Erfahrungen mit Alendronsaeure

Alendronsäure

Osteoporose (26 Erfahrungen)

22.01.2024 | Frau | 71
Osteoporose
Nach nur einer Tablette, die ich vorschriftsmässig sogar mit 3 Glas Wasser eingenommen habe, bekam ich Sodbrennen , Reflux und Magenschmerzen. Am Tag danach bekam ich starke Rücken- und Nackenschmerzen. Alle Nebenwirkungen sind auch noch nach 3 Tagen vorhanden. Fazit: eine 2. Einnahme wird es auf keinen Fall geben. Werde den Hausarzt aufsuchen.

12.09.2023 | Mann | 72
Osteoporose
Wegen einer Polymyalgia rheumatica Prednisolon und Alendronat wegen Osteoporose erhalten. 6 Wochen habe ich die Tabletten einigermaßen toleriert, danach wegen massiver Schmerzen und hohem Fieber abgesetzt. Jetzt wurde mir nach Wirbelbruch Teriparatid empfohlen, in Amerika hat die FDA die schärfste Black Box Warnung hierfür ausgesprochen. Der nachgewiesene Nutzen steht... Lesen Sie mehr in keinem Verhältnis zu dem potenziellen Risiko einer Krebsentwicklung.

22.03.2023 | Frau | 71
Osteoporose
Bei mir wurde eine fortgeschrittene Osteoporose diagnostiziert und bekam Alendronsäure verschrieben. Habe vor 5 Tagen die erste Tablette nach Vorschrift eingenommen. Ab zweitem Tag nach der Einnahme ging es los mit den Nebenwirkungen. Zuerst Muskelschmerzen im ganzen Körper, die sehr schnell stärker wurden. Dann kamen starke Schmerzen und Druck im Brustkorb dazu mit Stich... Lesen Sie mehren beim Atmen, so dass ich schlecht Luft bekam. Habe mich hinlegen wollen, aber da wurde es mit der Atemnot noch schlimmer. Mir wurde schwindelig, die Hände und der Kopf begannen zu kribbeln. Habe dann die SMH gerufen, weil ich in Panik geriet. Wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt untersucht, was sich zum Glück nicht bestätigte. Den Rest der Nacht im sitzen und mit Schmerzmittel verbracht. Einen Tag später kam noch ein schmerzhaftes und geschwollenes Kniegelenk dazu. Auch nach 5 Tagen Alltagsbewältigung nur eingeschränkt und mit Schmerzmittel möglich. Das kann nicht die Lösung des Problems sein. War über Nebenwirkungen durch den Beipackzettel informiert. Aber dass die so heftig und lang andauernd auftreten, damit habe ich nicht gerechnet. Eine weitere Einnahme findet natürlich nicht statt. Die Wirksamkeit kann ich daher nicht beurteilen. Ich war sehr froh, über die Erfahrungen anderer Menschen zu lesen. Mir hat das sehr geholfen und hoffe, mit meinen Erfahrungen ebenso einen Beitrag leisten zu können.

19.02.2023 | Frau | 65
Osteoporose
Ich nehme dieses Medikament zum ersten mal ein es war am Samstag den 13.02.2023. Habe viel Wasser getrunken danach und zum Abend ging es los mit schmerzen. Am schlimmsten sind die Brustschmerzen und Hüftschmerzen. Ich werde das Medikament nicht mehr nehmen nachdem es so gewirkt hat bei mir. Meinen Orthopäden sag ich bescheid über diese Reaktion von mir und nachdem ich di... Lesen Sie mehrese Erfahrungen von anderen gelesen habe setzte ich es wieder ab .

26.08.2022 | Frau | 58
Osteoporose
Hallo an alle, ich habe gestern von meinem Arzt Binosto verschrieben bekommen. Das Medikament ist wohl relativ neu, es sind Brausetabletten die nur 1 x in der Woche eingenommen werden. Trotzdem bin ich sehr skeptisch weil die Nebenwirkungen wohl heftig und laut Beipackzettel mit " sehr oft bis oft " aufgelistet sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Alternativmedizi... Lesen Sie mehrn ? ( Antroposophie oder Homöopathie ? ) DAnke an alle

04.08.2022 | Frau | 64
Osteoporose
Nach ein paar Wochen stellten sich schon die ersten genannten Probleme ein. In so leichter Form, dass ich das zuerst nicht ernst genommen hatte. Dann kam noch Haarausfall dazu. Daraufhin habe ich mir den Beipackzettel geholt und dort meine kleinen Problemchen und den Haarausfall als gar nicht so seltene Nebenwirkungen gelesen. Daraufhin habe ich das abgesetzt und mich bei ... Lesen Sie mehrBekannten befragt. Weder meine Apothekerfreundin noch meine Bekannte Medizinisch-Therapeutische und deren Kollegen würden das nehmen! Bis auf den Haarausfall sind die Symptome wieder weg. Und ich hoffe, dass auch das wieder stoppt. Ich habe es ja nur ca. 5 oder 6 Wochen genommen.

17.05.2022 | Frau | 61
Osteoporose
Habe ein Jahr lang Alendromed eingenommen. Am Anfang war ich nur schwindlig, dann stellten sich Kopfschmerzen ein, ich bekam Sehstörungen, Knieschmerzen und konnte kaum noch schlucken. Habe das Medikament abgesetzt.

