krankheit

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Asthma

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Asthma

15.10.2021 | Frau | 58
Asthma
s.o. Umstellung von Foster 100/6 auf 200/6. Seit der ersten Einnahme Kopfschmerzen. Erst hab ich gedacht na ja Wetter schlägt um. In der Nacht noch Übelkeit, Herzrasen, unerträgliche Schmerzen in der rechten Schulter sowie Arm u. Hand. Nächster Tag Blutdruckanstieg von 154/88/75. Zum Hausarzt, da Pneumologe nicht erreichbar, der machte EKG, Blutdruckmessen immer noch 150/... Lesen Sie mehr100 zu hoch u. nahm den Herzwert ab. War alles in Ordnung. Er meinte dann, das wären wohl Nebenwirkungen, von der erhöhten Dosis u. ich soll die 100/6 Dosis wieder nehmen. Am anderen Tag zum Pneumologen, alles geschildert. Seine Antwort hierzu"das kommt nicht vom Foster-Spray"😱

14.10.2021 | Frau | 61
Asthma
Ich nehme Aarane in Kombination mit Pulmicort seit ca. 30 Jahren, treibe Leistungssport und dies ohne Einschränkungen und zudem erfolgreich. Die augenblickliche Situation (seit Feb. 2021 keine Lieferung) ist unerträglich, eine Umstellung auf andere Präparate waren - auch in der Vergangenheit - negativ. Es kam zu Asthmaschüben, was mit Aarane nie passiert ist! Eine hochd... Lesen Sie mehrosierte cortison-haltige Behandlung war der letzte Rettungsanker und nicht zielführend.

26.09.2021 | Mann | 70
Asthma
es gibt kein anderes Spray das so eine ausgezeichnete Wirkung wie Aarane. Nicht wegen des Geschmacks sondern der Wirkung wegen brauche ich es dringend wieder. Die AOK sollte lieber helfen statt den Menschen die helfenden Asthma Mittel wie Aarane zu verteufeln. Ungeheuerlich für eine Krankenkasse. Ich würde da sofort austreten.

Novopulmon

06.09.2021 | Frau | 35
Budesonid
Asthma
Ich habe erblich bedingtes Asthma bronchiale, Foster habe ich nicht vertragen herzrasen Übelkeit und und und. Bekam dann sofort Novopulmon 400 mit dem Wirkstoff budesonid morgens und Abends von Woche zu Woche spürte ich wie die Luft besser wurde ich brauchte das notfallspray garnicht mehr. Nebenwirkungen habe ich bis auf die raue Stimme gar eine gehabt also ich kann es nur... Lesen Sie mehr empfehlen.

Allergospasmin

23.08.2021 | Frau | 58
Asthma
Allergospasmin ist das einzig wirklich wirksame, sehr gut dosierbare und benutzerfreundlichste Mittel gegen Allergieasthma. Ich verwende es seit 37 Jahren bei voller Zufriedenheit. Ich habe ALLE Alternativen probiert, glaubt mir, sie sind ALLE meilenweit von der Wirksamkeit, angenehmen Handhabung und Verträglichkeit von Allerospasmin entfernt. Ich bin mit meinem Asthma sch... Lesen Sie mehron vom Schicksal geschlagen genug, nehmt uns bitte nicht auch noch das einzig sinnvolle Medikament!!!!!

29.07.2021 | Frau | 55

20.07.2021 | Frau | 44
Asthma
Nach 8-10 Wochen Foster schmerzt mir der Brustkorb vom vielen Husten, ich schwitzte auch stark und die Veränderung der Stimme war sehr extrem. Abgesetzt, 3 Tage später geht's mir besser. Pneumologie glaubt mir nicht, also wieder kämpfen für eine andere Behandlung. Es ist nur anstrengend in Deutschland krank zu sein.

