krankheit

Besteht aus:
Hypertonie (18)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Bluthochdruck

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Bluthochdruck

Bipreterax

26.06.2022 | Frau | 71
Perindopril und Diuretika

Metoprolol

08.06.2022 | Frau | 41
Metoprolol
Bei Beginn der Einnahme (200 mg morgens) trat die gewünschte Wirkung (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz) schnell ein. Irgendwie fühlte ich mich aber immer schlechter. Nach 3-4 Monaten Einnahme bekam ich massive Unruhezustände Angst - /Panikattacke, vorallem am Morgen, die Tage waren schrecklich. Am Abend wurde es dann wieder besser. Nach Rücksprache mit meiner ... Lesen Sie mehrÄrztin haben wir das Medikament abgesetzt, vermutlich aber zu flott ( innerhalb 2 Wochen) . Nach 4 Wochen habe ich nun immer noch Angst-/Panikattacken begleitet von depressiven Phasen. Ich hoffe das hört bald auf!

Clonidin

20.04.2022 | Mann | 48
Clonidin
Ich nehme Clonidin seit gut einem halben Jahr ein. Clonidin wurde als Ergänzungsmedikation zu Candesartan verabreicht, um die blutdrucksenkende Wirkung zu steigern. Dies gelang ab einer Dosis von 2 Mal täglich 0,25 mg, zuletzt gesteigert auf die Maximaldosis von 2 Mal 0,3 mg. Mundtrockenheit kam früh, stört mich aber nicht. Nach der Steigerung auf 0,5 mg pro Tag gab es im ... Lesen Sie mehrersten Monat starke Schlafprobleme mit Dyspnoe. Nach etwa einem Monat verschwand diese Wirkung. Die extreme Müdigkeit vor allem vormittags und eine deutliche Verschlechterung des Schlafes sind bis heute geblieben. Vor ca. 3 Wochen begann das Brustwachstum. Die depressiven Effekte sind in den letzten Wochen sehr groß geworden und fielen vor allem Außenstehenden auf. Jetzt suche ich nach einer Alternativen Medikation.

28.02.2022 | Frau | 24
Bisoprolol
Hallo zusammen, ich bekam 2,5mg Bisoprolol 1x morgens aufgrund eines zu hohen Ruhepulses (110+) und erhöhtem Blutdruck (140/90). Ich bin 24 Jahre alt und war immer sehr nervös und unruhig. Seitdem ich das Medikament nehme, geht es mir viel besser, bin ruhiger, ausgeglichener. Der Ruhepuls ist nun meist so 70-80. Auch der Blutdruck ist etwas runter. Habe keine Nebenwirkung... Lesen Sie mehren. Fühle mich super!

02.02.2022 | Frau | 87
Ramipril
Meine Omi 87 hatte Rampipril 2 Jahre genommen gegen Ihren Bluthochdruck. Ihr Zustand verschlechterte sich im Allgemeinen ziemlich rasch, aber niemand hat eine Verbindung zu Ramipril gesehen. Dann hatte Sie eine Lungenentzündung und ist mehrmals vor Schläfrigkeit gestürtzt und kam ins Krankenhaus, hier hat man Ramipril abgesetzt seitdem gehts ihr besser. Sie schläft nicht ... Lesen Sie mehrmehr am Tag ein, kann besser Atmen und hat nich mehr so eine große Sturgefahr.

Micardis

17.01.2022 | Mann | 54
Telmisartan
Ich nehme die Dosis seit 2010 und habe keine Nebenwirkungen. Seit 2017 habe ich zusätzlich Bisoprolol 2,5 mg 1-0-0-0. Seitdem sehr langsamer Ruhepuls. Nachts zwischen 38 und 42.

Diltiazem

10.01.2022 | Frau | 49
Diltiazem
Mein Blutdruck ist seit über 3 Monaten schwierig einzustellen. Erster Versuch mit 2,5 mg Ramipril brachte mich 14 Tage in die Psychiatrie dort Umstellung auf Metoporol, eas meinen Zustand nicht veränderte. Musste zurück auf Ramipril in Kombi mit Diltiazem, gegen hohen Blutdruck scheint es zu funktionieren aber meine Depression werde ich nicht los und gibt keine äußeren ... Lesen Sie mehrneg. Einflüsse. Von daher Vorsicht geboten!!!

