Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Monuril

58
Erfahrungen

Monuril

Fosfomycin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Blasenentzündung (47 Erfahrungen)
Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)
1

Monuril

05.10.2016 | Frau | 42
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder eine Blasenentzündung, habe von meinem Hausarzt dann Monuril verschrieben bekommen. Die Einnahme war einfach, aber nach 2 Stunden ging es mir richtig schlecht, Übelkeit, Schwindelgefühl. Die Symptome wie Harndrang und Schmerzen wurden leider nur sehr langsam besser. Nach 3 Tagen wurde es so langsam erträglicher, heute 5 Tage nach Ein... Lesen Sie mehrnahme habe ich noch so ein bisschen Spannungs- und Druckgefühl in der Blase, aber keinen Schmerz mehr beim Wasserlassen. Außerdem bemerke ich etwas Juckreiz an der Scheide, als wenn ich jetzt auch noch einen Pilz bekomme. Also ich werde dieses Medikament nie wieder nehmen, da habe ich mit anderen Antibiotika in Tablettenform und anderem Wirkstoff bessere Erfahrungen gemacht.
5

Monuril

14.07.2020 | Frau | 43
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Monuril wegen meiner Blasenentzündung bekommen. Ich habe es Mittags genommen Und danach nur ganz wenig getrunken. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Am nächsten Tag bemerkte ich eine leichte Besserung, erst am 4 Tag nach der Einnahme wurde es wirklich besser. Übrigens, ich habe erst nach dem ich das Antibiotikum genommen habe gelesen, dass man mindestens 50kg w... Lesen Sie mehriegen soll... ich wiege 47Kg und war kein Problem!
5

Monuril

09.01.2017 | Frau | 43
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Super Medikament. Ich bin sehr empfindlich wenn ich Schwimmbad oder Solebad besuche. Bekomme schnell eine Blasenentzündung.Monuril habe ich bis jetzt 3 Mal verschrieben bekommen innerhalb von etwa 7 Jahren.Jedes Mal zufrieden da Beschwerden sofort verschwunden sind.Mein absolutes super Antibiotikum.Wird 1× eingenommen in der flüssigen Form und wirkt.
5

Monuril

15.02.2016 | Frau | 43
Fosfomycin (1)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leider habe ich aufgrund einer Immunschwäche öfter mal eine Blasenentzündung (2 - 3 x pro Jahr). Die Symptome sind mir bekannt und ich weiß auch sofort zu reagieren. Erst einmal schnell einen Blasentee trinken, damit die Blase etwas gefüllt und ruhiger wird. Monuril hilft mir immer und das ohne Nebenwirkungen und mit Erfolg. Wichtig ist, dass vor der Einnahme nicht zu... Lesen Sie mehr viel Flüssigkeit in der Blase ist bzw. zu viel vorher getrunken wurde und auch die Abstände vor und nach dem Essen sollten eingehalten werden. Das Medikament muss auch eine gewisse Zeit in der Blase bleiben, damit es wirken kann und nicht sofort wird ausgeschieden wird. Bei anderen Antibiotika (5 Tage Einnahme) hatte ich immer mit dem Magen Probleme bekommen deshalb bevorzuge ich Monuril.
5

Monuril

28.10.2011 | Frau | 45
Fosfomycin
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament hat schon ein paar Stunden nach der ersten Einnahme gewirkt. Nach 2 Tagen waren meine Beschwerden verschwunden, genau wie die Bauchkrämpfe und meine Blase hat auch wieder normal funktioniert.
5

Monuril

24.06.2023 | Frau | 46
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe häufiger Blasenentzündungen, die schnell sehr schmerzhaft werden. Monuril hat bislang immer schnell und frei von Nebenwirkungen geholfen. Bereits nach wenigen Stunden sind sowohl Schmerzen als auch Harndrang wie weg geblasen.
2

Monuril

06.06.2017 | Frau | 48
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach drei Tagen mit heftiger Blasenentzündung und inzwischen Schmerzen in der linken Nierengegend, bin ich Freitag zu meinem Hausarzt gegangen. Auf Grund der tatsach, dass ich viele Antibiotika und auch Amoxy nicht vertrage, hat sie mir Monuril verschriben, war sich aber nicht sicher, ob es ausreichen würde. Ich war ihr dennoch dankbar, dass ich nur nacheiner Einnahme zitt... Lesen Sie mehrern muss. Ich hatte vor vielen Jahre mal einen Anaphylaktischen Schock nach einem Antibiotikum welches nach der Leitlinie gerne bei Blasenentzündung / Nierenbeckenentzündung verabreicht wird. Ok gut vertragen habe ich das Medikament und 4 Stunden nach der Einnahme waren die Schmerzen in der Nierengegend komplett verschwunden und auch die starken Schmerzen im Blasenbereich liessen deutlich nach. Die Urin Teststreifen zeigten Sonntag früh nur noch 1+ erhöhte Blut und Leuko Werte an. Am heutigen Dientsag Beschwerden wie zu Anfang wieder da und der Teststreifen abends wieder dunkellila und Erys auch stark positiv. Wirksamkeit also nicht ausreichend.... Nun muss ich auf den Uricult warten und dann weiter sehen
1

