krankheit

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Asthma

08.02.2020

Sultanol (Salbutamol)
Asthma

Leider bin ich recht spät auf die Idee einer allergischen Reaktion auf das Meikament gekommen, daher habe ich es ca. 10 Tage genommen und dementsprechend sind die Reaktionen eher umfangreich. Ich hatte zusätzlich zum Hautausschlag leichtes Fiebegefühl im Gesichtsbereich und stark angeschwollene Tränensäck unter den Augen. Selbst mein Arzt hat das vorerst nicht als Nebenwi... Lesen Sie mehrrkung auf dass Medikament erkannt obwohl er es selbst verschrieben hat.

Asthma

Bin über Symbicort (starke Heiserkeit und Muskelkrämpfe), Viani (Heiserkeit) jetzt bei Revinty/Relvar gelandet und nehme es nun seit 3 Monaten. Bin nach den anfänglichen leichten Nebenwirkungen nun vollstes Zufrieden. Ein großer Vorteil ist, dass man es nur einmal täglich nehmen muss. Bin aufgrund allergischem Asthma (Heuschnupfen) gespannt, wie es im Sommer wirkt.

10.01.2020

Foster (Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Asthma

Seit 27 Jahren Asthma Bronchiale. Foster hat mir am besten geholfen, gerade bei den Bronchien Spasmen. Seit einigen Jahren treten die Nebenwirkungen auf, hauptsächlich !! wenn ich das Spray öfter am Tag nehmen muss. Bei normaler Dosierung von 2 X täglich keine oder schwache Nebenwirkung wie Zittern und Schwindel. Würde es als Asthmaspray aber bestens empfehlen. Alles ande... Lesen Sie mehrre hat bei mir nicht geholfen.
02.01.2020

Asthma

Ich nehme Relvar jetzt seid 7 Monaten. Gegen Asthma wirkt es sehr gut, Notfallspray brauchte ich seitdem nicht ein einziges Mal. Aber es fing nach so 2 Monaten an, dass meine Hände zitterten, mal mehr, mal wenig, mal gar nicht. Die Gelenke haben sich angeschwollen angefühlt, wie bei einer starken Erkältung. Später habe ich auch noch Zwicken im Bauch gehabt für mehrere Tage... Lesen Sie mehr. Dann habe ich Relvar mal ein paar Tage ausgesetzt, dann verschwand das Bauchzwicken. Auch im Rücken zieht es öfter mal durch, aber zum Glück kein Dauerschmerz. Da ich ansonsten keinerlei Medikamente nehme und auch auf die Ernährung achte, denke ich schon, dass das Nebenwirkungen von Relvar sind, auch gerade weil die ja so auch mehr oder weniger in der Packungsbeilage stehen. Werde es das nächste Mal beim Lungenarzt ansprechen, möchte das aber so nicht weiter nehmen. Vielleicht auch mal vorher den Hausarzt nach seiner Meinung fragen.
12.12.2019

Asthma

Ich nehme Relvar seit fast 9 Monate wegen Asthma. Ich bekomme deutlich besser Luft. Ein Lungenfunktionstest hat die Verbesserung auch sichtbar gemacht. Salvar als Notfallspray brauche ich nur sehr sehr selten. Leider musste ich feststellen, dass ich seit ich Revlar nehme an Gewicht zugenommen habe. Mein Arzt will mir wegen meiner besteh Sarkoidose aber in ein paar Monaten ... Lesen Sie mehrnoch Kortison in Tablettenform verschreiben.
08.12.2019

Aarane (Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Asthma

Das beste und einzige Spray, das mir bei meinem schweren Asthma sofort Linderung bringt. Hoffentlich gibt es nicht wieder Lieferschwierigkeiten!
02.12.2019

