krankheit

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Asthma

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Asthma

22.11.2020 | Frau | 61
Asthma
Ich nehme das Mittel erst seit einer guten Woche. Das Husten ist eindeutig besser geworden und Luft bekomme ich besser, muss aber erstmal damit aufhören, da sich meine Nase total entzündet hat und angeschwollen ist.

07.11.2020 | Frau | 25
Asthma
Ich habe seit ca. 1 Jahr Asthma und benutze das Foster Nexthaler. Trotz des Ausspühlens nach der Benutzung bekomme ich immer sehr schmerzhafte Bläschen im Mund. Ich habe schon mit meiner Ärztin drüber gesprochen, sie meint es kommt bei Asthmatikern häufig vor. Hat jemand einen Tipp? Oder geht es jemandem genauso?

05.11.2020 | Mann | 60
Asthma
Arane ist ein sehr wirksames Spray bei Asthma und schützt zusätzlich auch das Herz. Leider bezahlen die Krankenkassen das nicht mehr! Wir haben es selbst bezahlt mit einem Rezept vom Arzt. Ich rate jedem der gute Erfahrung damit gemacht hat, es selbst zu zahlen, die anderen Spray taugen nichts und haben zuviel Nebenwirkungen! Liebe Grüße, gute Besserung

Allergospasmin

03.11.2020 | Mann | 43
Asthma
Mir ist nicht ganz klar warum Allergospasmin+Aarane jetzt von den krankenkassen boykotiert wird. Man bekommt seit Monaten auch keines der Sprays mehr in Apotheken(nicht mehr lieferbar!) Habe 25 Jahre lang Allergospasmin in Verbindung mit Serevent (Prophylaxe) und meine Astham komplett unter Kontrolle gehabt. Seit ein paar Wochen muss ich jetzt ohne auskommen und habe Salb... Lesen Sie mehruhexal, Berodual und Duovent probiert, hilft Alles nichts! Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine gute Alternative bieten? Hat jemand Erfahrung mit Alternativmedizin?Basenkur, etc.... Vielen Dank

27.10.2020 | Frau | 42
Asthma
Ich kann von diesem Medikament nur abraten. Ich habe im August mit dem Forsterspray begonnen und seitdem geht es mir schlechter als vorher. Schon nach ca. 2 Wochen hatte ich einen knallroten Rachen, der bis heute noch entzündet ist. Dazu habe ich ein engegefühl im Brustbereich bekommen und gegen Abend wurde ich unruhig und bekam Angszustände. Nachdem mir ein HNO-Arzt best... Lesen Sie mehrätigte, dass ich eine starke Rachenentzündung habe und so schnell wie möglich das Spray weglassen soll, habe ich dieses nach Absprache mit meinem Lungenarzt auch getan. Nun versuche ich meinen trockenen Rachen wieder in den Normalzustand zu bringen, was bis jetzt noch nicht geklappt hat.

24.10.2020 | Frau | 63
Asthma
3 Jahre Foster. 3 Jahre Muskelschmerzen von Anfang der Einnahme. Das Laufen wurde zur Qual.Von einem Arzt zum anderen. Nur schulterzucken. Kein Arzt glaubte, dass es ein Medikament ist. Obwohl es in der Beschreibung steht. Mein Glück, dass ich Halsschmerzen bekam, wg. Langzeiteinnahme. Das diese von Foster kommen, war meiner Hausärztin bekannt, aber nicht die Muskelschmer... Lesen Sie mehrzen. Musste Foster absetzen. die Muskelschmerzen und auch Halsschmerzen waren verschwunden. Werde es nie mehr nehmen, mir haben die schmerzen auch seelisch sehr zugesetzt. Dazu die vielen Schmerztabletten von denen ich noch Magenblut ungen bekam. Darf gar nicht darüber nachdenken.

