Erfahrungen mit Mirtazapin

24.04.2020 | Frau | 16
Mirtazapin (7.5mg)
Ich war den ganzen Tag müde und bin öfter eingeschlafen. Konnte gar nicht aus dem Bett und war jeden Tag zu spät. Sah aus wie ein Zombie. Jedoch konnte ich schnell ein- und durchschlafen.

16.04.2014 | Mann | 19
Mirtazapin
7,5 mg pro Tag. 14 Tage lang.

08.11.2020 | Frau | 21
Mirtazapin (45mg)
Ich nimm mirtazapin seit fast 2 Jahren und bin auch 21 Jahre alt. Zuerst meinte der Arzt ich soll eine halbe Tablette nehmen bzw damit anfangen, was auch geholfen hat ca 2-3 Wochen danach hatte ich wieder einschlaf und durchschlafen probleme somit wurde die dosis wieder erhöht auf einandhalb Tabletten. Mittlerweile nimm ich schon 2 ganze vorm schlafen gehen ab und zu gehts... Lesen Sie mehr besser mit dem schlafen manchmal auch nicht, verschieden. Bin seit langem am überlegen die langsam abzusetzen weil es eigentlich eh nicht viel hilft.

10.07.2016 | Mann | 22
Mirtazapin (5mg)

22.07.2020 | Frau | 27
Mirtazapin (15mg)
Aufgrund meiner Depression mit Angststörung und Panikattacken habe ich zuerst Escitalopram morgens und Tavor bei Bedarf bekommen. Leider habe ich die Tavor jedoch nicht nur bei Bedarf, sondern täglich genommen da ich ohne etwas einfach nicht schlafen konnte. Meine Psychiaterin schlug mir Mirtazapin vor, da ich aber aufgrund meiner Angststörung neuen Medikamenten gegenüber ... Lesen Sie mehrmisstrauisch bin, habe ich zuerst abgelehnt. Hätte ich das mal nicht getan! Vor 1 Woche war ich so verzweifelt weil mir einfach der Schlaf gefehlt hat...habe mich dann dazu entschieden es einfach mit Mirtazapin zu versuchen und es ist das Beste was mir passieren konnte! Ich bekomme die niedrige Dosierung, Tabletten mit 15 mg... Doch mir reicht schon eine halbe Tablette 1 Stunde vor dem Schlafengehen vollkommen aus! Ich kann wieder schlafen, habe am nächsten Tag keinen Hangover (da muss man denke ich einfach sich ausprobieren, mir war eine ganze Tablette zuviel und hatte am nächsten Tag Hangover, bei einer halben Tablette allerdings nicht!).... Wundervoll. Bin völlig zufrieden und medikamentös endlich richtig eingestellt! Ich kann es nur empfehlen wenn man aufgrund Depressionen und Angstzuständen nicht mehr durchschlafen kann so wie ich. Die einzige Nebenwirkung die ich habe sind ein extrem trockener Mund und echt intensive realistische teils abnormale Träume. Auch habe ich sehr großen Appetit und könnte die ganze Zeit essen. Aber das nehme ich in Kauf um wieder zu schlafen. Weitere Nebenwirkungen habe ich bisher keine!

05.09.2018 | Mann | 28
Mirtazapin (15mg)
Ich wurde bereits vor Mirtazapin mit Escitalopram eingestellt. Allerdings half Escitalopram nur die ersten zwei Wochen gegen die Einschlaf- und Durchschlafstörung. Nach dem Diagnosegespräch beim Psychotherapeuten war das Trauma so präsent das ich in drei Nächten vielleicht zwei Stunden Schlaf gefunden habe. Habe dann zusätzlich Mirtazapin bekommen. Seitdem stellt sich in ... Lesen Sie mehr80% der Nächte der Schlaf innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme bei mir ein. DIe restlichen ein bis zwei Nächte lässt der Schlaf gute 90 Minuten auf sich warten. Habe seither allerdings immer durchgeschlafen. Zusätzlich zu der sedierenden Wirkung hat sich auch meine Stimmung merklich aufgehellt und stabilisiert.

