Monuril

Fosfomycin

Blasenentzündung (40 Erfahrungen)
Harnwegsinfekt (5 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (1 Erfahrung)
18.05.2020

Blasenentzündung

Ein paar Tage hatte ich versucht mit viel trinken, meine Blasenentzündung loszuwerden. Doch das hat leider nicht geklappt, mein Hausarzt hat mir Monuril verschrieben. Ich habe es abends getrunken, schmeckt garnicht so schlecht. Ich hatte morgens kein brennen oder Schmerzen mehr in der Blase. Ich hatte nur leichte Kopfschmerzen und etwas Durchfall. Später kam noch leicht M... Lesen Sie mehrattigkeit dazu, dass war alles auszuhalten. Ich hatte vor der Einnahme mega Angst wegen der Nebenwirkungen, kann aber sagen ich würde es wieder einnehmen.
27.04.2020

Monuril (Fosfomycin)

Nach einer Woche Beschwerden (brennen, bisschen jucken, (un)abhängig (?) Regelausfall) bin ich zum Hausarzt gegangen, da ich es nicht mehr aushalten konnte. Dieser verschrieb mir eine zweifache Dosis Monuril (2 Packungen, 2. Packung nach zwei Tagen). In der Hoffnung, dass es mir irgendetwas bringt, habe ich es eingenommen, wie vorgeschrieben kurz vorm Schlafengehen. Unmitt... Lesen Sie mehrelbar nach der Einnahme verspürte ich schon die ersten Nebenwirkungen: Herzrasen, Zittern, leichte Übelkeit, Magenprobleme. Am nächsten Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen und ein klein wenig Schwindel (der sich eventuell aif meinen krummen Nacken begründen könnte, da bin ich mir nicht sicher). Ich bekam starke Temperaturschwankungen, z.B. in der Früh hatte ich etwa 35°C, am Abend auf einmal erhöhte Temperatur (36,9°C). Nach der zweiten Portion gin es mir nicht viel besser. Ich weiß nicht, ob es bei anderen auch so ist, aber mein Ausfluss wurde bröckelig (mittlerweile wieder normal). Heutiger Stand (nach fast einer Woche): Temperaturschwankungen sind immernoch da, ich bekomme dauerhaft Kopfschmerzen und Schwindel. Dazu muss ich sagen: Ich bin aktuell psychisch nicht bei mir. Ich muss mit vielen privaten Problemen kämpfen. Zudem schreibe ich im nächsten Monat die Matura und meine Regel ist ausgefallen, obwohl ich nicht schwanger bin. Zudem habe ich nach der Einnahme wieder 2kg abgenommen und wiege mittlerweile 44kg (bin 19, ca. 167cm groß). Und zu allem Übel: Mein "Harnwegsinfekt" ist gerade dabei wieder zurück zu kommen. Eigentlich war es ja auch nie wirklich weg. Es war lediglich nur abgeschwächt. Also ja, ich bin verzweifelt und verabscheue Monuril. Danke. (Also an alle: Bitte nur nehmen, wenn ihr euch auch wirklich sicher seid, dass euer Problem damit bekämpfbar ist)
18.04.2020

Harnwegsinfekt

Ich habe das Medikament von meinem Hausarzt wegen einer Harnwegsinfektion bekommen. Ich habe extreme Kopfschmerzen bekommen und musste ins Bett. Vor Schmerzen dann auch etwas Schüttelfrost und Übelkeit. Der Blase ging es zwar besser aber die Nebenwirkungen waren viel schlimmer als die Harnwegsentzündung. Das Medikament würde ich nie wieder anrühren.
13.03.2020

Blasenentzündung

Ich habe Monuril aufgrund einer Blasenentzündung genommen- die Schmerzen sind weg, allerdings habe ich starke Schmerzen im unteren Rücken/ Po bekommen. Diese Muskelschmerzen halten jetzt seit drei Tagen an. Liegen und Stehen fällt schwer...
26.01.2020

Blasenentzündung

Für mich das beste Medikament bei Blasenentzündung! Habe es schon öfters genommen und hatte noch nie eine Nebenwirkung verspürt wie bei anderen Antibiotika.
18.12.2019

