Erfahrungen mit Mirtazapin

19.12.2020 | Frau | 25
Mirtazapin (15mg)
Zu Anfang hat die Psychiaterin mir direkt 30mg verschrieben, obwohl ich relativ klein und schmal bin. Die sehr starke Müdigkeit, sehr intensive wirre Träume und die extreme Schwere klangen nach einigen Tagen ab, die Wirkung setzte nach 7-10 Tagen ein, aber dann ging es mir seit langem endlich wieder richtig, richtig gut. Meine Lebensqualität hat sich sehr gesteigert. Ich k... Lesen Sie mehrann allen die das lesen nur empfehlen, diese 10 Tage abzuwarten, denn es könnte sich lohnen. Allerdings ist die Müdigkeit und Schwere in den ersten Tagen so stark, dass ich nicht hätte auf die Arbeit gehen können o.ä. Ich habe nur geplant, das Medikament über den Winter/ Lockdown zu nehmen, da meine allgemein nicht so gute psychische Verfassung dadurch stark verschlimmert ist, danach werde ich es ausschleichen. Ich habe eine leichte Gewichtszunahme (muss aber auch dazu sagen, dass ich seit Jahren 3-4 Mal pro Woche intensive Workouts mache, also daher einen sehr schnellen Stoffwechsel habe und allgemein sehr viel esse) durch einen sehr gesteigerten Appetit, und die Müdigkeit und die Schwere am Morgen sind nicht ganz weggegangen, daher habe ich selbstständig auf 15 mg reduziert nach 3 Wochen, diese Dosis kommt mir für meine Größe und Gewicht angemessener vor. Meine Stimmung ist nach einer Woche nach dem Reduzieren der Dosis wieder etwas schlechter geworden, allerdings spüre ich dafür nun kaum bis keine Nebenwirkungen mehr. Und es geht mir trotzdem sehr viel besser als vor der Einnahme. Nichts für Leute die Angst vor Gewichtszunahme haben. Habe in 3-4 Wochen ca 5kg zugenommen. Ich mache nebenher auch eine Psychotherapie und hatte davor mit Panikattacken zu kämpfen, sowie Schlafstörungen und einer mittelschwere depressiven Episode.

24.11.2020 | Frau | 38
Mirtazapin (45mg)
Ich nehme seit 2,5 Jahren Mirtazapin. Jeden Abend 45mg. Zu Beginn der Behandlung waren die Nebenwirkungen sehr ausgeprägt. Eigentlich hatte ich so ziemlich alles, was im Beipackzettel steht. Ich habe aber nur diejenigen erwähnt, die wirklich störend oder im Laufe der Zeit nicht verschwunden sind. Zu Beginn, also die ersten 4-5 Tage, war ich wirklich unfassbar müde und zu k... Lesen Sie mehraum etwas anderem in der Lage, als irgendwo zu liegen und zu atmen. Dann kamen nach ein paar Tagen immer nach ca. 30-45 min nach der Einnahme Restless Legs dazu, was beim Einschlafen nicht unbedingt hilft. Dieses Symptom ging nach einigen sehr unangenehmen Wochen aber weg. Was auch nicht beim Einschlafen hilft sind Heißhungerattacken, die bei mir von Tag 1 an ca. 30min nach Einnahme auftreten und die auch 2,5 Jahre später noch da sind. Insgesamt habe ich seither 15 Kg zugenommen, was in meinem Fall aber ein positiver Effekt ist, da ich mit 46 Kg stark untergewichtig war und nun mit seit 1 Jahr konstanten 61 Kg ein gesundes Gewicht habe. Was auch geblieben ist, sind Missempfindungen, wie es der Beipackzettel so schön umschreibt. Auch nach ca 45 min nach der Einnahme fängt es an 2-3 verschiedenen Körperstellen an zu jucken wie die Hölle. Es sind täglich immer andere Stellen, aber nie mehr als 3. Zum Beispiel juckte mir vorgestern ständig eine bestimmte Stelle an der Fußsohle, ein bestimmte Stelle am Arm und eine am Oberschenkel. Gestern war es dann eine Stelle am Kopf und eine am Schienbein. Aber ich weiß, wenn das Jucken anfängt, wirkt die Tablette und ich schlafe in den nächsten 10 Minuten ein. Mir hat das Medikament wirklich extrem gute Dienste geleistet. Ich habe eine so stark ausgeprägte Angststörung, dass ich mich mehrere Jahre zuhause eingesperrt hatte, an rausgehen war gar nicht mehr zu denken. Bereits 3 Wochen nach Beginn konnte ich wieder raus gehen, 2 Monate danach wieder normal einkaufen und Alltag bewältigen. 5 Monate nach Ersteinnahme war ich wieder Vollzeit berufstätig. Ich führe wieder ein ganz normales Leben und bin sehr glücklich mit diesem Medikament. Für alle, die aufgrund der krassen Nebenwirkungen in den ersten 2-4 Wochen am liebsten abbrechen möchten, habe ich nur den Rat durchzuhalten. Es wird besser, ganz bestimmt! Und es lohnt sich so sehr durchzuhalten, man wird mit ganz viel Lebensqualität belohnt!

