Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Sortis

72
Erfahrungen

Sortis

Atorvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Cholesterin (41 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (0 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (0 Erfahrungen)
1

Sortis

19.04.2020 | Frau | 71
Atorvastatin (10mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam Sortis 10 mg verschriebren auf Grund einer Beckenbeinvenenverstopfung. Ich habe aber einen sehr guten Cholesterinwert. Jedenfalls habe ich Sortis 1omg seit November 2019 bis dato April 2020 eingenommen und habe sehr viel zugenommen! Habe jetzt abgesetzt. Wenn jemand auch diese negative Erfahrung hat, wüsste ich gerne wie ihr euch da verhalten habt! Ich kann... Lesen Sie mehr dann bei Interesse mehr berichten.
5

Sortis

10.04.2013 | Frau | 49
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erst hatte ich Sortis und war damit sehr zufrieden. Dann bekam ich auf einmal Atorvastatin und mir ging es schrecklich schlecht damit. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und er hat mir wieder Soris verschrieben. Aber in der Apotheke wollen sie mir nur Atorvastatin geben und kein Sortis. Es wären die gleichen Medikamente. Das stimmt aber nicht… unglaublich!
1

Sortis

19.10.2012 | Frau | 62
Atorvastatin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Sofort Kopfschmerzen - nach 5 Tagen starke Schmerzen im rechten Po; dann Druck in der rechten Wade und in der Kniekehle. Diagnostik gleich Null! Bis heute - 18.10.2012 immer noch Beschwerden im gesamten rechten Bein. Der Schmerz wechselt. Vor der Einnahme von Sortis bat ich meinen Arzt, abzuklären ob ich bei bekannter reaktiver Arthritis und Histaminose und Bereitschaft ... Lesen Sie mehrzu Autoimmun-Erkrankungen das Sortis nehmen darf! Niemehr Sortis!!! Jetzt nehme ich Indischen Flohsamen: Mucofalk
5

Sortis

06.06.2012 | Frau | 45
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bekam 2006 einen Bypass wegen Muskelbrücke am Herzkranzgefäß. Bei den folgenden kardiologischen Check-Ups achtete man glücklicherweise verstärkt auf Cholesterinwerte und Lip (a). Letzterer extrem erhöht, Cholesterin zwar gut, aber grenzwertig. Deshalb Sortis-Therapie seit zwei Jahren! Einzige spürbare Nebenwirkungen, manchmal Krämpfe in den Füßen - allerdings nur beim Spo... Lesen Sie mehrrt und Ohrgeräusche (aber erträglich) Versuche, viel Sport zu treiben. Fühle mich gut therapiert.
3

Sortis

05.04.2012 | Frau | 43
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam 10 mg. Sortis verschrieben. Aber 2 Jahre blieb mein Cholesterin unverändert hoch. Dann musste ich die Dosis verdoppeln und seitdem leide ich an einer Sehnennentzündung in der linken Schulter. Nichts hat geholfen. Keine Spritzen oder Physiotherapie. Ich habe jetzt für 3 Monate mit dem Medikament aufgehört. Mein Arzt denkt das Sortis der Grund für meine Beschwerden... Lesen Sie mehr ist.
1

Sortis

04.04.2012 | Frau | 57
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene cholesterinsenkende Medikamente genommen. Von allen bekam ich starke Nebenwirkungen wie Muskelbeschwerden und Schmerzen. Dann habe ich mich für eine natürliche Methode entschieden. Eine Zitronen- Knoblauch Kur. Rezept: 5 ungespritzte Zitronen mit Schale und etwa 20 Knoblauchzehen sehr klein schneiden und mit einem Liter Wasser zum ko... Lesen Sie mehrchen bringen. Sofort vom Herd nehmen und pürieren. Ich habe jeden Abend vor dem Essen ein Schnapsgläschen davon getrunken und mein Cholesterin ist auf natürliche Weise gesunken.
4

Sortis

07.12.2011 | Frau | 55
Atorvastatin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament früher schon einmal genommen und meine Cholesterinwerte waren gut. Ich musste aufhören wegen Schlafproblemen und Muskelbeschwerden. Jetzt musste ich doch wieder damit anfangen, mein Cholesterin war wieder zu hoch. Jetzt 10 mg. Am Anfang hatte ich die gleichen Beschwerden wie früher. Aber es ist jetzt erträglich und meine Cholesterinwerte sind sehr ... Lesen Sie mehrgut. Ich Ernähre mich gesund und esse viel Obst und Gemüse. Trotzdem nehme ich Sortis. Ich habe keine Lust auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt…
1