17.07.2021 | Frau | 49
Asthma
habe NULL KILO ZUGENOMMEN .HABE ÖDEME DURCH CHRON VENÖSE INSUFFIZIENZ 3 UNDICHTE HERZKLAPPEN .HAB NULL ÜBERGEWICHT NIKOTIN ALKOHOL SPORT WAR NICHT .EHR MÖGLICH HABE MULTIPLE SKLEROSE LI RE HERZINSUFFIZIENZ ALLERG SSTHN MA BRONCHIALE BÄUME GRÄSER .VENORUTON HILFT BEI ÖDEME ABER HAUT NEBENWIRKUNG .HABE OSTEOPOROSE AUGENMIGRÄNE MULTIPLE SKLETOSE DEHNERV OCT BLINDHEIT DROHT ... Lesen Sie mehr.OSTEOPENIE HEBERDEN ARTHROSE BD VORFÜSSE .SULTANOL F FOSTER AUSGEZEICHNET !

09.07.2021 | Frau | 49
Asthma
Seit 6 Monaten Asthma.Erstes Mittel nicht vertragen,war ein Pulver-Inhalator.Umstellung auf Foster Spray.Nach 3 Wochen huste ich mir die Lunge kaputt,bin total heiser und habe mir einen Pilz eingefangen.Bei mir überwiegen die Nebenwirkungen leider,so dass ich nächste Woche zum Pulmologen muss für eine erneute Umstellung.Die Kopfschmerzen sind so schlimm,dass ich Schmerztab... Lesen Sie mehrletten nehmen muss.Dann lieber Asthma ohne Medikament.

10.06.2021 | Frau | 37
Asthma
Benutze den Spray seit einem 3/4 Jahr und hatte bisher eigentlich keine großartigen Beschwerden dadurch, allerdings funktionierte auch die Anwendung lange nicht, wie sie soll. Der Inhalator ist ein "Klumpert" sagt man in Österreich. Jetzt da ich den Tank in eine andere Sprüheinheit einstecke bekomme ich genügend Wirkstoff in die Lunge, habe allerdings ständig eine belegt... Lesen Sie mehre Stimme, bin heiser, meine Muskeln verkrampfen immer wieder und mein Schlaf ist auch nicht mehr der Beste. Wer weiß, was da noch so dazu kommt. Mein Asthmaproblem habe ich dadurch aber halbwegs im Griff. Man muss sich überlegen, was einem wichtiger ist, im Falle von Foster.

Xolair

29.04.2021 | Mann | 59
Omalizumab
Asthma
Ich bekomme Xolair bereit seit 11 Jahren und bin seither von schweren Asthmaanfällen verschont geblieben. Anfänglich 3 Spritzen alle 2 Wochen, mittlerweile 2/2. Nebenwirkungen außer Gewichtszunahme +10kg in 11 Jahren. Seitdem wieder deutliche Steigerung meiner Lebensqualität und stabiler Asthmaverlauf Gutes aber teures Medikament

14.04.2021 | Mann | 32

Desloratadin

23.03.2021 | Mann | 51
desloratadin
Asthma
Ich bekam das Medikament von meinem Hausarzt, wegen Heuschnupfen/Asthma. Die typischen eine Pollenflug Symptome verschwanden tatsächlich ! Ich nahm die Tabletten über 4 Wochen. Erst dachte ich an Frühjahrsmüdigkeit weil ich immer müde war. Danach merkte ich dass es mir immer über war und obwohl ich am Abend 5mg genommen hatte, war ich den ganzen Tag benommen. Ich habe d... Lesen Sie mehrie seit 2 Tagen abgesetzt und habe immer noch Schwierigkeiten zu schreiben.. Ich möchte das Medikament nicht mehr nehmen.