23.11.2020 | Mann | 23
Mirtazapin (15mg)
Hallo Zusammen, möchte auch gerne meine Erfahrungen teilen, da ich vor ein paar Monaten ebenfalls verzweifelt Erfahrungsberichte gesucht habe, die meiner Geschichte ähneln. Ich bin 23, sportlich und eigentlich immer Gesund gewesen. Als ich mit meiner Freundin aus dem Urlaub wieder kam, bemerkte ich ein Engegefühl im Hals. Ich bekam Panik. Auch nach mehrerer Aufnahmen in d... Lesen Sie mehrer Notaufnahme und Untersuchungen bei mehrer Ärzten konnte niemand der Ursache der Symptome auf die Schliche kommen. Habe dann Mitarzapin 7,5mg verschrieben bekommen, da man es auf eine Panikattacke mit anschließender Angststörung schiebte. Dazu kam Corona, Verlust eines Angehörigen etc. Es waren ein paar schwere Wochen für mich. Kommen wir zum Medikament. Nach langen hin und her überlegen habe ich auf die Bitten meiner Freundin und Familien angefangen die Medis zu nehmen. Pros: - Das Zeug hilft mir super beim einschlafen, jedoch nicht beim durchschlafen. - Ängste sind weiter da, jedoch geschwächt - Depressive Stimmungen stark vermindert Contra: - starke Muskel und Gliedsrschmerzen (Druclschmerz) Bin regelmäßig bei der Physio und war immer sportlich und hatte dahingehend nie solche Beschwerden. Es fühlt sich an wie ein starke Muskelkater im Bauch und an den Hüfte (dort ist es besonders schlimm). Es ist aushaltbar, jedoch sehr nervig. - Gewichtszunahme hat auch nicht erwischt. Ich dachte anfangs hier wird sicher übertrieben aber habe gut und gerne 7-10 Kg zugenommen. Klar liegt auch daran das Sport auch durch Corona nur noch moderat statt gefunden hat, jedoch bekommt ich wirkliche Heißhunger Attacken und habe nahezu kein Sättigungsgefühl mehr. - Müdigkeit ist am Anfang schlimmer. Nach einer gewissen Zeit wird es besser aber man kann sich erstmal drauf einstellen in der ersten Woche auf vieeeel Kaffee angewiesen zu sein. Ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen einigen helfen. Werde ab dem kommenden Jahr das Medikament absetzten.

14.08.2020 | Mann | 63
Mirtazapin (15mg)
Ich habe das Mirtazapin ,aufgrund einer Panikattacke ,von meinem Hausarzt verschrieben bekommen ,zu anfang ca. 2 Wochen war ich ziemlich müde manchmal bis Mittags ,ich war nicht mehr ich ! Während der zeit stellten sich starke Alpträume ein ,die am morgen noch recht real in meinem Kopf waren . Die panik und angststörungen wurden besser ,aber dafür kämpfte ich dann mit den ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen !!! Nach ca. 4 Wochen meldete sich mein seit 20 Jahren begleitender Tinitus verstärkt in hoher Frequenz so das ich beschloss ,da mirtazapin abzusetzen ,ich schlich es über 4 Wochen bis auf eine viertel Tablette aus ,dann setzte ich es ganz ab . Nun ist eigentlich alles gut ,bis auf meinen andauernden hochfrequenten Tinitus ,der mir jetzt das leben zur hölle macht ! Mein resultat ,nie wieder Mitazapin !

