Cholestagel

Colesevelam

29.08.2017

Cholesterin

Ich habe seit Jahren Statinunverträglichkeit. Während eines Kuraufenthaltes (Herz), am 21. Mai 2017 wurde vom behandelnden Arzt cholestagel 625mg verordnet. Begonnen wurde mit 2 pro Tag, aber als dies nach 10 Tagen keine Senkung der Werte zeigte, wurde es auf 4 erhöht. Nach einer weiteren Woche (wieder kein Resultat) auf 6 erhöht. Ich bin Österreicher, derzeit auf Langz... Lesen Sie mehreiturlaub in Skandinavien und dem Baltikum und habe keine Möglichkeit die Cholesterinwerte zu überprüfen zu lassen. Habe Langzeiterfahrung mit statin in jeder Form und alle mußten abgesetzt werden weil ich Schmerzen in den Füssen bekam (auch mit ezetimeb). Seit drei Wochen habe ich nun die selben Schmerzen und führe das auf das cholestagel zurück. Habe daher die Dosisi auf 4 reduziert, aber die Schmerzen wurden deswegen nicht weniger. Es macht es wirklich schwer, zu gehen. Möchte gerne wissen ob jemand die selbe Erfahrung hatte? Werde weiter berichten nachdem ich den Arzt zu Hause besucht habe und Blutuntersuchungsresultate vorhanden sind.
27.06.2016

Cholestagel (Colesevelam)
Familiaire adenomateuze polyposis (FAP)

Auf Grund von Polyposis wurde mir im Jahr 2009 der komplette Dickdarm entfernt. Nach Rückverkegung des Stomas hatte ich erheblich mit Gallensäureausschüttung zu kämpfen. Anfänglich nahm ich Cholestyramin, vor einem Jahr wurde mir Cholestagel 625 empfohlen. Ich bin körperlich sehr aktiv, leide aber seit ca 8 Wochen unter Gelenk- und Muskelschmerzen. Ich werde ab sofort die... Lesen Sie mehr Dosis auf 1 Kapsel pro Tag reduzieren und dabei die schweren Galleausschüttungen aushalten müssen. Vielleicht bekomme ich dadurch die Schmerzen in den Griff.
06.12.2011

Cholestagel (Colesevelam)

Wenig Nebenwirkungen. Bei mir war die höchste Dosis Cholestagel nicht ausreichend. Ich nehme zusätzlich noch 19 mg. Simvastatin. Die Tabletten sind jedoch idiotisch groß. Ich muss sie mit sehr viel Wasser einnehme. Ansonsten bekomme ich Probleme mit dem Stuhlgang. Das könnte wirklich vom Hersteller verbessert werden!
12.05.2010

Statine Intoleranz

Ich finde die Nebenwirkungen nicht so schlimm. Ich nehme es während der Mahlzeit mit viel Flüssigkeit. 6 Pillen sind etwas viel, ok. Es ist aber gut das es nicht in den Körper gelangt. Alles besser wie die Muskelschmerzen von Statines.
19.02.2009

Cholestagel (Colesevelam)

Nach drei Monaten keine Ergebnisse in Cholesterinspiegel.