte ich keine Darmprobleme.
2

Vesicare

18.03.2011 | Frau | 59
Solifenacin
Überaktive Blase
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 3
In der ersten Nacht konnte ich endlich wieder einmal durchschlafen. Jetzt, nach 14 Tagen, habe ich das Gefühl, dass es doch nicht richtig gegen meine Beschwerden hilft. Ich muss noch öfter raus. Nach 4 bis 5 Stunden Schlaf werde ich wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Vielleicht muss ich dieses Medikament länger nehmen. Ich habe einen trockenen Mund und kann ... Lesen Sie mehrnicht mehr scharf sehen.
5

Vesicare

01.01.2011 | Frau | 45
Solifenacin (5mg)
Überaktive Blase
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Erst 5 mg. genommen, dann auf 10 mg. erhöht. Muss jetzt eigentlich wieder abbauen, aber die 5 mg. Tabletten bezahlt die Kasse nicht, obwohl Sie die 10 mg. bezahlen?! Ich habe noch einen kleinen Vorrat und wenn der verbraucht ist werde ich ganz damit aufhören. Ich habe verschwommen gesehen und bin oft müde. Das verschwommen Sehen ist fast weg, aber die Müdigkeit bleibt.
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (614) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Champix (293) - Sucht
Venlafaxin (288) - Depression - andere Mittel
Sertralin (271) - Depression - SSRI
Citalopram (260) - Depression - SSRI
Escitalopram (251) - Depression - SSRI
Lyrica (231) - Epilepsie
Omeprazol (218) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (218) - Depression - SSRI
Amoxicillin (166) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Mirtazapin (166) - Depression - andere Mittel
Seroquel (155) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Terbinafin (152) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (149) - Antibiotika - Chinolone
Tramadol (149) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metoprolol (129) - Blutdruck - Beta-Blocker
Amitriptylin (129) - Depression - Trizyklika
Nuvaring (127) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (120) - Depression - SSRI
Moviprep (118) - Darm - Verstopfung
Metformin (118) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Doxycyclin (105) - Antibiotika - Tetrazykline
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (94) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (92) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Ramipril (91) - Blutdruck - ACE-Hemmer
Concerta (91) - ADHS - stimulierende Mittel

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.