Budiair

22.03.2021 | Frau | 42
Budesonid
Asthma
Ich nehme Budesonid jetzt seit 10 Tagen und meine Asthma Beschwerden haben sich verschlechtert. Der Schleim lässt sich jetzt nicht mehr abhusten oder abräuspern, sondern sitzt richtig fest. Das schlägt enorm auf die Stimme, weil der Brustraum nicht mehr schwingen kann und die Stimme keine Resonanz mehr hat, ich höre mich also heiser an und spreche gegen eine Wand von feste... Lesen Sie mehrm Schleim an. Ich habe gelesen, dass in Österreich Personen mit diesen Nebenwirkungen "Singtherapie" machen und tatsächlich ist stündliches singen das einzige was den Schleim irgendwie löst und die Stimme wieder frei macht, aber es ist echt anstrengend. Die Ärztin meint, ich solle noch weitere zwei Wochen abwarten, aber dass sich die Beschwerden durch das Spray verschlimmern kommt mir echt spanisch vor. Hinzu kommen Schluckbeschwerden, trockener Hals, zeitweise Migräne und auch psychisch fühle ich mich seitdem ich das Medikament einnehme labiler.

Viani

02.02.2021 | Mann | 22
Salmeterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
Seit 2 Jahren ist meine Nase komplett zugeschwollen. Geruchs-und Geschmacksinn waren auch komplett weg. Ich hatte Schmerzen und konnte nicht schlafen, morgens war mein Mund komplett ausgetrocknet und meine Lungenbeschwerden wurden dadurch auch schlechter. 2 Jahre lang bin ich von Arzt zu Arzt und wurde dann auch operiert (was die Hno Ärzte gerne machen) jedoch ohne Erfolg.... Lesen Sie mehr Antibiotika, Nasesprays, Nasenduschen etc haben nichts gebracht. Da ich Verdacht auf Rheuma habe werde ich auch regelmäßig untersucht jedoch kann es von der rheumatischen Seite nicht kommen alle test sind weiterhin negativ. Ich war am verzweifeln. Ich war beim Hno Arzt,der meinte die Schwellungen sehen nach allergischen Schwellungen aus doch der Allergietest auf der Haus sowie der Bluttest zeigten keine Allergien. Das Mrt mit Kontrastmittel btachrtr auch kein Ergebnis nur Vermutungen. Mein Arzt wollte dann ein Medikament versuchen Celestone, das hat auch sehr gut geholfen. Geschmack und Geruch kamen zurück. Nach absetzen von celestone hat alles von vorne angefangen,da celestone cordison ist war das keine dauerlösung und mein arzt hatte auch keine idee mehr und meinte ich solle mich in der Klinik vorstellen. Doch da war ich schon die meinten das wäre ich so schlimm und musste man ggf nochmal operieren. Zudem bekam ich Antikörper (Nucala) was meiner Lunge viel brachte, da kein Hno Arzt mir helfen konnte, bat ich die Pneumologie einen anderen Antikörper zu probieren da sich diese auch positiv auf Nasennebenhöhlenentzündung auswirken können. Gott sei dank versuchten wir es und stellten auf Fasenra um. Jedoch kein Erfolg. Ich habe daraufhin nach 2 Jahren selber versucht irgendwas zu finden was die Problematik auslösen könnte und habe angefangen die Beipackzettel zu durchsuchen. Beim Viani forte war bei Häufigen Nebenwirkung die Nasennebenhöhlenentzündung zu finden. Da ich das Medikament schon sehr lange nehme auf höchster dosis und mehr inhalationen nehme wie in dem Beipackzettel steht anstatt 2x1 hub nehmen ich 2x2 hub also morgens 2 und abends 2. Seit etwa 4 Tagen habe ich das Medikament selber reduziert und meine Nase schwillt nicht mehr so schlimm zu und ich rieche und schmecke was. Auch wenn man das nichf selber mahnen sollte wusste ich mir jetzt nichf mehr zu helfen. Wenn meine Ärzte kein Plan haben und ich selber das Problem suchen muss... Pech... Ich werde meinen Ärzte beim nächsten Kontrolltermin davon berichten. Hat noch jemand so starke Probleme mit den nasennebenhöhlen? Gruss Nico

19.01.2021 | Frau | 62
Asthma
Ich benutze das Spray seit 1 Jahr und stelle auch fest das die 100 Schübe bei mir nie erreicht werden. Das Zählwerk steht bei 35 aber es kommt kein Material mehr raus. Mogelpackung hatte ich bei jedem Inhalator.

