Erfahrungen mit Sortis

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (41 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (0 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (0 Erfahrungen)

19.04.2020 | Frau | 71
Atorvastatin (10mg)
Ich bekam Sortis 10 mg verschriebren auf Grund einer Beckenbeinvenenverstopfung. Ich habe aber einen sehr guten Cholesterinwert. Jedenfalls habe ich Sortis 1omg seit November 2019 bis dato April 2020 eingenommen und habe sehr viel zugenommen! Habe jetzt abgesetzt. Wenn jemand auch diese negative Erfahrung hat, wüsste ich gerne wie ihr euch da verhalten habt! Ich kann... Lesen Sie mehr dann bei Interesse mehr berichten.

10.04.2013 | Frau | 49
Cholesterin
Erst hatte ich Sortis und war damit sehr zufrieden. Dann bekam ich auf einmal Atorvastatin und mir ging es schrecklich schlecht damit. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und er hat mir wieder Soris verschrieben. Aber in der Apotheke wollen sie mir nur Atorvastatin geben und kein Sortis. Es wären die gleichen Medikamente. Das stimmt aber nicht… unglaublich!

19.10.2012 | Frau | 62
Atorvastatin
Sofort Kopfschmerzen - nach 5 Tagen starke Schmerzen im rechten Po; dann Druck in der rechten Wade und in der Kniekehle. Diagnostik gleich Null! Bis heute - 18.10.2012 immer noch Beschwerden im gesamten rechten Bein. Der Schmerz wechselt. Vor der Einnahme von Sortis bat ich meinen Arzt, abzuklären ob ich bei bekannter reaktiver Arthritis und Histaminose und Bereitschaft ... Lesen Sie mehrzu Autoimmun-Erkrankungen das Sortis nehmen darf! Niemehr Sortis!!! Jetzt nehme ich Indischen Flohsamen: Mucofalk

06.06.2012 | Frau | 45
Cholesterin
Bekam 2006 einen Bypass wegen Muskelbrücke am Herzkranzgefäß. Bei den folgenden kardiologischen Check-Ups achtete man glücklicherweise verstärkt auf Cholesterinwerte und Lip (a). Letzterer extrem erhöht, Cholesterin zwar gut, aber grenzwertig. Deshalb Sortis-Therapie seit zwei Jahren! Einzige spürbare Nebenwirkungen, manchmal Krämpfe in den Füßen - allerdings nur beim Spo... Lesen Sie mehrrt und Ohrgeräusche (aber erträglich) Versuche, viel Sport zu treiben. Fühle mich gut therapiert.

05.04.2012 | Frau | 43
Cholesterin
Ich bekam 10 mg. Sortis verschrieben. Aber 2 Jahre blieb mein Cholesterin unverändert hoch. Dann musste ich die Dosis verdoppeln und seitdem leide ich an einer Sehnennentzündung in der linken Schulter. Nichts hat geholfen. Keine Spritzen oder Physiotherapie. Ich habe jetzt für 3 Monate mit dem Medikament aufgehört. Mein Arzt denkt das Sortis der Grund für meine Beschwerden... Lesen Sie mehr ist.

04.04.2012 | Frau | 57
Cholesterin
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene cholesterinsenkende Medikamente genommen. Von allen bekam ich starke Nebenwirkungen wie Muskelbeschwerden und Schmerzen. Dann habe ich mich für eine natürliche Methode entschieden. Eine Zitronen- Knoblauch Kur. Rezept: 5 ungespritzte Zitronen mit Schale und etwa 20 Knoblauchzehen sehr klein schneiden und mit einem Liter Wasser zum ko... Lesen Sie mehrchen bringen. Sofort vom Herd nehmen und pürieren. Ich habe jeden Abend vor dem Essen ein Schnapsgläschen davon getrunken und mein Cholesterin ist auf natürliche Weise gesunken.

