Erfahrungen mit Medikinet

Asperger-Syndrom (1 Erfahrung)
PDD-NOS (0 Erfahrungen)

03.08.2019 | Mann | 45
ADD
Habe eine leichte ADS, also eher der etwas sensible und etwas fehlangepasste, stets leicht melancholische Träumertyp, mit Hang zu Chaos und Unordnung im häuslichen Bereich. Andererseits hatte ich auch immer einen disziplinierten Charakterzug an mir, was mir immer half schulisch, studientechnisch und auch beruflich irgendwie durchzukommen. Meine Entscheidung, es mit MPH zu ... Lesen Sie mehrversuchen, wurde dadurch angestoßen, dass ich einen Sohn habe, der leider noch ausgeprägtere Aufmerksamkeitsprobleme als ich hat, was eine medikamentöse Therapie (nebst anderen begleitenen Maßnahmen wie Logopädie, Ergotherapie, Dyskalkulie-Training) nötig machte. Ich kann nur sagen, dass wir beide durch die Medikation sehr profititiert haben. Vor allem dadurch, dass das Leben dadurch viel entspannter läuft. Mein Kleiner zerbricht nicht mehr seine Buntstifte und schmeißt bei den Hausaufgaben keine Gegenstände mehr durch die Gegend und falls er es doch mal tut, dann verliere ich selber nicht so sehr die Geduld. Was ich damit sagen will, unsere Beziehungsdynamik ist eine andere und vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht darüber erleichtert fühle. Ich selbst könnte sehr viel und sehr lange über dir Wirkung von Methylphenitat auf mich selbst schreiben. Ganz kurz: Es wirkt auf mich A⁴: Antidepressiv, antriebssteigernd, angslösend und aufmerksamkeitssteigernd. Vorhergehende Versuche mit Psychotherapien, haben da nur teilweise etwas Linderung bringen können (ideal wäre die Kombo aus beiden). Am Wochenende und in den Ferien muss mein Sohn keine Tabletten mehr nehmen, wenn er sie nicht will. In der Schulzeit will er sie nehmen, weil er es selber auch besser findet, wenn er mitkommt und er einfach mehr positive Erlebnisse hat. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die die Gabe von Methyphenidat an Kinder verabscheuen und einfach behaupten, die Kinder würden "unter Drogen" gesetzt. Sicher ist das Medikament auch nicht für jeden das Richtige. "Drugged" kommt er mir aber nicht vor, das ist m.E. auch eine Frage der Dosierung. Unser Arzt meinte zu uns auch ganz klar: Wenn er uns als Person verändert vorkommt, dann ist es vielleicht nicht das Richtige. Und zum Thema Sucht: Mein Verlangen nach ein, zwei kühle Bier nach der Arbeit ist stärker als das nach einer Tablette am morgen und wenn ich mir einen faulen Tag machen will, nehme ich gar nichts. Ich schlafe lang, mache 5 Kg Kartoffelsalat für die ganze Family, und lege mich dann wieder hin,...herrlich.

09.05.2018 | Frau | 42
Methylphenidat (20mg)
Hallo Zusammen, ich nehme seit 2008 Medikinet. Bis 2017 nur unretardiert täglich 3 mal 10 mg, seit 2017 eine Kombination von unretardiertem und retardiertem Medikinet. Der Versuch, mich komplett auf retardiertem Medikinet einzustellen, ging leider nicht gut aus. Mit der Kombi komme ich jedoch einigermaßen damit klar. Ich habe neben einem ADHS auch ein Asperger Autismus.... Lesen Sie mehr Eine Wirkung auf den Asperger kann ich nicht feststellen, aber meine Konzentrationsprobleme und das Hibbelige wirken sich positiv auf das Medikament aus. Morgens und Mittags nehme ich 20mg retardiertes und morgens und mittags 10mg unretardiertes Medikinet (Tablette) ein. Da ich derzeit nicht arbeite, wurde die 3. Dosis am Spätnachmittag von 20mg eingestellt (auf eigenen Wunsch). Bei 50kg ist die Gesamtdosis definitiv zu hoch, weshalb ich vermute, dass das retardierte Medikinet (Kapsel) bei mir nicht gut anschlägt. Denn mit 3x 10mg unretadiertem Medikinet kam ich super hin. Leider ist das jedoch nur für Kinder bis 18 Jahre über die Krankenkassen zugelassen. Muss deshalb diese Tabletten über ein Privatrezept vom Psychiater selber bezahlen. Nicht gerade günstig. In den ganzen Jahren hatte ich absolut keine Nebenwirkungen davon. Einschlafprobleme liegen nur dann vor, wenn man das Präparat nicht wie vorgesehen spätestens am Nachmittag, sondern am Abend nimmt. Also genaue Einnahmezeiten einhalten.

