Erfahrungen mit Monuril

Fosfomycin

Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)

21.12.2016 | Frau | 23
Fosfomycin (3g)
Ich hatte das Medikament (Monuril3000)erstmal von meinem Frauenarzt in Berlin verschrieben bekommen, nachdem ich selbst meine Blasenentzündung nach 5 Tagen nicht in den Griff bekommen habe. Bei mir hat es super schnell gewirkt, ich habe die Dosis nachmittags sofort zu Hause eingenommen und hatte am nächsten Morgen nur noch leichte Beschwerden die dann über den Tag verschwa... Lesen Sie mehrnden. Dann hatte ich nocheinmal das gleiche Problem im Ausland, dort habe ich aber eine schwechere Ausführung des Medikaments ohne Rezept in der Apotheke bekommen. In diesem Fall musste ich an zwei Tagen das Granulat zu mir nehmen, aber auch diesmal hatte ich keine Nebenwirkungen und nach 3 Tagen war alles gut.

17.12.2016 | Frau | 37
Fosfomycin (3g)
Ich habe das Mittel am Donnerstag verschrieben bekommen, nach dem ich schon fünf Tage allein versuchte die BE in den Griff zu bekommen. Abends eingenommen, zwei stunden nach dem Essen und vor dem schlafen gehen. Nachts starke Nierenschmerzen, aber am nächsten morgen waren diese wenigstens wieder weg. dafür die Beschwerden beim wasserlassen noch da. Ich habe dann am Freitag... Lesen Sie mehr angefangen wieder meine Hausmittel begleitent einzusetzen, keine veränderung. ausserdem habe ich sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit durchlebt. Am samstag Blase gleichbleibend, Wasserdurchall und am abend immer stärker werdende Nierenschmerzen, diesmal sogar beitseitig. Meiner Meinung nach ist das Mittel nicht weiter zu Empfelhen. Ich werde wohl am Sonntag der Notaufnahme einen Besuch abstatten und mir Medikamente verordnen lassen die auch was bringen. Schade für diese unnötige Vergiftung an meinem Körper mit dieser wirkungslosen Chemiekeule!!! Fazit: bis auf Nebenwirkungen hat es nichts gebracht. Nie wieder !!!

12.12.2016 | Frau | 25
Fosfomycin (3g)
Nachdem ich die letzte Blasenentzündung nicht wie sonst ohne Antibiotika in den Griff bekommen habe, wurde mir vom Arzt Monuril verschrieben! Ich fragte extra nach, ob es gut verträglich ist, da ich panische Angst vorm Erbrechen habe! Und was soll ich sagen? Da hat er sich wohl zu meinem Leidwesen geirrt! Dieses Medikament werde ich nie nie nie wieder nehmen! Schon ca. ... Lesen Sie mehr10 Minuten nah Einnahme (habe es vor dem Schlafengehen getrunken) hab ich ein schlimmes Brennen im Magen verspürt, bin dann irgendwann vor Erschöpfung trotzdem eingeschlafen! Morgens bin ich dann mit mittelmäßiger Übelkeit aufgewacht, die zum Mittag hin immer schlimmer wurde! Erbrechen konnte mit Vomex-Tabletten gerade so verhindert werden, die Übelkeit blieb aber bis zum Abend sehr stark und am nächsten Tag noch leicht! Am nächsten Tag kam dann auch einmaliger Durchfall dazu! Am Tag nach der Einnahme waren die Blasenentzündungs-Symptome zwar weg, dafür kam am zweiten Tag nach der Einnahme ein komisches Gefühl am Scheideneingang mit Brennen beim Wasserlassen! Ich dachte, dass das vielleicht nur ein kleines Nachbeben ist, weil ich am Tag nach der Einnahme aufgrund der starken Übelkeit weder essen noch trinken konnte! Leider blieben die Symptome und nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es sich wohl um einen Pilz handelt! Also noch 3 Tage Kadefungin hinterher geschoben! Toller Medikamenten-Cocktail innerhalb von 2 Wochen, obwohl ich sonst nie Medikamente nehme! :( Dann doch lieber über mehrere Tage geringere Dosen als eine Monsterdosis, dank der man dann noch über eine Woche leidet! :(

