Erfahrungen mit Monuril

Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)

14.11.2010 | Frau
Vorsorge Blasenendzündung nach Eizellen Entnahme
Schon nach einigen Stunden nach der ersten Einnahme 2 bis 3 Mal am Tag heftige Bauchschmerzen und Durchfall. Das war 5 Tage so. Nicht sehr gut nach einer IVF Behandlung, denn starker Durchfall kann zum Abstoßen des Embryos führen. Ansonsten keine Nebenwirkungen oder Beschwerden.

15.02.2019 | Frau | 15
Fosfomycin (3000)
Besserung kam erst nach 3 Tagen, Nebenwirkungen etwa 4 Stunden nach der Einnahme, beginnend mit Übelkeit die bis heute Anhält, begleitet mit Durchfall, Kribbeln in Beinen und Armen, Kopfschmerzen, Depressiven Verstimmungen, Schlaflosigkeit und Nervosität. Wirksamkeit nach 3 Tagen aber effektiv, hoffe das bleibt so. Man kann sich auf Schlaflose nächte und stark bis sehr sta... Lesen Sie mehrrke Nebenwirkungen nach Einnahme dieses Medikamentes einstellen. Trotzdem würde ich dieses Medikament weiterempfehlen, da es mehr Wirkung zeigt als ein Antibiotika, dass ich zuvor nahm jedoch die Bakterien nicht effektiv genug abtötete, weshalb die Blasenentzündung rasch wieder auftrat.

27.04.2020 | Frau | 19
Fosfomycin (3g)
Nach einer Woche Beschwerden (brennen, bisschen jucken, (un)abhängig (?) Regelausfall) bin ich zum Hausarzt gegangen, da ich es nicht mehr aushalten konnte. Dieser verschrieb mir eine zweifache Dosis Monuril (2 Packungen, 2. Packung nach zwei Tagen). In der Hoffnung, dass es mir irgendetwas bringt, habe ich es eingenommen, wie vorgeschrieben kurz vorm Schlafengehen. Unmitt... Lesen Sie mehrelbar nach der Einnahme verspürte ich schon die ersten Nebenwirkungen: Herzrasen, Zittern, leichte Übelkeit, Magenprobleme. Am nächsten Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen und ein klein wenig Schwindel (der sich eventuell aif meinen krummen Nacken begründen könnte, da bin ich mir nicht sicher). Ich bekam starke Temperaturschwankungen, z.B. in der Früh hatte ich etwa 35°C, am Abend auf einmal erhöhte Temperatur (36,9°C). Nach der zweiten Portion gin es mir nicht viel besser. Ich weiß nicht, ob es bei anderen auch so ist, aber mein Ausfluss wurde bröckelig (mittlerweile wieder normal). Heutiger Stand (nach fast einer Woche): Temperaturschwankungen sind immernoch da, ich bekomme dauerhaft Kopfschmerzen und Schwindel. Dazu muss ich sagen: Ich bin aktuell psychisch nicht bei mir. Ich muss mit vielen privaten Problemen kämpfen. Zudem schreibe ich im nächsten Monat die Matura und meine Regel ist ausgefallen, obwohl ich nicht schwanger bin. Zudem habe ich nach der Einnahme wieder 2kg abgenommen und wiege mittlerweile 44kg (bin 19, ca. 167cm groß). Und zu allem Übel: Mein "Harnwegsinfekt" ist gerade dabei wieder zurück zu kommen. Eigentlich war es ja auch nie wirklich weg. Es war lediglich nur abgeschwächt. Also ja, ich bin verzweifelt und verabscheue Monuril. Danke. (Also an alle: Bitte nur nehmen, wenn ihr euch auch wirklich sicher seid, dass euer Problem damit bekämpfbar ist)

