Erfahrungen mit Telmisartan

telmisartan

Bluthochdruck (11 Erfahrungen)

23.06.2023 | Mann | 73
telmisartan (20mg)
Nach jahrelanger Einnahme Juckreit mit Quaddeln URTIKARA FACITITA IST KEIN ZUSTAND MEHR WERDE ES SOFORT ABSETZEN NEHME AUCH NOCH ATORVASTATIN 10 MG UND AMLODIPIN

23.06.2023 | Mann | 61
telmisartan (40mg)
Telmisartan macht nach einiger Zeit bei mir Bauchschmerzen, fühle mich abends wie aufgeblasen, den Blutdruck hat es ganz gut gesenkt, habe es wieder abgesetzt, vertrage einfach kein Sartan.

25.11.2021 | Frau | 54
telmisartan (80mg)
Wurde im Dezember von metodura 100 auf telmisartan AL 80 mg umgestellt . Metodura war die Einnahme 1x100 morgens 1x100 mg abends. Telmisartan AL 80 nehme ich 1x morgens dazu 25 mg ca 2 Stunden später metodura und nochmal 25 mg meto abends. Was den Blutdruck betrifft, vertrage ich es ganz gut , aber Körperlich und die Haut ist eine Katastrophe. Kopfschmerzen oft , Rücke... Lesen Sie mehrnschmerzen ganz besonders Oberarme und Schulter , Beine schmerzen oder knicken weg .Habe zusätzlich einen richtig bösen Hautausschlag an Händeund Füße. Werde ständig mit diclo behandelt oder Cremes für die Haut. Es lindert , bis die Medikation zu Ende ist ,xdann geht's von vorne los. Im Beipackzettel von telmisartan steht nichts von Hautausschlag vlt vertragen sich beide nicht. Ich esse die letzten 3 Monate Medikamente, das ist nicht mehr normal . Thomapyrin duo ist schon an der Tagesordnung. Möchte zurück komplett zu metodura, bekomme aber keine Antwort von meinem Arzt (Mail) Termin dauert ewig. Telmisartan ist für mich nicht empfehlenswert und werde mich selber umstellen, wenn ich nicht die nächsten Tage von meinem Arzt eine Anweisung zum umstellen bekomme

13.07.2021 | Mann | 66
telmisartan (80mg)
Vor zweieinhalb Jahren Umstellung von Valsartan 320 auf Telmisartan 80mg (andere Senker wurden beibehalten (Amlo, Presinol, Moxo, Carvedilol), in der Hoffnung dass der leicht erhöhte Blutdruck wieder auf normale Werte sinkt. Vor Behandlungsbeginn Kreatinin 2 mg/dl, Nach 2 Jahren auf 4.9 angestiegen., am Ende gepaart mit Husten, und massiven Gehbechwerden, entzündeten Achll... Lesen Sie mehressehnen. Leider zu spät darauf gekommen, dass die Degradation der Niere (und auch die anderen Beschwerden) durch das Telmisartan verursacht wird. Umstellung auf Valsartan 160 und seit einem halben Jahr stabil, bzw. leichter Rückgang der Krea-Werte und Rückgang der anderen Beschwerden, sogar Besserung der Hypertonie( unter Valsartan 320 auf jetzt 160). Also Vorsicht vor Sartanen und Ich kann nur raten, Finger weg, besonders von Telmisartan . Ich vermute, ich bin kein Einzelfall, aber leider sind die Erfahrungsberichte rar, um das einschätzen zu können und die Unverträglichkeit kann natürlich an meiner bereits vorhandenen NIereninsuffizienz liegen.

28.05.2021 | Frau | 61
telmisartan (40mg)
Seid der Einnahme leide ich verstärkt unter Husten, so als wenn ich Bronchitis bekomme, und öfter Scherzen in der Brust Sage es immer wieder der Ärztin aber sie reagiert nicht...

07.03.2020 | Frau | 78
telmisartan (80mg)
Hausarzt ignoriert meine Beschwerden, Angebot von Schmerzmittel habe ich abgelehnt, in der Zwischenzeit kann ich auf meinen linken Fuß nicht mehr stehen und gehen - Fazit: Suche mir einen anderen Arzt, der auf meine Beschwerden eingeht und auf jeden Fall Wechsel des Medikaments.

26.09.2018 | Mann | 54
telmisartan (20mg)
Sehr starke Nebenwirkungen. Nicht zu empfehlen.

19.08.2018 | Frau | 56
vorher anderes Medikament ( Lisinopril). Wegen Nebenwirkung Wechsel

09.07.2018 | Mann | 52
telmisartan (40mg)
Das Medikament habe ich ca. 3 Jahre eingenommen. Ab Oktober 2017 hatte ich extrem starke Rückenschmerzen, musste mehrfach an den Schmerztropf und habe Spritzen bekommen. Der Orthopäde usw. haben sich extrem viel Mühe gegeben. Untersuchungen auf Rheuma usw. ergaben nichts. Kurz gesagt im Mai 2018, habe ich die Tablette nicht mehr genommen und es hat 3 Tage gedauert da war ... Lesen Sie mehrich komplett Schmerzfrei.

24.04.2017 | Mann | 51
telmisartan (40mg)
Bluthochdruck durch Übergewicht. Das Medikament senkt zwar meinen Blutdruck aber dafür habe ich Schmerzen in der Brust und Reizhusten. Mal mehr mal weniger. Insgesamt fühle ich mich eher schlapp und unwohl. Ich gehe nächste Woche zu einem Kardiologen und suche nach einer Alternative.

16.09.2016 | Mann | 67
telmisartan (40mg)
Vor einer OP 2012 wurde ein extrem wechselnder Blutdruck festgestellt. Er bewegte sich zwischen 160/140 und 80/60. Im KH wurde mir Bisabolol gegeben (das Mittel war eine einzige Katastrophe). Nach der Entlassung wurde ich auf Votum Plus (20/12.5 mg) umgestellt. Auf Grund meines hohen Eigenanteils in der PKV stellte ich im Oktober 2015 auf Telmisartan 40/12.5 mg um. Bis auf... Lesen Sie mehr die geringen Nebenwirkungen ist mein Blutdruck seit Einnahme des Sartan im September 2012 (durch regelmäßige, 2-3* wöchtliche Kontrolle zu unterschiedlichen Zeiten) auf durchschnittlich 121/82 eingestellt.