Allergospasmin (Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Asthma

Ich bekomme seit vielen Jahrzehnten Allergospasmin Dosier Aerosol und komme damit sehr gut zurecht. In Verbindung mit dem Basismedikament Viani Diskus habe ich deutlich weniger Probleme. Mein Zustand hat sich sehr verbessert. Aber trotzdem habe ich in bestimmten Situation (ausgelöst durch Allergien, Infekte, Witterung, Bewegung) immer wieder sehr heftige Asthmaanfälle, di... Lesen Sie mehre von einer Minute zur anderen kommen. Allergospasmin wurde mir verordnet, weil ich von anderen Aerosolen starke Hustenanfälle und zusätzliche Atemnot bekomme. Ganz extrem reagiere ich auf Sultanol/Berodual/Berotec. Es löst schon nach dem 1. Hub schlimme Bronchospasmen aus und ich bekomme extreme Atemnot. Im Falle eines starken Asthmaanfalls, weiß ich nicht, ob ich das überleben würde. . Dies wurde sogar einmal ohne mein Wissen bei einer Lungenfunktionsprüfung im Krankenhaus ausgetestet. Ich informierte den Arzt darüber, das ich kein Sultanol und ähnliche Wirkstoffe vertrage. Er gab mir daraufhin Berodual, das ich damals noch nicht kannte. - Daraufhin erlitt ich einen sehr schweren Asthmaanfall. Erst hinterher erfuhr ich, dass es sich um ein Medikament der gleichen Wirkstoffgruppe handelt. Es war ein Alptraum. Weil ich so große Angst davor habe, das noch einmal zu erleben, trage ich immer einen Notfallausweis bei mir. Nun hat auch mir mein Arzt mitgeteilt, das er Allergospasmin nur noch auf Privatrezept verordnen darf. Da er von der Krankenkasse darüber informiert wurde, das Allergospasmin nicht mehr erstattungsfähig ist. Ich habe dagegen zunächst bei meiner Krankenkasse, die die Kosten nicht übernehmen will und dann beim Sozialgericht Klage erhoben. Die Klage wurde abgewiesen! Grund: Verschreibungspflichtige Medikamente darf nur der Arzt verordnen. Die Entscheidungshoheit liegt bei ihm. Aber, wenn er meinen Bedarf nicht hinreichend nachweisen kann, wird er regresspflichtig gemacht. Nun bleibt mir als sehr kranker Mensch nichts anderes mehr übrig, als mein lebensnotwendiges Medikament, das ich Tag und Nacht bei mir trage, selbst zu bezahlen. Die einzige mir bekannte Alternative zu dem in Allergospamin enthaltenen Wirkstoff Reproterol ist Araane Dosieraerosol. Beide Sprays kosten in etwa das gleiche. Neulich teilte mir mein Arzt mit, das Araane bald nicht mehr erhältlich ist. Nun habe ich große Angst, dass man Allergospasmin auch einstellen wird. Was mache ich dann? Ich bin 62 Jahre alt und wollte noch ein bisschen länger leben. Mir ist klar, dass meine Nebenwirkungen nur bei weniger als 10.000 Patienten vorkommen. Da fällt man eben aus dem Raster. Einzelschicksale interessieren nicht. Vielleicht weiß jemand, ob es nicht doch ein anderes Medikament gibt. Oder vielleicht einen Bluttest mit dem man meine Unverträglichkeit nachweisen kann. Das würde mir sehr helfen.
25.11.2019