Relvar

13.01.2021 | Frau | 22
fluticasonfuroat/vilanterol
Asthma
Ich habe Ellipta (Fluticasonfuroat/Vilanterol) 184/22 als erstes LABA verschrieben bekommen, nachdem im letzten Jahr bei mir Asthma festgestellt wurde. In den ersten Wochen war ich zufrieden, die Atmung ging leichter, die Atemwege haben sich freier angefühlt. Die Anwendung war nicht problematisch. Ich habe mir nach der Anwendung sofort den Mund ausgespült und dann gefr... Lesen Sie mehrühstückt und hatte keine Probleme mit Pilzinfektionen im Mund. Nur ab und zu hatte ich mal eine kleine offene Stelle, wie ein Kratzer oder eine kleine Wunde, die aber immer schnell verheilt sind. Allerdings ist die positive Wirkung dann nach wenigen Wochen wieder zurückgegangen und mir ging es gefühlt schlechter als vorher, als ich nur ein inhalatives Corticosteroid (Ventolair) hatte. Bei recht geringer sportlicher Belastung war wieder das Gleiche - Luftnot, Husten, Schleim. Außerdem habe ich nach wenigen Wochen einen Hautausschlag um den Mund herum bekommen, den ich noch immer habe (habe seit gestern ein anderes Medikament). Zudem habe ich mich fast die gesamte Anwendungsdauer über sehr unruhig gefühlt, ich kam nie richtig zur Ruhe. Wenn ich noch einen Kaffee getrunken habe (selten), konnte ich kaum einen Stift in der Hand halten. Allerdings reagiere ich auch ansonsten eher stark auf Kaffee und bekomme schnell Herzklopfen. Laut meiner Pulmologin, die ich sehr schätze, ist diese Wirkung von Vilanterol sehr unwahrscheinlich, da die Freisetzung sehr langsam und schonend über den Tag verteilt ist, sie schließt es bei mir allerdings nicht aus, da ich generell ziemlich stark auf Salbutamol, Kaffee, etc. reagiere. Jetzt nehme ich erstmal wieder nur ein ICS (Novopulmon), damit die Nebenwirkungen abklingen, und schaue, wie die Lunge weiter reagiert. Fazit: Viele andere hier waren mit dem Medikament ja sehr zufrieden. Es ist sicher einfach individuell unterschiedlich. Bei mir hat es leider nicht gut funktioniert, und das Wirkungs-Nebenwirkungs-Verhältnis war nicht sehr gut.

02.01.2021 | Frau | 66
Asthma
Auch habe die Erfahrung gemacht, dass der Nutzungszähler nicht funktioniert. Das Ding ist eine totale Mogelpackung. Schliesslich bezahlt.der Patient Rezeptgebühren. Nach ca. 60/75 Anwendungen ist meist Schluss. Ich habe ein einziges Mal den Inhalator in der Apotheke abgegeben zwecks Umtausch. Es dauerte 3 Monate und für die Apotheke mehrere Schreiben bis ich mir gratis ein... Lesen Sie mehren neuen Inhalator abholen konnte. Zuvor wurde seitens des Herstellers versucht, die Schuld mir zuzuweisen .

22.11.2020 | Frau | 61
Asthma
Ich nehme das Mittel erst seit einer guten Woche. Das Husten ist eindeutig besser geworden und Luft bekomme ich besser, muss aber erstmal damit aufhören, da sich meine Nase total entzündet hat und angeschwollen ist.

