Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

20.05.2022 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Menstruationsbeschwerden
Ich hatte eine sehr starke Menstruation nach meinen Kindern und suchte nach einer dauerhaften Lösung. Mir wurde diese Spirale empfohlen. Somit ließ ich sie einsetzen mit mäßigen Schmerzen. Ich hörte nur nicht mehr auf zu bluten. Die Menstruation wurde Mal schwächer und Mal etwas mehr. Definitiv jedoch weniger als vorher. Ich ließ meinem Körper seine Zeit. Ich dachte, er mü... Lesen Sie mehrsste sich an den veränderten Hormonhaushalt erst gewöhnen. Ich würde regelmäßig kontrolliert, bekam eine Korrektur,da die Spirale etwas abgerutscht war und eine Zeit lang Tabletten, gegen die dauerhaften Blutungen. Dann kam eine Nacht, nach nicht einmal 1 Jahr, mit einer heftigen Sturzblutung. Ich hatte das Gefühl einen Mutterkuchen auszustosen und die Spirale kam mit raus. Diese heftigen Blutungen hielten 4 Tage an und ich musste ins Krankenhaus. Für mich ist diese Spirale nichts mehr.

16.08.2021 | Frau | 21
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Menstruationsbeschwerden
Ich 21, kinderlos habe die Mirena aufgrund meiner Adenomyose verschieben bekommen. Das einsetzen geschah unter Vollnarkose bei meiner Bauchspiegelung. Nun trage ich sie knappe 6 Monate und es ist die reinste Hölle. Habe seit einer Woche nach dem einsetzen Ständig schmerzen. 3 Tage vor der Periode, während der Periode und ca. 1 Wochen nach der Periode. Habe also Kaum Versch... Lesen Sie mehrnaufpause. Da ich durch meine Adenomyose immer an schmerzen während der Periode litt, seit meinem 11 Lebensjahr, so stark, dass kein Schmerzmittel half und ich mich übergeben musste. Dies hatte ich lediglich nur 1 Tag vor meiner Periode und dann war Ruhe für 1 Monate. Jetzt leide ich unter Dauer schmerzen. Aber nichts desto trotz kommen noch seit ca. 1 Monate meine Angstzustände und Panikattacken dazu. Habe anfangs noch keinen Zusammenhang gesehen, bis ich mich besser informiert habe und das auch typische Nebenwirkungen der Mirena sind. Habe sie momentan noch drinnen und kann noch nicht zu 100% sagen das die psychischen Probleme von der Mirena kommen aber ich bin mir ziemlich sicher. Werde sie mir bei der nächsten Periode entfernen lassen.

20.02.2019 | Frau | 48
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Menstruationsbeschwerden
Hallo, ich bin 48 und berufstätig. Genau aus diesem Grund hab ich mir Mirena geben lassen, ich wollte keine Blutungen haben, was Mirena sehr hoch anpreist. Wenn ich nur wusste , was tue ich mir damit an,- plötzlich dauerblutungen, alle 10-12 Tage und dann richtig ca 2 Wochen lang. Ich hatte kein Gefühl über mein Körper, schmierblutungen waren an der Tagesordnung,... (Der ... Lesen Sie mehrSommer lang und heiss... ) als ich nach 6 Monate zur Ärztin ging,.. würde noch dazu festgestellt das der Abstrich auffällig ist!!! Das ist der erste Schritt zum Krebs!!!Die Ärztin meinte noch es kann ja Wechseljahre, etc bla bla bla sein,... nicht von dem.... dann im November lies ich die entfernen,.. und ups.. alles wieder gut,.. Periode normal,... Abstrich auch.... Also ca. 400€ weggeschmissenes Geld, 10 Monate Dauerblutungen. Meine Ärtzin will den Fall melden.... Heute hab ich zu meine Ärztin gesagt, ich glaube nicht das es 96 -98% Frauen mit der Mirena zufrieden sind,..in meinem Freundinen Kreiss gabs wenige die Mirena ohne Nebenwirkungen erleben. Es werden nur zu wenige Fälle gemeldet!!! Meine Erfahrung und Fazit,- Mirena NEIN Danke