05.01.2022 | Frau | 64
Amlodipin
Ich hatte 229/119 hohen Blutdruck bekommen, weil ich eigenmächtig Torasemid 10mg (Wassertablette) abgesetzt habe. Nach 4 Wochen war dann mein Blutdruck so hoch. Ich bekam eine neue Tablette Amlodipin 10 mg verordnet und bin damit sehr zufrieden. Meine Blutdruckwerte haben sich wieder stabilisiert und es geht mir ganz gut. Meine Werte sind bestens im Normalbereich zwisc... Lesen Sie mehrhen 119/71 und 124/74.

27.11.2021 | Frau | 64
Ramipril
Jahrelang RAMIPRIL ISIS genommen KEINE NEBENWIRKUNGEN!!!!! Seit 10 Tagen RAMIPRIL PUREN 5MG. Der blanke HORROR😣. Danach CANDESARTAN 4MG ca 10 Tage eingenommen......das gleiche HORRORMEDiKAMENT......FINGER WEG VON DIESEN MEDIKAMENTEN

25.11.2021 | Frau | 54
telmisartan
Wurde im Dezember von metodura 100 auf telmisartan AL 80 mg umgestellt . Metodura war die Einnahme 1x100 morgens 1x100 mg abends. Telmisartan AL 80 nehme ich 1x morgens dazu 25 mg ca 2 Stunden später metodura und nochmal 25 mg meto abends. Was den Blutdruck betrifft, vertrage ich es ganz gut , aber Körperlich und die Haut ist eine Katastrophe. Kopfschmerzen oft , Rücke... Lesen Sie mehrnschmerzen ganz besonders Oberarme und Schulter , Beine schmerzen oder knicken weg .Habe zusätzlich einen richtig bösen Hautausschlag an Händeund Füße. Werde ständig mit diclo behandelt oder Cremes für die Haut. Es lindert , bis die Medikation zu Ende ist ,xdann geht's von vorne los. Im Beipackzettel von telmisartan steht nichts von Hautausschlag vlt vertragen sich beide nicht. Ich esse die letzten 3 Monate Medikamente, das ist nicht mehr normal . Thomapyrin duo ist schon an der Tagesordnung. Möchte zurück komplett zu metodura, bekomme aber keine Antwort von meinem Arzt (Mail) Termin dauert ewig. Telmisartan ist für mich nicht empfehlenswert und werde mich selber umstellen, wenn ich nicht die nächsten Tage von meinem Arzt eine Anweisung zum umstellen bekomme

05.11.2021 | Mann | 63
Bisoprolol
Ich nehme Bisoprolol seiet ca. 2 Jahren. Habe davon von Anfang an Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Ich habe festgestellt Bisoprolol stört die Nerven welsche auch direkt mit Muskeln zutun haben. Ich merke Gelenk schmerzen Ähnlich wie bei Rheuma Krankheiten. Ich kann nicht mehr als 10-20 Schritten gehen. Wenn ich Bisoprolol ab setze gehen neben Wirkungen nach 2-3 Tagen stark ... Lesen Sie mehrzurück. Ich nehme Bisoprolol trotzdem weil ich keine Alternative kenne.

04.11.2021 | Frau | 74
Amlodipin
Reagiere allergisch gegen Blutdrucktabletten. Nehme jetzt Fursemid Wassertabletten. 1/2. 40mg. Schnupfen mit niessen, Schwellungen Gesicht. Blaue Flecken rechtes Daumengelenk und Schwellung. BisoHexal Borken auf der Kopfhaut mit Entzündungen

13.10.2021 | Mann | 46
Ramipril
Den BHD habe ich seit meiner Kindheit 140 bis 150 zu 90 bis 100 bei 60 bis 70 puls. Herz, Aorta usw. Alles ok. Verschrieben wurden mir drei mdeik. Ramipril hexal 5mg Bisocor Spirano genericon Die mein BHD auf 130 mit 70 und 40 runter reduziert hat. Da ich mein Leben lang Sport mache und mit den Schrott nicht mehr in der Lage bin habe ich alles abgesetzt. Wenn mann ... Lesen Sie mehrsich zu den Med. Die Erfahrungsberichte anschaut wird man feststellen das diese mehr Schaden anrichten als Sie Nutzen. Es ist nun der 4 Tag mein BLD ist nach wie vor ok die Nebenwirkungen lassen nach. Das Zeug gehört verboten.