Champix (Vareniclin)
Asthma

Hallo zusammen..... ich bin eigentlich sehr skeptisch gewesen ob es bei mir überhaupt klappt mit dem Rauchen auf zu hören. Ich habe mit 10 Jahren angefangen zu Rauchen, also habe ich somit 43 Jahre geraucht. Man sagt ja immer Silverster höre ich auf ;-) .... ok hat nicht geklappt dann halt Geburtstag (im Januar)... auch nicht geklappt. Lange Rede kurzer Unsinn..... Meine... Lesen Sie mehr Nachbarn erzählten uns dann das Sie es mit Champix geschafft haben. Ich hellhörig geworden und mir gedacht ach das klappt doch eh nicht... Mit meinem Hausarzt gesprochen da ich Asthma habe und auch auf die Wichtigsten Medikamente allergisch reagiere, das OK vom Arzt bekommen, Champix verschrieben bekommen, haben dann die günstigere Variante genommen (statt 120€ glaube nur 107€ bezahlt. So Tag X war bei mir der 20 jährige Hochzeitstag also laut Packung Tag 13 war es glaube. Champix genommen wie man soll, und siehe da.......... Nach 33 Jahren das erste mal aufgehört zu Rauchen. Leute seit dem 17.07.2018 rauche ich nicht mehr und ich muss euch allen sagen ich habe es keine Sekunde vermisst. Ich bin sehr glücklich das ich mit meinem Mann diesen Schritt gegangen bin. Klar gibt es auch negatives (10 KG zugenommen, essen schmeckt ja leckerer als vorher, es riecht alles wieder besser) Ich kann es wirklich nur Jedem empfehlen das könnt ihr mir glauben. Ich habe auch nicht daran geglaubt und mein Mann auch nicht das ich es schaffe. Habe es nie wirklich richtig versucht vorher :-) P.S. wir haben nur das Starter-Paket genommen und haben sogar noch 5 Tabletten übrig in der Packung.
15.11.2019

Singulair (Montelukast)
Asthma

Von Lungenärztin verschrieben bekommen. War aber unnötig da ich mich nach Diagnose Asthma reingesteigert habe. Nach Rücksprache mit HA nur Budesonit verwendet und zusammen mit Sport kann ich gut mit dem Asthma leben.
12.11.2019

Asthma

Ich nehme es jetzt seid fast 2 Jahren und vor etwa 6 Monaten fing es mit den Nebenwirkungen an. Meine Ärztin meinte die Beschwerden kommen nicht vom Relvar aber nach allem was ich hier gelesen habe, denke ich sie weiß nicht Bescheid. Werde die Tage nochmal einen Termin machen. Habe sogar von meiner HNO Ärztin eine Empfehlung zur Nasen OP wegen angeblicher Nasenmuschelver... Lesen Sie mehrgrößerung, die ist ja vielleicht gar nicht notwendig wenn ich das Medikament absetze.
05.11.2019

Novopulmon (Budesonid)
Asthma

Musste ich absetzen... Viel zu grob zum inhalieren. Salzartige Körnung. Blut Husten bekommen. Habe vorher Budesonid bekommen. Alles super. Keine Beschwerden. Wegen Rabattvertrag der KK bekomme ich dies nicht mehr. Wäre kein Problem für mich. Aber als ich den schlimmen Husten, den ich nicht vorher hatte, bekam, war ich echt verärgert. Dem Hersteller empfehle ich, das grob... Lesen Sie mehre "Pulver" inhalierfähig zu produzieren. Dann kann ich es auch ohne Probleme verwenden.
04.10.2019

Asthma

Habe eine Dosis täglich (184/22) verschieben bekommen und diese 1 Monat genommen. Hatte die oben beschriebenen Symptome wie Angstzustände, Gedankenlosigkeit, Verwirrtheit, leichte Kopfschmerzen, Gefühl von abwesenheit und weiteres reizen der Lunge.
28.09.2019

Foster (Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Asthma

Ich habe das Foster Spray wegen meiner anhaltenden Atemnot bekommen. Die genannten Nebenwirkungen traten sofort nach der Erstinhalation auf. Jetzt bin ich unsicher, ob die Nebenwirkungen nach längerer Anwendung besser werden oder ich das Spray lieber absetzen soll.
01.09.2019

Asthma

Nach der Anwendúng vergessen den Mund sorgfältig zu spülen. Jetzt weiße Flecken im Rachen . Vermutlich Pilz.
21.08.2019

Aarane (Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Asthma

Ich habe Astma Bronchiale CoPD durch den Auslöser Hausstauballergie, schimmelpilz, katzenhaare, etc... Ich bin seit Kindheit sehr zufrieden mit dem Medikament. Andere Medikamente die man schon bei mir getestet hatte zeigten die unterschiedlichsten bösen Nebenwirkungen. Aarane ist sehr zu empfehlen.
17.08.2019