12.11.2016 | Frau | 33
Fosfomycin (3g)
Das Medikament hilft super bei der Blasenentzündung. Aber seitdem Ich es eingenommen hatte,Hatte ich plötzlich Fieber,Magen-Darmkrämpfe und wässrigen Durchfall. Die Magen-Darmkrämpfe sind aber mit das schlimmste. Die Beschwerden dauern jetzt seit 4 Tagen an. Ausser dem Fieber hat sich nichts gebessert. Esse kaum was ausser Joghurt, Apfel,Bananen....Halt den ganzen Kram den... Lesen Sie mehr man so bei Durchfall zu sich nimmt. Aber es wird nicht besser

05.10.2016 | Frau | 42
Fosfomycin (3g)
Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder eine Blasenentzündung, habe von meinem Hausarzt dann Monuril verschrieben bekommen. Die Einnahme war einfach, aber nach 2 Stunden ging es mir richtig schlecht, Übelkeit, Schwindelgefühl. Die Symptome wie Harndrang und Schmerzen wurden leider nur sehr langsam besser. Nach 3 Tagen wurde es so langsam erträglicher, heute 5 Tage nach Ein... Lesen Sie mehrnahme habe ich noch so ein bisschen Spannungs- und Druckgefühl in der Blase, aber keinen Schmerz mehr beim Wasserlassen. Außerdem bemerke ich etwas Juckreiz an der Scheide, als wenn ich jetzt auch noch einen Pilz bekomme. Also ich werde dieses Medikament nie wieder nehmen, da habe ich mit anderen Antibiotika in Tablettenform und anderem Wirkstoff bessere Erfahrungen gemacht.

02.08.2016 | Frau | 29
Fosfomycin (3g)
Die Symptome traten das erste Mal am Samstag Morgen auf. Über den Tag verschlechterte es sich immer weiter; ich hoffte da noch, vllt ohne Medikamente auszukommen. Zwei Jahre zuvor hatte ich meine letzte BE gehabt und die Antibiotika damals haben meinen Zyklus extrem durcheinander geworfen, weshalb ich nicht unbedingt erpicht darauf war, Medis zu nehmen. Am Sonntag ging es ... Lesen Sie mehrmir wesentlich schlechter, ich fühlte mich krank, hatte Unterleibskrämpfe, so dass ich zu Monuril, was ich 2014 vorsorglich von meinem Arzt bekommen hatte, griff. Zunächst merkte ich wenig; die Schmerzen/Krämpfe hielten an, ich war außerdem extrem müde, schlief fast den ganzen Tag. Nach der Einnahme kurz nach 13 Uhr kehrte dann aber einige Stunden später der Appetit zurück, und zum Abend hin fühlte ich mich langsam fitter. Am nächsten Tag war ich wider Erwarten in der Lage, arbeiten zu gehen; die Schmerzen waren weitgehend weg, nur beim Wasserlassen kam noch das bekannte Ziehen/Brennen auf. Auch das ließ aber langsam nach und war dann am Dienstag fast gänzlich verschwunden. Was mir Probleme bereitete, waren die Kopfschmerzen. Monuril bildet ein Depot im Körper, d.h., man darf nicht allzu viel trinken. Nun war es leider sehr heiß, also musste ich irgendein Mittelmaß zwischen ausreichend bei der Hitze und nicht zu viel wegen des Medikaments finden - was mir anscheinend nicht ganz so gut gelang. Ob die Kopfschmerzen bei kühlerem Wetter auch so stark aufgetreten wären, kann ich so natürlich nicht sagen. Von dem Nebenwirkungen, von denen hier berichtet wurde, konnte ich nichts feststellen.

