Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Valproat

9
Erfahrungen

Valproat

Valproinsäure

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Epilepsie (4 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (1 Erfahrung)
Migräne (1 Erfahrung)
1
1

Valproat

29.10.2019 | Frau | 16
Valproinsäure (300mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Valproat angefangen zu nehmen, nachdem ich aufgrund von Anfallshäufungen mein damaliges Medikament Lamotrigin absetzen musste. Das Anfallsleiden hörte sofort auf, doch die Nebenwirkungen erwiesen sich als sehr problematisch. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel und Übelkeit wurden nach und nach wieder besser, Müdigkeit jnd Appetitzunahme blieben bestehen. Hin... Lesen Sie mehrzu kam die psychische Veränderung, ich wurde immer instabiler und bin krank geworden, musste eine Klinik besuchen und Valproat sofort absetzen, während ich auf Keppra umgestiegen bin...
1

Valproat

06.09.2012 | Frau | 38
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Angeblich soll Valproinsäure der gängigste Wirkstoff sein, um eine Epilepsie dauerhaft in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist das so, ich persönlich habe Valproat nicht vertragen. Viel schlimmer: nach 4 Tagen verspürte ich einen starken und zunehmenden Juckreiz, einen Tag später war mein ganzer Körper knallrot angeschwollen und ich stand vor einem allergischen Schock. D... Lesen Sie mehriagnose: Schwere Allergie auf Valproinsäure, weswegen ich das Medikament sofort absetzen mußte. Ich bekam im Folgenden eine schwere Angina und kann eigentlich nur sämtliche aufgelisteten Nebenwirkungen des Beipackzettels bestätigen, die allesamt bei mir auftraten und nach dem Absetzen von Valproat sich wieder langsam regulierten.
1

Valproat

30.03.2012 | Frau | 20
Valproinsäure
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe kaum Nebenwirkungen. Nur eine leichte Müdigkeit. Aber ich kann leider auch keine Wirkung feststellen. Wahrscheinlich bekomme ich doch wieder ein anderes Medikament. Das wäre dann das 6.
2

Valproat

03.04.2023 | Mann | 44
Valproinsäure (300mg)
Stimmungsschwankungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Valproat hab ich als Stimmungsstabilisator verschrieben bekommen, damals im Zusammenspiel mit Escitalopram. Leider hat sich auch nach mehreren Monaten kein stimmungs-stabilisierender Effekt eingestellt. Was allerdings bereits kurz nach Therapiebeginn da war, waren der Schwindel und die Gleichgewichtsprobleme. Diese hab ich dann die ganze Zeit über einfach hingenommen, i... Lesen Sie mehrn der Hoffnung, sie werden sich legen, was aber nur teilweise der Fall war; selbst nach über einem halben Jahr war der Schwindel immer noch da, dazu blieb die erhoffte Wirkung aus, weswegen ich es dann wieder abgesetzt und Jahre später erfolgreich durch Lamotrigin ersetzt habe.
2

Valproat

27.07.2014 | Mann | 34
Valproinsäure
Stimmungsschwankungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament half etwas gegen meine Stimmungsschwankungen. Da es mich aber sehr Müde machte wurde die Dosis von 2x 500mg am Tag (Morgens/Abends) auf 300mg gesenkt. Habe das Medikament aufgrund der fortbestehenden Nebenwirkungen komplett abgesetzt.
4

Valproat

22.05.2022 | Frau | 57
Valproinsäure (500mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Achtung der Harnsäure Spiegel erhöht sich im Laufe der Zeit, ernähre mich sehr gesund treibe Sport und bekomme den Bauch nicht weg
4