Xolair (Omalizumab)
Asthma

Ich habe schwerwiegendes chronisches bronchiales/sowie. Allergische Asthma Stufe 4, Neurodermitis und sämtliche Allergien seit Geburt an. Mit Anfang 14 halfen Medikamente kaum noch. vVani- Vorte 50/500 4× täglich, citirizin 10 mg 4×täglich, salbuthamol easy healer 0.2mg, sowie häufig 20mg cortison 2×täglich. Dann hat mein Arzt (Allgemeines Krankenhaus), mich zur Behandl... Lesen Sie mehrung ins allergiekum Klinikum Bochum geschickt. Dort wurde entschieden, mich mit xolair zu behandelt Dosis: 525mg Xolair Anfangs starke Nebenwirkungen kurz nach der Injektion gehabt Kreislaufzusammenbrüche, die mit zuckerhaltige Getränken gut auszugleichen war. Nach einem halben Jahr ca. Gab es keinerlei Nebenwirkungen mehr. Seid der Behandlung mit Xolair kann ich ein Leben führen wie jeder andere auch.
13.07.2019

Alvesco (Ciclesonid)
Asthma

nehme das Medikament seit 2 Jahren zusammen mit anoro nach ca einem Jahr begannen die starken Nebenwirkungen. Asthma war oder ist sehr gut unter Kontrolle aer Lebensqualitöt ist durch die Nebenwirkung sehr eingeschränkt. Nehme derzeit Cortison in Tablettenform und bin absolut Beschwerdefrei und habe mein Geruchs nd Geschmacksempfinden wieder erlangt.
29.06.2019

Asthma

Vor einem Vierteljahr nahm ich die stärkste Dosis. Die Wirksamkeit ist sehr gut, meine Werte verbesserten sich. Aber die Nebenwirkungen machten mir sehr zu schaffen. Bronchitis, Reizhusten u.s.w. Nach Anfrage bei meiner Ärztin verschrieb sie mir das gleiche Medikament, bloß mit der halben Dosis. Die Nebenwirkungen wurden nicht geringer. Was nützt ein Medikament, dass eine... Lesen Sie mehrrseits die behandelte Krankheit erträglich macht und anderseits andere Krankheiten heraufbeschwört. Andere Alternativen mit weniger Nebenwirkungen gibt es zwar, aber leider mit einer hohen Zuzahlung . Ich werde früher oder später wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das alternative Medikament verschreiben lassen.
09.06.2019

Budiair (Budesonid)
Asthma

Seit 1997 Asthma. Budiair seit 2005. Ich brauche sonst keine Medikamente wegen des Asthmas und fast nie ein Notfallspray ( Salbutamol ) die einzige Belastung ist diese ständige Räusperei wegen des belegten Gefühls im Rachen.
20.04.2019

Budesonid (Budesonid)
Asthma

Ich nehme den Budesonid Easyhaler (0,2mg) gegen pollenassoziiertes Asthma. Auch wenn es sich um ein niedrig dosietes Glucocorticoid handelt, nehme ich es morgens zwischen 6 -8 Uhr ein, da um diese Uhrzeit der körpereigene Cortisolspiegel am höchsten ist und somit nicht ins Gewicht fällt. (Ich nehme noch andere Cortisonpräparate). Anwendung: Mir gefällt die Pulvervaria... Lesen Sie mehrnte, die ohne viele Trägerstoffe auskommt und eine einfache Anwendung möglich macht, sehr gut. Der Inhalator wird vor der Anwendung geschüttelt , danach erfolgt ein druck auf den Inhalator und die angegebene Dosis wird in das Mundstück abgegeben, danach wird dieses mit der eigenen Einatmung inhaliert. Wirkung: Ich beginne ein zwei Tage vor der Hauptblütenzeit meines Allergens mit der Anwednung, denn es dauert ein paar Tage bis die volle Wirkung eintritt. Dank diesem Medikament brauche ich keine akut Bronchien erweiternde Sprays mehr. Die Wirkung hält den ganzen Tag zuverlässig. Die Lunge fühlt sich frei und beruhigt an. Fazit: Zur Behandlung von Asthma kann ich dieses Medikament uneingeschränkt weiterempfehlen, die Nebenwirkungen beschränken sich bei mir auf ein leichtes kratzen im Hals kurz nach der Anwendung, wie in der Packungsbeilage beschrieben sollte danach der Mundraum gründlich mit Wasser ausgespült werden um Mundsoor zu vermeiden.
24.02.2019

