Erfahrungen mit Implanon

Lesen Sie mehr über diese Medikament

Rote-Hand-Brief zu Implanon NXT®: Aktualisierte Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats

Die Firma MSD Sharp & Dohme GmbH informiert in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dass die Anweisungen zur Einlage und Entfernung des Implantats aktualisiert wurden, um das Risiko einer neurovaskulären Verletzung und einer Wanderung des Implantats weiter zu minimieren

Um das Risiko einer tiefen Einlage und deren möglichen Konsequenzen weiter zu mini-mieren, muss die korrekte (subkutane) Lage des Implantats durch Ertasten sowohl durch den Arzt als auch durch die Anwenderin zum Zeitpunkt der Einlage bestätigt werden.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (23.01.2020)

24.02.2012 | Frau | 28
Verhütung
6 Jahre (also 2 Stk) bestens vertragen, keine Blutungen etc.. Nun beim 3. Follikelbildungen und Blutungen nach 4 Monaten dauerhafte Blutungen, mal mehr mal weniger. Zusätzliche Einnahme Pille hat geholfen, sollte aber keine Dauerlösung sein. Wird demnächst wieder entfernt.

11.01.2012 | Frau | 23
Empfängnisverhütung
Ich habe mein Implanon seit 4 Monaten. Seitdem hatte ich keine Menstruationsschmerzen mehr und viel weniger Stimmungsschwankungen, als mit der Pille. Nachteilig sind die ständigen Blutungen. Mal mehr, mal weniger. Seit 4 Monaten hatte ich nur 4 Wochen am Stück ohne Blutungen. Ich denke, dass ich das Stäbchen doch bald wieder entfernen lasse.

05.01.2012 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Ich habe mein Implanon seit einem Monat. Es ist sehr angenehm, dass ich nicht mehr an die Pille danken muss. Es ist auch eine sichere Verhütungsmethode, aber genau wie alle anderen nicht 100%. Leider habe ich immer noch leichte Blutungen. Ist das nur am Anfang so? Ich hatte bis jetzt erst eine Woche nichts… Sehr unangenehm. Wer hat eine Lösung für mich?

21.06.2011 | Frau | 22
Etonogestrel
Ich habe mein Hormonimplantat seit 2 Monaten und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Das Einsetzen war nicht schmerzhaft. Ich hab nur eine kleine Narbe behalten. Ich kann das Stäbchen spüren, aber nicht sehen. Ich habe von der Mirana zum Implantat gewechselt, weil ich durch die Mirena im Krankenhaus gelandet bin. Hoffentlich geht das jetzt besser, denn ich vertrage die... Lesen Sie mehr Pille nicht.

09.02.2010 | Frau
Verhütung
Habe mein Stäbchen jetzt schon seit einem Jahr und bin im allgemeinen sehr zufrieden damit! Nur noch 2 Mal eine leichte Blutung gehabt. Das Problem ist nur, dass es sich bei mir nicht fühlen lasst. Wahrscheinlich etwas zu tief eingesetzt und verschoben. Zum Ultraschall gewesen wo man den Schatten sehen konnte, wo es saß. In Absprache mit meinem Hausarzt beschlossen, es dor... Lesen Sie mehrt zu lassen und nach drei Jahren nach einer Ultraschalluntersuchung entfernen lassen. Ich hoffe also, dass das gut geht haha

15.05.2013 | Frau | 23
Empfängnisverhütung
Das Einsetzen des Stäbchens war problemlos. Außerdem wenig Beschwerden oder Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen. Aber nach etwa einem Jahr kam mein normaler Zyklus zurück und das Stäbchen musste wieder entfernt werden. Es war aber verschwunden und es hat 40 Minuten gedauert bis es endlich wieder gefunden wurde. Das ganze Prozetere war allerdings ziemlich schmerzhaft.

27.01.2013 | Frau | 20
Abnehmen – Übergewicht
Seitdem ich das Implanon habe, habe ich in anderthalb Jahren 20 Kilo zugenommen, zeitweise sogar fast 30 Kilo. Mittlerweile habe ich mein zweites und mein Gewicht will einfach nicht mehr runter.

24.06.2021 | Frau | 19
Empfängnisverhütung
Mit 16 Jahren liess ich das Implanon stecken. Gestern nun das zweite. Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden, auch wenn ich selten mal leichte Migräne Anfälle habe. Diese sind aber immer ohne Schmerzmittel zu bewältigen. GV macht viel Freude und ich ergreife oft die Initiative für GV mit meinem Freund. Auch habe ich oft Verlangen nach meinem Womanizer Masturbato... Lesen Sie mehrr. Meine Orgasmen sind heftig, sei es wenn ich vom Freund gestossen oder oral behandelt werde bzw. mich mit dem Masturbator befriedige. Ich kann das Implanon Stäbchen nur empfehlen. Sehr bedauerlich, dass nicht alle Mädchen/Frauen solch positive Erfahrungen machen.

17.01.2019 | Frau | 55
Empfängnisverhütung
Habe gerade mein 7-tes Implanon Stäbchen entfernt bekommen , es war dann auch das Letzte . In den 21 Jahren mit Implanon hatte ich während der drei Jahre keine Regelblutung. Einen Monat vor dem Ablauf des Wirkstoffes bekam ich dann meine Periode und wusste, dass nun ein neues Stäbchen fällig ist. Jetzt beim 7-ten Stäbchen gab es vor Ablauf des Wirkstoffes keine Periode meh... Lesen Sie mehrr .... bin so in die Menopause hinein gekommen.

