Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Quantalan

18
Erfahrungen

Quantalan

Colestyramin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Darmprobleme Durchfall (5 Erfahrungen)
Cholesterin (1 Erfahrung)
Darmprobleme – Verstopfung (0 Erfahrungen)
Juckreiz (0 Erfahrungen)
12
2

Quantalan

04.01.2020 | Frau | 31
Colestyramin (4g)
Behandlungsfehler
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Zum schnelleren "Auswaschen" eines Medikamentes (Avara) bei chronischer Polyarthritis wurde mir Quantalan 4g x 6/Tag verschrieben, dies während 11 Tagen. Nach zwei Tagen wollte ich bereits wegen dem eckligen Geschmack/Konsistenz aufgeben. Glücklicherweise fand ich dann Möglichkeiten die die Einnahme des Pulvers erleichterten. Die beste Erfahrung habe ich mit der Verm... Lesen Sie mehrischung von Traubensaft 2,5dl mit 4g Quantalan gemacht. Am besten in einem elektrischen Proteinshaker vermengen, so löst sich das Pulver gut auf und der Geschmack drückt nicht durch. Weitere Möglichkeiten sind: Schokoladenmilch (Ovomaltine), Apfelsaft, Beerensäfte, Gazpacho-Suppe, Joghurts.
5

Quantalan

19.08.2019 | Frau | 59
Colestyramin (4g)
Darmprobleme Durchfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe 1989 ein Teil von Dick- und Dünndarm infolge von Morbus Crohn entfernt bekommen. Mit Quantalan ( Colestyramin ) konnte ich die Durchfälle die durch die Gallensäure entstanden sind (weil das Stück Darm das die Säure sonst aufnimmt fehlt) gut in den Griff bekommen. Nun wird mir das Colestyramin nach 30 Jahren nicht mehr verschrieben. Wenn ich meine Vorräte aufgebraucht... Lesen Sie mehr habe kann ich das Haus nicht mehr verlassen. Ein Antrag beim Medizinischen Dienst wurde abgelehnt. Wer weiß wie man die Verschreibung genehmigt bekommt? Gruß SB
5

Quantalan

22.06.2018 | Frau | 57
Colestyramin (100mg)
Darmprobleme Durchfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich wurde wegen eines eierstockcarzinoms operiert und ein Stück des dickdarmes musste entfernt werden. Später kam noch eine darmfistel im Bauchraum dazu. Gottlob hat sich das Loch wieder geschlossen. Es war nahezu unmöglich, Das Haus zu verlassen. Ich hatte bis zu 20 durchfälle täglich. Oft schaffte ich es nicht mal zu Hause zur Toilette. Ich war wie abgeschnitten von der ... Lesen Sie mehrWelt. Seit der Einnahme von Quantalan habe ich ein neues Leben. Das Pulver mit viel Wasser dreimal an einem Tag ist etwas anstrengend, aber für die jetzige Situation hätte ich alles in Kauf genommen. Ich nehme zusätzlich noch einmal täglich Flohsamen.
5

Quantalan

06.06.2017 | Frau | 61
Colestyramin (1)
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Darm-Operation im Jahr 1981, danach nur noch Durchfälle, ein normales Leben war nicht mehr möglich. Viele Wochen nicht arbeitsfähig und Freizeitaktivitäten nicht denkbar, weil immer eine Toilette in der Nähe sein mußte. Eine sehr unangenehme und schmerzhafte Zeit. Etwa drei Monate nach der OP die Einnahme von Quantalan begonnen und bis heute fortgeführt. Keine Durchfäl... Lesen Sie mehrle mehr und wieder ganz normal arbeiten und leben. Einmal jährlich Blut untersuchen lassen, manchmal sind bestimmte Vitamine ergänzend einzunehmen. Pulver in einem Glas Orangensaft oder Multivitaminsaft gut verrühren. Dadurch kein unangenehmer Geschmack. Keine anderen Getränke verwenden! Für mich ist es bis heute das Beste.
2

Quantalan

17.10.2013 | Frau | 60
Colestyramin
Darmprobleme Durchfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
versuch mit dem medikament.morgens hatte ich nach sigmaresektion 3-4 mal durchfall.konnte nichts vornehmen am vormittag.leider wirkte dieses medikament nicht.zum einen ist es fast unerträglich zum trinken(furchtbarer nachgeschmack) hatte hautausschlag und brennende zunge.ebenfalls ein bauchrumoren und beschwerden mit durchfall haben sich nicht ver bessert.
5