31.07.2020 | Mann | 25
Mirtazapin (15mg/ml)
Es ist nicht leicht über eigene Probleme zu reden, besonders für Personen mit viel Verantwortung, die für andere Personen stark bleiben müssen. Mein Vater ist seit einigen Jahren erblindet. Ihm war es immer wichtig, dass wir (seine Kinder) uns gut bilden - egal in welcher Hinsicht. Zurzeit bin ich 25 Jahre alt und habe vor etwa einem Jahr meine Bachelorurkunde erhalten.... Lesen Sie mehr Bevor ich jedoch dies geschafft habe, habe ich in der Studienzeit sehr viel Stress gehabt. Das ganze Studium über haben mich meine Zwangsstörungen begleitet. Nach den bestandenen Prüfungen und Seminaren musste ich am Ende nur noch die Bachelorarbeit abgeben. Jedoch haben die Zwangsstörungen in diesem Zeitraum meinen Alltag erheblich beeinflusst und bestimmt. Als ich dann den Mut zusammenfasste und zum Arzt ging, fragte die Ärztin, wie es sein kann, dass ich die Uni mit diesen Zwangsstörungen bis zu diesem Augenblick gemeistert habe, da die Zwangsstörungen ernstzunehmend seien. Nach diesem Gespäch habe ich dann eine Überweisung zum Psychologen bekommen. Jedoch habe ich nie einen Termin dort vereinbart. Das Problem, welches viele kennen ist, dass man sich entweder nicht traut hinzugehen oder die Hoffnung hat, dass alles bald endet und somit wartet man ab. Als ich mit der Bachelorarbeit dann fertig war, musste ich sie natürlich noch verteidigen. Das bedeutet, dass ich meine Arbeit dem Professor vorstellen musste. Vor dieser Überprüfung war ich extrem aufgeregt, denn es war ein wichtiger Schritt für die Zukunft. Am Abend habe ich dann die ersten Stresssymptome an meinem Körper gemerkt. Durch mein schnelles Herzrasen bin ich mitten in der Nacht aufgewacht. Im ersten Moment war ich geschockt und dachte das meine Zeit gekommen sei, weil ich so etwas noch nie hatte. Seit dem Tag konnte ich dann 2 Wochen lang nicht schlafen und habe die Hölle durchgemacht. Ich hatte ein Engegefühl in der Brust und konnte wegen des Schmerzes nicht mehr schlafen. Als ich zum Arzt gegangen bin wurde mir am Amfang Tavor verschrieben, was ich auch genommen habe. Jedoch blieb der Schmerz. So wurde mir dann mit der Zeit Mirtazapin empfohlen, welches ich auch dann für einen Tag genommen habe. Da ging es mir dann 2 Wochen lang wieder endlich mal gut. Jedoch habe ich es dann abgesetzt und nie wieder genommen, weil ich am nächsten Tag nach der Einnahme nur im Bett lag und mich schlapp gefühlt hatte. Das Druckgefühl in der linken oberen Brusthälfte kam schließlich erneut. Die Angst, dass mich das Medikamt so verändert hat, hat mich bis heute dazu gebracht sie nicht mehr zu nehmen. Dieser Schmerz ist leider nicht mehr wegzudenken und begleitet mich durch meinen Alltag. Durch diese Krankheit bzw. Symptome hat sich mein Leben stark geändert. Ich bin im Moment auf Jobsuche, weiß aber nicht wie ich das bewältigen soll. Der Schmerz steht im Vordergrund, sodass ich mich um wichtige Sachen in meinem Leben zurzeit nicht kümmern kann. Aus diesem Geund bitte ich sehr um Ihre Hilfe. Wie sollte ich nun vorgehen? Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass das Thema "Depressionen" sehr ernsthaft ist. Leider wissen dies nur die Personen, die Betroffen davon sind oder sich mit dieser Materie beschäftigen. In Zukunft sollte es Aufklärungen über dieses Thema geben, dass ist mir sehr wichtig. MfG