28.03.2018 | Mann | 9
Methylphenidat (10mg)
Mein Sohn nimmt Medikinet seit ca.einem 3/4Jahr. Die Lehrerin und Ergotherapeutin ist sehr zufrieden. Ich auch. Er ist noch nicht auf sein Gewicht eingestellt.Leider merke ich nachmittags den Rebound.

18.08.2017 | Mann | 9
Methylphenidat (20mg)
Mein Sohn nimmt das medi jetzt ca 1 1/2 Monate. Da er in der letzten Schulwoche vor den Ferien angefangen hat kann ich zur Zeit nicht viel dazu mitteilen, aber wenn er zu Hause üben soll klappt das relativ gut und er kann sich über längere Zeit konzentrieren! Dafür haben wir zur Schlafenszeit richtig Theater, denn er hat vor allem Angst und ist ständig am weinen und sc... Lesen Sie mehrhreien. Er hatte vorher auch etwas Probleme mit dem einschlafen, aber derartige Angstzustände waren nie in solchem Ausmaß. Ich bin mir nicht sicher,ob ich mit dem Arzt über ein Medikament zum schlafen reden soll,weil ich ihn nicht ständig damit ruhigstellen will. Hat jemand einen Rat? Hören diese "Störungen" wieder auf?

23.03.2016 | Mann | 26
Methylphenidat (20mg)
Unser Sohn, mittlerweile 26 Jahre alt, musste während der Grundschulzeit und dem Gymnasium laufend Medikinet einnehmen. Während des anschließendem Studiums nur noch zu Zeiten der Prüfungen (die Adultversion). Alles unter ärztlicher Beobachtung, negative Nebenwirkungen gab es keine. Eine Abhängigkeit konnten wir nicht festgestellen. Zusammenfassend war die Einnahme von Me... Lesen Sie mehrdikinet ein Erfolg, es hat maßgeblich dazu beigetragen, daß er seinen Abschluß geschafft hat. Natürlich war die elternliche Motivation und Unterstützung, einschl. Nachhilfe genau so wichtig.

05.10.2014 | Mann | 11
Asperger-Syndrom
Mein Sohn ist 11 Jahre alt und nimmt das Medikament schon länger. Er fel in der Schule durch Unkonzentriertheit und "Gezappel" auf. Zuhause war er anders, eben ein "normaler" Junge. Da die Schule ständig über 2 Jahre Druck machte (nun machen Sie doch mal was) und Ergotherapie und Konzentrationskurse nichts gebracht hatten ist er schweren Herzens für 12 Wochen in einer Kind... Lesen Sie mehrer- und Jugend-Psychiatrie stationär aufgenommen worden. Dort hat sich denn herausgestellt dass er ADS ohne Hyperaktivität und Asper-Syndrom hat. Dieses wurde vom Spezialisten getestet und bestätigt. Zwar ist er an der unteren Grenze, aber uns ist so einiges an seinem Verhalten klarer geworden. Nun nimmt er Medikinet retard 30 mg morgens vor der Schule und hat dort auch eine Schulbegleitung und alles läuft prima. Zwar hat er bis nachmittags keinen Hunger, aber dafür frühstückt er morgens gut u d eir essen abends warm. Laut Blutuntersuchung ist er gesund und mit allen nötigen Vitaminen und sontigem gut versorgt. Am Anfang habe icb mich auch gesträubt Medies zu geben, aber es scheint zu wirken.

24.06.2011 | Mann | 8
ADD
Unser Sohn nimmt seit 3 Jahren Medikinet. Erst 10 mg. dann 20 mg. und jetzt 30 mg. Er beschwert sich nie über Nebenwirkungen und die Resultate in der Schule sind außergewöhnlich gut. Am Ende des Nachmittags wird er etwas wilder im Kopf, wie er selbst sagt und manchmal kann er schlecht einschlafen. Dafür nimmt er dann Melatonin. Sein Appetite ist eigentlich gleich geblieben... Lesen Sie mehr, nicht mehr und nicht weniger.

