Bei  ADDX

ADHS (68 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)

24.11.2014 | Frau | 20
ADD
Hallo! Ich nehme seit ungefähr einem Jahr Ritalin, vorher war ich 3 Jahre lang bei Strattera. Abgesetzt hab ich Strattera, weil ich ständig vergessen hab bzw unterbewusst absichtlich vergessen hab. Ich hab nach der Einnahme regelmäßig heftige Bauchschmerzen und so ein Taubheitsgefühl am ganzen Körper gekriegt. Außerdem war ich mit meinen 55-56 kilo auf 80 mg eigentlich ... Lesen Sie mehrvoll überdosiert ( normalerweise pro kg/ ein mg) hatte anscheinend eine Tolenanz gegen das Zeug aufgebaut. Gut, das war auf jeden Fall kein Zustand. Deswegen dann auf Ritalin umgestiegen. Ritalin macht im Endeffekt -bei mir- das was es soll. Wie ich das erste Mal Ritalin genommen habe, hatte ich das Gefühl, dass plötzlich "alle Knoten platzen" und mein Hirn alles aufnimmt wie ein Schwamm. Ewiglange schwierige Texte, womöglich auf Latein - kein Problem mehr. War auch wichtig, hatte neun(!) Feststellungsprüfungen innerhalb einer Woche im Wintersemester der 12ten Klasse und alle geschafft. Verordnet hab ichs 1-1 1/2-0 bekommen. Wobei, dass auch wieder was ist was an Ritalin schätze und für mich bei strattera ein Problem war: In den Sommerferien oder beim Arbeiten( arbeite als Werberin neben der Uni) nehme ich's gar nicht. Hab das Gefühl, es dämpft mich bei Gesprächen. Und zwar werd ich unkreativer und unschlagfertiger. Als Werberin bin ich mit dem ADS 'gesegnet' , da brauch ich die Symptome nicht unterdrücken.Als Studentin eher nicht. Wenn ich auf der Uni funktionieren muss, langweilige Texte lesen und /oder schreiben muss, bürokratisches Zeug erledigen oder bei allen anderen Sachen, bei denen ich konzentriert sein muss, bin ich sehr froh, dass Ritalin dem hans guck in die luft in mir bis später sagt. Achja, hab 5 Kilo, nachdem ich das Ritalin gekriegt hab, abgenommen, allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, ob das Ritalin da die Ursache ist oder, dass ich ungefähr zur gleichen Zeit angefangen hab mich vegan zu ernähren oder, weil das Jahr stressig war oder ein Zusammenspiel aus allem. Was ich schon sagen kann istr das man aufs Essen vergisst und weniger Appetit hat - solang es wirkt. Allerdings kann man dem ganz leicht entgegensteuern, indem man in der Früh erst nach dem Frühstück was nimmt, dann zu Mittag wenns ausschleicht und dasselbe am Abend :) Hoffe es bringt weiter - over and out!

02.04.2013 | Mann | 14
ADD
Ich habe mit Ritalin aufgehört, weil ich, wenn ich es ein paar Tage nicht genommen hatte, sehr unruhig und unkonzentriert wurde. Außerdem hatte ich dann Kopfschmerzen und Schlafschwierigkeiten. Mittlerweile nehme ich ein anderes Medikament und habe damit keine Probleme.

11.04.2012 | Frau | 21
ADD
Ich konnte mich mit Ritalin viel besser konzentrieren, aber ich wurde auch ziemlich nervös davon. Außerdem habe ich viel mehr geschwitzt. Mein Appetit war fast weg. Letztendlich habe ich wieder damit aufgehört. Auch weil ich die Tabletten ziemlich oft vergessen habe, weil die Wirkung sehr kurz ist und weil ich schlechter davon schlafen konnte.

29.03.2012 | Mann | 11
ADD
Mein Sohn nimmt jetzt an Stelle von Ritalin Concerta. Denn die Entzugserscheinungen von Ritalin waren zu stark. Außerdem hat er regelmäßig in der Schule vergessen die Tabletten zu nehmen.

21.03.2012 | Mann | 55
ADD
Wirkung: endlich Ruhe und Klarheit im Kopf. Erhöhte Aktivität, um meine Passivität zu unterbrechen. Nebenwirkung: schwitzen, Herzklopfen, schlecht schlafen. Mit Conzerta hatte ich diese Symptome nicht und mit Dexamfetamin hatte ich auch keine Nebenwirkungen.

07.03.2012 | Mann | 40
ADD
Das Medikament wirkt nur eine halbe Stunde. Dann bekomme ich Entzugserscheinungen und die sind nicht angenehm. Ich nehme die Tablette zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr, 15 x 10 mg. um noch irgendeine Wirkung zu erzielen. Die Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen bekämpfe ich mit Tafil oder ein paar Gläschen Portwein.

23.02.2012 | Frau | 16
ADD
Vor einigen Tagen habe ich mit Ritalin angefangen. Vor 2,5 Jahren habe ich nach einem halben Jahr wieder damit aufgehört. Mir wurde jetzt sehr schlecht, schwindelig, lustlos und ich bekam Kopfschmerzen. Außerdem bekam ich Panik- und Angstattacken. Ich konnte nicht mehr normal funktionieren. Ich habe wieder aufgehört. Aber jetzt ist mein Kopf wieder voll und alles fällt mir... Lesen Sie mehr schwer. Ich will mit meinem Arzt über den Einsatz von Antidepressiva sprechen.

14.01.2012 | Mann | 50
ADD
Ich denke, dass es wirkt. Aber die Wirkung ist ziemlich schwach. Wird die Wirkung noch stärker? Ich bin gespannt.

24.12.2011 | Mann | 39
ADD
Ich bin 39 und nehme Ritalin damit ich mich besser konzentrieren kann. Aber es hilft nicht. Eigentlich sollte Ritalin 4 bis 5 Stunden wirken. Bei mir wirkt es 25 Minuten.