Erfahrungen mit Spiriva

Atembeschwerden (1 Erfahrung)

18.03.2018 | Frau | 40
Tiotropiumbromid (18ug)
Asthma
Ich habe Spiriva verschrieben bekommen, weil mein Asthma sich nicht so gut kontrollieren lässt. Anwendung des Präparates ist recht einfach, doch leider zeitigte es bei mir starke Nebenwirkungen. Am ersten Anwendungstag trat bereits Schwindel und Benommenheit auf, am zweiten Tag kamen Halsschmerzen und Kopfschmerzen dazu. Am dritten Tag eskalierte das Ganze in Sehstörungen,... Lesen Sie mehr Herzrasen, Schwindel, extremer Müdigkeit, schweren Gliedmaßen, Koordinationsstörungen und Missempfindungen. Wäre ich nicht von Natur aus ein ruhiges Gemüt, hätte ich mich ins Krankenhaus bringen lassen. Die Sehstörungen waren heftig. Das war besonders schlimm, da ich eh schon schlecht sehe. An den Atemproblemen hat es nichts geändert, leider. Hoffe, es hilft anderen besser als mir.

05.05.2017 | Frau | 51
Tiotropiumbromid (2,5ug/do)

07.02.2015 | Frau | 46
Asthma
Ich nehme Spiriva jetzt ca 6 Monate und bekomme deutlich besser Luft!!! Leider habe ich dadurch kaum noch Stimme und sehe verschwommen. Aber lieber blind und stumm als erstickend !

11.04.2013 | Frau | 39
Asthma
Ich nehme dieses Medikament zusammen mit Pulmicort 400 und bin ziemlich zufrieden damit. Mein Atmung ist besser. Nebenwirkungen etwas verschwommen sehen und Müdigkeit.

10.04.2012 | Frau | 45
Asthma
Ich nehme Spiriva schon seit 12 Jahren. Ich bin zufrieden mit dem Medikament und habe damit wieder viel mehr Energie. Ich nehme außerdem noch Seretide und Sultanol.

19.11.2014 | Mann | 48
Asthma
Ich habe schon seit mehr als 25 Jahre schweres (persistierend) Asthma und das Vocal cord dysfunction (VCD). Sehr früh wurde Spiriva zur Therapie angesetzt. Die nachfolgenden Nebenwirkungen: > ständige Xerostomie (Mundtrockenheit) die durch vermehrtes Trinken nicht weniger wird. > Gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen) dem mit Pantopratzol begegnet wi... Lesen Sie mehrrd. > ständige Obstipation (Verstopfung) dem ich mit Natriumpicosulfat abhelfen muß. > Exanthem bekomme ich mit Salben und Crems die Glucocorticoide enthalten etwas in den Griff. > häufige Insomnie (Schlafstörung) versuche ich mit Verhaltensänderungen zu begegnen. > häufiges Giemen und Epistaxis (Nasenbluten) nach Einnahme des Medíkament > chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlen­entzündung) wodurch das Nasenatmen erschwert ist; kein ausreichendes Atemzugvolumen. Nach dem ich mit dem Pulverinhalat nicht mehr zurecht kam (Auslösung von Hustensyncopen) wurde nun von Tiotropiumbromid Monohydrat (Kapsel mit Inhalationspulver und HandiHaler) auf Tiotropiumbromid Hydrat (Spiriva Respimat 2,5mcg Inhalationslösung) umgestellt. Die Hustensyncopen bleiben seither aus. Die anderen Nebenwirkungen nehme ich, nicht unbedingt mit Freude, in Kauf da die Wirkung von Spiriva für mich wertvoller ist .

28.02.2012 | Mann | 69
Asthma
chronisch asthmatische Bronchitis. Seit Spiriva (morgens) zusammen mit Ventolin Diskus u. Seretide 500 Diskus am Abend, erheblich bessere Atmung und Schleimauswurf.