11.05.2016 | Frau | 29
Mirtazapin (15mg)
ich nehme seit fast 1 Jahr Mirtazapin 15mg zum Abend da ich unter schwerer Depression- Angst- und Schlafstörung leide, anfangs haben sie gut geholfen nun habe ich aber das Problem das ich stark zugenommen habe (15kg) , morgens total im Arsch bin, Abends immer top fit und das schlimmste, extrem doll Sodbrennen . Ich habe im Juni wieder Termin und lass mir was anderes versch... Lesen Sie mehrreiben denn das geht nicht, ich sehe aus wie n aufgedunsener Rollmops....

06.12.2019 | Frau | 34
Mirtazapin (15mg)
Hallo, ich habe vor einen Monat das Mirtazapin und Citalopram verschrieben bekommen. Die ersten 3 Tage habe ich das Mirtazapin 7,5 mg genommen danach 15 mg und das Citalopram gleich mit 10 mg begonnen. Also FAKT ist mir hat es in einer sehr schweren SITUATION/PHASE geholfen zu 100 Prozent und ich hatte wieder Appetit und konnte durchschlafen das war das wichtigste für ... Lesen Sie mehrmich und jetzt wegen der extremen Gewichtszunahme schleiche ich das Mirtazapin ab. Seit 3 Tagen 7,5 mg Mirtazapin und es klappt gut muss ich sagen etwas schwindel hab ich schon aber es ist auszuhalten,glaubt mir das. Ich EMPFEHLE es jedem,die ersten paar Tage hat man mit Nebenwirkungen zu kämpfen aber nicht aufgeben und durchhalten,es lohnt sich.

23.06.2022 | Frau | 35
Mirtazapin (7,5)
Mirtazapin wurde mir von meiner Hausärztin wegen Schlafstörung verschrieben auf Grund belastender Situationen. Das Medikament wirkt sehr gut, habe meistens schöne Träume, bin ausgeruhter. Mittlerweile nehme ich das Medikament 3 Wochen und auch bei einer halben Tablette merke ich dass es mir psychisch besser geht. Ich bin ruhiger und kann besser schlafen.

02.12.2019 | Frau | 36
Mirtazapin (15mg)
Trotz der vielen Nebenwirkungen hatte ich mit Mirtazapin den besten und erholsamsten Schlaf meines Lebens und konnte so meinen Schlafrythmus wieder in eine gesunde Bahn lenken.Brauchte zwar seine Zeit war aber sehr effektiv.

16.05.2012 | Frau | 36
Mirtazapin
Ich bekam das Medikament um besser schlafen zu können. Ich nahm erst Seroquel zusammen mit Melatonin. Aber damit habe ich aufgehört, denn von Seroquel habe ich 15 Kilo zugenommen. Ich bekam richtigen Heißhunger. Aber Mirtazapin hat mir leider nicht geholfen. Ich war die ganze Nacht wach.

20.09.2015 | Frau | 37
Mirtazapin (15mg)
Heute ist Tag 4 und ich habe seit Monaten nicht mehr so gut geschlafen wie seit der 1.Nacht mit Medikament. Auch die Panik Attacken schwächen ab. Kaum noch Schweißausbrüche usw

04.04.2015 | Frau | 40
Mirtazapin (15mg)
Nach einer Hirnblutung (Aneurysmablutung) und der danach erfolgten OP hatte ich Angst- und Panikattacken, litt an Durchschlafstörungen und Appetitlosigkeit. Verschiedene Psychopharmaka, die mir daraufhin aufgeschrieben wurden, wirkten bei mir eher wesensverändernd, aber nicht beruhigend. Dann schrieb mir ein Psychiater/Neurologe Mirtazapin auf und das war meine Rettung. E... Lesen Sie mehrndlich wurde ich wieder ruhiger, konnte durchschlafen, hatte Appetit und konnte wieder einen klaren Gedanken fassen. Jetzt nehme ich Mirtazapin in einer ganz geringen Dosis (>7,5 mg abends) im Winterhalbjahr und fühle mich damit sehr viel ruhiger, ausgeglichener und entspannter.