11.02.2020 | Frau | 38
Mirtazapin (15mg)
Ich hatte starken Liebeskummer. Die Folgen waren Schlafstörungen und Apettitlosigkeit. Die ganze Zeit war ich nur noch traurig und spürte eine völlige Leere in mir. Ich war müde und unkonzentriert. Mein Arzt hatte mir dann Mirtazapin verschrieben. Zu Beginn der Einnahme hatte ich immer wieder starkes Herzrasen. Das beruhigte sich dann aber wieder nach ein paar Tagen. Nac... Lesen Sie mehrh etwa zwei Wochen spürte ich, wie die Wirkung langsam einsetzt. Ich konnte wieder besser schlafen, war dadurch erholter und bekam auch wieder Apettit. Auch psychisch ging es mir besser. Dadurch bekam ich Kraft, mein Problem zu verarbeiten. Alles in Allem ein gutes Präparat. Wichtig ist bei der Absetzung dann, dass man, wie bei allen Antidepressiva oder Langzeitmedikamenten, nicht aprupt damit aufhört. Beim ersten Versuch wusste ich das nicht und bekam nach einer Woche Panikattacken. Ich habe es dann erneut genommen und dann über einen Monat hinweg langsam ausgeschlichen. Also zuerst nur noch jeden zweiten Tag eine Tablette. Dann noch eine halbe. Und dann war gut. Ich wünsche allen, die auch mit solchen oder anderen Problemen kämpfen viel Kraft und Mut. Es kann auch wieder aufwärts gehen - aber man muss es wollen!

23.01.2020 | Mann | 50
Mirtazapin (7.5)
Ich nehme Mirtazapin seit ca vier Tagen. Ich kann davon gut schlafen am anderen Tag fühle ich mich Benommen Und schwindelig. Ich hoffe die Nebenwirkung lassen nach etwas längerer Einnahme nach.

17.07.2018 | Frau | 30
Mirtazapin (30mg)
Ich bekam es weil ich Depressionen hatte und dadurch nichts mehr gegessen habe . Durch psychisch bedingte ständige Übelkeit konnte ich einfach nicht essen und war irgendwann auf 35 Kilo runter gehungert , dazu kam auch noch eine fubie vorm Erbrechen dadurch hatte ich auch aufgehört zu essen da ich immer Angst hatte das das essen veDorben ist. Durch die Tabletten hab ich ei... Lesen Sie mehrn so starken Hunger bekommen das es alle meine Ängste komplett zur Seite geschoben hat und ich endlich über 10 Kilo und somit mein absolutes wohlfühlgewicht erreicht habe . Ich muss dazu sagen ich bin 150cm klein daher sind 47 Kilo bei meiner gröse jetZt ideal. Ich kann dami super schlafen und konnte dadurch meine Angst vorm essen besiegen man sollte die Tablette eher abends vorm schlafen gehen nehmen da es einen schon sehr müde macht. Allerdings hilft es nicht bei depressiven Stimmungen . Daher versuche ich ab jetzt dazu cipralex morgens .

21.06.2017 | Frau | 36
Mirtazapin (15mg)
Ich nehme Mirtazapin seit 2 Monaten gegen Soziale Ängste,Herzneurose und Verlustängste ein. Wegen den massiven Nebenwirkungen werde ich jetzt auf Citalopram 20 mg eingestellt. Positives zu Mirtazapin: -Rasches einschlafen -keine Erwartungsängste mehr -tagsüber entspannter und spontaner -ich sehe Dinge gelassener Meine Nebenwirkungen bei Mirtazapin: - 8 Kilo Ge... Lesen Sie mehrwichtszunahme in 2 Monaten obwohl ich mein Essverhalten nicht verändert habe. - starke Schmerzen in den Oberschenkeln - Wasseransammlungen im Körper ( besonders in den Füßen um den Knöchel ) -leichte Benommenheit tagsüber - Reaktion leicht eingeschränkt - sexuelle Unlust

29.10.2016 | Frau | 45
Mirtazapin (15mg)
Wegen Anststörung und damit verbundenen Schlafstörungen verordnet. Bin sehr zufrieden. Es dauert bei mir etwas länger bis die schlaffördernde Wirkung eintritt, aber seit ich das weiß, nehme ich die Tablette ca. 1 Stunde, bevor ich schlafen möchte. Kann dann auch meist schnell einschlafen und vor allem besser durchschlafen. Die vielbeschriebenen Hungerattacken blieben bei ... Lesen Sie mehrmir völlig aus. Ich habe NULL Gewichtszunahme auf Mirtazapin!! Vorher nahm ich Paroxetin, worauf ich 3 Kilo zugenommen hatte, innerhalb von 3 Wochen! Die einzigen Nebenwirkungen, die ich bemerke, ist eine leichte Mundtrockenheit und damit verbunden ein vermehrtes Durstgefühl. Diese Nebenwirkungen sind gegenüber dem Nutzen von Mirtazapin völlig unerheblich für mich. Ich bin froh, nach langer Suche endlich mein Medikament gefunden zu haben!!

