Erfahrungen mit Monuril

Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)

26.02.2015 | Frau | 27
Fosfomycin (3)
Ich habe das Medikament gestern Abend vorm zu Bett gehen verwendet. Als ich mich dann hingelegt und ein Hörbuch gehört habe, bekam ich etwa nach einer halben Stunde extreme Bewusstseinsveränderungen. Ich konnte keinen zusammenhängenden Satz mehr verstehen, als es nach fünf Minuten nur noch schlimmer wurde, wollte ich mein Handy ausschalten und alles vor meinen Augen fing a... Lesen Sie mehrn zu verschwimmen. Ich habe überlegt, den Krankenwagen zu rufen, wenn ich nicht einschlafe. In dem Beipackzettel konnte ich nichts derartiges an Nebenwirkungen lesen, was mich veranlasst es hier hinzuschreiben.

10.01.2015 | Frau | 27
Fosfomycin
Ich (27 Jahre w) habe Monuril wegen einer Blasenentzündung bekommen. Diese war danach Weg. Jetzt Kämpfe ich seit zwei Monaten mit Übelkeit und Bauchkrämpfen und Magenschmerzen. Es wurde diagnostiziert, dass ich auf Monuril eine Laktose und Fructoseintolleranz entwickelt habe. Wenn man noch nie soetwas hatte ist man schon schwer geschockt. Ich kann dieses Medikament d... Lesen Sie mehreshalb ganz und gar nicht empfehlen!

23.01.2022 | Frau | 50
Fosfomycin (3g)
Habe Monuril von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen . Sehr leichte Anwendung . Es wirkt sich sehr effektiv gegen die Blasenentzündung ,würde es aber nie wieder nehmen . Die Nebenwirkungen waren sehr unangenehm. Durchfall und Erbrechen für drei Tage , ausgeprägtes Krankheitsgefühl und starke Müdigkeit . Habe sonst keine Probleme mit AB. Aber Monuril nie wieder

07.08.2017 | Frau | 27
Fosfomycin (3g)
Aufgrund einer Blasentzündung, bekam ich Fosfomycin verschrieben. Das Medikament nahm ich abends kurz vor dem Schlafengehen ein, damit dies besser in der Blase resobieren konnte (laut Packungsbeilage). Bereits nach 2 Stunden bekam ich heftige Nebenwirkungen wie Schwindel, Sehstörungen, sodass ich kaum noch gerade laufen konnte um nachts auf Toilette zu gehen, nachts dann a... Lesen Sie mehruch mit starken Schweißausbrüchen, sodass es eine ziemlich unruhige Nacht war. Am nächsten Tag über den Tag verteilt dann auch etwas Übelkeit was sich bei mir aber in Grenzen hielt. Tage lang Schwindel und Sehstörungen, sodass ich kaum lange auf den Beinen stehen konnte geschweige denn sitzen oder den Kopf zur Seite drehen (keine normal schnelle Bewegungen im alltäglichen Leben verrichten kann) da ich sonst fast wegkippe, sogar Schwindel im Liegen. Für mich als Mutter einer kleinen Tochter sehr ungünstig. Heute ist Tag 4 und die Nebenwirkungen halten noch immer an. Ich persönlich würde das Medikament nie wieder nehmen, letztendlich fühlt man sich noch viel viel schlechter als davor und das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Man muss aber auch sagen das jeder Körper anders auf dieses Medikament reagiert und es bestimmt auch Leute gibt die dieses gut vertragen....

06.06.2017 | Frau | 48
Fosfomycin (3g)
Nach drei Tagen mit heftiger Blasenentzündung und inzwischen Schmerzen in der linken Nierengegend, bin ich Freitag zu meinem Hausarzt gegangen. Auf Grund der tatsach, dass ich viele Antibiotika und auch Amoxy nicht vertrage, hat sie mir Monuril verschriben, war sich aber nicht sicher, ob es ausreichen würde. Ich war ihr dennoch dankbar, dass ich nur nacheiner Einnahme zitt... Lesen Sie mehrern muss. Ich hatte vor vielen Jahre mal einen Anaphylaktischen Schock nach einem Antibiotikum welches nach der Leitlinie gerne bei Blasenentzündung / Nierenbeckenentzündung verabreicht wird. Ok gut vertragen habe ich das Medikament und 4 Stunden nach der Einnahme waren die Schmerzen in der Nierengegend komplett verschwunden und auch die starken Schmerzen im Blasenbereich liessen deutlich nach. Die Urin Teststreifen zeigten Sonntag früh nur noch 1+ erhöhte Blut und Leuko Werte an. Am heutigen Dientsag Beschwerden wie zu Anfang wieder da und der Teststreifen abends wieder dunkellila und Erys auch stark positiv. Wirksamkeit also nicht ausreichend.... Nun muss ich auf den Uricult warten und dann weiter sehen

16.03.2017 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Übelkeit seit 3 Tagen!! Zwar ist die Blasenentzündung teilweise weg jedoch beginnende Nierenschmerzen. Fühle mich seit Tagen schlapp, müde & habe seit 2 Tagen diese anhaltende Übelkeit. Sehr sehr ärgerlich :(

