Erfahrungen mit Xolair

Omalizumab

Asthma (17 Erfahrungen)

24.01.2024 | Frau | 47
Nesselsucht
Ich habe Nesselsucht im jungen Alter halfen Antihistamine, manchmal auch Cortison spritzen, mit 30 Jahren dann Urtikaria ging nach 1 Jahr wieder weg mit Antihistamine, jetzt mit 47 Jahren kam heraus das es eine Kälteurtikaria ist, es war so schlimm, nach dem warmen Baden hatten wir kurz Durchzug gemacht, dabei bekam ich ein anaphylaktischer Schock, natürlich dachten wir e... Lesen Sie mehrrst es seien Lebensmittel, beim Allergietest kam nix raus, außer leicht milbenstaub, dann vermutete ich Weizenallergie, hatte Toast gegessen mit Honig und die Balkontür stand auf, ich saß nur in Unterwäsche und der Ausschlag trat auf, wer kommt denn da auf Kälte.. Ich hatte im Mai dann die ersten Xolair spritzen erhalten und es half nicht, nach 4 Wochen dann wieder 300mg,es kamen keine Angiödeme mehr, Ausschlag war weniger es war aber auch Juni und warm, erst ab der 3 Injektion war es komplett weg.. Im September beschloss ich aufzuhören mit den Spritzen da ich ja kein Weizen mehr zu mir nahm und es mir deutlich besser ging, Anfang Oktober fing es an zu jucken aber kein Ausschlag, ende Oktober kam dann die Urtikaria mit voller Macht zurück und ich litt, Ende November wieder Xolair, zu helfen begann es wieder erst nach 8 Wochen, mit der 3 Injektion, ich kann nur jedem raten, nicht auf zu geben, das komische ist das mir keine Antihistamine mehr helfen, ich habe vom Hausarzt 20mg Cortison Tabletten bekommen, 1 Tablette mit 20mg, reichte mit Xolair den ganzen Tag, für die Zeit bis Xolair richtig anschlägt.. Nun brauche ich keine Tabletten mehr, nach der 3.Injektion.. es wird weniger und ist aus zu halten ich weiß das nach der 4.Injektion es komplett hilft, und ich mich nicht mehr wie ein Eskimo anziehen muss.. Ins kalte Wasser kann ich zwar nicht, aber das ist okay, dafür gehe ich ins Hallenbad.. Nebenwirkungen habe ich nur Schwindel nach der 3.Injektion die ersten 3 Tage, dann geht's wieder.. Ich bin froh das es Xolair gibt, und ich werde es nicht mehr absetzen, denn ich weiß was dann passiert, es kommt wieder und das will ich nie mehr haben und so leiden.. Wie ich selbst auf Kälte kam, schlafe immer gerne mit Fenster auf, aufgewacht mit geschwollenem Gesicht Hals Brust Arme, Fenster zu Heizung an, kein Ausschlag, Trat der Ausschlag auf, Wärme gesucht auch 3 Hosen angezogen, Ausschlag verschwand.. Thermofleece Bettwäsche und Fleece Laken für die Nacht wärmt, Baumwolle kühlt und wärmt nicht.. So schlafe ich jetzt Nachts viel besser ohne Juckreiz.. Nur noch kuschelbettwäsche

