Erfahrungen mit Implanon

Lesen Sie mehr über diese Medikament

Rote-Hand-Brief zu Implanon NXT®: Aktualisierte Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats

Die Firma MSD Sharp & Dohme GmbH informiert in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dass die Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats aktualisiert wurden, um das Risiko einer neurovaskulären Verletzung und einer Wanderung des Implantats weiter zu minimieren

Um das Risiko einer tiefen Einlage und deren möglichen Konsequenzen weiter zu mini-mieren, muss die korrekte (subkutane) Lage des Implantats durch Ertasten sowohl durch den Arzt als auch durch die Anwenderin zum Zeitpunkt der Einlage bestätigt werden.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (23.01.2020)

16.04.2021 | Frau | 21
Empfängnisverhütung
Sie wurde mir vom Frauenarzt empfohlen, da ich früh Mutter wurde und da ich eine Ausbildung angefangen habe, wollte ich nicht riskieren das es zu einer erneuten Schwangerschaft kommt. Von Nebenwirkungen wurde mir rein gar nichts gesagt. Ich war immer ein sehr froher Mensch. Ein paar Monate nach dem einsetzten fingen depressionen an, ich wusste nicht das diese damit zusamme... Lesen Sie mehrnhängen könnten. 4 Monate später hatte ich regelmäßig leichte Blutungen die Wochen dauerten, deshalb wurde ich zur Ausschabung geschickt, diese hatten laut frauenarzt nichts mit dem implanon zutun, sondern mit der Geburt die ein 3/4 Jahr in der Vergangenheit lag. Erst hörten diese auf kamen jedoch 3 Monate später wieder. Die depressionen wurden immer schlimmer bis es auch zu Suizid Gedanken kam, nur mein Kleinkind hielt mich davon ab. Ich war bei vielen Ärzten es hatte immer mit der Anstrengung im Alltag mit einem Kleinkind und der Ausbildung abgetan. 2 Jahre nach dem einsetzten und den dauerhaften Zwischenblutungen entschied ich mich die Spirale vorzeitig entfernen zu lassen. 3 Wochen später waren auch die depressionen und Suizid Gedanken wie weggeblasen, dies war der Moment wo mir bewusst wurde das dies Nebenwirkungen von dem implanon waren.

27.01.2013 | Frau | 20
Abnehmen – Übergewicht
Seitdem ich das Implanon habe, habe ich in anderthalb Jahren 20 Kilo zugenommen, zeitweise sogar fast 30 Kilo. Mittlerweile habe ich mein zweites und mein Gewicht will einfach nicht mehr runter.

24.06.2021 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Mit 16 Jahren liess ich das Implanon stecken. Gestern nun das zweite. Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden, auch wenn ich selten mal leichte Migräne Anfälle habe. Diese sind aber immer ohne Schmerzmittel zu bewältigen. GV macht viel Freude und ich ergreife oft die Initiative für GV mit meinem Freund. Auch habe ich oft Verlangen nach meinem Womanizer Masturbato... Lesen Sie mehrr. Meine Orgasmen sind heftig, sei es wenn ich vom Freund gestossen oder oral behandelt werde bzw. mich mit dem Masturbator befriedige. Ich kann das Implanon Stäbchen nur empfehlen. Sehr bedauerlich, dass nicht alle Mädchen/Frauen solch positive Erfahrungen machen.

16.06.2017 | Frau | 19
Verhütung
Ich habe das Implanon jetzt schon ein halbes Jahr und fast dauerhaft Blutungen. Dagegen habe ich vom FA ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich einen Monat einnehmen sollte. Es hat sehr gut geholfen, die Blutungen waren weg. Ca eine Woche nach Absetzung des Gelbkörperhormons fingen die Blutungen wieder an, zusammen mit Krämpfen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und allgemeiner Sc... Lesen Sie mehrhlappheit. Meine Libido ist auch stark zurückgegangen seit ich das Implanon besitze. Ich hoffe dass es noch eine Lösung vor dem Entfernen des Implanons gibt weil es an sich ein super Verhütungsmittel ist. Man muss nicht darüber nachdenken oder täglich etwas einnehmen. Wären da nur nicht die Nebenwirkungen...

31.05.2012 | Frau | 19
Etonogestrel
Ich habe die Pille oft vergessen. Deshalb habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. So bin ich auf das Implanon gekommen. Heute habe ich es mir zum 2. Mal einsetzen lassen. Völlig schmerzlos. Ich habe nur die Betäubung gespürt. Früher hatte ich immer sehr starke Bauchschmerzen und Rückenbeschwerden während meiner Periode. Außerdem starke Kopfschmerzen… das ist jetzt glü... Lesen Sie mehrcklicherweise alles vorbei. Ich finde das Implanon wirklich sehr empfehlenswert!

23.04.2012 | Frau | 19
Etonogestrel
Ich hatte viele negative Berichte gelesen. Doch habe ich mich für ein Implanon entschieden. Das war vor 5 Monaten und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Nur manchmal habe ich leichte Zwischenblutungen. Aber immer noch besser wie jeden Monat starke Menstruationen. Also es gibt auch positiver Erfahrungen…

05.01.2012 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Ich habe mein Implanon seit einem Monat. Es ist sehr angenehm, dass ich nicht mehr an die Pille danken muss. Es ist auch eine sichere Verhütungsmethode, aber genau wie alle anderen nicht 100%. Leider habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das nur am Anfang so? Ich hatte bis jetzt erst eine Woche nichts… Sehr unangenehm. Wer hat eine Lösung für mich?