07.11.2020 | Frau | 25
Asthma
Ich habe seit ca. 1 Jahr Asthma und benutze das Foster Nexthaler. Trotz des Ausspühlens nach der Benutzung bekomme ich immer sehr schmerzhafte Bläschen im Mund. Ich habe schon mit meiner Ärztin drüber gesprochen, sie meint es kommt bei Asthmatikern häufig vor. Hat jemand einen Tipp? Oder geht es jemandem genauso?

05.11.2020 | Mann | 60
Asthma
Arane ist ein sehr wirksames Spray bei Asthma und schützt zusätzlich auch das Herz. Leider bezahlen die Krankenkassen das nicht mehr! Wir haben es selbst bezahlt mit einem Rezept vom Arzt. Ich rate jedem der gute Erfahrung damit gemacht hat, es selbst zu zahlen, die anderen Spray taugen nichts und haben zuviel Nebenwirkungen! Liebe Grüße, gute Besserung

Allergospasmin

03.11.2020 | Mann | 43
Asthma
Mir ist nicht ganz klar warum Allergospasmin+Aarane jetzt von den krankenkassen boykotiert wird. Man bekommt seit Monaten auch keines der Sprays mehr in Apotheken(nicht mehr lieferbar!) Habe 25 Jahre lang Allergospasmin in Verbindung mit Serevent (Prophylaxe) und meine Astham komplett unter Kontrolle gehabt. Seit ein paar Wochen muss ich jetzt ohne auskommen und habe Salb... Lesen Sie mehruhexal, Berodual und Duovent probiert, hilft Alles nichts! Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine gute Alternative bieten? Hat jemand Erfahrung mit Alternativmedizin?Basenkur, etc.... Vielen Dank

27.10.2020 | Frau | 42
Asthma
Ich kann von diesem Medikament nur abraten. Ich habe im August mit dem Forsterspray begonnen und seitdem geht es mir schlechter als vorher. Schon nach ca. 2 Wochen hatte ich einen knallroten Rachen, der bis heute noch entzündet ist. Dazu habe ich ein engegefühl im Brustbereich bekommen und gegen Abend wurde ich unruhig und bekam Angszustände. Nachdem mir ein HNO-Arzt best... Lesen Sie mehrätigte, dass ich eine starke Rachenentzündung habe und so schnell wie möglich das Spray weglassen soll, habe ich dieses nach Absprache mit meinem Lungenarzt auch getan. Nun versuche ich meinen trockenen Rachen wieder in den Normalzustand zu bringen, was bis jetzt noch nicht geklappt hat.

24.10.2020 | Frau | 63
Asthma
3 Jahre Foster. 3 Jahre Muskelschmerzen von Anfang der Einnahme. Das Laufen wurde zur Qual.Von einem Arzt zum anderen. Nur schulterzucken. Kein Arzt glaubte, dass es ein Medikament ist. Obwohl es in der Beschreibung steht. Mein Glück, dass ich Halsschmerzen bekam, wg. Langzeiteinnahme. Das diese von Foster kommen, war meiner Hausärztin bekannt, aber nicht die Muskelschmer... Lesen Sie mehrzen. Musste Foster absetzen. die Muskelschmerzen und auch Halsschmerzen waren verschwunden. Werde es nie mehr nehmen, mir haben die schmerzen auch seelisch sehr zugesetzt. Dazu die vielen Schmerztabletten von denen ich noch Magenblut ungen bekam. Darf gar nicht darüber nachdenken.

18.10.2020 | Mann | 52
Asthma
Warum werden immer Medikamente vom Markt genommen die helfen? Ich nehme seit über 30 Jahren das Aarane N und bin damit sehr zufrieden. Es hilft mir ausgezeichnet. Ich musste zwischen andere Sprays ausprobieren.Diese halfen aber nicht.Ich glaube diese anderen Medikamente sind nicht mal das Geld der Verpackung wert!!!! Uwe

16.10.2020 | Mann | 49
Asthma
Ich nehme es nur so lange wie es unbedingt sein muss. Ich habe das Gefühl, mein ganzes System im Körper kommt durcheinander. Starkes Schwitzen und mir ist ständig kalt.