12.12.2016 | Frau | 25
Fosfomycin (3g)
Nachdem ich die letzte Blasenentzündung nicht wie sonst ohne Antibiotika in den Griff bekommen habe, wurde mir vom Arzt Monuril verschrieben! Ich fragte extra nach, ob es gut verträglich ist, da ich panische Angst vorm Erbrechen habe! Und was soll ich sagen? Da hat er sich wohl zu meinem Leidwesen geirrt! Dieses Medikament werde ich nie nie nie wieder nehmen! Schon ca. ... Lesen Sie mehr10 Minuten nah Einnahme (habe es vor dem Schlafengehen getrunken) hab ich ein schlimmes Brennen im Magen verspürt, bin dann irgendwann vor Erschöpfung trotzdem eingeschlafen! Morgens bin ich dann mit mittelmäßiger Übelkeit aufgewacht, die zum Mittag hin immer schlimmer wurde! Erbrechen konnte mit Vomex-Tabletten gerade so verhindert werden, die Übelkeit blieb aber bis zum Abend sehr stark und am nächsten Tag noch leicht! Am nächsten Tag kam dann auch einmaliger Durchfall dazu! Am Tag nach der Einnahme waren die Blasenentzündungs-Symptome zwar weg, dafür kam am zweiten Tag nach der Einnahme ein komisches Gefühl am Scheideneingang mit Brennen beim Wasserlassen! Ich dachte, dass das vielleicht nur ein kleines Nachbeben ist, weil ich am Tag nach der Einnahme aufgrund der starken Übelkeit weder essen noch trinken konnte! Leider blieben die Symptome und nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es sich wohl um einen Pilz handelt! Also noch 3 Tage Kadefungin hinterher geschoben! Toller Medikamenten-Cocktail innerhalb von 2 Wochen, obwohl ich sonst nie Medikamente nehme! :( Dann doch lieber über mehrere Tage geringere Dosen als eine Monsterdosis, dank der man dann noch über eine Woche leidet! :(

07.04.2015 | Frau | 33
Fosfomycin (3000mg)
Ich habe häufiger Blasenentzündungen und werde meist mit Antibiotika behandelt, weil ich sehr starke Schmerzen (Brennen) verspüre. Da ich diesmal in der Stillzeit bin habe ich als geeignetes Antibiotika Monuril verschrieben bekommen. Ich sollte trotzdem 2 Tage abpumpen und Zufüttern - aber eben nicht 5 Tage lang, wie bei anderen Antibiotika. Ungern genommen habe ich es tro... Lesen Sie mehrtzdem, aber es blieb mir nichts üblich. Aber wer nimmt schon gerne Antibiotika. Die EInnahme ist einfach, ein Tütchen in Wasser auflösen, trinken, fertig. Einmaldosis, dann möglichst wenig trinken in den kommenden 2-3 Tagen, damit der Wirkstoff nicht verdünnt wird. Gemindert hat es die Symptome nach 5-6 Stunden schon. Heute, 2 Tage nach der Einnahme sind die Symptome nicht weg und mal mehr oder weniger spürbar. Zufrieden bin ich nicht, im Vergleich zu den bisherigen Antibiotika ist der Erfolg mäßig, bzw. stellt sich zu langsam ein. Zudem hatte ich starke Kopfschmerzen und Erbrechen. Ich bin auch sehr abgeschlagen, was bei der Versorgung eines Säuglings nachträglich ist. Ich werde zur Sicherheit noch zwei weitere Tage abpumpen, ich will auf keinen Fall, dass mein Kind was abkriegt. Ich würde es nie wieder nehmen.

14.11.2010 | Frau
Vorsorge Blasenendzündung nach Eizellen Entnahme
Schon nach einigen Stunden nach der ersten Einnahme 2 bis 3 Mal am Tag heftige Bauchschmerzen und Durchfall. Das war 5 Tage so. Nicht sehr gut nach einer IVF Behandlung, denn starker Durchfall kann zum Abstoßen des Embryos führen. Ansonsten keine Nebenwirkungen oder Beschwerden.

18.07.2020 | Frau | 54
Fosfomycin (3g)
Das Mittel bekam ich vom Hausarzt verordnet, welches ich nach Anweisung vor dem Zubettgehen eingenommen hatte. Bereits in der Nacht verspürte ich starken Schwindel, der mir dann am Morgen das Aufstehen fast unmöglich machte. Nachdem ich etwa 1 1/2 Stunden auf den Beinen war, musste ich mich wieder hinlegen, da ich kaum Gehen, geschweige denn Stehen konnte. Schwindel, Glied... Lesen Sie mehrerschmerzen, Abgeschlagenheit und Müdigkeit hinderten mich , meinen Tagesablauf in gewohnter Weise zu gestalten. Nachdem ich dann nochmal 4Stunden wie im Tiefschlaf verbracht hatte, unternahm ich den 2. Versuch aufzustehen. Es ging etwas besser, aber der starke Schindel und die schweren Beine waren noch immer da. Mein Fazit für die Gabe von Monurul ist, dass man es nur einnehmen sollte, wenn alle anderen Medikamente nicht geholfen haben und vor allem, dass man am Tag nach der Einnahme nicht zur Arbeit gehen muss. Ich hätte weder Arbeiten, noch Auto fahren können!