Intal (Cromoglicinsäure)
Asthma

Ich habe seit über 30 Jahren schweres Asthma, Heuschnupfen, Morbus Hailey Hailey und eine extrem auffällige Form von Morbus Meulengracht. Mein Körper reagiert extrem auf die Gabe von Medikamenten. So wurde ich z. Bsp. durch die Gabe von Grippostad am 3. Tag bewusstlos. Auch bei Ibuprofen hatte ich mit der normalen Gabe das Gefühl, mein Körper sei vergiftet und würde zerre... Lesen Sie mehrißen. Mittlerweile kann ich mit meiner Situation umgehen, allerdings hatte ich jetzt über 6 Monate starke Hautprobleme und Asthma, welches täglich schlimmer wurde. Dies führte dazu, dass ich sogar einen Burn-Out bekam. In dieser Zeit erholte sich die Haut leicht, allerdings durch erneute Gabe von Symbicort reagierte ich erneut auf das Kortison und musste es absetzen. Ich fragte meine Ärztin ob es eine kortisonfreie Alternative gibt und sie sprach von Chromoglycinsäure. Das hatte ich als einzig wirksames Nasenspray bereits genommen, wusste aber nichts von einem Asthmaspray. Und siehe da, auch hier ist die Wirkung bei mir einzigartig. Trotz der schlimmsten Zeit (Februar /Frühblüher) verschwanden bereits nach 4 Sprühstössen bereits am ersten Tag alle Symptome. Auch ist mein Morbus Hailey Hailey in der Lage sich rückzubilden, da eine Kortisontherapie ausbleibt. Und auch mein Burn-out verschwand. Das grösste Erlebnis allerdings ist die Kraft und Energie welche ich durch die Gabe von Intal N wieder zurück bekam. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl.
09.01.2019

Xolair (Omalizumab)
Asthma

Status asthmaticus August 2018, mit künstl. Koma und Anschluss an vv-ECMO. Asthma habe ich seit meinem 4. Lebensjahr, schwere Anfälle in den letzten Jahren 3x mit Krankenhausaufenthalt. Erste gabe von Xolair im Dezember 2018, nun alle 2 Wochen 4 Injektionen (600mg). Habe seit der Einnahme vermehrt leicht- bis mittelstarke Kopfschmerzen und nach der gabe bin ich ziemlich ... Lesen Sie mehrmüde besonders den Tag danach. Eine Wirkung habe ich bisher nicht feststellen können...Hoffe jedoch das es mir hilft mein Asthma unter Kontrolle zu bekommen.
08.12.2018

28.11.2018

28.10.2018

Budesonid (Budesonid)
Asthma

Bestes Nachfolgemittel nach Pulmicort (über 28 Jahre problemfrei angewendet). Leider probierte unser alter Hausarzt gerne herum und verschrieb nach Budesonid das mir unbekannte Novopulmon 200. Das Zeug ist grottenschlecht, von der Qualität und Anwendung ganz zu Schweigen und ich werde mir wieder das Budesonid verschreiben lassen. Mit Budesonid werde ich definitiv 100 - mit... Lesen Sie mehr Novopulmon überstehe ich den nächsten Monat nicht! Finger weg!
19.07.2018

Asthma

ich nehme relvar jetzt seit vier Monaten. Am Anfang hatte ich erst mal eine Bronchitis und eine belegte Stimme. Danach ging es ganz gut mit dem Mittel. Im Moment habe ich Probleme mit meiner Nase. Die ist ständig verstopft. Könnte auch daran liegen das mir mein Heuschnupfen dieses Jahr sehr stark zu schaffen macht. Desweiteren habe ich bemerkt das irgendetwas mit meinen... Lesen Sie mehr Fingergelenken nicht in Ordnung ist. Die schwellen mir jede Nacht an. Es wird immer schlimmer. War schon beim Neurologe der sagt Überlastung . Glaube es hängt mit diesem Medikament zusammen. Nächste Woche Termin beim Lungenarzt. Werde das Thema mal ansprechen
03.07.2018