12.10.2020 | Frau | 52
Asthma
Ich finde das Spray auch am Besten. Ich habe es mit 23/25 Jahren verschrieben bekommen.Ich vertrage von allen anderen Asthma Sprays die es auf den Markt gibt am Besten. Ich habe das Forster 11 Monate genommen mit enormen Nebenwirkungen. Das Aarane wollen viele Ärzte nicht mehr verschreiben. Von Apothekern und Ärtzen ist es verböhnt und man oft darauf angesprochen, das... Lesen Sie mehr man es nicht mehr verschreibt. Oder schlecht von der Apotheke zu bekommen ist. Es gab auch Lieferschwierigkeiten. In Vertretung gibt es dies von der Firma Meda Pharma GmbH & Co.KG. Das nennt sich dann Allergospasmin N.

12.10.2020 | Frau | 48
Asthma
Ich halte das Foster für Menschen mit allergischen Asthma für nicht geeignet. Ich habe nach Inhaltion folgende Beschwerden: starken Schwindel, rotes Gesicht>> das Gesicht ist im gesamten Bereich Rot und klühend Heiß. Trotz ausspülen des Mundes tritt teilweise Heiserkeit bis belegte Stimme auf. In der Lunge spüre ich ein Brennen. Hinzukommen Muskelkrämpfe in den Beinen, O... Lesen Sie mehrberarmen, Augeninnendruck erhöht, Stimmungsschwankungen, Benommenheit bis eingeschränktes Gesichtsfeld> >das mich in meinen alltäglichen Tagesablauf zum Teil bis ganz einschränkt, Abends meist Zittern bis Frieren mit Schwindel. Dabei habe ich das Gefühl, ich bin ein andere Mensch bis vor der Inhaltion. So einen Zustand kannte bis dahin nicht. Auch nicht akzeptabel. Bei den Ärzten, wenn es anspricht stößt man auf Resignation. Verschreiben dann andere Sprays mit Nebenwirkungen. Es kann mir keiner Sagen, ob das mit der Einnahme von Clopidogrel 75mg von Heumann Pharma zusammenhängt. Von daher bin ich der Meinung, als Asthmatiker sollte jeder eine andere Alternative aufsuchen und sich nicht unbedingt auf die Schulmedizin verlassen. Es gibt andere Behandlungsmethoden z.B. TCM, dort hat man schon Erfolge erzielt. Ich werde auch diesen Weg gehen. Auf Dauer ist das Gesünder als ständig Kortison und den Zusatzstoff von Foster den Körper zuzuführen. Ich denke am Meisten Nebenwirkungen hat der Zusatzstoff von Forster. Vorher hatte ich jahrelang das Aarane ohne Kortison und Beschwerden genommen. Das allerdings nur ein Notfall Spray mit anthihistamika und von Ärtzen und Apothekern schlecht gemacht wird. Für mich am Besten verträglich ohne Beschwerden. Die Wirkung hält max. je nach Beschwerden 2-3 Stunden an. Man sollte die Dosierungsvorgaben nicht überschreiten. Diesen Spray sollte weiterentwickelt und nicht schlecht erhältlich sein.

06.10.2020 | Mann | 49
Asthma
Nachts starkes Schwitzen. Das ganze Bett war total nassgeschwatzt. Gestörtes Kältegefühl, ständiges frieren. Leichte Muskelschmerzen.

Xolair

30.07.2020 | Frau | 45
Omalizumab
Asthma
chron. Sinusitis, Anosmie (seit mehr als 10 Jahren kein Geruchsinn). Nach der ersten s.c. Gabe bereits voller Geruchsinn wieder gekommen innerhalb weniger Tage, und seither geblieben. Somit nehme ich die unangenehme Nebenwirkung in Kauf. Asthma deutlich besser, Rhinitis besser.

COVID-19 (117)
ADHS (114)