12.10.2021 | Frau | 48
Lisinopril
Ich nehme seit ca. 4 Monaten das Medikament. Mittlerweile habe ich einen starken Reizhusten.... und seit einigen Tagen eine akute Histaminintoleranz. Oder auch nicht? Magenbeschwerden (es blubbert), starke Magensäure (mittlerweile Halsschmerzen) und dadurch starkes Unwohlsein. Nachdem dies alles erst jetzt begonnen hat, unterstelle ich dem Medikament der Ursacher zu sein.... Lesen Sie mehr Ich werde mit dem Medikament aufhören, da die Blutdruckbelastung gering ist im Vergleich zu den Magenbeschwerden!

28.09.2021 | Mann | 50
Ramipril
Seitdem ich Ramipril einnehme komme ich mir vor wie ein Zombie. Schlafstörungen, Angstgefühle, Müde den ganzen Tag über, Herzstolpern ist zum Teil sogar schlimmer geworden, So war ich vor der Einnahme nicht. Alles macht keinen Spaß mehr. Wirklich schlimm diese Tabletten.

19.09.2021 | Frau | 48
Ramipril
Einfach schrecklich noch nie ging es mir so schlecht. Das Herzstolpern ist geblieben meine Lebensqualität stark eingeschränkt.

16.09.2021 | Frau | 65
Ramipril
Habe seit ein paar Jahren Ramipril ISIS genommen, KEINE Probleme bzw. Nebenwirkungen. Leider gibt es Ramipril ISIS nicht mehr sondern nur Ramipril PUREN. Nach ca 1 Woche Einnahme Ramipril PUREN traten starke Nebenwirkungen ein, die ich vorher nie gehabt habe. Nach Absetzen von Ramipril PUREN dauerte es eine ganze Zeit, bis es mir wieder besser ging. Ramipril ist ein Horror... Lesen Sie mehrmedikament, NICHT zu empfehlen. Bekam danach Candesartan 4mg......nach 1 Woche auch hier die gleichen Nebenwirkungen wie bei Ramipril Puren.

Nebivolol

30.07.2021 | Frau | 51
Nebivolol
Bekomme Nebivolol wegen Bluthochdruck und hohem Puls nachdem die vorherigen Tabletten nicht halfen. Mein Blutdruck und Puls sind nun optimal eingestellt. Manchmal zu niedrig. Aber die Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. Nehme noch Ramipril 2,5 mg dazu.

28.07.2021 | Mann | 49
Ramipril
Hallo, ich bin 49 Jahre alt und nehme seit ca. 7 Jahren Ramipril bzw. Ramilich 5mg. einmal täglich. Vor 4 Jahren ging es dann in wöchentlichen Abständen los das mir furchtbar benommen und schwindelig wurde. Ich stehe dann neben mir und fühle mich wie in einer Seifenblase, wenn jemand mit mir spricht wie im Traum, ich kann es nicht beschreiben. Die Abstände wurden dann im... Lesen Sie mehrmer geringer und ich fühle mich mittlerweile täglich so. Mal etwas erträglicher aber die meisten Tage unerträglich, oft lässt es dann den späten Nachmittag etwas nach. In den letzten Jahren begann die Suche nach der Ursache, HNO, Augenarzt, Heilpraktiker, div. MRT und CT, Kardiologe, mehrmals in der Notaufnahme gewesen und ein paar Tage Krankenhaus. Alles o.B. Ich habe immer noch das Medikament in Verdacht, hatte mich aber die letzten Jahre nie getraut es länger ab zusetzen. Mal ein oder zwei Tage dann wieder genommen. Letzte Woche noch einmal den Arzt darauf hingewiesen und er sagte jetzt konsequent einmal absetzen bis zum nächsten Checkup mitte August 2021. Mal schauen, heute ist Tag 5 ohne Ramilich, es ist aber nicht so wirklich besser geworden. Meine Frage, hat jemand Erfahrungen ab wann diese schrecklichen Nebenwirkungen nachlassen nach dem absetzen ??????? Ich wäre sehr dankbar über Antworten!

