Erfahrungen mit Monuril

Fosfomycin

Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)

01.11.2019 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Hallo zusammen, ich habe diese Medikament aufgrund meiner Blasenentzündung eingenommen. Nach vergeblichen 6 Tagen, die Entzündung alleine zu bekämpfen, bin ich doch noch zum Arzt gegangen. Im Normalfall meide ich Antibiotika soweit es geht! Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen. Ein Tütchen mit Pulver, welches in Wasser aufgelöst wird, also eine sehr leich... Lesen Sie mehrte Anwendung. Da ich extrem starke Schmerzen (minimaler Blutanteil) hatte, hoffte ich, es würde helfen. Am nächsten morgen hatte ich zwar noch minimale, erträgliche Schmerzen, doch das Medikament hat gewirkt! Ich konnte die Tage davor nach dem Aufstehen nicht ohne Wärmflasche aushalten bzw. sitzen. Diese habe ich am Tag nach der Anwendung tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Allerdings hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Kein Durchfall, keine Übelkeit, kein Schwindel, nichts! Ich kann es, wenn man nicht allzu empfindlich ist, sehr wohl empfehlen! Liebe Grüße an Alle!

15.02.2019 | Frau | 15
Fosfomycin (3000)
Besserung kam erst nach 3 Tagen, Nebenwirkungen etwa 4 Stunden nach der Einnahme, beginnend mit Übelkeit die bis heute Anhält, begleitet mit Durchfall, Kribbeln in Beinen und Armen, Kopfschmerzen, Depressiven Verstimmungen, Schlaflosigkeit und Nervosität. Wirksamkeit nach 3 Tagen aber effektiv, hoffe das bleibt so. Man kann sich auf Schlaflose nächte und stark bis sehr sta... Lesen Sie mehrrke Nebenwirkungen nach Einnahme dieses Medikamentes einstellen. Trotzdem würde ich dieses Medikament weiterempfehlen, da es mehr Wirkung zeigt als ein Antibiotika, dass ich zuvor nahm jedoch die Bakterien nicht effektiv genug abtötete, weshalb die Blasenentzündung rasch wieder auftrat.

27.03.2018 | Frau | 19
Harnwegsinfekt
Ich habe dieses Antibiotikum schon vor 2 Monaten genommen, am 16.Januar, da ich eine Blasenentzündung hatte. Bei diesem Mal war es so, dass ich morgens beim Arzt war und es dann zuhause direkt auf nüchternen Magen genommen habe. Bis ich das nächste Mal etwas zu mir genommen habe (Wasser,Nahrung) oder Wasser gelassen habe, sind 4 Stunden vergangen. Das Brennen war sofort we... Lesen Sie mehrg und ich hatte keine Nebenwirkungen. Da war ich sehr zufrieden. Nun aber war ich heute erneut beim Arzt aufgrund von Stechen und Ziehen im Bauch seit knapp 3 Wochen. Ich musste eine Urinprobe abgeben und es hat sich herausgestellt, dass es eine Entzündung der Harnwege ist. Nun wurde mir Monuril erneut verschrieben und ich nahm es nach dem gleichen Procedere ein. Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich totale Kopfschmerzen und von einer Besserung spüre ich bisher noch nichts. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ein Harnwegsinfekt schlimmer ist als eine Blasenentzündung. Fazit: Bei einer Blasenentzündung kann ich Monuril nur empfehlen und bei meinen jetzigen Beschwerden würde ich zu etwas Stärkerem greifen.