12.11.2016 | Frau | 33
Fosfomycin (3g)
Das Medikament hilft super bei der Blasenentzündung. Aber seitdem Ich es eingenommen hatte,Hatte ich plötzlich Fieber,Magen-Darmkrämpfe und wässrigen Durchfall. Die Magen-Darmkrämpfe sind aber mit das schlimmste. Die Beschwerden dauern jetzt seit 4 Tagen an. Ausser dem Fieber hat sich nichts gebessert. Esse kaum was ausser Joghurt, Apfel,Bananen....Halt den ganzen Kram den... Lesen Sie mehr man so bei Durchfall zu sich nimmt. Aber es wird nicht besser

10.04.2015 | Mann | 61
Bakterielle infektion
Habe Monuril 3g als Mann wegen einer Blasenentzündung infolge einer infektiösen Grippe verschreiben bekommen. Die Wirkung ist ok nach 2 Tagen die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm, ich habe seit 1 Tag schweren Durchfall und Übelkeit, ich würde auf ein normales Antibiotika in ähnlicher Situation zurückgreifen.

21.05.2014 | Frau | 21
Nierenbeckenentzündung
Ich habe relativ häufig Blasenentzündungen, die sich dann ziemlich schnell auf die Nieren erweitert. Der FA verschrieb Monuril wegen der einfachen Handhabung. Beim ersten Mal hat alles super funktioniert und ich war schnell beschwerdefrei. Bei der nächsten Entzündung wieder Monuril genommen. Dieses Mal starke Nebenwirkungen gehabt. So müde geworden, dass ich im Sitzen e... Lesen Sie mehringeschlafen bin. Total angeschlagen, grippeähnliche Symptome. Trotzdem nach Kurzem beschwerdefrei, etwa 5 Tage lang und dann das Wochenende im Krankenhaus verbracht. Das Antibiotikum hat nicht alle Bakterien vernichtet und die Nieren haben sich kräftig entzündet.

24.10.2013 | Frau | 32
Fosfomycin
Einfache Einmaldosis zum Einrühren in Wasser. Abends vorm Zubettgehen genommen. Man soll danach möglichst nicht mehr aufs Klo bis zum Aufstehen, was bei mir schon ein Problem war, ich hatte extremen Harndrang. Am nächsten Tag Durchfall, Unwohlsein, Kopfschmerzen die den nächsten Tag anhielten. An Tag zwei schwollen meine Lippen auf das dreifache an. Das ganze hielt über N... Lesen Sie mehracht an, heute an Tag drei schwillt es wieder ab. Ich hoffe das war es jetzt mit den Nebenwirkungen! Von meiner Blasenentzündung merke ich noch ein leichtes Brennen

16.09.2020 | Frau | 32
Fosfomycin (3g)
Ich habe Monuril verschrieben bekommen weil ich im 9. Monat schwanger bin und mir leider eine Blasenentzündung zugezogen habe (Bakterien im Urin festgestellt). Mein Frauenarzt hat mir das Granulat zur Einmalgabe verschrieben. Ich habe es Abends spät vor dem schlafen gehen genommen und war dann bis morgens nicht mehr auf der Toilette (Was ein Kampf :D) Als ich morgens a... Lesen Sie mehrufgewacht bin war mir leicht schwindelig und übel sonst aber keinerlei Nebenwirkungen. Der Schwindel ist über den Tag besser geworden, Übelkeit ist geblieben und ich bin sehr müde. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Medikament und würde es auch weiter empfehlen. Für ein Antibiotika ist es sehr magenverträglich würde ich sagen, da ich normalerweise immer sehr unter Magen-Darm-Problemen leide wenn ich Antibiotika nehmen muss. Beschwerden hatte ich davor kaum, daher kann ich noch nicht sagen ob es gut geholfen hat, das stellt der Frauenarzt erst übermorgen fest, grundsätzlich denke ich aber sollte es damit besser sein.

18.05.2020 | Frau | 35
Fosfomycin (3g)
Ein paar Tage hatte ich versucht mit viel trinken, meine Blasenentzündung loszuwerden. Doch das hat leider nicht geklappt, mein Hausarzt hat mir Monuril verschrieben. Ich habe es abends getrunken, schmeckt garnicht so schlecht. Ich hatte morgens kein brennen oder Schmerzen mehr in der Blase. Ich hatte nur leichte Kopfschmerzen und etwas Durchfall. Später kam noch leicht M... Lesen Sie mehrattigkeit dazu, dass war alles auszuhalten. Ich hatte vor der Einnahme mega Angst wegen der Nebenwirkungen, kann aber sagen ich würde es wieder einnehmen.