14.05.2011 | Mann | 17
ADHD
Meine Erfahrungen mit diesem Medikament sind relativ positiv. Leider ist mir oft schlecht und ich habe wenig Appetit. In der Schule kann ich mich wieder besser konzentrieren.

22.03.2011 | Mann | 14
ADD
Ich nehme dieses Medikament seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ich habe keine Nebenwirkungen. Aber viel mehr Energie.

30.06.2010 | Mann
Methylphenidat
Bei ADHS ist es eine sinnvolle Medikation , welche mich positiv überzeugt hat (bis jetzt).

25.09.2009 | Frau
ADS ohne H
Nehme das Medikament erst seit ca. 4 Wochen auf Grund der Diagnose ADS. Habe mit 5 mg begonne und habe am Ende 20 am Morgen und 10 am Nachmittag genommen. War sehr produktiv, fokussiert und motiviert für jeweils 4-5 Stunden nach der Einnahme, hatte kaum Nebenwirkungen (nur 1x etwas Kopfschmerzen oder einen trockenen Mund). Hatte aber oft einen extremen Rebound am Abend der... Lesen Sie mehr mich für ca. 2-3 Stunden in eine depressive Stimmung versetzte. Nehme seit heute morgen nun die Retard Medikinet, 40 mg am morgen. Wirkung ist ok, habe einfach schon den ganzen Tag Kopfschmerzen.

30.09.2008 | Mann
ADHD, Mischtyp
Medikinet schlägt bei mir sehr gut an, keine Nebenwirkungen, manchmal etwas nörgelig aber das kann zufällig sein, aber weiter nichts. Nur verlieren die Pillen bei mir schon nach ungefähr 5 Stunden ihre Wirkung, mit der Folge dass ich regelmäßig am letzten Tag der Woche zuwenig Pillen habe.. Dies bringt ein paar Probleme mit meinem Arzt, da der denkt, dass ich einfach zuvie... Lesen Sie mehrl nehme oder ähnliches. Das ist zwar so, aber ich nehme nicht zum Spaß zu viele. Das merke ich an meinem Gemüutszustand, dass ihre Wirkung verflogen ist ( rebound). Das passiert meistens schon nach etwa 5 bis 6 Stunden. Aber ansonsten wirkt Medikinet perfekt bei mir, verliert nur etwas zu früh seine Wirkung. Dieses Problem will ich durch eine Ergänzung von /mit Ritalin z.B. lösen.

25.02.2023 | Frau | 36
Methylphenidat (30mg)
Ich bin 36 Jahre jung und wurde Mitte Januar 23, positiv auf ADHS diagnostiziert. Ich weiß, das die Problematiken schon mein Leben lang existieren, jedoch hat sich damals niemand gekümmert. Schade eigentlich, aber ich habe es zum Glück geschafft, mit meinem tollen Lebensgefährten an meiner Seite, „etwas“ aus meinem Leben zu machen. Nur eben viele „Kleinigkeiten“ störten ... Lesen Sie mehrden Frieden zuhause und auch bei der Arbeit. Ich habe vor 3 Wochen mit 10 mg begonnen. In der ersten Woche keinen Unterschied festgestellt. In der zweiten Woche wurde es dann auf 20 mg gesteigert und es war durchaus positiv behaftet. In dieser Zeit war ich aufgrund zweier OP‘s krank geschrieben und zuhause. Ich habe es geschafft, Dinge im Haushalt zu erledigen, die ich vorher immer vor mich hin geschoben habe, oder aber einfach nicht in der Lage dazu war, da ich ständig wie paralysiert war. Die Dinge die ich dann geschafft habe, habe ich sogar mit einer positiven Ruhe und und vorher unbekannten Sorgfalt erledigt. Auch habe ich es geschafft, den Kopf von der Arbeit los zu reißen und habe mich wieder dem Zeichnen gewidmet. Kaum Ungeduld und einfach „nur machen“ fühlte sich toll an. Seit einer Woche bin ich wieder arbeiten (Außendienst im Medizintechnischen Bereich) Da waren deutlich alte Verhaltensweisen zu erkennen. Daher wird ab heute auf 30mg für die nächsten 10 Tage gesteigert und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Zu den Nebenwirkungen: an sich würde ich kaum Nebenwirkungen beschreiben. Jedoch habe ich seit einer Woche etwas Probleme mit der Haut. Leichte Ekzem Bildung am Steißbein, vereinzelt Pickelchen. Ob es von dem Medikament kommt, werden wir nun abwarten. Ich werde es entsprechend hier updaten… Apettitlosigkeit würde ich auch angeben, wobei ich auch hier noch nicht sagen kann, ob es wirklich „kein Hunger“ ist, oder ich mich einfach zu stark mit diversen Aktivitäten befasse und das Essen somit einfach vergessen wird. Es fiel mir bislang immer sehr schwer regelmäßig und gesund zu essen, daher eine extreme Unstellung, das ich morgens wenigstens eine Scheibe Brot herunter bekomme, bevor ich die Medis einnehme. Gewichtsverlust seit Beginn der Einnahme: 3 kg. Das ist aber völlig ok und böse bin ich darüber noch nicht 😅 Ich bin sehr gespannt auf die weitere Reise mit der Unterstützung von Metylphenidat……