Budiair (Budesonid)
Asthma

Bin seit 30 Jahren Asthmatiker, nehme seit ca. 10 Jahren abends 1 Hub Budesonid Easyhaler 0,2 mg Pulver(Orion Pharma) mit sehr gutem Erfolg / Verträglichkeit. Nun bekam ich bei der Reha über die DRV ein "Ersatzmedikament ", BUDIAIR 0,2 mg (Chiesi GmbH) Aerosol. Es ist an Ekelhaftigkeit nicht zu überbieten, schmeckt sehr bitter , alkoholisch. Nach der Einnahme muss man sofo... Lesen Sie mehrrt zum Wasserhahn und den Mund ausspülen .... Brechreiz . Wie kommt so etwas auf den Markt ? Erfahrungen??!!
27.06.2018

Asthma

Anfänglich deutlich erleichterte Atmung, ab der dritten Woche aber Verschlechterung (schlechter als zuvor!), belegte Bronchien, Brennen in Bronchien und Lunge. Bin dann in die Notaufnahme des Krankenhauses. Kein Fieber, Sauerstoff Gehalt. ok, aber sehr starke allgemeine Schwäche, Benommenheit, Konzentrationsschwäche. Regelmäßige Blutdruckmessungen ergeben Blutdruck von 100... Lesen Sie mehr/60 (sonst 120/80) und einen Puls von 50 statt (80-90). Verkrampftes Gefühl im Brustkorb, vor allem links. Zunehmend auch ein unangenehmes Gefühl in Mund und Hals, trotz sehr sorgfältiger Reinigung des Mundraums nach Anwendung durch Mundspülung und anschließendem Zähneputzen.Habe heute das Medikament in Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt. Anfragen bei der deutschen Produkt-Hotline der Herstellerfirma zu Studienergebnissen hinsichtlich Auswirkungen auf das Herz oder das Zusammenspiel mit Schilddrüsen-Medikamenten wurden mit "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" " beantwortet und dann einfach aufgelegt. Zweimal wurde der Anruf anschließend einfach weggedrückt. Ich suchte ja keinen ärztlichen Rat, sondern die Ergebnisse von allgemeinen Studien zum Thema. Bei meinem Symptomen finde es auch verwunderlich, dass das Führen von Fahrzeugen nicht in die Untersuchung der Nebenwirkungen mit aufgenommen wurde. Ich habe dann beim Hersteller in UK angerufen, dort wurde der Vorgang zumindest aufgenommen und nun bin ich gespannt, ob ich die gewünschten Informationen erhalte. Der Vertrauensvorschuss ist einstweilen aufgebraucht.
23.06.2018

Asthma

Ich hatte schwere Atemprobleme, die so weit gingen, dass ich selbst beim Autofahren anhalten musste. Mein vorheriger Arzt hatte das als Belastungsastma diagnostiziertund mir Sultanol verschrieben. Das hat aber überhaupt nicht mehr angeschlagen. Habe dann den Arzt gewechselt. Der zweite Arzt hat ein schweres Asthma diagnostiziert und mir zunächst Kordison Tabletten und im A... Lesen Sie mehrnschluss Flutiform verschrieben. Ich nehme zweimal täglich zwei Hub und habe mein Astma seit dem gut im Griff. Nervig sind nur die bereits oft genannten Nebenwirkungen. Ich habe 4-6 Mal die Woche Krämpfe an allen möglichen Stellen (selbst im Fuß). Dazu kommt ein permanentes Zittern schon bei geringer körperlicher Belastung. Auch hatte ich Schwierigkeiten beim Sprechen. Das Spray legt sich auf die Stimmbänder und verklebt diese. Das führt zu „gestammelten“ ersten Wörtern und einer höheren, manchmal versagenden Stimme. Ein AeroChamber hat das Problem aber gelöst.

ADHS (87)
Rheuma (67)