Blasenentzündung

Ich habe hormonbedingt öfter Blasenentzündungen. Habe gestern vom Arzt Monoril erhalten. Hatte die typischen Symptome wie Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen und Stechen. Habe das Pulver gestern Abend mit einem Glas Wasser angerührt und getrunken. Heute Morgen Beschwerden los. Hätte das Medikament schon mehrfach bekommen.
01.11.2019

Blasenentzündung

Hallo zusammen, ich habe diese Medikament aufgrund meiner Blasenentzündung eingenommen. Nach vergeblichen 6 Tagen, die Entzündung alleine zu bekämpfen, bin ich doch noch zum Arzt gegangen. Im Normalfall meide ich Antibiotika soweit es geht! Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen. Ein Tütchen mit Pulver, welches in Wasser aufgelöst wird, also eine sehr leich... Lesen Sie mehrte Anwendung. Da ich extrem starke Schmerzen (minimaler Blutanteil) hatte, hoffte ich, es würde helfen. Am nächsten morgen hatte ich zwar noch minimale, erträgliche Schmerzen, doch das Medikament hat gewirkt! Ich konnte die Tage davor nach dem Aufstehen nicht ohne Wärmflasche aushalten bzw. sitzen. Diese habe ich am Tag nach der Anwendung tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Allerdings hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Kein Durchfall, keine Übelkeit, kein Schwindel, nichts! Ich kann es, wenn man nicht allzu empfindlich ist, sehr wohl empfehlen! Liebe Grüße an Alle!
24.08.2019

Blasenentzündung

Ich bekam Monuril vom Hausarzt gegen einen Harnwegsinfekt den ich vorher mit Cystinol Akut behandelte als Einmalanwendung verschrieben. Am Abend nahm ich es und spürte die Nacht und den Tag darauf keine großen Nebenwirkung. Richtig schlimm wurde es erst am Abend. Vom Drehschwindel im sitzen sowie im Liegen, Übelkeit, Schwäche, Kribbeln/Taubheitsgefühl in Arm und Bein recht... Lesen Sie mehrs, Atmung flach auf dem Höhepunkt, Abgeschlagenheit und Schwäche, Panikgefühl Kopfschnmerzen mit Wattegefühl im Kopf, die ganze Palette. Auch heute fühle ich mich wie vom Traktor überfahren und krank. Die Blasen- und Nierenprobleme sind jedoch weg. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und rate jedem davon ab!!!
12.07.2019

Blasenentzündung

Bin wegen Brennen beim Wasserlassen zum Urologen gegangen. Der Urin sei sauber, keine Bakterien. Trotzdem bekam ich ein Rezept für Fosfomycin 3g. Nachdem ich alle Erfahrungsberichte auf dieser Seite hier gelesen hatte, wollte ich dieses Medikament auf keinen Fall einnehmen. Weil das Brennen stärker wurde, habe ich am Abend um 8 Uhr auf nüchternen Magen die Lösung getrunken... Lesen Sie mehr.Nach dem Aufstehen am nächsten Morgen war ich so schwindelig ,dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Der Schwindel hielt den ganzen Tag und in der Nacht beim Umdrehen im Bett an. Aber das Brennen war weg. Nun frage ich mich, wodurch wird bei vielen , die das Medikament eingenommen haben, der Schwindel ausgelöst ? Ich bin sonst gesund, nehme nur seit 20 Jahren einen Betablocker, damit das Herz nicht so durchschlägt. Warum vertragen es einige ohne Nebenwirkungen
15.02.2019

Blasenentzündung

Besserung kam erst nach 3 Tagen, Nebenwirkungen etwa 4 Stunden nach der Einnahme, beginnend mit Übelkeit die bis heute Anhält, begleitet mit Durchfall, Kribbeln in Beinen und Armen, Kopfschmerzen, Depressiven Verstimmungen, Schlaflosigkeit und Nervosität. Wirksamkeit nach 3 Tagen aber effektiv, hoffe das bleibt so. Man kann sich auf Schlaflose nächte und stark bis sehr sta... Lesen Sie mehrrke Nebenwirkungen nach Einnahme dieses Medikamentes einstellen. Trotzdem würde ich dieses Medikament weiterempfehlen, da es mehr Wirkung zeigt als ein Antibiotika, dass ich zuvor nahm jedoch die Bakterien nicht effektiv genug abtötete, weshalb die Blasenentzündung rasch wieder auftrat.
18.08.2018