03.04.2017 | Frau | 24
Fosfomycin (8g)
Über Jahre hinweg kämpfe ich nun schon mit mal leichten bis sehr starken Blasenentzündungen. Diesmal bekam ich sie trotz allen Vorkehrungen (Warm halten, trinken etc.) nicht mehr in den Griff. Also quälte ich mich knappe zwei Wochen bis ich den Gang zum Arzt machte. Dank des Medikaments, welches ich als sehr anwendungsfreundlich empfand, konnte ich wieder aufatmen. Ca. Zw... Lesen Sie mehrei Stunden nach Einnahme (kurz vor dem Schlafengehen) wachte ich wegen einem leichten Ziehen in der Magengegend auf, das Brennen und die wirklich starken Schmerzen in der Blase verspürte ich jedoch nicht mehr. Am nächsten Morgen wachte ich zum ersten Mal ohne diese unerträglichen Symptome auf und hatte nur noch ein auszuhaltendes Brennen beim Gang zur Toilette. Nebenwirkungen traten nur in Form von einer sehr leichten Übelkeit und einem Druckgefühl in der Nierengegend auf, doch alles war besser als das was ich die Tage zuvor erlebte. Am darauffolgenden Tag war ich bereits fast beschwerdefrei und die Blase fühlte sich nur noch leicht gereizt an. Ich kann es in jedem Fall weiterempfehlen und bin froh, dass die hier teils heftig beschriebenen Nebenwirkungen nicht bei mir auftraten.

17.11.2015 | Frau | 55
Fosfomycin (3g)
Habe eine Blasnnetzündung gehabt, die schon die Nieren erreicht hatte, starke Nierenschmerzen... Hatte zunächst Ciprofloxacin bekommen, aber 1/2 Stunde nach der Einnahme Angstzustände, Schwindel und Taubheit im Gesicht bekommen und sofort etwas anderes verlangt. Habe dann Monuril bekommen, Einmaldosis, und alles geht gut...

31.12.2011 | Frau | 72
Fosfomycin
Innerhalb eines Tages war meine Blasenentzündung verschwunden. Kaum Nebenwirkungen. Super! Vielleicht ein leichtes Völlegefühl im Magen und mein Geschmack ist etwas schwächer. Hat noch Jemand solche Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?

24.06.2023 | Frau | 46
Fosfomycin (3g)
Ich habe häufiger Blasenentzündungen, die schnell sehr schmerzhaft werden. Monuril hat bislang immer schnell und frei von Nebenwirkungen geholfen. Bereits nach wenigen Stunden sind sowohl Schmerzen als auch Harndrang wie weg geblasen.

05.04.2022 | Frau | 33
Fosfomycin (3g)
Habe Monuril schon (leider) recht oft genommen, da ich meine Blasenentzündungen nie ohne Antibiotika in den Griff bekomme. Mir hat es bisher, abgesehen von einem Mal wo sich herausstellte das der Erreger nicht empfindlich dagegen war, immer geholfen. 80% der Schmerzen sind sehr schnell weg und nach 3-4 Tagen bin ich idR beschwerdefrei. Nebenwirkungen hatte ich bisher nie.... Lesen Sie mehr Habe es auch schon in Schwangerschaft und Stillzeit genommen.

26.09.2021 | Frau | 65
Fosfomycin (3g)
Vor 9 Monaten nach 4 Tagen Blasenentzündung in die Permanence gegangen und Monuril bekommen. Wirkung war gut, als Nebenwirkung trat massiver Durchfall auf. Jetzt in den Ferien in Griechenland wieder Blasenentzündung. Bin nach einer Woche zum Arzt, der mir Ladinin verschrieben hat. 10 Tage alle 12 Stunden eine Tablette. Aber es hatte mir zu viele Nebenwirkungen beschrieben... Lesen Sie mehr und ich habe es nicht genommen. Nach einer weiteren Woche Schmerzen bin ich zu einem andern Arzt und habe explizit Monuril verlangt. Er war sehr skeptisch, ob das genügen würde, hat es mir aber gegeben. Ich habe es 3 Stunden nach dem Frühstück genommen und war nach knapp 2 Stunden schmerzfrei. Wieder Durchfall, aber weniger stark. Also Monuril passt für mich.