19.04.2022 | Frau | 59
Osteoporose
Hatte in letzten 2 Jahren ohne Anlass 2 Wirbelbrüche, jetzt seit 6 Wochen Alendron 70 mg. Ich möchte es absetzen weil ich kaum noch am Leben teilnehme, die Nebenwirkungen sind heftig vorallem Schwindel und extreme Sehstörung dazu jetzt noch Tinitus. 1 Tag nach Einnahme komme ich kaum aus dem Bett starke Schmerzen in LW und Hüfte bis Leiste. Einfach unerträglich. Die Angst ... Lesen Sie mehrist groß vor neuen Bruch aber bei den Nebenwirkungen muß man sich schon fragen ob es Sinn macht. Die Ärzte nehmen ein garnicht ernst. Bin am verzweifeln

27.10.2021 | Frau | 74
Osteoporose
Alendronsäure habe ich über 4,5 Jahre eingenommen, keinerlei Nebenwirkungen verspürt, anfangs hat sich die Knochendichte leicht verbessert, nach 4,5 Jahren allerdings liess der Effekt nach, die Knochendichte verschlimmerte sich und ich hatte innerhalb eines Jahres zwei Spantanfrakturen ( Lendenwirbel und Kreuzbein) Daraufhin verschrieb mir der Arzt Teriparatid ( Movymia), ... Lesen Sie mehrdas ich bisher noch nicht eingenommen habe, da der Beipackzettel bereits von vielen unangenehmen Nebenwirkungen warnt, die sehr häufig auftreten. Ich hätte gern gewusst, ob ansdere Patienten mit Movymia Erfahrungen haben.

15.09.2021 | Frau | 73
Osteoporose
Nach 4jähriger Einnahme der Alendrosäure sollte ich absetzen. Es wurden jährliche Knochendichtmessungen vorgenommen und das Fazit ist, es war vorher Osteoponie und jetzt ist es Osteoporose. Die Messwerte haben sich drastisch verschlechtert. Ich gehe 2-3 mal wöchentlich ins Fitnessstudio und die Übungen sind für meine Porbleme empfohlen. ca. 1mal wöchentlich mache ich Nordi... Lesen Sie mehrc Walking und alle Erledigungen (wenn es nicht gerade regnet) nehme ich mit dem Fahrrad vor. Ich mache viel Gleichgewichtsübungen, um das Sturzrisiko zu mindern. Jetzt soll ich wieder mit der Alendronsäure beginnen, was ich aber nicht tun werde. Ein Termin beim Homöopathen steht an und ich werde auf jeden Fall mit Schüsslersalzen beginnen, Achja, ich ernähre mich überwiegend von Käse, Milchprodukten, ca. 1 mal alle 2 Wochen Fleisch. Einmal wöchentlich nehme ich auch Vitamin D 20.000 i.e. ein und beim D-Spiegel ist konstant zwischen 42 - 55 mmol.

22.08.2021 | Frau | 70
Osteoporose
Nach einer Knochendichte-Messung wurde eine Veränderung der Wirbelsäule erkannt. Anfangene Osteoporose. Nach Hinweis vorheriger Überprüfung des Kiefers beim Zahnarzt, holte ich mir Alendron aus der Apotheke. Einnahme lt. Beipackzettel: nüchtern, viel Wasser und keine liegende Position. Am 2. Tag ging es los; nach jeder Mahlzeit Sodbrennen. Zwischen der Brust kurzzeitiger H... Lesen Sie mehrautausschlag. Übelkeit, Gelenk und Muskelschmerzen. Die Woche ist rum, morgen ist wieder Einnahmetag. Suche verzweifelt nach einer Alternative. So möchte ich es nicht weiter versuchen!

22.07.2021 | Frau | 74
Osteoporose
Habe je 1 Tablette pro Woche 9 Wochen lang durchgehalten. Die Schmerzen wurden immer schlimmer , der Haarausfall hörte nicht auf, sodaß ich die Einnahme beendet habe. Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Untersuchung hatte. Urlaubszeit der Praxis

22.12.2020 | Frau | 69
Osteoporose
Montags 1. Tablette eingenommen gaumenschmerzen kamen am Dienstag alles andere schon am Montag ab Nachmittag geht das weg muß ich mit mein Arzt sprechen

21.12.2020 | Frau | 69
Osteoporose
Habe heute die erste Tablette eingenommen Alendronsäure 70mg einmal die Woche. Mir ging es die erste Stunde gut habe viel Leitungswasser getrunken ca. 300 ml weil ich sehr schlecht solche Tabletten runter bekomme. Danach wurde es mir Schwindlig auch Gleichgewichtsstörung und Magenunwohlsein ,gibt es keine anderen gesündere Möglichkeiten. MFg.

17.11.2020 | Frau | 68
Alendronsäure (70mg)
Wegen eines geplanten Implantates im Oberkieferbereich und nach Einnahme von Alendron für 9 Wochen werde ich nach Absetzen des Präparates ein Jahr auf die Behandlung warten müssen.

20.01.2020 | Frau | 53
Alendronsäure (70mg)
Hallo, habe erst 1 Tablette bis jetzt genommen, aber die hatte schon derart schlimme Nebenwirkungen/mir taten alle Muskeln weh, so das ich nicht hätte arbeiten können; das ich von mir aus die Tabletten absetze