18.10.2020 | Mann | 52
Asthma
Warum werden immer Medikamente vom Markt genommen die helfen? Ich nehme seit über 30 Jahren das Aarane N und bin damit sehr zufrieden. Es hilft mir ausgezeichnet. Ich musste zwischen andere Sprays ausprobieren.Diese halfen aber nicht.Ich glaube diese anderen Medikamente sind nicht mal das Geld der Verpackung wert!!!! Uwe

16.10.2020 | Mann | 49
Asthma
Ich nehme es nur so lange wie es unbedingt sein muss. Ich habe das Gefühl, mein ganzes System im Körper kommt durcheinander. Starkes Schwitzen und mir ist ständig kalt.

12.10.2020 | Frau | 52
Asthma
Ich finde das Spray auch am Besten. Ich habe es mit 23/25 Jahren verschrieben bekommen.Ich vertrage von allen anderen Asthma Sprays die es auf den Markt gibt am Besten. Ich habe das Forster 11 Monate genommen mit enormen Nebenwirkungen. Das Aarane wollen viele Ärzte nicht mehr verschreiben. Von Apothekern und Ärtzen ist es verböhnt und man oft darauf angesprochen, das... Lesen Sie mehr man es nicht mehr verschreibt. Oder schlecht von der Apotheke zu bekommen ist. Es gab auch Lieferschwierigkeiten. In Vertretung gibt es dies von der Firma Meda Pharma GmbH & Co.KG. Das nennt sich dann Allergospasmin N.

12.10.2020 | Frau | 48
Asthma
Ich halte das Foster für Menschen mit allergischen Asthma für nicht geeignet. Ich habe nach Inhaltion folgende Beschwerden: starken Schwindel, rotes Gesicht>> das Gesicht ist im gesamten Bereich Rot und klühend Heiß. Trotz ausspülen des Mundes tritt teilweise Heiserkeit bis belegte Stimme auf. In der Lunge spüre ich ein Brennen. Hinzukommen Muskelkrämpfe in den Beinen, O... Lesen Sie mehrberarmen, Augeninnendruck erhöht, Stimmungsschwankungen, Benommenheit bis eingeschränktes Gesichtsfeld> >das mich in meinen alltäglichen Tagesablauf zum Teil bis ganz einschränkt, Abends meist Zittern bis Frieren mit Schwindel. Dabei habe ich das Gefühl, ich bin ein andere Mensch bis vor der Inhaltion. So einen Zustand kannte bis dahin nicht. Auch nicht akzeptabel. Bei den Ärzten, wenn es anspricht stößt man auf Resignation. Verschreiben dann andere Sprays mit Nebenwirkungen. Es kann mir keiner Sagen, ob das mit der Einnahme von Clopidogrel 75mg von Heumann Pharma zusammenhängt. Von daher bin ich der Meinung, als Asthmatiker sollte jeder eine andere Alternative aufsuchen und sich nicht unbedingt auf die Schulmedizin verlassen. Es gibt andere Behandlungsmethoden z.B. TCM, dort hat man schon Erfolge erzielt. Ich werde auch diesen Weg gehen. Auf Dauer ist das Gesünder als ständig Kortison und den Zusatzstoff von Foster den Körper zuzuführen. Ich denke am Meisten Nebenwirkungen hat der Zusatzstoff von Forster. Vorher hatte ich jahrelang das Aarane ohne Kortison und Beschwerden genommen. Das allerdings nur ein Notfall Spray mit anthihistamika und von Ärtzen und Apothekern schlecht gemacht wird. Für mich am Besten verträglich ohne Beschwerden. Die Wirkung hält max. je nach Beschwerden 2-3 Stunden an. Man sollte die Dosierungsvorgaben nicht überschreiten. Diesen Spray sollte weiterentwickelt und nicht schlecht erhältlich sein.

06.10.2020 | Mann | 49
Asthma
Nachts starkes Schwitzen. Das ganze Bett war total nassgeschwatzt. Gestörtes Kältegefühl, ständiges frieren. Leichte Muskelschmerzen.