28.08.2022 | Frau | 38

28.08.2022 | Mann | 25
Methylphenidat (20mg)
Ich nehme 2 mal am Tag 20mg Medikinet Retard, also insgesamt 40 mg am Tag. Einmal in der früh und einmal Mittags. Wirkung tritt ca. nach 15 Minuten ein. Der Puls fängt an etwas schneller zu schlagen, man wird deutlich Wacher und Aufmerksamer. Konzentration steigt enorm, keine Ablenkungen mehr, weder bei einem Gespräch noch bei einer Aufgabe. Außerdem fühl ich mich bess... Lesen Sie mehrer, weniger Schüchternheit, keine Angst vor Menschen, schwierigen Tätigkeiten und sonstigen. Das Selbstbewusstsein steigt an. Im Prinzip ist die einzige merkbare Nebenwirkung der Apettitverlust. Absolut keinen Hunger, ich frühstücke eine Kleinigkeit um ca. 6.30 Uhr (ca. 500kcal) und habe locker bis um 18.00 Uhr keinen Hunger mehr. Am Abend esse ich dann logischerweise sehr viel, fahre mit diesem Ernährungsstil allerdings ganz gut. Keine Schlafprobleme.

05.01.2022 | Mann | 24
Methylphenidat (40mg)
Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben! Das will ich erstmal ausdrücklich sagen. :-) Vor allem die letzten Jahre waren schwer für mich, ich hatte oft Depressionen und war bei vielen verschiedenen Ärzten mit größeren Zeitabständen. Da ich durch meine Depressive Stimmung kaum aus dem Haus gegangen bin, geschweigen denn aus meiner Komfortzone, wollte ich nie wirkl... Lesen Sie mehrich zum Arzt bzw. konnte aus eigener Kraft kaum. Es hat sich alles schlagartig mit einem sehr guten neuen Arzt und seiner Diagnose zum besseren geändert! Meine Diagnose von ADHS wurde vor paar Monaten festgestellt und ich nehme jetzt Medikinet Adult. Davor habe ich unterschiedliche Medikamente u.a. für meine Depression genommen.. Nehme zurzeit Medikinet Adult 2 x 20mg (Morgens um 6-7 Uhr und Mittags ab 12-13 Uhr). Die Dosierung wird wahrscheinlich die nächsten Monate von meinem Arzt erhöht, da die Wirkung leider bei mir schnell nachlässt und ich mich sehr schlecht und unruhig in meiner Freizeit nach meiner Arbeit fühle. :-( Zum Glück habe ich keine Nebenwirkung. Ich habe zwar paar Kilo abgenommen, dass aber nur weil ich mich zum ersten Mal bewusst gut ernähre und versuche regelmäßig Sport zu machen. Außerdem habe ich kein Drang mehr beim Fernsehen oder wenn ich am PC bin, irgendwelche Snacks zu essen, da ich Fokussiert bin und dadurch diese Gedanken seltener kommen. Ich hoffe es wird auch noch anderen Menschen da draußen, die wie ich durch falscher oder keiner Diagnose leiden, geholfen (egal welcher Krankheit, nicht nur ADHS'ler). Ich hätte niemals gedacht, dass mein Leben sich so drastisch mit einem Medikament ändern kann. Ich könnte weinen, dass meine Eltern aber auch ich, nicht früher mehr Kraft in die Suche eines geeigneten Arztes für mich gesteckt haben. So viele depressive und unglückliche Jahre :( ..