27.05.2016 | Frau | 21
Fosfomycin (3g)
Die Einnahme erfolgte Abends vor dem schlafen. Das Granulat war leicht in Wasser aufzulösen. Schmeckte meiner Meinung nach nach Pfirsich. Eine Stunde nach Einnahme fingen Wasserfall-artige Durchfall an. An hinlegen und schlafen ist nicht mal zu denken. Der Magen rumort so schlimm das es gar nicht mehr aufhört. Das Brennen beim Wasserlassen hat jedoch nachgelassen. Seit 5 S... Lesen Sie mehrtunden schlimmster Durchfall. Nicht zu empfehlen!! Nehme bei der nächsten BE doch lieber mehrere Tage Antibiotikumnahme in kauf.

15.02.2016 | Frau | 43
Fosfomycin (1)
Leider habe ich aufgrund einer Immunschwäche öfter mal eine Blasenentzündung (2 - 3 x pro Jahr). Die Symptome sind mir bekannt und ich weiß auch sofort zu reagieren. Erst einmal schnell einen Blasentee trinken, damit die Blase etwas gefüllt und ruhiger wird. Monuril hilft mir immer und das ohne Nebenwirkungen und mit Erfolg. Wichtig ist, dass vor der Einnahme nicht zu... Lesen Sie mehr viel Flüssigkeit in der Blase ist bzw. zu viel vorher getrunken wurde und auch die Abstände vor und nach dem Essen sollten eingehalten werden. Das Medikament muss auch eine gewisse Zeit in der Blase bleiben, damit es wirken kann und nicht sofort wird ausgeschieden wird. Bei anderen Antibiotika (5 Tage Einnahme) hatte ich immer mit dem Magen Probleme bekommen deshalb bevorzuge ich Monuril.

03.02.2016 | Frau | 33
Fosfomycin (3g)
Obwohl Arzt keine Bakterien im Urin gefunden hat, hat er mir Monuril verschrieben, da ich schon seit einigen Tagen Blasenprobleme habe. Abends das Pulver zwei Stunden nach dem Essen und vor dem Schlafengehen eingenommen. In der Nacht keine Probleme, aber morgens habe ich ein riesen Hausausschlag bekommen. Angefangen hat er im Brustbereich und hat sich über den ganzen Ta... Lesen Sie mehrg weiter ausgebreitet, bis der ganze Oberkörper bzw. Rumpf "befallen" war. Der Juckreiz hatte auch morgens angefangen und sich gesteigert, sehr unangenehm. Trotz Kühlung hat er auch am zweiten Tag nach der Behandlung nicht abgenommen und bisher noch keine Linderung und Rückgang der Rötung in Sicht.

03.12.2015 | Frau | 28
Fosfomycin (3g)
Ich habe bereits mehrfach Monuril verschrieben bekommen. Neben Übelkeit und leichter Schwäche, war die Anwendung in Ordnung. Allerdings hat das Medikament wirklich jedes Mal nur kurzfritsig geholfen. Spätestens nach 48 Stunden waren die Symptome so schlimm wie zuvor da. Für mich ist es demnach nicht das richtige Medikament. Da ich auch von Freunden ähnliche Beschreibungen ... Lesen Sie mehrgehört habe, ist es mir ein Rätsel warum es dennoch so häufig verschrieben wird.

17.11.2015 | Frau | 55
Fosfomycin (3g)
Habe eine Blasnnetzündung gehabt, die schon die Nieren erreicht hatte, starke Nierenschmerzen... Hatte zunächst Ciprofloxacin bekommen, aber 1/2 Stunde nach der Einnahme Angstzustände, Schwindel und Taubheit im Gesicht bekommen und sofort etwas anderes verlangt. Habe dann Monuril bekommen, Einmaldosis, und alles geht gut...