Valproat

21.02.2012 | Frau | 50
Valproinsäure
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich nehme valproinsäure schon seit mindestens 30 jahren und habe eigentlich nur gute erfahrungen damit gemacht..anfang des jahres hatte ich einen epiletischen anfall. ich habe dann eine untersuchung durchführen lassen. man entdeckte einen gutartigen tumor, der zu operieren wäre. anschließend,nach der operationn, bekam ich dann einen derart heftigen anfall, das ich zwei Woc... Lesen Sie mehrhen im krankenhaus war und danach eine reha gemacht habe.eine erklärung für das ganze geschehen gab es nicht wirklich. ich habe nach wie vor zustände in denen ich mich fühle, als wenn der nächste anfall "vor mir steht" seit ca. 4 wochen nehme ich zusätzlich 100mg lamotrigin, aber "mein gefühl" ist keineswegs besser.leider habe ich mein gutes gefühl zur valproinsäure damit vergessen und das lamotrigin hilft mir auch nicht weiter.die guten erfahrungen haben sich also sehr geändert, leider!
5

Valproat

21.06.2009 | Frau
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo; Meine Tochter hat seit knapp 5 Jahren Epilepsie die sich durch Tonisch-Klonische Anfälle geäussert hat . Hat.. kann ich jetzt seit 2 Jahren sagen , dank Valproat. Eingestiegen sind wir mit Lamictal , das reichte irgendwann nicht mehr ,da nahm sie 50 mg ,sie hätte mehr gebraucht ,vertrug aber nicht mehr (sie war nur noch müde , schlief sogar in der Schule ein , wi... Lesen Sie mehrr mußten sie oft abholen , sie litt unter Aufmerksamkeitsstörungen , konnte teilweise einfachsten Abläufen nicht mehr folgen) Dann stiegen wir um auf Valproat , die Anfangsphase war auch nicht leicht (Dauermüdigkeit , Lustlosigkeit , total antriebslos) Sie mußte sich oft zwingen nach 16.00 Wach zu bleiben. Die geschichte mit der derben Gewichtszunahme kam dann auch bei ihr dazu , man konnte dabei zusehen wie sie aus allen Nähten platzte. Es folgte Diätberatung (Essensumstellung etc.) war erfolglos, der Apetit war unbändig und wenn sie es zu Hause nicht bekam kaufte sie heimlich in der Schule Süßes. Mittlerweile sind wir auf 150 mg morgens und abends. Es geht ihr Anfallstechnisch super , keine mehr seit 2Jahren die EEG´s ohne Absourcen die Prognose ist sehr gut. Ich gebe der vorrednerin recht , du kannst den Pfunden nur mit Sport und Ausdauer zu Leibe rücken , das funktioniert auch ,man braucht aber sehr viel Geduld und Ausdauer. Ich bin Froh das es solche Medikamente giebt .Kann trotz der Nebenwirkungen nur dazu Raten , denn davor war das Leben für mein Kind kein Leben mehr,dauernd geschüttelt von Anfällen. L.G.Barbara
5

Valproat

16.03.2009 | Frau
Valproinsäure
Bi-polare Störung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe eine starke Gewichtszunahme von 20 kg in 3 Monaten erreicht durch mangelndes Sättigungsgefühl bzw. nicht vorhandenes Sättigungsgefühl...ganz schlimm!!! Meine Manien haben sich allerdings komplett gelegt und ich habe seit dem auch keinen "Druck" mehr mich..fühlte mich sonst wie eine Bombe kurz vor der Explosion. Sehr gutes Mittel...das Sättigungsgefühl kam nach einer ... Lesen Sie mehrlangen Zeit des Wartens zum Glück wieder! Nur die Kilos muss ich noch los werden. Funtioniert allerdins nicht mit Diät nur mit Bewegung !!!!!! Mit Valproat ist der Körper noch besser in der Lage seinen Stoffwechsel auf "Sparflamme" einzustellen... eine Diät senkt den Grundumsatz noch weiter herab. Die einzige Möglichkeit ist durch Ausdauersport das Fett loszu werden !!!! Ich gehe 5-6 mal die Woche zum Sport, im Wechsel Krafttraining und an einem anderen Tag Ausdauertraining, mindestens 45-60 Minuten. Nur so werdet ihr die Pfunde wieder los. Dies sind auf jedenfall meine Erfahrungen und glaubt mir ich habe die letzten Jahre wirklich ALLES ausprobiert !!!!!!!!!!!!
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.