Quantalan

15.04.2013 | Frau | 52
Colestyramin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem ich dieses Medikament genommen hatte, waren meinen Bauchschmerzen verschwunden und mein Stuhlgang war auch wieder normal, an Stelle von Durchfall. Erst das Puder gut auflösen und eine Weile stehen lassen… dann ist es relativ gut zu trinken. Es schmeckt nicht gut aber es wirkt. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit!
2

Quantalan

30.09.2012 | Frau | 43
Colestyramin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit 2 Jahren Durchfall. Das Medikament wirkt nicht, denn es schmeckt einfach widerlich. Ich muss mich jedes Mal davon übergeben.
5

Quantalan

12.09.2012 | Frau | 58
Colestyramin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Trotz 1 Jahr Zöliakiediät ständig Durchfall und die Haupttätigkeit verbrachte ich auf der Toilette. Nach neuer Untersuchung bekam ich vor 3 Monaten Quantalan. Für mich ein Wundermittel. Einnahme 1xtäglich genügt meinem Körper. Da ich keine Tabletten schlucken kann bin ich mit diesem Pulver glücklich.
3

Quantalan

23.02.2012 | Frau | 72
Colestyramin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe schon verschiedene cholesterinsenkende Medikament genommen. Aber keines kann ich vertragen. Ich bekomme jedes Mal Nebenwirkungen; schreckliche Krämpfe am ganzen Körper. Jetzt bekomme ich Quantalan. In Puderform. Schreckliche, gibt es denn keine Tabletten davon?
5

Quantalan

28.01.2011 | Frau | 45
Colestyramin
Colitis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
seit ich Quantalan nehme geht es mir wieder sehr gut.
5

Quantalan

22.06.2010 | Frau
Colestyramin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit knapp 20 Jahren gegen meine - durch Morbus Crohn bedingten chronischen Durchfälle - und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht (sieht man mal von dem grauenhaften Geschmack ab). Quantalan wirkt bei mir sehr gut gegen die Durchfälle und Nebenwirkungen sind bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten.
5

Quantalan

07.01.2010 | Frau
Colestyramin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach fast 30jähriger Krankheitszeit wurde mir im letzten Jahr erstmals dieses Medikament verschrieben. Die vormals 10-15maligen Durchfälle pro Tag konnte ich damit auf max. 3-5 reduzieren. Das verbessert die Lebensqualität erheblich! Ich kann jedem Menschen mit fehlender Gallenblase, Durchfällen und Crohn Quantalan empfehlen. Bei mir trat anfangs mäßige Übelkeit auf, die a... Lesen Sie mehrber wieder verging.
1

Quantalan

30.11.2008 | Frau
Colestyramin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen Darmoperationen habe ich ernsthaften Durchfall. Auf Empfehlung meines behandelnden Arztes hin habe ich für kurze Zeit Questran genommen. Für mich erwies sich allerdings, dass "das Mittel schlimmer als das Leiden" war. Ich hatte sehr unter Übelkeit und Erbrechen zu leiden. Dadurch hatte ich überhaupt keinen Appetit mehr. Ich verlor soviel an Körpergewicht, dass ich da... Lesen Sie mehrmit aufhören musste.
5

Quantalan

23.11.2019 | Mann | 52
Colestyramin (4g)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Aufgrund eine Tumors wurde bei mir vor 5 Jahren eine Kolektomie vorgenommen, die ich ohne Probleme vertrug. 2 Jahre später musste leider ein weiterer Teil des Darms entfernt werden und die Folge war, daß ich danach über 10 Stuhlgänge pro Tag hatte. Fast ein Jahr war das Leben wirklich kompliziert und ich lernte viele Toiletten kennen. Glücklicherweise kam meine Onkologin d... Lesen Sie mehrann auf die Idee mit dem Quantalan - seitdem nehme ich das Mittel morgens vor dem Frühstück und alles ist gut. Ein Stuhlgang am Tag, so wie früher. Ich kann Quantalan (gleiches gilt auch für Questran) uneingeschränkt empfehlen. Keine Nebenwirkungen, problemlose Einnahme und fantastische Wirkung.
5

Quantalan

15.02.2018 | Mann | 70
Colestyramin (4g)
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es ist ein Medikament keine süsse Nachspeise, nur der Erfolg zählt und der ist bei mir zu 100% vorhanden !!!
5

Quantalan

12.05.2011 | Mann | 43
Colestyramin
Chronischer Durchfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich kann durch dieses Medikament wieder normal arbeiten. Bevor ich Quantalan bekam, musste ich alle 10 Minuten aus die Toilette, jetzt nur noch 1 oder 2 x pro Tag und ich habe auch fast keinen Durchfall mehr.
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.