22.09.2015 | Frau | 22
Fosfomycin (3g)
Nachdem ich meine Blasenentzündung mit viel Trinken und Wärmflasche nicht in den Griff bekommen habe, bin ich zum Frauenarzt, die durch eine Urinprobe Blut im Urin feststellte. Sie gab mir ein Rezept für Monuril mit dem Hinweis, anschließend nicht allzu viel zu trinken, da das Medikament sonst ausgeschwemmt werden würde. Habe es gegen Mittag eingenommen und versucht, 4 ... Lesen Sie mehrStunden nicht aufs Klo zu gehen. Hat natürlich nicht geklappt, aber gegen Abend waren die Schmerzen viel erträglicher und jetzt - ca. 24 Stunden später merke ich nur noch leicht, dass ich in den letzten Tagen Beschwerden hatte. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen mit Monuril, kann es also wärmstens weiterempfehlen!

13.08.2015 | Frau | 56
Fosfomycin (3g)
Nach unerträglichen Schmerzen habe ich Monuril als wahre Erlösung empfunden. Nach 4 Stunden verspürte ich erste Wirkung und kann nach 3 Tagen von Beschwerdefreiheit sprechen. Von den berichteten Nebenwirkungen war ich in keiner Weise betroffen. Bereits 2014 hatte ich dieses Granulat erstmalig anwenden müssen. Es hat sich als positiv erwiesen es am späten Nachmittag zu n... Lesen Sie mehrehmen und über Nacht wirken zu lassen.

10.04.2015 | Mann | 61
Bakterielle infektion
Habe Monuril 3g als Mann wegen einer Blasenentzündung infolge einer infektiösen Grippe verschreiben bekommen. Die Wirkung ist ok nach 2 Tagen die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm, ich habe seit 1 Tag schweren Durchfall und Übelkeit, ich würde auf ein normales Antibiotika in ähnlicher Situation zurückgreifen.

07.04.2015 | Frau | 33
Fosfomycin (3000mg)
Ich habe häufiger Blasenentzündungen und werde meist mit Antibiotika behandelt, weil ich sehr starke Schmerzen (Brennen) verspüre. Da ich diesmal in der Stillzeit bin habe ich als geeignetes Antibiotika Monuril verschrieben bekommen. Ich sollte trotzdem 2 Tage abpumpen und Zufüttern - aber eben nicht 5 Tage lang, wie bei anderen Antibiotika. Ungern genommen habe ich es tro... Lesen Sie mehrtzdem, aber es blieb mir nichts üblich. Aber wer nimmt schon gerne Antibiotika. Die EInnahme ist einfach, ein Tütchen in Wasser auflösen, trinken, fertig. Einmaldosis, dann möglichst wenig trinken in den kommenden 2-3 Tagen, damit der Wirkstoff nicht verdünnt wird. Gemindert hat es die Symptome nach 5-6 Stunden schon. Heute, 2 Tage nach der Einnahme sind die Symptome nicht weg und mal mehr oder weniger spürbar. Zufrieden bin ich nicht, im Vergleich zu den bisherigen Antibiotika ist der Erfolg mäßig, bzw. stellt sich zu langsam ein. Zudem hatte ich starke Kopfschmerzen und Erbrechen. Ich bin auch sehr abgeschlagen, was bei der Versorgung eines Säuglings nachträglich ist. Ich werde zur Sicherheit noch zwei weitere Tage abpumpen, ich will auf keinen Fall, dass mein Kind was abkriegt. Ich würde es nie wieder nehmen.

26.02.2015 | Frau | 27
Fosfomycin (3)
Ich habe das Medikament gestern Abend vorm zu Bett gehen verwendet. Als ich mich dann hingelegt und ein Hörbuch gehört habe, bekam ich etwa nach einer halben Stunde extreme Bewusstseinsveränderungen. Ich konnte keinen zusammenhängenden Satz mehr verstehen, als es nach fünf Minuten nur noch schlimmer wurde, wollte ich mein Handy ausschalten und alles vor meinen Augen fing a... Lesen Sie mehrn zu verschwimmen. Ich habe überlegt, den Krankenwagen zu rufen, wenn ich nicht einschlafe. In dem Beipackzettel konnte ich nichts derartiges an Nebenwirkungen lesen, was mich veranlasst es hier hinzuschreiben.