Sortis

27.10.2011 | Frau | 64
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Sehr starke Muskelschmerzen im Oberschenkel Nach 10 Minuten im Sessel kam ich kaum noch hoch. Ich nehme dieses Medikament seit 2 Wochen. Es ist mein 3. Medikament. Mit den anderen Medikamenten hatte ich die gleichen Nebenwirkungen. Ich werde wohl wieder damit aufhören müssen.
4

Sortis

17.09.2011 | Frau | 63
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Muskel sind schlapp. Mein linkes Bein knickt oft ein. Ich kann nicht mehr lange laufen. Aber ich weiß nicht sicher ob das Medikament dafür verantwortlich ist, denn ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Von anderen, billigeren Medikamenten bekam ich fürchterliche Muskelschmerzen.
1

Sortis

12.09.2011 | Frau | 53
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erst hatte ich Simvastatin, aber davon bekam ich Muskelbeschwerden. Dann bekam ich andere Medikamente, aber keines war gut für mich. Ich bekam jedes Mal Probleme mit den Muskeln, meine Finger zitterten, Kribbeln in Händen und Füssen, vor allem am Abend. Ich habe damit aufgehört und nehme jetzt Kwaj Tabletten, bewege mich mehr und esse gesünder.
5

Sortis

16.06.2011 | Frau | 45
Atorvastatin
Familiäre Hypercholesterinämie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit rund 5 Jahren Sortis und bin ziemlich zufrieden damit. LDL und HDL sind top. Vorher hatte ich Lovastatin und Simvastatin probiert - von beiden wurde ich schlapp, müde bis hin zur Depression. Das ist bei Sortis überhaupt nicht der Fall. Allerdings hat sich durch Sortis meine Haut verschlechtert (Schuppen, Verhornungsstörung). Hinzu kommt, dass ich unter S... Lesen Sie mehrortis keinen Alkohol vertrage. Schon nach einem halben Glas Wein, habe ich am nächsten Tag solche Kopfschmerzen, als hätte ich den ganzen Weinkeller ausgetrunken. Da ich aber nie viel Alkohl getrunken habe, stört mich das relativ wenig. Fazit: Sortis ist für mich bisher das beste Statin.
1

Sortis

25.05.2011 | Frau | 58
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Sortis schon mehrmals ausprobiert und habe jedes Mal wieder damit aufgehört, weil ich sehr schlecht davon schlafe. Ich träume schlecht und bin morgens nicht ausgeschlafen. Außerdem ist mir schwindelig. Mein Arzt meint, dass meine Beine schwach sind, eine Nebenwirkung. Ich würde mich über andere Erfahrungsberichte freuen.
2

Sortis

17.05.2011 | Frau | 19
Atorvastatin
Familiär bedingtes hohes Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon seit einigen Jahren (nur 10 mg.), aber ich kann merken, dass ich immer schneller Muskelschmerzen und Krämpfe bekomme. Nachdem ich mit meinem Arzt gesprochen habe, habe ich mit Sortis aufgehört und nach ein paar Tagen konnte ich den Unterschied schon gut merken. Außerdem bin ich nicht mehr so müde und kann viel besser einschlafen.
5

Sortis

16.10.2009 | Frau
Atorvastatin
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Für die Krämpfe nehme ich Magnesiumtabletten aus der Drogerie. Das hilft sehr gut und ich fühle mich viel besser.
5

Sortis

21.05.2009 | Frau
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich hatte zuerst Simvastatine war richtig müde, und ich hatte viele Muskelschmerzen , und lag nachts viel wach. Jetzt habe ich zu Tahor Atorvastatin gewechselt , seit 2 Wochen nehme ich das jetzt, und fühle mich wohl, und ansonsten heißt es abwarten.
1

Sortis

21.05.2009 | Frau
Atorvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe starke Schmerzen in den Gelenken. Vor allem in den Beinen und in den Händen. Ich habe schon verschiedene Medikamente ausprobiert, aber immer die gleichen Beschwerden bekommen.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.