09.08.2022 | Frau | 63
Nesselsucht
Nach meiner Darmkrebserkrankung im Herbst 2016 litt ich seit Anfang 2017 an der Nesselsucht. Ob ein Zusammenhang besteht, konnte nie geklärt werden. Zunächst halfen Antihistamiker (10 mg), die jedoch schnell keine Wirkung mehr zeigten. Es folgten die schlimmsten 2 Jahre meines Lebens, da keine der verschriebenen Medikamente halfen (40 mg Antihistamiker, Kortinsonsalbe - ha... Lesen Sie mehrben nun eine nicht heilbare Kortisonhaut). An der MHH Hannover bekam ich dann die erste Xolairspritze verordnet, die endlich die Erleichterung brachte. Auch die Xolairspritze alle 4 Wochen half nicht dauerhaft. Zuletzt bekam ich 3 Xolairspritzen alle 3 Wochen plus 2 x täglich je 20 mg Antihistamiker, konnte damit aber fast beschwerdefrei leben. Im Juni 2022 erkrankte ich an Corona (3 x geimpft, leichter Verlauf). Ich kann es noch gar nicht glauben, aber seit diesem Zeitpunkt brauche ich bis heute kein Xolair mehr. Und seit 1 Woche habe ich auch die Antihistamiker abgesetzt und bin vollkommen beschwerdefrei. Natürlich weiß ich nicht, ob Corona dafür "verantwortlich" ist, oder ob eine Spontanheilung vorliegt. Das ist mir auch egal, denn ich geniesse das wiedererhaltene beschwerdefreie Leben aus voĺlen Stücken. Natürlich ist die gebliebene und nicht heilbare Kortisonhaut nicht schön und die blauen Flecken sind schon entstellend. Ich glaube jeder, der an Urtikaria erkrankt ist, kann verstehen, dass ich hierüber lachen kann.

03.04.2021 | Frau | 52
Omalizumab (150mg)
Ich leide seit vielen Jahren an Urtikaria. 2016 ging es mit ein paar Quaddeln los. Seit 2018 spritzte ich mir 1 x monatlich 300 mg Xolair. Trotzdem hatte ich über die Jahre immer wieder auftretende vereinzelte Quaddeln. Trotz allem hat meine Hautärztin jetzt einen Absetzversuch angeordnet. 2 Wochen nach Spritzentermin gingen die ersten Quaddeln wieder los. Soll nun mit An... Lesen Sie mehrtihistaminika wieder gegen ansteuern. Jetzt in der 5. Woche nach Spritzentermin bin ich dem Suizid wieder nahe (es besteht zusätzlich eine rez. Depression und Angststörung). Es ist nicht nur, dass es juckt, sondern die Schmerzen durch die Quaddeln zermürben mich. Ich hoffe, dass ich bald wieder spritzen darf, damit ich wieder Lebensqualität erlange.

21.09.2020 | Frau | 45
Nesselsucht
Hallo liebe leidgenossen Ich leide seit 2010 an einer chronischen Urtikaria. Hatte täglich den Ausschlag, seit 2013 bekam ich sogar durch jedes Medikament die Urtikaria, was natürlich die Lebensqualität beeiträchtigte.(Antihistaminika haben schon lange keine Wirkung mehr gezeigt) Tja und 2016 fing es dann an, dass ich auch durch Lebensmittel die Urtikaria bekam. In den le... Lesen Sie mehrtzten Jahr kam dann auch noch ein Angioödem hinzu, wenn ich z.B. Schmerztabletten nahm. Ich musste bei jedem Medikament nachsehen, ob bei den Nebenwirkungen Urtikaria steht. War zum Schluss schon ziemlich schlimm für mich, weil es ja nicht nur juckte sondern im Sommer auch peinlich war, wenn man den Ausschlag gesehen hat. Seit der ersten Injektion habe ich KEINE Urtikaria mehr. Ich bin so glücklich darüber, dass ich vor Freude heulen könnte. Es ist kein Vergleich zu vorher. Ich bin so froh, dass ich dieses Medikament nehmen darf.

30.07.2020 | Frau | 45
Asthma
chron. Sinusitis, Anosmie (seit mehr als 10 Jahren kein Geruchsinn). Nach der ersten s.c. Gabe bereits voller Geruchsinn wieder gekommen innerhalb weniger Tage, und seither geblieben. Somit nehme ich die unangenehme Nebenwirkung in Kauf. Asthma deutlich besser, Rhinitis besser.