31.01.2013 | Mann | 40
Mirtazapin
Es hat schnell geholfen. Aber leider hatte ich auch ständig Hunger. Ich habe sogar von Süßigkeiten geträumt. Früher habe ich nie Süßes gegessen. Ich habe 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt hat mir jetzt Fluctin verschrieben. Wer kennt sich aus damit?

29.03.2020 | Mann | 45
Mirtazapin (15mg)
Ich leide seit Jahrzehnten unter starken Durchschlafproblemen, früher auch unter Angststörungen und Panikattacken. Seit etwa meinem 40. Lebensjahr schlafe ich schlechter. Wenn ich um 2, 3 oder 4 Uhr auf die Toilette musste, war die Nacht für mich immer vorbei. Dagegen hatte ich jahrelang Doxepin eingenommen, wobei ich jedoch eine Toleranzentwicklung erlebte, die es erforde... Lesen Sie mehrrlich machte, die Dosis immer weiter zu erhöhen. Mit 3 Tropfen angefangen, da Doxepin bei mir sehr gut anschlug, war ich schnell bei 25. Dann wurde Doxepin von meinem Arzt ersetzt durch Mirtazapin. Ich fing mit unter 7,5 mg an und steigerte dann innerhalb von 2 Wochen auf 30 mg. Leider schlafe ich mit Mirtazapin schlecht ein - ich liege mehr als 1 Stunde wach - und ich träume mit Mirtazapin sehr viel bewusst - Träume, in denen ich die Handlungen teilweise selbst steuere, so scheint mir. Morgens bin ich immer "durchgedreht" und brauche ein paar Stunden, um wieder klar im Kopf zu werden. Das Mirtazapin hat somit nicht so eine gute Wirkung wie das Doxepin, das mir bei richtiger Dosierung traumlosen Schlaf bescherte. Ich nahm mit Doxepin zu, und nehme jetzt auch mit Mirtazapin zu, da ich abends Heißhungerattacken bekomme. Ich werde die Dosis des Mirtazapin noch weiter steigern, um zu sehen, ob dann die viele Träumerei nachlässt. Insgesamt schlafe ich mit Mirtazapin besser durch als ohne Medikament, träume jedoch sehr viel und bin morgens die ersten Stunden nicht klar im Kopf. Ich suche immer noch nach einer Dauerlösung, die mir festen Schlaf beschert, ohne dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss. Falls sowas überhaupt möglich ist.

02.04.2017 | Mann | 45
Mirtazapin (15mg)
Ich hatte Mirtaz. bekommen wg. extremen Durchschlafprobleme. Schon nach der 1.Einnahme von 15mg hab ich wieder normal durchgeschlafen... Träume auch wieder bewusst...was ich als sehr angenehm empfinde...keine! Alp-Träume...Die ersten 1-2 Tage schläft man evtl. etwas zuviel...aber verschw. schnell.... Was etwas hartnäckiger geblieben ist, ist aktuell die Morgenmüdigkeit/... Lesen Sie mehrOverhang...und eine etwas störende Lethargie...nicht sehr stark aber doch merklich...Irgendw. ein leichtes emotionales Egal-Gefühl...Wurde aber toleriert zugunsten des Schlafes... Nun habe ich gelesen das bei 30mg (was ja die normale Dosis) bei Depression + Schlafstörung auch sein sollte...die Müdigkeit morgens sich normalisiert...zugunsten einer normalen Aktivitätssteigerung...eines normalen Gefühls...