Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ergenyl

25
Erfahrungen

Ergenyl

Valproinsäure

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Epilepsie (13 Erfahrungen)
Migräne (3 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (1 Erfahrung)
Manische Episode (0 Erfahrungen)
12
2

Ergenyl

24.03.2015 | Frau | 1
Valproinsäure (300mg)
Manisch-depressieve stoornis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme jetzt seit über einem Jahr Ergenyl 300. Anfangs nahm ich es 2x pro Tag, morgens und abend. Dadurch hatte ich wirklich starke Gedächnisdefizite, Konzentrationsschwierigkeiten und fühlte mich auf Dauer müde über den Tag. Anfangs war das Medikament wirklich gut, aber jetzt......... Jetzt nehme ich nur noch eine Tablette abends. Ich bin konzentrierter, aufnahmefähige... Lesen Sie mehrr und meine Stimmung ist bis abends hin stabiel. Leider setzt jetzt etwas ein, was ich nicht erwartet habe und auch noch in keinem Bericht gelesen habe. Wenn ich jetzt abends die Tablette nehme, werde ich 1-2 Stunde nach Einnahme depressiv. Meine Stimmung sackt in den Keller, ich habe wieder Schwirgkeiten mich zu konzentrieren und ich habe das Gefühl, dass alles was ich über den Tag gelernt habe, fast wie ausgeläscht ist. Kennt das noch jemand, das man von Ergenyl deprimiert wird?
1

Ergenyl

03.03.2015 | Frau | 21
Valproinsäure (750mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich muss erstmal wieder fühlen lewrnen glaub ich^^ hat mich voll betäubt glaub nicht das ich das für immer nehmen möchte
2

Ergenyl

31.01.2013 | Frau | 40
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin wahnsinnig müde und habe 10 Kilo zugenommen. Ich will lieber Keppra ausprobieren. Aber jedes Mal wenn ich mit Ergenyl aufhören will, bekomme ich wieder Anfälle…
5

Ergenyl

12.11.2012 | Frau | 20
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Dosis ist gut. Aber man sollte wirklich nicht weniger nehmen. Eine Tablette am Tag ist zu wenig.
3

Ergenyl

16.03.2012 | Frau | 52
Valproinsäure
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit 25 Jahren psychische Probleme und Depressionen. Ich war deshalb auch lange im Krankenhaus. Außerdem habe ich viele unterschiedliche Medikamente genommen. Seit ein paar Jahren geht es mir ziemlich gut. Ich habe viel Erfahrungen auf diesem Gebiet.
3

Ergenyl

01.03.2012 | Frau | 38
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe jahrelang Ergenyl genommen. 500 Retard. Damit war ich 11 Jahre anfallfrei. Dann bekam ich vor 2 Jahren einen schweren Anfall mit Gehirnerschütterung usw. Mein Arzt hat daraufhin die Dosis erhöht. Aber dann habe ich sehr stark zugenommen und musste mit dem Medikament aufhörten. Ich bekam Keppra. Ich fing langsam an abzunehmen. Aber leider wirkte Keppra nicht gegen... Lesen Sie mehr meine Anfälle und vor ein paar Wochen bekam ich wieder einen sehr schweren Anfall mit Gehirnerschütterung usw. Also doch wieder Ergenyl. Dann lieber dick. Haben mehr Leute bei der Umstellung von Ergenyl auf Keppra Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme?
4

Ergenyl

03.02.2012 | Frau | 25
Valproinsäure
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Ergenyl seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang war ich etwas benebelt, aber das ist vorbei. Ich kann merken, dass ich den ganzen Tag hindurch gleichbleibend viel Energie habe, aber meine Stimmung ist auch den ganzen Tag flacher.
5