27.03.2018 | Frau | 19
Harnwegsinfekt
Ich habe dieses Antibiotikum schon vor 2 Monaten genommen, am 16.Januar, da ich eine Blasenentzündung hatte. Bei diesem Mal war es so, dass ich morgens beim Arzt war und es dann zuhause direkt auf nüchternen Magen genommen habe. Bis ich das nächste Mal etwas zu mir genommen habe (Wasser,Nahrung) oder Wasser gelassen habe, sind 4 Stunden vergangen. Das Brennen war sofort we... Lesen Sie mehrg und ich hatte keine Nebenwirkungen. Da war ich sehr zufrieden. Nun aber war ich heute erneut beim Arzt aufgrund von Stechen und Ziehen im Bauch seit knapp 3 Wochen. Ich musste eine Urinprobe abgeben und es hat sich herausgestellt, dass es eine Entzündung der Harnwege ist. Nun wurde mir Monuril erneut verschrieben und ich nahm es nach dem gleichen Procedere ein. Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich totale Kopfschmerzen und von einer Besserung spüre ich bisher noch nichts. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ein Harnwegsinfekt schlimmer ist als eine Blasenentzündung. Fazit: Bei einer Blasenentzündung kann ich Monuril nur empfehlen und bei meinen jetzigen Beschwerden würde ich zu etwas Stärkerem greifen.

06.07.2018 | Frau | 20
Harnwegsinfekt
Dieses Medikament würde ich niemandem empfehlen. Hab es bei einem Harnwegsinfekt verschrieben bekommen. Der Infekt ist nachher neben den ganzen Nebenwirkungen , die bei mir aufgetreten sind in den Schatten gerückt.

01.11.2019 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Hallo zusammen, ich habe diese Medikament aufgrund meiner Blasenentzündung eingenommen. Nach vergeblichen 6 Tagen, die Entzündung alleine zu bekämpfen, bin ich doch noch zum Arzt gegangen. Im Normalfall meide ich Antibiotika soweit es geht! Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen. Ein Tütchen mit Pulver, welches in Wasser aufgelöst wird, also eine sehr leich... Lesen Sie mehrte Anwendung. Da ich extrem starke Schmerzen (minimaler Blutanteil) hatte, hoffte ich, es würde helfen. Am nächsten morgen hatte ich zwar noch minimale, erträgliche Schmerzen, doch das Medikament hat gewirkt! Ich konnte die Tage davor nach dem Aufstehen nicht ohne Wärmflasche aushalten bzw. sitzen. Diese habe ich am Tag nach der Anwendung tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Allerdings hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Kein Durchfall, keine Übelkeit, kein Schwindel, nichts! Ich kann es, wenn man nicht allzu empfindlich ist, sehr wohl empfehlen! Liebe Grüße an Alle!

16.03.2017 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Übelkeit seit 3 Tagen!! Zwar ist die Blasenentzündung teilweise weg jedoch beginnende Nierenschmerzen. Fühle mich seit Tagen schlapp, müde & habe seit 2 Tagen diese anhaltende Übelkeit. Sehr sehr ärgerlich :(

27.05.2016 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Die Einnahme erfolgte Abends vor dem schlafen. Das Granulat war leicht in Wasser aufzulösen. Schmeckte meiner Meinung nach nach Pfirsich. Eine Stunde nach Einnahme fingen Wasserfall-artige Durchfall an. An hinlegen und schlafen ist nicht mal zu denken. Der Magen rumort so schlimm das es gar nicht mehr aufhört. Das Brennen beim Wasserlassen hat jedoch nachgelassen. Seit 5 S... Lesen Sie mehrtunden schlimmster Durchfall. Nicht zu empfehlen!! Nehme bei der nächsten BE doch lieber mehrere Tage Antibiotikumnahme in kauf.

21.05.2014 | Frau | 21
Nierenbeckenentzündung
Ich habe relativ häufig Blasenentzündungen, die sich dann ziemlich schnell auf die Nieren erweitert. Der FA verschrieb Monuril wegen der einfachen Handhabung. Beim ersten Mal hat alles super funktioniert und ich war schnell beschwerdefrei. Bei der nächsten Entzündung wieder Monuril genommen. Dieses Mal starke Nebenwirkungen gehabt. So müde geworden, dass ich im Sitzen e... Lesen Sie mehringeschlafen bin. Total angeschlagen, grippeähnliche Symptome. Trotzdem nach Kurzem beschwerdefrei, etwa 5 Tage lang und dann das Wochenende im Krankenhaus verbracht. Das Antibiotikum hat nicht alle Bakterien vernichtet und die Nieren haben sich kräftig entzündet.

