Erfahrungen mit Monuril

Fosfomycin

Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)

15.11.2020 | Frau | 68
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung oder Harnwegsinfekt auch mit Blut im Harn, den ich 3mal mit div. Mitteln im Zaum halten konnte, der aber zwischendurch immer wieder sehr rasch zu SEHR ARGEN Schmerzen beim Urinieren und andauerndem Harndranang führte, wobei aber eben nur tropfenweise oder in minimalen Mengen Harn unter argen stechenden und "krampfartigen" (??) Schmerzen abging. Da... Lesen Sie mehrraufhin Arztbesuch. Monuril-verschreibung- abends eingenommen ( während der Wartezeit wieder FURCHTBARE SCHMERZEN, die ich aber glücklicherweise auch noch mit anderen Mitteln eindämmen konnte). Nach der Einnahme konnte ich 3 Stunden schlafen, danach musste ich auf die Toilette. Am Tag fühlte ich mich total gut und gesund- bis auf eine beschwerte Atmung, die ich erst noch gar nicht so wahrnahm. Harnfarbe war für mich noch nicht so ganz ok. ABER: Am darauffolgenden Tag gings mir schlecht. Grippiges Gefühl, andauernd auflaufendes Kältegefühl, erschöpft, kraftlos, schwere Atmung, Blutdruck 118, zeitweise Kopfschmerzen, Schwindelanfall für Sekunden, wo ich das Gefühl hatte ohnmächtig zu werden, . Gottseidank befand ich mich bei der Waschmuschel und konnte mich anhalten. In der darauffolgenden Nacht stärkere Atembeschwerden, die asthmaähnlich ware ( ich hatte als Kind jahrelang Asthma !) und fürchte jetzt , was da noch so auf mich zukommt. Am Morgen noch immer Atembeschwerden, Körpertemperatur 36,2 °. (Während des Akutstadiums hatte ich teilweise 37,5 bis 38 ° Fieber )

27.04.2020 | Frau | 19
Fosfomycin (3g)
Nach einer Woche Beschwerden (brennen, bisschen jucken, (un)abhängig (?) Regelausfall) bin ich zum Hausarzt gegangen, da ich es nicht mehr aushalten konnte. Dieser verschrieb mir eine zweifache Dosis Monuril (2 Packungen, 2. Packung nach zwei Tagen). In der Hoffnung, dass es mir irgendetwas bringt, habe ich es eingenommen, wie vorgeschrieben kurz vorm Schlafengehen. Unmitt... Lesen Sie mehrelbar nach der Einnahme verspürte ich schon die ersten Nebenwirkungen: Herzrasen, Zittern, leichte Übelkeit, Magenprobleme. Am nächsten Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen und ein klein wenig Schwindel (der sich eventuell aif meinen krummen Nacken begründen könnte, da bin ich mir nicht sicher). Ich bekam starke Temperaturschwankungen, z.B. in der Früh hatte ich etwa 35°C, am Abend auf einmal erhöhte Temperatur (36,9°C). Nach der zweiten Portion gin es mir nicht viel besser. Ich weiß nicht, ob es bei anderen auch so ist, aber mein Ausfluss wurde bröckelig (mittlerweile wieder normal). Heutiger Stand (nach fast einer Woche): Temperaturschwankungen sind immernoch da, ich bekomme dauerhaft Kopfschmerzen und Schwindel. Dazu muss ich sagen: Ich bin aktuell psychisch nicht bei mir. Ich muss mit vielen privaten Problemen kämpfen. Zudem schreibe ich im nächsten Monat die Matura und meine Regel ist ausgefallen, obwohl ich nicht schwanger bin. Zudem habe ich nach der Einnahme wieder 2kg abgenommen und wiege mittlerweile 44kg (bin 19, ca. 167cm groß). Und zu allem Übel: Mein "Harnwegsinfekt" ist gerade dabei wieder zurück zu kommen. Eigentlich war es ja auch nie wirklich weg. Es war lediglich nur abgeschwächt. Also ja, ich bin verzweifelt und verabscheue Monuril. Danke. (Also an alle: Bitte nur nehmen, wenn ihr euch auch wirklich sicher seid, dass euer Problem damit bekämpfbar ist)

18.04.2020 | Frau | 39
Harnwegsinfekt
Ich habe das Medikament von meinem Hausarzt wegen einer Harnwegsinfektion bekommen. Ich habe extreme Kopfschmerzen bekommen und musste ins Bett. Vor Schmerzen dann auch etwas Schüttelfrost und Übelkeit. Der Blase ging es zwar besser aber die Nebenwirkungen waren viel schlimmer als die Harnwegsentzündung. Das Medikament würde ich nie wieder anrühren.

13.03.2020 | Frau | 38
Fosfomycin (3g)
Ich habe Monuril aufgrund einer Blasenentzündung genommen- die Schmerzen sind weg, allerdings habe ich starke Schmerzen im unteren Rücken/ Po bekommen. Diese Muskelschmerzen halten jetzt seit drei Tagen an. Liegen und Stehen fällt schwer...