07.10.2015 | Mann | 35
Mirtazapin (30mg)
Hallo, ich habe das Medikament ein 3/4 Jahr aufgrund Angstsörungen und Panikattacken genommen. Ich bin im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden, da die Ängste und Panikattacken nach ca. 4 Wochen nach Einnahme fast verschwunden waren. (Ab und zu nochmal komisches Gefühl, aber kein Vergleich zu einer richtigen Pannikattacke. Ich bin damals 3 mal ins Krankenhaus geko... Lesen Sie mehrmmen, weil ich dachte ich sterbe. Die Zeit war ganz furchtbar) Das einzig große Problem (im wahrsten Sinne des Wortes) Ich habe unglaublich an GEwicht zugelegt. Das ging rasend schnell. Obwohl ich auf die Ernährung geachtet habe usw. Innerhalb des 3/4 Jahres habe ich gut 16 Kilo zugenommen und das Medikament deswegen auch mit Absprache Neurologe abgesetzt. Leider gingen die ganzen Attacken langsam und schleichend wieder von vorne los, sodass ich wieder MEdikamente genommen habe. Jetzt geht es mir wieder besser, merke aber, das ich schon wieder am zunehmen bin. Deswegen habe ich jetzt das Medikament gewechselt. Sertralin- mal schauen ob das ohne Gewichtszunahem geht und auch was taugt. Ich hoffe es. Im Endeffekt bin ich lieber etwas dick, als wieder mit diesen Attacken zu leben. (von 80 Kilogramm bei 1,85, auf 96 Kilogramm)

09.04.2015 | Frau | 33
Mirtazapin (30mg)
Als erstes möchte ich hier mal anmerken dass es kein Wundermittel gibt das eine Angst/Panikstörung einfach schwubs auslöscht. Die ersten drei Wochen hatte ich ziemlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Übelkeit, Schwindel, müde, trockener Mund/ Hals, keinen Appetit. Nach den drei Wochen gings bergauf. Ich hatte mich zu dieser Zeit in einer Klinik zur Therapie befunden und war... Lesen Sie mehr sehr froh, dass ich Ansprechpartner hatte die ich zu den Nebenwirkungen befragen konnte. Ich kann nur jedem mit ständigen Panikattaken raten eine Therapie zu machen, da Tabletten das eigentliche Problem nicht lösen. Die Angstbewältigung fordert einiges an Kraft und Ausdauer um sich seinen Ängsten zu stellen und diese auf die Spitze zu treiben, damit sie irgendwann weg sind. Ich bin unter anderem dank der Tabletten schon sehr weit gekommen. Dennoch muss man sehr aufpassen wenn man mit seinem Gewicht Probleme hat. Nach einem halben Jahr der Einnahme fing bei mir der Heißhunger an und hab auch 8 Kilo zugenommen. Und doch habe ich inzwischen bammel davor die Tabletten irgendwann ab zu setzen.

27.02.2015 | Mann | 50
Mirtazapin (30mg)
Nehme das Medikament seit Jahren. Zum Anfang war ich sehr müde tagsüber. Da war ich auch krank geschrieben. Danach hat es mir nur noch geholfen mein Lebensalltag zu meistern. Ich bin glücklich das es dieses Medikament gibt!!! Nun habe ich auf 7,5 mg das Medikament heruntergefahren. Ganz absetzen werde ich es wohl nie mehr. Es hilft mir mit Stresssituationen umzugehen.

04.02.2015 | Frau | 21
Mirtazapin
Nehme das Medikament seit ein paar Monaten, Abends 30 mg. Am Anfang war ich nur todmüde, so eine Woche lang. Kann aber wieder super schlafen und bin nicht ganz so traurig mehr...gegen meine Ängste hilft es leider nicht ganz so gut.

08.05.2012 | Mann | 48
Mirtazapin
Ich nehme das Medikament seit 2 Jahren und bin ziemlich zufrieden damit. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Vor allem Muskel- und Gelenkschmerzen. Das wird langsam immer schlimmer. Die Ärzte können sich das nicht erklären. Im Beipackzettel wird es als sehr selten vorkommende Nebenwirkung beschrieben. Wer erkennt diese Beschwerden?