16.11.2017 | Frau | 22
Fosfomycin (3g)
Ich habe Monuril verschrieben bekommen nach dem ich bereits seit zwei Wochen mit einer BE gekämpft habe und sie nicht in den Griff bekam. Als mir die Nieren anfingen zu Schmerzen habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser verschrieb mir dann Monuril. Da ich abends später noch etwas gegessen hatte und man Monuril auf nüchternen Magen zu sich nehmen sollte, nahm ich es am n... Lesen Sie mehrächsten Morgen. Ein paar Stunden später ließen die Schmerzen nach und die Nebenwirkungen entfalteten sich. Von Kopfschmerzen über Schwindelkeit und Übelkeit bis hin zu Durchfall habe ich alles gehabt bzw. hält immer noch an. Ich hoffe dass diese schnell nachlassen in den nächsten Tagen. Bei meiner nächsten BE, bei der ich zu Antibiotika greifen muss werde ich bestimmt nicht Monuril noch einmal einnehmen.

21.10.2017 | Frau | 22
Fosfomycin (3g)
Ich rate hier jeden von diesem Antibiotika ab!!! Ich war wegen leichter Bauchschmerzen bei meinem inkompetenten Frauenarzt, der wissen sollte dass ich sehr empfindlich bin, was Antibiotika und Medikamente angeht. So da war ich mit meinen leichten Bauchweh und er verschrieb mir dann dieses Antibiotika- klasse- das nahm ich dann auch. An den ersten Tagen waren die Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen Sehschwäche und Taubheitsgefühl im Gesicht, es steigerte sich dann in Panikgefühl und Stress , was ich zuerst nicht Verstand und holte mir dann Baldrian. Am Dienstag kam dann der Knall, da hatte ich auf einmal einen Heulkrampf, Panik und konnte weder gerade aus gucken, reden, denken oder stehen. Ich sagte meiner Mutter hysterisch dass ich einen Krankenwagen brauchte und der kam dann zum Glück. Ich lag dann 1 Stunde mit Schüttelattacken und Panik im Krankenhaus. Die Nebenwirkungen dauerten bis jetzt an. Alle dachten inklusive mein Freund ich muss zum Psychologen- wir haben dann herausgefunden dass die Nebenwirkungen der Medikamente von Monuril Und die mir im Krankenhaus verabreicht wurden genau auf meine zutrafen. Monuril nicht mit mir!!! Niemals!

22.09.2015 | Frau | 22
Fosfomycin (3g)
Nachdem ich meine Blasenentzündung mit viel Trinken und Wärmflasche nicht in den Griff bekommen habe, bin ich zum Frauenarzt, die durch eine Urinprobe Blut im Urin feststellte. Sie gab mir ein Rezept für Monuril mit dem Hinweis, anschließend nicht allzu viel zu trinken, da das Medikament sonst ausgeschwemmt werden würde. Habe es gegen Mittag eingenommen und versucht, 4 ... Lesen Sie mehrStunden nicht aufs Klo zu gehen. Hat natürlich nicht geklappt, aber gegen Abend waren die Schmerzen viel erträglicher und jetzt - ca. 24 Stunden später merke ich nur noch leicht, dass ich in den letzten Tagen Beschwerden hatte. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen mit Monuril, kann es also wärmstens weiterempfehlen!

21.12.2016 | Frau | 23
Fosfomycin (3g)
Ich hatte das Medikament (Monuril3000)erstmal von meinem Frauenarzt in Berlin verschrieben bekommen, nachdem ich selbst meine Blasenentzündung nach 5 Tagen nicht in den Griff bekommen habe. Bei mir hat es super schnell gewirkt, ich habe die Dosis nachmittags sofort zu Hause eingenommen und hatte am nächsten Morgen nur noch leichte Beschwerden die dann über den Tag verschwa... Lesen Sie mehrnden. Dann hatte ich nocheinmal das gleiche Problem im Ausland, dort habe ich aber eine schwechere Ausführung des Medikaments ohne Rezept in der Apotheke bekommen. In diesem Fall musste ich an zwei Tagen das Granulat zu mir nehmen, aber auch diesmal hatte ich keine Nebenwirkungen und nach 3 Tagen war alles gut.