12.07.2019 | Frau | 79
Fosfomycin (3g)
Bin wegen Brennen beim Wasserlassen zum Urologen gegangen. Der Urin sei sauber, keine Bakterien. Trotzdem bekam ich ein Rezept für Fosfomycin 3g. Nachdem ich alle Erfahrungsberichte auf dieser Seite hier gelesen hatte, wollte ich dieses Medikament auf keinen Fall einnehmen. Weil das Brennen stärker wurde, habe ich am Abend um 8 Uhr auf nüchternen Magen die Lösung getrunken... Lesen Sie mehr.Nach dem Aufstehen am nächsten Morgen war ich so schwindelig ,dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Der Schwindel hielt den ganzen Tag und in der Nacht beim Umdrehen im Bett an. Aber das Brennen war weg. Nun frage ich mich, wodurch wird bei vielen , die das Medikament eingenommen haben, der Schwindel ausgelöst ? Ich bin sonst gesund, nehme nur seit 20 Jahren einen Betablocker, damit das Herz nicht so durchschlägt. Warum vertragen es einige ohne Nebenwirkungen

18.08.2018 | Frau | 49
Atembeschwerden
Habe Monuril am Montag vom Urologen verschrieben bekommen nachdem ich ein starkes brennen beim urinieren und starke Blutungen hatte. Das Medikament habe ich vorm schlafengehen eingenommen. Am nächsten Tag füllte ich mich krank. Abgeschlagen und hatte Atemnot -. Am 2. Tag wurde es schlimmer, flache Atmung, erhöhte Nervösität, zittern im rechtem Arm und Sprachstörung. Sodass... Lesen Sie mehr ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort bekam ich Cortison und ein Antiallergikum. Das war meine Erfahrung mit Monuril......

06.07.2018 | Frau | 20
Harnwegsinfekt
Dieses Medikament würde ich niemandem empfehlen. Hab es bei einem Harnwegsinfekt verschrieben bekommen. Der Infekt ist nachher neben den ganzen Nebenwirkungen , die bei mir aufgetreten sind in den Schatten gerückt.

26.01.2018 | Frau | 54
Harnwegsinfekt
Dieses Medikament hat genau 4 Stunden geholfen d.h. weniger Schmerzen, aber danach war alles noch viel schlimmer als vorher!

16.11.2017 | Frau | 22
Fosfomycin (3g)
Ich habe Monuril verschrieben bekommen nach dem ich bereits seit zwei Wochen mit einer BE gekämpft habe und sie nicht in den Griff bekam. Als mir die Nieren anfingen zu Schmerzen habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser verschrieb mir dann Monuril. Da ich abends später noch etwas gegessen hatte und man Monuril auf nüchternen Magen zu sich nehmen sollte, nahm ich es am n... Lesen Sie mehrächsten Morgen. Ein paar Stunden später ließen die Schmerzen nach und die Nebenwirkungen entfalteten sich. Von Kopfschmerzen über Schwindelkeit und Übelkeit bis hin zu Durchfall habe ich alles gehabt bzw. hält immer noch an. Ich hoffe dass diese schnell nachlassen in den nächsten Tagen. Bei meiner nächsten BE, bei der ich zu Antibiotika greifen muss werde ich bestimmt nicht Monuril noch einmal einnehmen.

21.10.2017 | Frau | 22
Fosfomycin (3g)
Ich rate hier jeden von diesem Antibiotika ab!!! Ich war wegen leichter Bauchschmerzen bei meinem inkompetenten Frauenarzt, der wissen sollte dass ich sehr empfindlich bin, was Antibiotika und Medikamente angeht. So da war ich mit meinen leichten Bauchweh und er verschrieb mir dann dieses Antibiotika- klasse- das nahm ich dann auch. An den ersten Tagen waren die Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen Sehschwäche und Taubheitsgefühl im Gesicht, es steigerte sich dann in Panikgefühl und Stress , was ich zuerst nicht Verstand und holte mir dann Baldrian. Am Dienstag kam dann der Knall, da hatte ich auf einmal einen Heulkrampf, Panik und konnte weder gerade aus gucken, reden, denken oder stehen. Ich sagte meiner Mutter hysterisch dass ich einen Krankenwagen brauchte und der kam dann zum Glück. Ich lag dann 1 Stunde mit Schüttelattacken und Panik im Krankenhaus. Die Nebenwirkungen dauerten bis jetzt an. Alle dachten inklusive mein Freund ich muss zum Psychologen- wir haben dann herausgefunden dass die Nebenwirkungen der Medikamente von Monuril Und die mir im Krankenhaus verabreicht wurden genau auf meine zutrafen. Monuril nicht mit mir!!! Niemals!