04.05.2015 | Frau | 33
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Menstruationsbeschwerden
Ich hatte seit Einsetzen der Menstruation sehr starke Blutungen und starke Schmerzen, bis hin zu einer durch den Blutverlust ausgelösten Anämie. Die Pille hat zu viele Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Migräne) und auch die tägliche Einnahme ist mir persönlich zu unsicher. Durch die Mirena bin ich erstens in Sachen Verhütung sehr sicher, in den vergangenen 5 Jahre... Lesen Sie mehrn musste ich daran keinen Gedanken verschwenden. Meine Stimmungsschwankungen sind meiner Meinung nach nur noch minimal. Am Besten gefällt mir aber die niedriege Hormondosierung und das tolle Ergebnis dass meine Regel ausbleibt. Meine Eisenwert ist von 10 auf 14,7 gestiegen, ohne Medikamentengabe. Ich kann mich frei bewegen, werde morgens nicht mehr ohnmächtig und kann nachts ohne Weckerstellten durchschlafen. Keine Kopfschmerzen zum Eisprung, keine Krämpfe und kein Riesenbeutel mit Tampons in der größten Größe mehr in der Tasche. Ich habe mir heute morgen die zweite Mirena setzen lassen, nach 5 Jahren ohne Beschwerden. Die Schmerzen sind kurz und heftig, aber für mich persönlich überwiegt die Erleichterung meines Alltags.

01.12.2014 | Frau | 42
Menstruationsbeschwerden
seit ca. 9 jahren trage ich nunmehr die mirena. also derzeit die zweite ; ) beim erstem mal bin ich beim versuch des einsetzens auch fast in ohnmacht gefallen. und der zweite anlauf wurde dann unter einer kurzen narkose vorgenommen. lt meinem arzt soll das einsetzen für frauen, die noch keine kinder haben, schmerzhafter sein, da der muttermund nicht geweitet ist.. nichts d... Lesen Sie mehresto trotz - ich hatte früher die schlimmsten menstruationsprobleme, die man sich nur vorstellen kann. durch die pille hatte ich migräne bekommen, meine prämens war schon die hölle mit heftigsten muskelverspannungen, magenproblemen. aber die mens war krass. immer unregelmäßig, an den ersten 3-4 Tagen mußte ich mindestens stündlich, wenn nicht sogar alle 20 min super plus ob´s + dicke damenbinden wechseln. hatte so schlimme rücken und unterleibsschmerzen, dass ich schmerztabletten abhängig war. also eine schachtel war satz und 3 wochen im monat gefühlt unerträglich. lachen und sport machen konnte ich in dieser zeit nicht. dann kam es oft vor, dass trotz grad gewechseltem tampon etc. meine dickste jeans bis zum ansatz der oberschenkel vollgeblutet war. kein scherz!!! oft musste ich mir eine jacke umbinden, damit es niemand sieht. ab einem gewissen alter hat man ja nicht immer eine ersatzhose dabei. umso glücklicher bin ich seit fast 9 jahren, ich brauche keine schmerztabletten mehr, nach einem monat hatte ich so gut wie keine blutungen mehr und auch generell hatte sich meine infektanfälligkeit verändert. wahrscheinlich weil ich nicht alle mineralien in maßen aus meinem körper schwemme. also ich hatte viel ausprobiert auch den nuva ring. nichts hat so richtig geholfen. nie hätte ich es für möglich gehalten, dass sich es bei mir ändert. und dann auch noch in dieser fabelhaften weise. es ist zwar erstmal nicht preiswert, aber ich würde eher auf nen urlaub verzichten als auf meine "geliebte spirale"!!

25.10.2009 | Frau
Menstruationsbeschwerden
Ich habe seit kurzem die Mirena Spirale. Ein Einsetzen war ziemlich schmerzhaft. Wirklich wie Wehen. Und seitdem habe ich ständig Blutungen. Sehr unangenehm. Ist das normal? Man hat mir gesagt, dass mein Körper sich an die Spirale gewöhnen muss und dass ich Geduld haben soll. Aber wie lange kann das dauern? Wer kennt sich aus damit?