Monuril

18.08.2018 | Frau | 49
Fosfomycin (3g)
Atembeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Monuril am Montag vom Urologen verschrieben bekommen nachdem ich ein starkes brennen beim urinieren und starke Blutungen hatte. Das Medikament habe ich vorm schlafengehen eingenommen. Am nächsten Tag füllte ich mich krank. Abgeschlagen und hatte Atemnot -. Am 2. Tag wurde es schlimmer, flache Atmung, erhöhte Nervösität, zittern im rechtem Arm und Sprachstörung. Sodass... Lesen Sie mehr ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort bekam ich Cortison und ein Antiallergikum. Das war meine Erfahrung mit Monuril......
1

Monuril

18.04.2017 | Frau | 49
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen einer fast blitzartig aufgetretenen, heftigen Blasenentzündung musste ich samstags den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen. Da ich viele Antibiotika nicht vertrage, bekam ich Fosfomycin, das hatte ich noch nie eingenommen. Ich habe es sehr gut vertragen, gewirkt hat es leider nicht. Nur minimale Besserung, habe mich sehr gequält und bin dann montags zum Urologen... Lesen Sie mehr. Dieser meinte nur, dass Fosfomycin ein sehr schwaches Antibiotikum sei und bei solch heftigen Blasenentzündungen meistens nicht wirkt. Toll ... wieder ein Antibiotikum ... wieder die Darmflora geschädigt ... und dann noch ein zweites Antibiotikum hinterher ...
2

Monuril

23.01.2022 | Frau | 50
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Monuril von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen . Sehr leichte Anwendung . Es wirkt sich sehr effektiv gegen die Blasenentzündung ,würde es aber nie wieder nehmen . Die Nebenwirkungen waren sehr unangenehm. Durchfall und Erbrechen für drei Tage , ausgeprägtes Krankheitsgefühl und starke Müdigkeit . Habe sonst keine Probleme mit AB. Aber Monuril nie wieder
5

Monuril

14.03.2017 | Frau | 50
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Da ich auf einige Antibiotika allergisch reagiere und einige bei mir nicht wirken, hatte der ärztliche Notdienst, den ich wegen einer Blasenentzündung aufsuchte, seine liebe Not. Er schrieb mir dann Monuril auf, das ich gleich in der Apotheke noch einnahm. Es wirkt schnell und ohne jegliche Nebenwirkungen. Danke an den Hersteller. Wer schon mal eine Blasenentzündung hatte,... Lesen Sie mehr weiß, dass das einzig Wahre ein Antibiotikum ist und dass man es schnell nehmen muss, weil sich die Beschwerden sonst minütlich verschlimmern. Ich habe Monuril nun schon 2x genommen innerhalb von 6 Monaten und es hat beide Male innerhalb einer Stunde die Beschwerden reduziert und innerhalb eines Tages gänzlich vertrieben ohne Nebenwirkungen.
5

Monuril

15.12.2011 | Frau | 50
Fosfomycin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Medikament in Frankreich gekauft. 1 Tütchen mit einem halben Glas Wasser kurz stehen lassen, wird dann etwas dicker. Dann trinken. Dann minimal 6 Stunden nichts trinken (Also am besten vor dem Schlafengehen). Am nächsten Tag sind die Beschwerden schon viel besser und am 2. Tag sind sie verschwunden!!! SUPER!!! Kein Nebenwirkungen.
5

Monuril

26.01.2020 | Frau | 52
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Für mich das beste Medikament bei Blasenentzündung! Habe es schon öfters genommen und hatte noch nie eine Nebenwirkung verspürt wie bei anderen Antibiotika.
3

Monuril

18.07.2020 | Frau | 54
Fosfomycin (3g)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Mittel bekam ich vom Hausarzt verordnet, welches ich nach Anweisung vor dem Zubettgehen eingenommen hatte. Bereits in der Nacht verspürte ich starken Schwindel, der mir dann am Morgen das Aufstehen fast unmöglich machte. Nachdem ich etwa 1 1/2 Stunden auf den Beinen war, musste ich mich wieder hinlegen, da ich kaum Gehen, geschweige denn Stehen konnte. Schwindel, Glied... Lesen Sie mehrerschmerzen, Abgeschlagenheit und Müdigkeit hinderten mich , meinen Tagesablauf in gewohnter Weise zu gestalten. Nachdem ich dann nochmal 4Stunden wie im Tiefschlaf verbracht hatte, unternahm ich den 2. Versuch aufzustehen. Es ging etwas besser, aber der starke Schindel und die schweren Beine waren noch immer da. Mein Fazit für die Gabe von Monurul ist, dass man es nur einnehmen sollte, wenn alle anderen Medikamente nicht geholfen haben und vor allem, dass man am Tag nach der Einnahme nicht zur Arbeit gehen muss. Ich hätte weder Arbeiten, noch Auto fahren können!
1

Monuril

26.01.2018 | Frau | 54
Fosfomycin (3g)
Harnwegsinfekt
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament hat genau 4 Stunden geholfen d.h. weniger Schmerzen, aber danach war alles noch viel schlimmer als vorher!
4

Monuril

17.11.2015 | Frau | 55
Fosfomycin (3g)
Blasenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe eine Blasnnetzündung gehabt, die schon die Nieren erreicht hatte, starke Nierenschmerzen... Hatte zunächst Ciprofloxacin bekommen, aber 1/2 Stunde nach der Einnahme Angstzustände, Schwindel und Taubheit im Gesicht bekommen und sofort etwas anderes verlangt. Habe dann Monuril bekommen, Einmaldosis, und alles geht gut...

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.