Ergenyl

26.05.2011 | Frau | 36
Valproinsäure
Angst und Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Ergenyl zusammen mit Seroxat. Nach dem Abbauen von Seroxat hatte ich starke depersonalisierungs Erscheinungen. Deshalb habe ich wieder mit Seroxat angefangen. Das hat aber nicht mehr richtig geholfen. Außerdem habe ich auch noch eine niedrige Dosis Ergenyl genommen. Jetzt geht es mir wieder viel besser. Ich bin stabiler. Und noch ein Vorteil, meine Migräne ist vi... Lesen Sie mehrel besser geworden.
4

Ergenyl

01.03.2011 | Frau | 36
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 11 Jahren, erst 2 x 500 mg. Nebenwirkungen sind, Gewichtszunahme, Müdigkeit, zitternde Hände. Seit einigen Jahren nehme ich nur noch 2 x 300 mg., während meiner Schwangerschaft bin ich ganz damit gestoppt und hatte keinen Anfall. Nebenwirkungen, immer noch Gewichtszunahme, leichte Müdigkeit und außerdem Darmbeschwerden. Aber ich bin auch s... Lesen Sie mehrchon seit 5 Jahren anfallfrei. Also hilft es!
3

Ergenyl

12.12.2010 | Frau
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang war ich ziemlich vergesslich. Das wurde aber glücklicherweise wieder besser. Ich hatte sehr großen Appetit, habe 5 Kilo in 4 Monaten zugenommen. Nehme jetzt ein anderes Medikament und die Kilos gehen auch wieder runter. Über die Wirkung kann ich nichts schreiben, nur unangenehme Nebenwirkungen.
2

Ergenyl

11.07.2010 | Frau
Valproinsäure
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Musste das Medikament damals langsam abbauen. Habe dieses Medikament 6 Monaten genommen. Um Migräne (chronisch) vorzubeugen. Hatte keinerlei Nebenwirkungen, aber es hat leider auch nicht geholfen.
4

Ergenyl

14.03.2010 | Frau
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Kind hat seit seinem vierten Lebensjahr Epilepsie (er ist jetzt 13). Er hat nur nachts Anfälle. Seit letztem Jahr baut er das Medikament ab. Er ist behindert und kann nicht sprechen, also kann er auch nichts über Nebenwirkungen sagen, aber ich finde das Medikament gut weil er jetzt anfallfrei ist und hoffen das das auch ohne das Medikament so bleibt!!!
5

Ergenyl

24.01.2010 | Frau
Valproinsäure
Bipolare Störung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit März vorigen Jahres Depakin als Nachfolger für 26 Jahre Lithium. Durch das Lithium habe ich angefangen, 5 bis 6 Liter Wasser täglich zu trinken. Jetzt habe ich vom Depakin Verstopfung bekommen. Dagegen nehme ich in Absprache mit meinem Arzt wieder etwas. Ansonsten wirkt das Depakin richtig gut. Zu Anfang tatsächlich Haarausfall, aber das ist jetzt schon... Lesen Sie mehr wieder vorbei.
4

Ergenyl

02.09.2009 | Frau
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Den ersten Monat Verdauungsprobleme, vor allem Blähungen und dünner Stuhl. Die ersten vier Monate hatte ich viel Haarausfall, jetzt lässt es nach. Seit ich Depakin nehme, fühle ich mich nicht mehr ganz so energisch. Ich bin nicht benommen, aber ich brauche mehr Schlaf und kann ohne weiteres mal eben für eine Stunde schlafen.
2

Ergenyl

29.05.2009 | Frau
Valproinsäure
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe starke Nebenwirkungen. Vor allem Gewichtszunahme. In 3 Monaten habe ich 10 Kilo zugenommen.
2

Ergenyl

25.05.2009 | Frau
Valproinsäure
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das schon so lange, dass ich nicht weiß, ob meine Nebenwirkungen nicht daher kommen, dass ich schon so lange Medikamente nehme. Ich habe viele Gedächtnisprobleme und auch viele Probleme mit doppelt und verschwommen sehen.
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.