07.12.2011 | Frau | 55
Atorvastatin
Ich habe das Medikament früher schon einmal genommen und meine Cholesterinwerte waren gut. Ich musste aufhören wegen Schlafproblemen und Muskelbeschwerden. Jetzt musste ich doch wieder damit anfangen, mein Cholesterin war wieder zu hoch. Jetzt 10 mg. Am Anfang hatte ich die gleichen Beschwerden wie früher. Aber es ist jetzt erträglich und meine Cholesterinwerte sind sehr ... Lesen Sie mehrgut. Ich Ernähre mich gesund und esse viel Obst und Gemüse. Trotzdem nehme ich Sortis. Ich habe keine Lust auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt…

27.10.2011 | Frau | 64
Cholesterin
Sehr starke Muskelschmerzen im Oberschenkel Nach 10 Minuten im Sessel kam ich kaum noch hoch. Ich nehme dieses Medikament seit 2 Wochen. Es ist mein 3. Medikament. Mit den anderen Medikamenten hatte ich die gleichen Nebenwirkungen. Ich werde wohl wieder damit aufhören müssen.

17.09.2011 | Frau | 63
Cholesterin
Meine Muskel sind schlapp. Mein linkes Bein knickt oft ein. Ich kann nicht mehr lange laufen. Aber ich weiß nicht sicher ob das Medikament dafür verantwortlich ist, denn ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Von anderen, billigeren Medikamenten bekam ich fürchterliche Muskelschmerzen.

12.09.2011 | Frau | 53
Cholesterin
Erst hatte ich Simvastatin, aber davon bekam ich Muskelbeschwerden. Dann bekam ich andere Medikamente, aber keines war gut für mich. Ich bekam jedes Mal Probleme mit den Muskeln, meine Finger zitterten, Kribbeln in Händen und Füssen, vor allem am Abend. Ich habe damit aufgehört und nehme jetzt Kwaj Tabletten, bewege mich mehr und esse gesünder.

16.06.2011 | Frau | 45
Familiäre Hypercholesterinämie
Ich nehme seit rund 5 Jahren Sortis und bin ziemlich zufrieden damit. LDL und HDL sind top. Vorher hatte ich Lovastatin und Simvastatin probiert - von beiden wurde ich schlapp, müde bis hin zur Depression. Das ist bei Sortis überhaupt nicht der Fall. Allerdings hat sich durch Sortis meine Haut verschlechtert (Schuppen, Verhornungsstörung). Hinzu kommt, dass ich unter S... Lesen Sie mehrortis keinen Alkohol vertrage. Schon nach einem halben Glas Wein, habe ich am nächsten Tag solche Kopfschmerzen, als hätte ich den ganzen Weinkeller ausgetrunken. Da ich aber nie viel Alkohl getrunken habe, stört mich das relativ wenig. Fazit: Sortis ist für mich bisher das beste Statin.

25.05.2011 | Frau | 58
Cholesterin
Ich habe Sortis schon mehrmals ausprobiert und habe jedes Mal wieder damit aufgehört, weil ich sehr schlecht davon schlafe. Ich träume schlecht und bin morgens nicht ausgeschlafen. Außerdem ist mir schwindelig. Mein Arzt meint, dass meine Beine schwach sind, eine Nebenwirkung. Ich würde mich über andere Erfahrungsberichte freuen.

17.05.2011 | Frau | 19
Familiär bedingtes hohes Cholesterin
Ich nehme dieses Medikament schon seit einigen Jahren (nur 10 mg.), aber ich kann merken, dass ich immer schneller Muskelschmerzen und Krämpfe bekomme. Nachdem ich mit meinem Arzt gesprochen habe, habe ich mit Sortis aufgehört und nach ein paar Tagen konnte ich den Unterschied schon gut merken. Außerdem bin ich nicht mehr so müde und kann viel besser einschlafen.

16.10.2009 | Frau
Atorvastatin
Für die Krämpfe nehme ich Magnesiumtabletten aus der Drogerie. Das hilft sehr gut und ich fühle mich viel besser.

21.05.2009 | Frau
Cholesterin
ich hatte zuerst Simvastatine war richtig müde, und ich hatte viele Muskelschmerzen , und lag nachts viel wach. Jetzt habe ich zu Tahor Atorvastatin gewechselt , seit 2 Wochen nehme ich das jetzt, und fühle mich wohl, und ansonsten heißt es abwarten.

21.05.2009 | Frau
Cholesterin
Ich habe starke Schmerzen in den Gelenken. Vor allem in den Beinen und in den Händen. Ich habe schon verschiedene Medikamente ausprobiert, aber immer die gleichen Beschwerden bekommen.