Xolair

30.07.2020 | Frau | 45
Omalizumab
Asthma
chron. Sinusitis, Anosmie (seit mehr als 10 Jahren kein Geruchsinn). Nach der ersten s.c. Gabe bereits voller Geruchsinn wieder gekommen innerhalb weniger Tage, und seither geblieben. Somit nehme ich die unangenehme Nebenwirkung in Kauf. Asthma deutlich besser, Rhinitis besser.

28.06.2020 | Mann | 58
Asthma
Ich nehme Foster 100/6 seit 9 Jahren und stelle seit einiger Zeit immer wieder fest, daß auf den Dosiszähler kein Verlass ist. Laut Zählwerk müßten noch 43 (!!) Hübe übrig sein - doch das Spray ist leer, wie ich durch frühmorgentliche Atemnot und Schleimbildung leider feststellten mußte. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

23.06.2020 | Frau | 47
Asthma
Ich habe Relvar Ellipta 92/22 zur Behandlung meines allergischen Asthmas verschrieben bekommen. Die positive Wirkung setzte sofort ein, direkt nach der Einnahme konnte ich Durchatmen, das Pfeifen und Schnarren in meinen Bronchien verschwand sofort und man spürt, wie wohltuend die inhalation des Pulvers ist. Mein Notfallmedikament Salbutamol benötigte ich ab dem ersten Ta... Lesen Sie mehrg nicht mehr. Ich habe, auf Anraten des Apothekers, Relvar direkt morgens VOR dem Frühstück verwendet , danach den Mund mit Wasser gespült, danach normal gefrühstückt. So bleiben mir Irritationen im Mund erspart, ich hatte keinerlei Entzündungen im Mund. Dennoch trat - eigentlich auch bereits ab dem ersten Tag- eine Veränderung der Stimme ein, Sprechen wurde mühsamer, mit jedem Tag die Stimme krächzender. Da ich beruflich in Kundenkontakt stehe, ein unzumutbarer Zustand. Hinzu kam - auch bereits ab dem ersten tag der Anwendung- eine beidseitige verstopfte Nase, die auch den gesamten behandlungszeitraum andauert... Insgesamt finde ich die dauerverstopfte Nase fast schlimmer, als vorher dann und wann mal Salbutamol einzunehmen. Anfangs hatte ich auch extreme Rückenschmerzen, Knieschmerzen und auch das hier oft beschriebene Gefühl aufgequollener Finger und Knöchel. Vielleicht begünstigt mein Übergewicht auch diese Symptome, das kann ich nicht beurteilen. Nach etwa 4 Wochen Einnahme kam ein Zittern in den Händen und ein Zucken in der Gesichtsmuskulatur hinzu. ich bin auch Bluthochdruckpatientin, nehme regelmässig Betablocker und Candesartan, allerdings habe ich in dieser Hinsicht während der Einnahme keine Besonderheiten feststellen können. Insgesamt fühlte ich mich zwar hustenfrei und leichter atmend, aber die Masse der Nebenwirkungen waren schlimmer, als die Atembeschwerden. Ganz besonders schlimm sind für mich die verstopfte Nase und die Stimmveränderungen. Ich habe jetzt seit 2 Tagen das Medikament abgesetzt (muß in 3 Tagen zur Nachkontrolle zum Lungenfacharzt), möchte es danach aber auch nicht wieder nehmen. Während des Absetzens merke ich soetwas wie Entzug, ich habe starke Kopfschmerzen, Herzklopfen, Zittern in den Händen und Zucken der Gesichtsmuskulatur, Verstopfung. Die verstopfte Nase habe ich auch noch, ist aber schon etwas besser geworden.