07.02.2020 | Frau | 55
Omalizumab (150mg)
Ich habe Urtikaria geographica acuta und das seit viele Jahren. Etwa einem Jahr habe ich gelitten. Jucken, Quaden.... Ich war kurz vor Selbstmord. Etwa 10 Stück Zyrtek am Tag haben nichts geholfen. Mein Leben hatte keinen Sinn. Dann hat mein Freund das Omalizumab im Internet gefunden. Damals waren noch keine Berichte darüber vorhanden aber das war mir egal. Es war zw... Lesen Sie mehrar ein steiniger Weg bis ich es bekommen habe, aber als ich es hatte, hat sich mein Leben um 360° gewendet. Bei mir hat das damals Omalizumab SOFORT gewirkt. Wie durch ein Zauber waren alle Qualen erloschen. Ich hätte mir das nicht mal träumen lassen. ich war nur glücklich. Seit dem (viele Jahre) nehme ich es alle drei Wochen jeweils zwei Spritzen. Absetzversuche haben bei mir fehlgeschlagen, somit bin ich mehr als dankbar, dass Xolair gibt!!!!!!!!

26.01.2020 | Frau | 39
Nesselsucht
Habe seit Anfang Juli 2019 chronische Nesselsucht mit Gesichtsschwelkungen, Allergietest und Bluttest ergaben keine Ursachen, bis heute noch nicht bekannt. Habe Anfangs Antihistaminika 5mg 4mal am Tag bekommen, nichts hat geholfen. Im Nov habe ich meine erste Xolair Spritze bekommen, keine Besserung, im Gegenteil, es wurde schlimmer. Jeden Tag ohne Pause am ganzen Körper Q... Lesen Sie mehruaddeln. Da der Arzt gesagt hat, es dauert einige Wochen, bis es wirkt, tja, nach der 2ten und jetzt nach der 3ten immer noch nicht besser geworden. Überlege schon, ob ich die Therapie abbrechen soll. Was meint ihr?

18.01.2020 | Frau | 50
Nesselsucht
Ich habe ein Jahr an der Urtikaria gelitten und zuletzt 5x täglich Antihystamine eingenommen, die mir gar nicht geholfen haben. Seit einem Jahr wird mir xolair verabreicht. Die ersten sechs Monate alle 4 Wochen, danach alle 5 Wochen. Meine Versuche ohne xolair auszukommen waren ohne Erfolg. Nach spätestens 6 Wochen trat der Ausschlag wieder auf. Sobald ich die Injektion be... Lesen Sie mehrkomme, bin ich am 2. Tag beschwerdefrei. Es ist unglaublich aber wahr, dass dieses Medikament sofort hilft. Danke, an die Hersteller dieses Medikaments. Ich habe meine Lebensqualität zurück.

29.12.2019 | Frau | 27
Nesselsucht
Super seit 1 spritze komplett beschwerdefrei , auch keinerlei Nebenwirkungen.

12.02.2019 | Frau | 31
Omalizumab (1mg/mg)
erbliche motorische und sensorische Neuropathie

19.01.2019 | Frau | 32
Hautausschlag
Hallo, nach Wochenlangen Beschwerden mit Urticaria und 100 TEsts bekam ich vom meinem Arzt Xolair verschrieben - Einnahme 2 mal 150 mg am Anfang aller zwei Wochen, dann aller 4 Wochen. Nach 4 Monaten waren die Beschwerden weg, aber der Haarausfall da. Somit habe ich vor den geplanten 6 Monaten aufgehoert und noch 4 Packungen zu Hause (verschlossen, bis 2022 haltbar, in E... Lesen Sie mehrnglish). Was kann ich mit den verbleibenden Packungen machen? Mein Arzt und meine Versicherung in UAE meinten Wegwerfen ist die einzige Option. Ich finde den Gedanken 2000 Euro in den Muell zu werfen nicht wirklich gut. Hat jemand eine Idee wer in Deutschland Xolair Packungen zuruecknimmt und verwendet. Ich moechte daran kein Geld verdienen, sondern nur Menschen helfen, die nicht wie ich das Glueck hatten dass die Versicherung ohne Probleme zaht. Danke fuer euer Feedback.