22.02.2018 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Ich habe mir im April 2015 zum ersten mal das Implanon setzen lassen,da ich von allen anderen Methoden nicht besonders begeistert war.Besonders nicht von der Pille.😬 Meine Regelblutungen blieben (wie versprochen) komplett aus und auch sonst hatte ich keine Beschwerden. 👍 Ich habe lediglich ein paar Kilo zugenommen,die ich aber schnell wieder runter hatte. Die Lust auf... Lesen Sie mehr Sex ist nach wie vor geblieben und bei mir sogar mehr Luststeigernd.💗 Die drei Jahre waren sehr ruhig, komplett ohne Beschwerden und ohne Komplikationen. In den letzten zwei Monaten habe ich gemerkt,das die Wirkung des Implanons nachlässt,da ich meine Regelblutung wieder bekommen habe,gefolgt von unregelmäßigen,schwachen Schmierblutungen. Das war zwar nervig und hat mich in meinem Sexleben einwenig eingeschränkt aber jetzt habe ich ein neues und bald wird die Einschränkung durch die Blutungen wieder aufgehoben sein. 😀 Das Implanon ist dort geblieben wo es sein sollte und Schwanger geworden bin ich auch nicht.😉 Heute habe ich mir das Implanon wieder setzen lassen und ich bin zuversichtlich, dass es auch jetzt ohne große Probleme abläuft. 👍😙

22.07.2017 | Frau | 30
Etonogestrel (68mg)
Ich habe Implanon zur Hormonbehandlung verwendet. Ich hatte in Frankreich gelebt und dort wird das Implanon von der Krankenkasse übernommen. Man bezahlt lediglich die lokale Anästhesie (ein Pflaster) die nur 6€ kostete. Ich war entsetzt als ich herausgefunden habe, dass hier in Deutschland keine Krankenkasse das Implanon übernimmt. Was in Frankreich als Wundermittel zelebr... Lesen Sie mehriert wird und effektiver als die Pille ist mit minimalen Nebenwirkungen. Ich finde es schade. Leider kann ich mir Kosten von 400€ nicht leisten wobei das Implanon nur 150€.?!!!! Ich finde dieses Stäbchen der Hammer. Davor hatte ich viele verschiedene Pillen gehabt die ich alle nicht vertragen habe und zur guter letzt das Implanon versucht. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Nur Zwischenblutungen die ersten 6 Monaten, aber das ist normal und danach hatte ich ruhe. Mir hatte es bei der Endometriose sehr geholfen. Ein Leben ohne Periode und Unterleibsschmerzen war super. Da ich es mir nicht leisten kann, konnte ich die Therapie nicht fortsetzen. Schade und das macht mich echt wütend, da ich nach langer Suche was geeignetes gefunden habe und prompt ziehe ich in ein anderes Land um und ich kann es mir nicht leisten. Hier sehen die Ärzte dieses Präparat sehr kritisch und ich habe keinen gefunden der es mir implantiert. Nun ja, wir wissen alle warum, oder? Pharmaindustrie eben. Jetzt muss ich mich mit Ops herumplagen und schmerzen plus den Jobverlust. Es ist frustrierend. Die Lösung ist vor der Nase und keiner will helfen. Ich werde demnächst einen Termin in Frankreich bei der Frauenärztin einer Freundin machen und mir das Implanon implantieren lassen, ist wenigstens günstiger als hier und ich spare mehr als die Hälfte als in Deutschland. Zumindest ist die Logie umsonst bei meiner Freundin. Pfff....

26.12.2013 | Frau | 28
Etonogestrel
Ich habe bereits das 3. Implanon. Bevor ich damals mein 1. bekommen habe wurde ich mir eine entsprechenden Pille vorbereitet um die Verträglichkeit einschätzen zu können. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Blutungen bleiben komplett aus und ich habe weder unreine Haut noch spürbar an Gewicht zugelegt. Überlege mir jetzt die Mirena einsetzen zu lassen, da es beim letzten... Lesen Sie mehr Entfernen des Stäbchens zu kleineren Problemen kam (es war an einem Ende festgewachsen) und ich statt 3 Jahren sogar 5 Jahre "Ruhe" hätte.

27.05.2013 | Frau | 22
Menstruationsbeschwerden
Es ist ein sehr gutes Verhütungsmittel. Problemlos und ohne Nebenwirkungen. Heute lasse ich mir das alte Implanon entfernen und ein neues einsetzen. Dann habe ich wieder 3 Jahre ruhe. Wirklich sehr empfehlenswert.

25.04.2013 | Frau | 31
Empfängnisverhütung
Ich habe mittlerweile mein 2. Implanon und bin wirklich sehr zufrieden damit. Mein erstes Stäbchen ist leider „verschwunden“ und jetzt habe ich also 2, aber mein Arzt meint, dass es kein Problem ist. Das neue Stäbchen kann man aber beim Röntgen finden. Das Implanon ist das einzige was ich vertrage und ich kann diese Empfängnisverhütung nur empfehlen!

25.03.2013 | Frau | 33
Empfängnisverhütung
Ich habe mittlerweile mein zweites Implanon, nachdem ich mein erstes 3 Jahre hatte. Ich bin wirklich sehr zufrieden und muss mir keine Gedanken mehr über Verhütung machen. Außerdem habe ich keine Periode. Super!!!

23.01.2013 | Frau | 45
Blutung
Ich will nicht schwanger werden. Weil ich eine Erbkrankheit habe und ein großes Risiko besteht, dass ich ein geistig behindertes Kind bekomme.