Atembeschwerden

Habe Monuril am Montag vom Urologen verschrieben bekommen nachdem ich ein starkes brennen beim urinieren und starke Blutungen hatte. Das Medikament habe ich vorm schlafengehen eingenommen. Am nächsten Tag füllte ich mich krank. Abgeschlagen und hatte Atemnot -. Am 2. Tag wurde es schlimmer, flache Atmung, erhöhte Nervösität, zittern im rechtem Arm und Sprachstörung. Sodass... Lesen Sie mehr ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort bekam ich Cortison und ein Antiallergikum. Das war meine Erfahrung mit Monuril......
06.07.2018

Harnwegsinfekt

Dieses Medikament würde ich niemandem empfehlen. Hab es bei einem Harnwegsinfekt verschrieben bekommen. Der Infekt ist nachher neben den ganzen Nebenwirkungen , die bei mir aufgetreten sind in den Schatten gerückt.
27.03.2018

Harnwegsinfekt

Ich habe dieses Antibiotikum schon vor 2 Monaten genommen, am 16.Januar, da ich eine Blasenentzündung hatte. Bei diesem Mal war es so, dass ich morgens beim Arzt war und es dann zuhause direkt auf nüchternen Magen genommen habe. Bis ich das nächste Mal etwas zu mir genommen habe (Wasser,Nahrung) oder Wasser gelassen habe, sind 4 Stunden vergangen. Das Brennen war sofort we... Lesen Sie mehrg und ich hatte keine Nebenwirkungen. Da war ich sehr zufrieden. Nun aber war ich heute erneut beim Arzt aufgrund von Stechen und Ziehen im Bauch seit knapp 3 Wochen. Ich musste eine Urinprobe abgeben und es hat sich herausgestellt, dass es eine Entzündung der Harnwege ist. Nun wurde mir Monuril erneut verschrieben und ich nahm es nach dem gleichen Procedere ein. Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich totale Kopfschmerzen und von einer Besserung spüre ich bisher noch nichts. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ein Harnwegsinfekt schlimmer ist als eine Blasenentzündung. Fazit: Bei einer Blasenentzündung kann ich Monuril nur empfehlen und bei meinen jetzigen Beschwerden würde ich zu etwas Stärkerem greifen.
13.03.2018

Blasenentzündung

Mein Hausarzt verschrieb mir dieses Mittel, da ich eine BE hatte. Ich nahm es vor dem Schlafen gehen und schon am nächsten Morgen waren die Beschwerden fast vollständig verschwunden. Während des Tags verschwanden sie vollkommen. Der Urin war wieder klar und keine Bakterien konnten mit einm Teststreifen nachgewiesen werden. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch keine Ve... Lesen Sie mehrrdauungsprobleme, die öfters mit Antibiotika auftreten.
26.01.2018

Harnwegsinfekt

Dieses Medikament hat genau 4 Stunden geholfen d.h. weniger Schmerzen, aber danach war alles noch viel schlimmer als vorher!
16.11.2017

Blasenentzündung

Ich habe Monuril verschrieben bekommen nach dem ich bereits seit zwei Wochen mit einer BE gekämpft habe und sie nicht in den Griff bekam. Als mir die Nieren anfingen zu Schmerzen habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser verschrieb mir dann Monuril. Da ich abends später noch etwas gegessen hatte und man Monuril auf nüchternen Magen zu sich nehmen sollte, nahm ich es am n... Lesen Sie mehrächsten Morgen. Ein paar Stunden später ließen die Schmerzen nach und die Nebenwirkungen entfalteten sich. Von Kopfschmerzen über Schwindelkeit und Übelkeit bis hin zu Durchfall habe ich alles gehabt bzw. hält immer noch an. Ich hoffe dass diese schnell nachlassen in den nächsten Tagen. Bei meiner nächsten BE, bei der ich zu Antibiotika greifen muss werde ich bestimmt nicht Monuril noch einmal einnehmen.