18.04.2017 | Frau | 49
Fosfomycin (3g)
Wegen einer fast blitzartig aufgetretenen, heftigen Blasenentzündung musste ich samstags den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen. Da ich viele Antibiotika nicht vertrage, bekam ich Fosfomycin, das hatte ich noch nie eingenommen. Ich habe es sehr gut vertragen, gewirkt hat es leider nicht. Nur minimale Besserung, habe mich sehr gequält und bin dann montags zum Urologen... Lesen Sie mehr. Dieser meinte nur, dass Fosfomycin ein sehr schwaches Antibiotikum sei und bei solch heftigen Blasenentzündungen meistens nicht wirkt. Toll ... wieder ein Antibiotikum ... wieder die Darmflora geschädigt ... und dann noch ein zweites Antibiotikum hinterher ...

17.12.2016 | Frau | 37
Fosfomycin (3g)
Ich habe das Mittel am Donnerstag verschrieben bekommen, nach dem ich schon fünf Tage allein versuchte die BE in den Griff zu bekommen. Abends eingenommen, zwei stunden nach dem Essen und vor dem schlafen gehen. Nachts starke Nierenschmerzen, aber am nächsten morgen waren diese wenigstens wieder weg. dafür die Beschwerden beim wasserlassen noch da. Ich habe dann am Freitag... Lesen Sie mehr angefangen wieder meine Hausmittel begleitent einzusetzen, keine veränderung. ausserdem habe ich sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit durchlebt. Am samstag Blase gleichbleibend, Wasserdurchall und am abend immer stärker werdende Nierenschmerzen, diesmal sogar beitseitig. Meiner Meinung nach ist das Mittel nicht weiter zu Empfelhen. Ich werde wohl am Sonntag der Notaufnahme einen Besuch abstatten und mir Medikamente verordnen lassen die auch was bringen. Schade für diese unnötige Vergiftung an meinem Körper mit dieser wirkungslosen Chemiekeule!!! Fazit: bis auf Nebenwirkungen hat es nichts gebracht. Nie wieder !!!

05.10.2016 | Frau | 42
Fosfomycin (3g)
Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder eine Blasenentzündung, habe von meinem Hausarzt dann Monuril verschrieben bekommen. Die Einnahme war einfach, aber nach 2 Stunden ging es mir richtig schlecht, Übelkeit, Schwindelgefühl. Die Symptome wie Harndrang und Schmerzen wurden leider nur sehr langsam besser. Nach 3 Tagen wurde es so langsam erträglicher, heute 5 Tage nach Ein... Lesen Sie mehrnahme habe ich noch so ein bisschen Spannungs- und Druckgefühl in der Blase, aber keinen Schmerz mehr beim Wasserlassen. Außerdem bemerke ich etwas Juckreiz an der Scheide, als wenn ich jetzt auch noch einen Pilz bekomme. Also ich werde dieses Medikament nie wieder nehmen, da habe ich mit anderen Antibiotika in Tablettenform und anderem Wirkstoff bessere Erfahrungen gemacht.

27.05.2016 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Die Einnahme erfolgte Abends vor dem schlafen. Das Granulat war leicht in Wasser aufzulösen. Schmeckte meiner Meinung nach nach Pfirsich. Eine Stunde nach Einnahme fingen Wasserfall-artige Durchfall an. An hinlegen und schlafen ist nicht mal zu denken. Der Magen rumort so schlimm das es gar nicht mehr aufhört. Das Brennen beim Wasserlassen hat jedoch nachgelassen. Seit 5 S... Lesen Sie mehrtunden schlimmster Durchfall. Nicht zu empfehlen!! Nehme bei der nächsten BE doch lieber mehrere Tage Antibiotikumnahme in kauf.

03.02.2016 | Frau | 33
Fosfomycin (3g)
Obwohl Arzt keine Bakterien im Urin gefunden hat, hat er mir Monuril verschrieben, da ich schon seit einigen Tagen Blasenprobleme habe. Abends das Pulver zwei Stunden nach dem Essen und vor dem Schlafengehen eingenommen. In der Nacht keine Probleme, aber morgens habe ich ein riesen Hausausschlag bekommen. Angefangen hat er im Brustbereich und hat sich über den ganzen Ta... Lesen Sie mehrg weiter ausgebreitet, bis der ganze Oberkörper bzw. Rumpf "befallen" war. Der Juckreiz hatte auch morgens angefangen und sich gesteigert, sehr unangenehm. Trotz Kühlung hat er auch am zweiten Tag nach der Behandlung nicht abgenommen und bisher noch keine Linderung und Rückgang der Rötung in Sicht.

03.12.2015 | Frau | 28
Fosfomycin (3g)
Ich habe bereits mehrfach Monuril verschrieben bekommen. Neben Übelkeit und leichter Schwäche, war die Anwendung in Ordnung. Allerdings hat das Medikament wirklich jedes Mal nur kurzfritsig geholfen. Spätestens nach 48 Stunden waren die Symptome so schlimm wie zuvor da. Für mich ist es demnach nicht das richtige Medikament. Da ich auch von Freunden ähnliche Beschreibungen ... Lesen Sie mehrgehört habe, ist es mir ein Rätsel warum es dennoch so häufig verschrieben wird.