22.06.2020 | Mann | 19
Asthma
Mit 17 Jahren hat man bei mir leichtes Asthma diagnostiziert und ich bekam dieses Medikament. Es hat mich sofort überzeugt. Nach dem ich regelrecht gehechelt habe um Luft zu bekommen normalisierte sich meine Lungenfunktion innerhalb von nur einer Woche vollständig. Seitdem nehme ich es. Ja, es hat seine Macken (bei mir löst es manchmal etwas Herzrasen oder Herzstolpern aus... Lesen Sie mehr, was manchmal unangenehm sein kann, aber man gewöhnt sich daran und so häufig passiert das jetzt auch nicht.) und auch die Anwendung ist nicht immer ganz einfach (diese kleine Menge Pulver in die Luftröhre zu kriegen ist schwieriger als man denkt. Gerne landet sie auch auf der Zunge oder im Rachen.), aber wer nach einem verlässlichen Medikament sucht, was seinen Job tut, ist man hier glaube ich richtig. Ich werde es auch weiterhin nehmen und bin zufrieden damit.

21.06.2020 | Mann | 37
Asthma
Habe seit Jahren wechselnde Probleme mit Heuschnupfen Asthma. Dieses Jahr ist das Asthma so schlimm wie nie und mir wurde Forster verschrieben. Anfangs merkte ich von der Wirkung sehr wenig. Mittlerweile nehme ich das Spray seit ca. 3 Monaten und neben der mäßigen Wirkung gegen Pollen bekomme zunehmend Probleme. Manchmal bekomme ich dirket nach dem Einnehmen Atemnot. Ich h... Lesen Sie mehrabe zunehmend Muskelkrämpfe. Seit der letzten Woche habe ich immer abends nach dem Einnehmen ein leichtes Brennen in der Lunge, bekomme Herzrasen und Teilweise Panikattacken. Ich fühle mich nicht wie ich und habe Traurigkeit, komische Ängste bis hin zur Todesangst, weiß nicht wohin mit mir selbst. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Forster eine psychische Auswirkung hätte, habe aber auch noch nie Probleme dieser Art gehabt. Ich werde das Medikament absetzen und auf Salbutamol plus Fastjekt als Notfallkit zurückgreifen.

03.05.2020 | Frau | 66
Asthma
Ich hatte erst allergisches Asthma, das in echtes Asthma übergegangen ist. Bei Atemnot nehme ich an manchen Tagen zusätzlich zum Foster das Aarane Spray. Dieses hilft mir in kurzer Zeit perfekt - ohne Nebenwirkungen. Ich verwende es bereits seit mehreren Jahren je nach Bedarf. Den frischen Menthol-Geschmack empfinde ich als sehr wohltuend. Mein Arzt verschreibt es mir jetz... Lesen Sie mehrt zum Glück wieder. Denn auch bei mir wirken neuere, weiter entwickelte Sprays so gut wie gar nicht.

15.04.2020 | Frau | 65
Asthma
Vor 20 Jahren, als ich sehr intensiv mit Laufsport begann, wurde mein Asthma schlimmer. Über Jahre hatte ich es mit Ventolin und Pulmicort im Griff, plötzlich halfen diese Medikamente nicht mehr und ich ging zum Lungenarzt. Seit 3 Monaten inhaliere ich 2 Mal täglich Pulmicort aus Ampullen, dazu morgens 2 Stösse Spiriva Respimat und 2 Stösse Flutiform, abends davon einen St... Lesen Sie mehross. Diese Medikamentation hilft gut, vor allem das Erhöhen von Flutiform von 1 auf 2 Stössen bringt Erleichterung, was ich auch beim Sport merke. Notfallspray brauche ich praktisch nie mehr.