13.07.2021 | Mann | 66
telmisartan
Vor zweieinhalb Jahren Umstellung von Valsartan 320 auf Telmisartan 80mg (andere Senker wurden beibehalten (Amlo, Presinol, Moxo, Carvedilol), in der Hoffnung dass der leicht erhöhte Blutdruck wieder auf normale Werte sinkt. Vor Behandlungsbeginn Kreatinin 2 mg/dl, Nach 2 Jahren auf 4.9 angestiegen., am Ende gepaart mit Husten, und massiven Gehbechwerden, entzündeten Achll... Lesen Sie mehressehnen. Leider zu spät darauf gekommen, dass die Degradation der Niere (und auch die anderen Beschwerden) durch das Telmisartan verursacht wird. Umstellung auf Valsartan 160 und seit einem halben Jahr stabil, bzw. leichter Rückgang der Krea-Werte und Rückgang der anderen Beschwerden, sogar Besserung der Hypertonie( unter Valsartan 320 auf jetzt 160). Also Vorsicht vor Sartanen und Ich kann nur raten, Finger weg, besonders von Telmisartan . Ich vermute, ich bin kein Einzelfall, aber leider sind die Erfahrungsberichte rar, um das einschätzen zu können und die Unverträglichkeit kann natürlich an meiner bereits vorhandenen NIereninsuffizienz liegen.

20.06.2021 | Mann | 66
Amlodipin
Ich habe vorher Rasilez 300 mg eingenommen. Nach einer Blutdruckentgleisung wurde mir zusätzlich Amlodipin 5mg einmal täglich verschrieben. Es funktionierte. Nach einigen Tagen hatte ich viel zu niedrigen Blutdruck, teilweise 90/60. Ich habe Rasilez langsam ausgeschlichen und abgesetzt. Der Blutdruck war optimal. Ich habe jetzt alles genau nachverfolgt. Ich wiege mich rege... Lesen Sie mehrlmäßig und kontrolliere meinen Blutdruck. Seit Beginn der Einnahme von Amlodipin hatte ich Dauerschnupfen mit Niesanfällen. Erst dachte ich an eine Pollenallergie, welche ich vorher nie hatte. Sie kann sich ja auch später einstellen. Nach meiner Nachverfolgung nahm ich im Zeitraum von 3 Monaten ca. 4 kg zu, obwohl ich mich körperlich aktiv betätige. Ich habe das Essen sogar eingeschränkt. Das schlimmste Erlebnis war für mich, dass ich nach 60 km Fahrradfahren und ich unterwegs lediglich eine Bockwurst und Boulette mit Brötchen gegessen hatte, zugenommen hatte. In der Nacht habe ich sehr oft geschwitzt. Meine Partnerin bemerkte es als Erste. Am Knöchel hatte ich Eindruckstellen von den Strümpfen. Die Knöchel waren geschwollen. Danach bemerkte ich auch Schwellungen in den Fingern. Unerklärliche Gelenkscchmerzen kamen hinzu. Ich habe dieses Medikament abgesetzt und nehme wieder Rasilez. Die Schwellungen, der Schnupfen, das Schwitzen waren schnell weg. Zur Gewichtsveränderung kann ich noch nichts sagen. Es geht jedenfalls nicht mehr nach oben.

11.06.2021 | Frau | 33
Amlodipin
Hallo, nehme jetzt knapp 2 Monate Amlodipin 5 mg morgens eine. Ich habe nachts Reizhusten und werde dadurch immer wach. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Der Blutdruck befindet sich trotz des Medikaments bei 140/90.

28.05.2021 | Frau | 61
telmisartan
Seid der Einnahme leide ich verstärkt unter Husten, so als wenn ich Bronchitis bekomme, und öfter Scherzen in der Brust Sage es immer wieder der Ärztin aber sie reagiert nicht...

09.04.2021 | Frau | 55
Lisinopril
Blutdrucksenkung zwar erreicht, aber jahrelang zahlreiche Nebenwirkungen, die von den Ärzten nicht dem Lisinopril zugeordnet wurden. Verdauungsprobleme (nur 2x/Wo Stuhlgang nur mit Nachhilfe), kaum Darmbewegungen, Reflux, alle 14 Tage Herpesinfektionen an allen möglichen Körperstellen (Rücken, Gesäß, Genitale, Auge, Lippen), Nackenschmerzen, massiver Salzhunger. Lisinopril... Lesen Sie mehr abgesetzt, seitdem keine Nackenschmerzen mehr, Stuhlgang funktioniert jetzt ohne Nachhilfe täglich, keine Magenprobleme mehr, muss nichts mehr nachsalzen. Herpes noch unter Beobachtung, da medikamentöse Herpesprophlaxe erst ausgeschlichen wird.