09.01.2019 | Frau | 25
Asthma
Status asthmaticus August 2018, mit künstl. Koma und Anschluss an vv-ECMO. Asthma habe ich seit meinem 4. Lebensjahr, schwere Anfälle in den letzten Jahren 3x mit Krankenhausaufenthalt. Erste gabe von Xolair im Dezember 2018, nun alle 2 Wochen 4 Injektionen (600mg). Habe seit der Einnahme vermehrt leicht- bis mittelstarke Kopfschmerzen und nach der gabe bin ich ziemlich ... Lesen Sie mehrmüde besonders den Tag danach. Eine Wirkung habe ich bisher nicht feststellen können...Hoffe jedoch das es mir hilft mein Asthma unter Kontrolle zu bekommen.

11.07.2018 | Frau | 48
Omalizumab (2)
Nesselsucht
Ich leide seit Dezember 2017 an Urtikaria. Ich hatte täglich zwischen 60 und 80 Quaddeln jeden Tag. Nach dem duschen oder auch morgens nach dem aufstehen. Nach körperlicher Anstrengung, ich konnte noch nicht mal mehr eine Kiste heben ohne gleich Quaddeln zu bekommen. Ich nahm Anrihistaminika ein erst 2 am Tag zum Schluss waren es vier pro Tag. Die Beschwerden wurden immer... Lesen Sie mehr schlimmer, denn ich bekam zusätzlich Angioödeme an Händen und Füßen . Ich konnte kaum noch laufen und behandelte mich mit einer Kordisoncreme und kühlte die Stellen mit Coolpads. Auch fing ich an auf Lebensmittel zu reagieren die viel Histamin enthielten, ich bekam Angioödeme an Lippe, Zunge und viermal an der Luftröhre. In diesen Fällen habe ich Notfalltropfen. Ich war nach sechs Monaten mit meinen Nerven so am Ende, ich lebte ständig in Angst vor den nächsten Angioödeme und Quaddeln. Mein Leben wurde quasi von der Urtikaria beherscht. Meine Lebensqualität war stark beeinträchtigt. Dann bekam ich Xolair verordnet und mit der ersten Injektion waren alle symptome verschwunden. Keine Quaddeln mehr und keine Angioödeme. Ich habe mein Leben zurück. Bin so glücklich darüber. Danke das es dieses Medikament gibt.

24.04.2018 | Frau | 42
Omalizumab (150mg)
Ich leide seit 2010 an einer chronischen Urtikaria. Hatte täglich den Ausschlag, seit 2013 bekam ich sogar durch jedes Medikament die Urtikaria, was natürlich die Lebensqualität beeiträchtigte.(Antihistaminika haben schon lange keine Wirkung mehr gezeigt) Tja und 2016 fing es dann an, dass ich auch durch Lebensmittel die Urtikaria bekam. In den letzten Jahr kam dann auch ... Lesen Sie mehrnoch ein Angioödem hinzu, wenn ich z.B. Schmerztabletten nahm. Ich musste bei jedem Medikament nachsehen, ob bei den Nebenwirkungen Urtikaria steht. War zum Schluss schon ziemlich schlimm für mich, weil es ja nicht nur juckte sondern im Sommer auch peinlich war, wenn man den Ausschlag gesehen hat. Seit der ersten Injektion habe ich KEINE Urtikaria mehr. Ich bin so glücklich darüber, dass ich vor Freude heulen könnte. Es ist kein Vergleich zu vorher. Ich bin so froh, dass ich dieses Medikament nehmen darf.

06.12.2017 | Frau | 37
Asthma
Allergisches schwer einstellbares Asthma. Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Hungrig nach der Injektion

17.10.2016 | Frau | 64
Omalizumab (600mg)
Asthma
Xolair ist ein Hammer. Bevor ich es bekommen habe habe ich es manchmal wegen Luftnot nicht zur Straßenbahn geschafft. Ich wurde mit Tabletten vollgepumpt und nichts hat geholfen. Seit ich Xolair 600 mg alle 2 Wochen gespritzt bekomme geht es mir sehr sehr gut. Von Asthma keine Spur mehr. Simbicort und Spiriva nehme ich allerdings noch. Leider muss auch ich sagen, dass das ... Lesen Sie mehrXolair leider immer noch sehr teuer ist. Es hat sich bewiesen. Warum kann man es nicht billiger machen und mehr Kranke davon provitieren.