03.04.2017 | Frau | 24
Fosfomycin (8g)
Über Jahre hinweg kämpfe ich nun schon mit mal leichten bis sehr starken Blasenentzündungen. Diesmal bekam ich sie trotz allen Vorkehrungen (Warm halten, trinken etc.) nicht mehr in den Griff. Also quälte ich mich knappe zwei Wochen bis ich den Gang zum Arzt machte. Dank des Medikaments, welches ich als sehr anwendungsfreundlich empfand, konnte ich wieder aufatmen. Ca. Zw... Lesen Sie mehrei Stunden nach Einnahme (kurz vor dem Schlafengehen) wachte ich wegen einem leichten Ziehen in der Magengegend auf, das Brennen und die wirklich starken Schmerzen in der Blase verspürte ich jedoch nicht mehr. Am nächsten Morgen wachte ich zum ersten Mal ohne diese unerträglichen Symptome auf und hatte nur noch ein auszuhaltendes Brennen beim Gang zur Toilette. Nebenwirkungen traten nur in Form von einer sehr leichten Übelkeit und einem Druckgefühl in der Nierengegend auf, doch alles war besser als das was ich die Tage zuvor erlebte. Am darauffolgenden Tag war ich bereits fast beschwerdefrei und die Blase fühlte sich nur noch leicht gereizt an. Ich kann es in jedem Fall weiterempfehlen und bin froh, dass die hier teils heftig beschriebenen Nebenwirkungen nicht bei mir auftraten.

12.12.2016 | Frau | 25
Fosfomycin (3g)
Nachdem ich die letzte Blasenentzündung nicht wie sonst ohne Antibiotika in den Griff bekommen habe, wurde mir vom Arzt Monuril verschrieben! Ich fragte extra nach, ob es gut verträglich ist, da ich panische Angst vorm Erbrechen habe! Und was soll ich sagen? Da hat er sich wohl zu meinem Leidwesen geirrt! Dieses Medikament werde ich nie nie nie wieder nehmen! Schon ca. ... Lesen Sie mehr10 Minuten nah Einnahme (habe es vor dem Schlafengehen getrunken) hab ich ein schlimmes Brennen im Magen verspürt, bin dann irgendwann vor Erschöpfung trotzdem eingeschlafen! Morgens bin ich dann mit mittelmäßiger Übelkeit aufgewacht, die zum Mittag hin immer schlimmer wurde! Erbrechen konnte mit Vomex-Tabletten gerade so verhindert werden, die Übelkeit blieb aber bis zum Abend sehr stark und am nächsten Tag noch leicht! Am nächsten Tag kam dann auch einmaliger Durchfall dazu! Am Tag nach der Einnahme waren die Blasenentzündungs-Symptome zwar weg, dafür kam am zweiten Tag nach der Einnahme ein komisches Gefühl am Scheideneingang mit Brennen beim Wasserlassen! Ich dachte, dass das vielleicht nur ein kleines Nachbeben ist, weil ich am Tag nach der Einnahme aufgrund der starken Übelkeit weder essen noch trinken konnte! Leider blieben die Symptome und nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es sich wohl um einen Pilz handelt! Also noch 3 Tage Kadefungin hinterher geschoben! Toller Medikamenten-Cocktail innerhalb von 2 Wochen, obwohl ich sonst nie Medikamente nehme! :( Dann doch lieber über mehrere Tage geringere Dosen als eine Monsterdosis, dank der man dann noch über eine Woche leidet! :(

24.02.2015 | Frau | 26
Fosfomycin (3g)
Habe Monuril am Abend ca. 18:30Uhr eingenommen. Bis auf ein leichtes Magendrücken ab und zu keinerlei Nebenwirkungen und die Blasenentzündung ist am nächsten Tag auch fast beschwerdefrei :)