06.04.2021 | Frau | 57
Lisinopril
Ich nehme Lissinopril schon etwasl länger und habe nur noch Kopfschmerzen und mein Blutdruck geht nicht runter

21.03.2021 | Frau | 56
Lisinopril
Dieses Medikament nahm ich ca.25 Jahre. Leider kam kein Arzt auf die Idee, mir ein anderes von vielen Blutdrucksenkern, die es auf dem Markt gibt, zu verschreiben. Vor ca. 3 Jahren schmerzte der Linke Arm und ein unangenehmes Druckgefühl im Brustkorb machte sich bemerkbar. Nach mehreren EKG wurde nichts festgestellt. Der linke Arm sollte nun operiert werden, da eine Verkal... Lesen Sie mehrkung vorlag. Ich hoffte auf eine Lösung. In dieser Phase stieg der Blutdruck. Lisinopril wirkte nicht mehr. Nun kam mein Arzt auf die Idee, einen anderen Blutdrucksenker zu verschreiben. Innerhalb einer Woche waren die extremen Schmerzen im linken Arm weg und der ständige Druck im Brustkorb ebenso. Ich fühlte mich wie ausgewechselt. Das muß man sich mal vorstellen, ich hätte mich einer OP unterzogen, die keine Wirkung gezeigt hätte. Es folgte auch keine Einsicht des Arztes. Mein Rat, sollten Nebenwirkungen auftreten, lassen Sie sich nicht bequatschen vom Arzt. Drängen Sie, etwas anderes auszuprobieren.

17.03.2021 | Mann | 43
Ramipril
ich leide unter psychisch bedingtem labilen Bluthochdruck, d.h. wenn ich gestresst bin, steigt der Blutdruck stark an. Bin ich jedoch entspannt, ist er normal. Auch leide ich unter sozialen Ängsten und Panikattacken. Nach mehreren Blutdruckkrisen bekam ich Ramipril 5 mg verschrieben. Der erste Tag war noch ganz gut, ich fühlte mich förmlich entspannt. Dann ging es aber ... Lesen Sie mehrlos: ich kriegte bei kleinsten Anstrengungen und Aufregungen Panikattacken und Herzrasen. Wer schonmal Herzrasen hatte, weiß, dass das der Horror ist. Man hat Todesangst! Ich reduzierte auf 2,5 mg. Die Nebenwirkungen wurden schwächer, allerdings wurde der Blutdruck nur noch wenig gesenkt. Aber immerhin ein bisschen. Die krassen Anstiege scheinen durch das Ramipril zumindest begrenzt zu werden. Für jemand, der labile Hypertonie hat (starke Schwankungen), kann ich daher nicht emfephlen, eine hohe Dosis zu nehmen. Eher eine kleine oder mittlere. Dieses Medikament ist für psychisch bedingten Bluthochdruck nicht gemacht. Es ist für Leute, die permanent einen zu hohen Druck haben.

21.01.2021 | Mann | 23

16.01.2021 | Mann | 47
Amlodipin
Nehme die Tablette seit 3 Tagen habe bis jetzt keine Wirkung gesehen, habe schmerzen Jetzt am Nacken ich glaube von das Medikament .Wie lange braucht das Medikament um eine Wirkung zu sehen Blutdruck ist 144/100

02.12.2020 | Mann | 48
Amlodipin
Ich nehme bereits seit einem Jahr Amlodipin 5 mg in Kombination mit Candesartan 16 mg. Zuerst war alles wunderbar. Blutdruck perfekt eingepegelt bei 115/75. Nach einigen Monaten immer stärkere Rückenschmerzen und teilweise Atemnot ohne Grund also ohne Belastung (wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl keine Atemnot. Couch ins Bad Atemnot). Dann manchmal tagelang geschwollene Knöc... Lesen Sie mehrhel und Kribbeln auf der Haut. Herzrasen und Schweißausbrüche. Ich habe jetzt in Absprache das Amlodipin als wahrscheinlichen Verursacher abgesetzt und nehme nur noch Candesarten. Mal schauen ob es besser wird.

ADHS (122)
COVID-19 (118)