14.07.2020 | Frau | 43
Fosfomycin (3g)
Ich habe Monuril wegen meiner Blasenentzündung bekommen. Ich habe es Mittags genommen Und danach nur ganz wenig getrunken. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Am nächsten Tag bemerkte ich eine leichte Besserung, erst am 4 Tag nach der Einnahme wurde es wirklich besser. Übrigens, ich habe erst nach dem ich das Antibiotikum genommen habe gelesen, dass man mindestens 50kg w... Lesen Sie mehriegen soll... ich wiege 47Kg und war kein Problem!

26.01.2020 | Frau | 52
Fosfomycin (3g)
Für mich das beste Medikament bei Blasenentzündung! Habe es schon öfters genommen und hatte noch nie eine Nebenwirkung verspürt wie bei anderen Antibiotika.

18.12.2019 | Frau | 62
Fosfomycin (3g)
Ich habe hormonbedingt öfter Blasenentzündungen. Habe gestern vom Arzt Monoril erhalten. Hatte die typischen Symptome wie Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen und Stechen. Habe das Pulver gestern Abend mit einem Glas Wasser angerührt und getrunken. Heute Morgen Beschwerden los. Hätte das Medikament schon mehrfach bekommen.

24.08.2019 | Frau | 31
Fosfomycin (3g)
Ich bekam Monuril vom Hausarzt gegen einen Harnwegsinfekt den ich vorher mit Cystinol Akut behandelte als Einmalanwendung verschrieben. Am Abend nahm ich es und spürte die Nacht und den Tag darauf keine großen Nebenwirkung. Richtig schlimm wurde es erst am Abend. Vom Drehschwindel im sitzen sowie im Liegen, Übelkeit, Schwäche, Kribbeln/Taubheitsgefühl in Arm und Bein recht... Lesen Sie mehrs, Atmung flach auf dem Höhepunkt, Abgeschlagenheit und Schwäche, Panikgefühl Kopfschnmerzen mit Wattegefühl im Kopf, die ganze Palette. Auch heute fühle ich mich wie vom Traktor überfahren und krank. Die Blasen- und Nierenprobleme sind jedoch weg. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und rate jedem davon ab!!!

13.03.2018 | Mann | 65
Fosfomycin (3g)
Mein Hausarzt verschrieb mir dieses Mittel, da ich eine BE hatte. Ich nahm es vor dem Schlafen gehen und schon am nächsten Morgen waren die Beschwerden fast vollständig verschwunden. Während des Tags verschwanden sie vollkommen. Der Urin war wieder klar und keine Bakterien konnten mit einm Teststreifen nachgewiesen werden. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch keine Ve... Lesen Sie mehrrdauungsprobleme, die öfters mit Antibiotika auftreten.

14.03.2017 | Frau | 50
Fosfomycin (3g)
Da ich auf einige Antibiotika allergisch reagiere und einige bei mir nicht wirken, hatte der ärztliche Notdienst, den ich wegen einer Blasenentzündung aufsuchte, seine liebe Not. Er schrieb mir dann Monuril auf, das ich gleich in der Apotheke noch einnahm. Es wirkt schnell und ohne jegliche Nebenwirkungen. Danke an den Hersteller. Wer schon mal eine Blasenentzündung hatte,... Lesen Sie mehr weiß, dass das einzig Wahre ein Antibiotikum ist und dass man es schnell nehmen muss, weil sich die Beschwerden sonst minütlich verschlimmern. Ich habe Monuril nun schon 2x genommen innerhalb von 6 Monaten und es hat beide Male innerhalb einer Stunde die Beschwerden reduziert und innerhalb eines Tages gänzlich vertrieben ohne Nebenwirkungen.

09.01.2017 | Frau | 43
Fosfomycin (3g)
Super Medikament. Ich bin sehr empfindlich wenn ich Schwimmbad oder Solebad besuche. Bekomme schnell eine Blasenentzündung.Monuril habe ich bis jetzt 3 Mal verschrieben bekommen innerhalb von etwa 7 Jahren.Jedes Mal zufrieden da Beschwerden sofort verschwunden sind.Mein absolutes super Antibiotikum.Wird 1× eingenommen in der flüssigen Form und wirkt.