12.04.2020 | Mann | 45
Asthma
Ich nehme Aarane seit meiner Kindheit seit rd. 30 Jahren fallweise in max. 2-3 Wochen im Jahr (allergisches Asthma zur Blütenpollenzeit). Es gab Jahre da brauchte ich es gar nicht. Leider verschreiben viele Ärzte das Medikament nicht mehr so dass ich phasenweise abgelaufene Aarane Medikamente nehmen musste da ich es nicht mehr bekam. Erst durch mehrere Arztwechsel bin ich ... Lesen Sie mehrwieder in Besitz des Medikaments gekommen. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen mit diesem Medikament und es dient mir als Notfallmedizin. Alternativ verschriebene Medikamente zeigten bei mir keine Wirkung, eine schlechtere Wirkung oder Nebenwirkungen. Manche Ärzte sollten sich an ihren hippokratischen Eid erinnern. Es ist ja in Ordnung wenn sich in den letzten 30 Jahren bessere Therapien herausgebildet haben, nur was hilft es mir wenn sie bei mir nicht wirken?

Spiropent

09.04.2020 | Frau | 55
Clenbuterol
Asthma
Ich habe seit 2004 Belastungsasthma. Bei kleinster Anstrengung röchelte ich und schnappte Luft wie ein Fisch. Dann bekam ich Spiropent, 2 mal täglich 1 Tabl. Seit dem geht es mir super

31.03.2020 | Mann | 65
Asthma
Ich hatte plötzlich auftretende starke Hustenanfälle, manchmal auch "nur" ebenso plötzlich auftretende starke Atembeschwerden. Das führte mich irgendwann zum Lungenarzt, der mir dieses Medikament verschrieb. Die Wirkung gegen diese Beschwerden war gut, es gab sogar eine Zeit, da hatte ich ein gefühltes Lungenvolumen wie nie. Der Atem ging ganz leicht. Das war kurz nach der... Lesen Sie mehr Absetzung des Medikamentes, als die Beschwerden weg waren. Allerdings war die Medikamenteneinahme geprägt durch begleitende Nebenwirkungen wie Depressionen, Ängste, Stimmveränderungen, verstopfte Nase. Deshalb setzte ich es ab. Nach ein paar Wochen war ich wieder beim Arzt, der attestierte noch eine kleine Entzündung und riet mir, das Medikament zu Ende zu nehmen, jeweils 1x pro Tag. Das mache ich seit ca. 2 Monaten und dieselben Nebenwirkungen trete wieder auf. Die Ängste nehmen vor allem am Morgen früh im Bett überhand und ich weiss jetzt, dieses Medikament werde ich nicht mehr nehmen.

29.03.2020 | Mann | 23
Asthma
Guten Tag, ich nehme seid 3 Monaten Foster 100/6 und habe seid knapp einenm Monat durchgehend Halsschmerzen, muss mich ständig räuspern, das Gefühl als hätte man ständig einen Frosch im Hals und dazu noch Schluckbeschwerden. Obwohl ich meinen Mund immer ausspüle nach dem sprühen bekomme ich manchmal einen ekelhaft trockenen Mund und Hals. Anfangs habe ich mich gefragt ob ... Lesen Sie mehrdas wirklich vom Spray kommt aber ich bin mir relativ sicher da ich das Spray für zwei Tage abgesetzt habe und die Schmerzen langsam zurück gingen.

Allergospasmin

01.03.2020 | Mann | 60
Asthma
Ich leide seit über fünfzig Jahren unter Heuschnupfen. Seit über dreisig Jahren erfahre ich durch ein bis drei Anwendungen pro Tag während der Saison Erleichterung und traue mich Sport zu machen, auch wenns eng wird. Wenn man mir dieses Medikament nicht mehr verordnet, streike ich ! Lasst euch doch nichtimmer so verarschen!!! Auch das gute Trancopal, das einzige Mittel, ... Lesen Sie mehrdas meine Muskulatur bei Migräne entspannte, hat man vom Msrkt genommen.Mutterkorn Präparate sowieso. Bald wird man efektive Arznei wohl nur noch beim Drogendealer erhalten in diesem hysterischen Land