22.02.2018 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Ich habe mir im April 2015 zum ersten mal das Implanon setzen lassen,da ich von allen anderen Methoden nicht besonders begeistert war.Besonders nicht von der Pille.😬 Meine Regelblutungen blieben (wie versprochen) komplett aus und auch sonst hatte ich keine Beschwerden. 👍 Ich habe lediglich ein paar Kilo zugenommen,die ich aber schnell wieder runter hatte. Die Lust auf... Lesen Sie mehr Sex ist nach wie vor geblieben und bei mir sogar mehr Luststeigernd.💗 Die drei Jahre waren sehr ruhig, komplett ohne Beschwerden und ohne Komplikationen. In den letzten zwei Monaten habe ich gemerkt,das die Wirkung des Implanons nachlässt,da ich meine Regelblutung wieder bekommen habe,gefolgt von unregelmäßigen,schwachen Schmierblutungen. Das war zwar nervig und hat mich in meinem Sexleben einwenig eingeschränkt aber jetzt habe ich ein neues und bald wird die Einschränkung durch die Blutungen wieder aufgehoben sein. 😀 Das Implanon ist dort geblieben wo es sein sollte und Schwanger geworden bin ich auch nicht.😉 Heute habe ich mir das Implanon wieder setzen lassen und ich bin zuversichtlich, dass es auch jetzt ohne große Probleme abläuft. 👍😙

20.11.2011 | Frau | 16
Etonogestrel
Weil ich die Pille ab und zu vergessen habe, habe ich mich für ein Implanon entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe das Implanon seit gut einem Jahr und habe davon abgenommen. Ich hatte von Anfang an keine Blutungen mehr. Wirklich toll. Ich fühle jeden Tag ob es noch gut sitzt. Viel besser als die Pille. Keine Pickel, keine Stimmungsschwankungen und e... Lesen Sie mehrin viel dünnerer Hintern!

24.11.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Wenn es gut eingesetzt wird, ist es eine perfekte Lösung. Man sollte sich vorher gut informieren. Bei meinem ersten Implantat hatte ich 3 Jahre keine Menstruation. Herrlich. Bei meinem Zweiten hatte ich unregelmäßige Blutungen, aber immer mit Vorzeichen, also auch kein Problem.

06.09.2010 | Frau
Hormonelle Kopfschmerzen
Habe jetzt die zweite Implanon. Mit der ersten war ich sehr zufrieden, fast 3 Jahre keine Blutung mehr gehabt. Dann habe ich die zweite einsetzen lassen und jetzt, seit einem halben Jahr, habe ich ständig heftige Menstruationen, mit nur kleine Pausen von 3 Tagen und dann geht es wieder los. Ich lasse es nächste Woche entfernen und hoffe das dann auch die ständigen Blutunge... Lesen Sie mehrn aufhören.

17.07.2010 | Frau
Menstruationsschmerzen
Ich habe mir das Stäbchen vom Gynäkologen einsetzen lassen, weil ich von der Pille immer sehr schmerzhafte Brüste bekam. Mit Implanon habe ich keinerlei Beschwerden. Hatte es 3 Jahre. Das Einsetzen und Entfernen ging problemlos. Nur positiv!

10.06.2010 | Frau
Empfängnisverhütung
Für mich war es nicht das Richtige. Ich habe fast 3 Jahre durchgehalten und hatte fast 3 Jahre Blutungen. Dann musste das Stäbchen unter Narkose in einer dreistündigen Operation entfernt werden. Es war mit dem Muskelgewebe verwachsen. Jetzt, nach 2 Jahren, habe ich immer noch Beschwerden mit diesem Muskel. Aber das Schlimmste war, dass ich al die Jahre starke Blutungen hat... Lesen Sie mehrte.

02.05.2010 | Frau
Verhütung
Das Stäbchen habe ich vier Monate lang gehabt. Davor konnte ich die Uhr danach stellen, wann meine Menstruation einsetzte. Seit ich das Stäbchen hatte, mentruierte ich den einen Tag mit allen entsprechenden Unnanehmlichkeiten und am nächsten Tag nichts und dann wieder ein bisschen. Das hat mich völlig verrückt gemacht, ich hatte bestimmt drei Wochen im Monat Blutungen und ... Lesen Sie mehrmit der Pille nur drei Tage. Außerdem hatte ich einen beschleunigten Herzschlag in der Zeit, wo ich das Stäbchen hatte, so dass ich schlecht einschlafen konnte. Deshalb nehme ich jetzt wieder die Pille und ich muss sagen: Das gefällt mir ausgezeichnet, ich muss nur daran denken, sie zu nehmen. Denn das war für mich der Grund gewesen, es stattdessen mit dem Stäbchen zu versuchen.

06.04.2010 | Frau
Verhütung
Begeistert davon! Zu Anfang einige Blutungen erlebt, nach ungefähr 5 Monaten. Das war glücklicherweise vorübergehend und hörte von selbst wieder auf, das war aber schon unangenehm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, fühle mich eine Ecke besser damit als wenn ich Micr.30/die Pille nehme.

06.04.2010 | Frau
Verhütung
Absolut super das Ding. Das Einsetzen ist schmerzhaft. Ein blauer Fleck war die Folge. Mein Hausarzt wollte das nicht machen, über einen Gynäkologen abgewickelt, der mit dem Hersteller zusammenarbeitet. Super Ding. Keine Blutungen, nichts, Keine monatlichen Scherereien. Habe es wegen einer Depression entfernen lassen, es hätte ein Zusammenhang bestehen können. Nehme jetzt ... Lesen Sie mehreine Pille, die das gleiche Hormon enthält, wenn das gut geht (und das tut es bisher immer noch), lasse ich es wieder einsetzen. Ich empfehle es immer noch gerne weiter.