Erfahrungen mit Spiriva

Bei  COPDX

Atembeschwerden (1 Erfahrung)

30.08.2014 | Frau | 50
COPD
Habe COPD seit 20 Jahren..aber seit ich Spiriva nehme ,hörten meine Atemnot Anfälle fast auf..Keine grosse Schleimbildungen mehr.Hustenattacken wurden immer weniger.Erkältungen kann ich besser überstehen ( dann aber mit Cortison ).Nehme zusätzlich 2 x täglich INUVAIR SPRAY ..Bin mit meiner Einstellung eigentlich sehr zufrieden,was die COPD betrifft ..habe COPD Stadium Go... Lesen Sie mehrld IV ..bis auf die nun immer stärkeren Nebenwirkungen?nehme es ja jetzt schon seit einigen Jahren,leide auch unter Bluthochdruck(dafür Karvezide 150 /12),ob es aber von den Sprays kommt konnte niemand mir sagen.Bekomme nun seit längerer Zeit schlimme Schwindelanfälle ,verstärkte Sehprobleme ,wie Verschwommenheit und Entzündungen..Waden -Muskeln sowie Oberschenkelschmerzen,manchmal auch der Brustkorb....Fussprobleme an den Innenseiten ,so das ich kaum laufen kann viele Wochen,ohne das ein Arzt etwas feststellen konnte.Manchmal Blutungen im Mund und Zahnbereich..Aber ob es alles von dem Medikamt kommt,weiss man ja ich nicht.Man kann ein Medikament schlechter hinstellen als es ist,damit muss man vorsichtig sein..Ich hoffe ich kann es trotzdem noch sehr lange weiter nehmen ..denn es hilft den COPD Kranken sehr finde ich..muss man halt einen Weg finden die Nebenwirkungen(falls von diesem Medikament) gut zu behandeln..

19.03.2012 | Frau | 72
COPD
Das Medikament hat mir gut geholfen. Ich hatte den ganzen Tag hindurch wesentlich mehr Energie. Aber ich habe Spiriva zusammen mit Foster genommen (3 x täglich). Nach einer Weile bekam ich von Spiriva Probleme mit zu hohen Augendruck. Ich habe das Medikament abgesetzt und mein Augendruck war sofort wieder normal.

19.03.2012 | Frau | 72

08.04.2021 | Mann | 72
Tiotropiumbromid (2,5ug/do)
COPD
Ich habe COPD Gold lll, mit dem Rauchen hab ich aufgehört. Seit einigen Jahren nehme ich Fosters next Haler, 2x2 und Bretaris Genuair. Mein Phneumologe hat mir dann Spiriva empfohlen in Kombination mit Fosters und ohne Bretaris. Immer wieder hab ich versucht mit Spiriva zurecht zu kommen, immer wieder traten nach einigen Tagen die gleichen Nebenwirkungen auf. Atemnot mi... Lesen Sie mehrt Giemen, ständig verschwommenes Sehen, Schwindel, Pilzinfektionen im Mund und Gewichtszuname binnen kurzer Zeit. Auch nach einem Krankenhausaufenthalt wurde mir Spiriva verordnet, immer wieder hab ich es versucht, aber jetzt nach dem 5. oder 6. Versuch mit Spiriva ist jetzt endgültig Schluss. Ich nehme wieder Fosters, 1x1 und 1x Bretaris und alles ist gut.

16.02.2020 | Mann | 60
Tiotropiumbromid (18ug)
COPD
hat die letzten zehn Jahre gut gewirkt

16.08.2013 | Mann | 61
COPD
Auch nach Jahren der Einnahme, ein sehr wertvolles Medikament. Nach dem Inhallieren Mund spülen, darf man nicht vergessen. Eklira hatte ich probiert, und nach 1 1/2 Monaten abgesetzt, weil es nicht mehr wirkte. Ich bin dann wieder zurück zu Spiriva.

04.02.2013 | Mann | 66
COPD
nach festgestelltem Lungen-Emphysem bekam ich Spiriva zur einmaligen Anwendung pro Tag verschrieben. Zusätzlich ist zweimal pro Tag die Einnahme von Formoterol notwendig. Seitdem nur noch ganz selten Atemnot, kein Auswurf. Aber die Nebenwirkungen! Sehr häufig: Verstopfung, starkes Jucken, Hautauschläge, Sodbrennen, Geschmacksstörungen (oft schmeckt alles salzig, vom Wein ... Lesen Sie mehrbis zum süßen Stückchen) und der Blutdruck macht auch was er will. Manchmal kommt noch verschwommenes Sehen hinzu. Ich versuche jetzt eine Alternative zu bekommen.

10.09.2012 | Mann | 71
COPD
Die letzten 2 Nächte wurde ich wach weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Ich konnte nur schwer atmen, musste husten und hatte ein starkes Brennen im Hals. Mein Blutdruck ist auch höher.

10.07.2012 | Mann | 73
Nach der Inhalation kein schleimiger Husten mehr gegenüber der Zeit vor Spiriva

17.05.2012 | Mann | 51
COPD
ich nehme spiriva jetzt seit 2 wochen, bin sehr damit zufrieden. bekomme viel mehr luft, kann wieder sport treiben, ohne gleich mit atemnot wieder aufhören zu müssen. bei mir wurde copd gold III diagnostiziert und habe sofort mit dem rauchen aufgehört. dank spiriva und symbicort in kombination, hat sich meine lebensqualität um ein vielfaches gesteigert. nebenwirkungen hab... Lesen Sie mehre ich kaum.....

29.04.2012 | Mann | 50
COPD
Ich habe immer Seretide genommen. Bis mein Lungenarzt mit zusätzlich Spiriva verschrieben hat. Seitdem habe ich 20 Kilo zugenommen und ich kann auch keine Verbesserung feststellen. Außerdem kann ich nicht mehr gut sehen, tränende Augen und ich habe einen trockenen Mund/Hals. Eigentlich will ich lieber wieder damit aufhören…

27.11.2008 | Mann
COPD
Im Beipackzettel steht Verstopfung. Aber die Darme sind wie gelähmt. Ich habe mein Essen wieder erbrochen.