Sultanol

08.02.2020 | Mann | 43
Salbutamol
Asthma
Leider bin ich recht spät auf die Idee einer allergischen Reaktion auf das Meikament gekommen, daher habe ich es ca. 10 Tage genommen und dementsprechend sind die Reaktionen eher umfangreich. Ich hatte zusätzlich zum Hautausschlag leichtes Fiebegefühl im Gesichtsbereich und stark angeschwollene Tränensäck unter den Augen. Selbst mein Arzt hat das vorerst nicht als Nebenwi... Lesen Sie mehrrkung auf dass Medikament erkannt obwohl er es selbst verschrieben hat.

10.01.2020 | Mann | 59
Asthma
Bin über Symbicort (starke Heiserkeit und Muskelkrämpfe), Viani (Heiserkeit) jetzt bei Revinty/Relvar gelandet und nehme es nun seit 3 Monaten. Bin nach den anfänglichen leichten Nebenwirkungen nun vollstes Zufrieden. Ein großer Vorteil ist, dass man es nur einmal täglich nehmen muss. Bin aufgrund allergischem Asthma (Heuschnupfen) gespannt, wie es im Sommer wirkt.

10.01.2020 | Mann | 69

10.01.2020 | Frau | 52
Asthma
Seit 27 Jahren Asthma Bronchiale. Foster hat mir am besten geholfen, gerade bei den Bronchien Spasmen. Seit einigen Jahren treten die Nebenwirkungen auf, hauptsächlich !! wenn ich das Spray öfter am Tag nehmen muss. Bei normaler Dosierung von 2 X täglich keine oder schwache Nebenwirkung wie Zittern und Schwindel. Würde es als Asthmaspray aber bestens empfehlen. Alles ande... Lesen Sie mehrre hat bei mir nicht geholfen.

02.01.2020 | Mann | 36
Asthma
Ich nehme Relvar jetzt seid 7 Monaten. Gegen Asthma wirkt es sehr gut, Notfallspray brauchte ich seitdem nicht ein einziges Mal. Aber es fing nach so 2 Monaten an, dass meine Hände zitterten, mal mehr, mal wenig, mal gar nicht. Die Gelenke haben sich angeschwollen angefühlt, wie bei einer starken Erkältung. Später habe ich auch noch Zwicken im Bauch gehabt für mehrere Tage... Lesen Sie mehr. Dann habe ich Relvar mal ein paar Tage ausgesetzt, dann verschwand das Bauchzwicken. Auch im Rücken zieht es öfter mal durch, aber zum Glück kein Dauerschmerz. Da ich ansonsten keinerlei Medikamente nehme und auch auf die Ernährung achte, denke ich schon, dass das Nebenwirkungen von Relvar sind, auch gerade weil die ja so auch mehr oder weniger in der Packungsbeilage stehen. Werde es das nächste Mal beim Lungenarzt ansprechen, möchte das aber so nicht weiter nehmen. Vielleicht auch mal vorher den Hausarzt nach seiner Meinung fragen.

12.12.2019 | Frau | 41
Asthma
Ich nehme Relvar seit fast 9 Monate wegen Asthma. Ich bekomme deutlich besser Luft. Ein Lungenfunktionstest hat die Verbesserung auch sichtbar gemacht. Salvar als Notfallspray brauche ich nur sehr sehr selten. Leider musste ich feststellen, dass ich seit ich Revlar nehme an Gewicht zugenommen habe. Mein Arzt will mir wegen meiner besteh Sarkoidose aber in ein paar Monaten ... Lesen Sie mehrnoch Kortison in Tablettenform verschreiben.

08.12.2019 | Frau | 64
Asthma
Das beste und einzige Spray, das mir bei meinem schweren Asthma sofort Linderung bringt. Hoffentlich gibt es nicht wieder Lieferschwierigkeiten!

ADHS (103)
COVID-19 (97)